Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 19.12.2019, 13:29 Uhr

Weihnachtstraditionen - wer muss sich anpassen

Bei uns wird beim Feiern auf alles mögliche Rücksicht genommen, aber nicht auf Schlafenszeiten der Kinder ;-)

Drei von vier Kindern in unserer Familie sind/waren "schlechte" Schläfer, egal ob Alltag, Urlaub oder Feierlichkeiten. Die bleiben bei Festen einfach auf, bis es gar nimmer geht. Es kam auch schon vor, dass eines dann irgendwo in der Ecke lag und im Chaos friedlich schlummerte. Ich habe nur immer geschaut, dass rechtzeitig was Schlaftaugliches angezogen wurde, nochmal die Toilette aufgesucht oder die Windel gewechselt und die Zähne geputzt wurden.
Meine Kinder sind 13 und 5, meine Nichte 9. Das brave Schlafkind, mein Neffe, ist 16. Die halten alle schon immer ewig aus, wenn es lustig ist. Ohne großartige Probleme.

Das mit dem schnellen Essen würde ich wohl auch überdenken, wenn du wirklich den Kleinen um 19 Uhr im Bett haben willst. Das klingt für mich schon störend stressig.
Also würde ich entweder wie zu Weihnachten gewohnt mit dem Kleinen kochen und essen, und ihn danach ins Bett bringen (lassen), während gesungen wird, oder ihm ggf. gesondert etwas zu essen geben gleich nach der Kirche, ihn ins Bett bringen (lassen) und dann mit den anderen in Ruhe essen etc.

Das mit dem "lassen" schreibe ich, weil ich es manchmal gar nicht so schlimm finde, wenn ich mich von Feiern zwischendurch oder früher wegen der Kinder zurückziehen "muss". Vielleicht gibt es ja bei euch auch jemanden, der gerne mal pausiert und den Kleinen in den Schlaf kuschelt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.