Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 19.12.2019, 14:08 Uhr

Weihnachtstraditionen - wer muss sich anpassen

Hallo,

ganz ehrlich - als wir Kinder bekommen haben, haben wir angefangen unsere eigenen Weihnachtstraditionen als unsere eigenen kleine Familie zu schaffen.

Solange wir "nur" verheiratet waren, aber noch keine Kinder hatten, war jeder Zuhause bei seinen Eltern - mit den dortigen Traditionen. Dann den einen Weihnachtsfeiertag da und den anderen dort.
Und als wir unsere ersten Kind bekommen haben blieben wir Heilig Abend zuhause - mit unserem Kind, haben unsere Weihnachtstradition aufgebaut wie wir uns das mit unseren Kinder vorstellten - war so eine Mischung aus beiden Elternfamilien und unsere eigenes.
Und dann wieder den einen Feiertag da und den anderen dort.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das sich meine (damals noch kinderlosen) Geschwister an mein Kind anpassen müssen. Sondern die haben halt weiter mit den Eltern gefeiert, bis sie selber irgendwann Kinder hatten und selber mit ihren Kindern neue Traditionen gefunden haben.

Seit jetzt meine Eltern älter sind, und inzwischen 6 Enkelkinder haben, sind sie in jeder Familie herzlich eingeladen Hl. Abend mitzufeiern, wenn sie Lust haben. Meist sind sie dann eine Weile bei dem einen oder anderen und wenn es ihnen zu viel Trubel wird, gehen sie wieder.
1. und 2. Weihnachtsfeiertag sind immer noch bei Eltern oder Schwiegereltern - und dann mit allen Geschwistern und Enkelkindern.

Ich hab das nie als anpassen ans Kind empfunden, sondern ich hab mich drauf gefreut mit meinen Kindern zusammen als Familie neue Traditionen aufzubauen - eine Tradition die zu meinen Kindern, zu meinem Mann und zu mir passt.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.