Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna Sophie am 19.12.2019, 12:05 Uhr

Zahnarzt

Gestern waren die Zwillinge und ich beim Zahnarzt. Nur zur Kontrolle.
Beim rausgehen meinte der Zahnarzt, wir hätten ein sehr geringes Risiko für Karies.
Erst im Auto habe ich gedacht, das habe ich nicht wirklich verstanden.

Ich weiß, dass Zähne ganz unterschiedlich sein können und auch, dass Ess-, Trinkgewohnheiten und Zahnhygiene das Karies Risiko beeinflussen.

Leider kann ich den Zahnarzt nicht fragen, da er bis nächstes Jahr im Urlaub ist.
Wie beurteilt ein Zahnarzt das Karies Risiko?
Woran sieht er ob es hoch oder niedrig ist?
Kann er erkennen wie gut geputzt wird?

In meiner Kindheit hatte ich eine Kieferorthopädin, die immer mit mir schimpfte, ich müsste mehr und besser putzen und die Zahnspange besser tragen, wenn ich nach Anweisung die Spangenzeiten einhielt. Und mich lobte für gutes putzen und Klammertragen, wenn ich fast nie die Zahnspange trug. Verstanden habe ich das nie.

 
14 Antworten:

Re: Zahnarzt

Antwort von Mutti69 am 19.12.2019, 12:14 Uhr

Ich habe keinen Schimmer, würde aber denken, genauso wie ich bei meinem Sohn gut sehen kann, wo Putzschwachstellen sind, kann der Zahnarzt das auch.
Unser Zahnarzt färbt auch immer an, Mundhygiene nennt sich das, da wird genau geschaut, wo es hapert.

Dann sind ja auch die ominösen Zahnschmelzstörungen gut erkennbar. Wenn die vorliegen hat man einfach schon ein deutlich größeres Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von IchbinNummer 4 am 19.12.2019, 13:06 Uhr

Moin,

bin zwar nicht vom Fach. Vielleicht hast du ja das Glück, dass es jemanden gibt der das kompetent beantworten kann!

Soweit Ich weiss, sieht man es am Aufbau des Zahnfleischs, Struktur der Zähne(Längsbrüche) und Farbe. Wenn sie durchsichtig sind, sind Sie auch anfälliger!

Natürlich sieht der Zahnarzt auch die Pflege und die 'Ernährung'. Kinder sollten am Tag einen halben Liter 3,5%Milch zu sich nehmen oder Produkte die in die Richtung gehen um den Speicher an Eiweiß,Zink,Jod,Vitamin B1 und B2 und natürlich Kalzium zu decken, die wiederum wichtig für Knochen und Zähne sind.

Ab dem Erwachsenenalter ist es nur noch über die tägliche Zufuhr möglich und im Kindesalter gibt es einen "Speicher" von dem abhängig ist, wie gut es in der Zukunft um manches steht. Die Vitamin D Tabletten oder Vigantolleten die wir anfänglich geben dienen auch der Rachitis-/& Kariesprophylaxe! Zusätzlich zur fluoridhaltigen Zahnpasta. Somit deckt man schon viel ab.

Aber wenn alles super ist, weiter so

Schönen Tag euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Norell am 19.12.2019, 14:28 Uhr

Hallo! Ich habe mal beim Zahnarzt gearbeitet. Wie du schon richtig sagst, Ernährung und Mundhygiene sind dabei entscheidend. Und man kann auch ohne Anfärben ganz gut erkennen, wer seine Zähne gut pflegt und wer nicht. Natürlich kann man es durch das Anfärben (vor allem dem Patienten) verdeutlichen. Manche Patienten haben eine richtig dicke Schicht Plaque auf den Zähnen und man sieht einfach, dass ungenügend geputzt wird. Solche Patienten haben dann natürlich ein hohes Kariesrisiko. Und wenn dann die Ernährung zuckerreich ist, dann entsteht auch irgendwann eine Karies. Wahrscheinlich wollte dein Zahnarzt dir nur sagen, dass eure Pflege gut ist und ihr eben momentan keine Risikopatienten seid. Also weiter so ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Nuritouri am 19.12.2019, 14:28 Uhr

Einen halben Liter Kuhmilch? Bitte nicht! Das ist alles andere als gesund. Kuhmilch ist kein Lebensmittel für Kinder oder Erwachsene und schon gar nicht für Babys und in dieser Menge schon gar nicht. Oder kennst du Kühe, die sich von Kuhmilch ernähren? Klar, Kälbchen trinken Kuhmilch, so wie Menschenbabys Muttermilch trinken oder die Alternative pre.

Aber kleine Kühe oder erwachsene Kühe würden niemals nicht Kuhmilch trinken - viel zu viel Eiweiß!

Kuhmilch ist auf die Schnelle bequem, aber auf längere Sicht ungesund.

Wir trinken nur Milch, weil die Industrie daran verdient und die Werbung super funktioniert!

75% der Weltbevölkerung verträgt gar keine Kuhmilch und wir hier in unseren Breitengraden auch nur, weil wir Kühe domestiziert haben. Heute ist Milch kein notwendiges Lebensmittel- in Zeiten mit Nahrungsknappheit vllt. (Krieg usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Luna Sophie am 19.12.2019, 15:38 Uhr

Wir machen weiter wie bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Felica am 19.12.2019, 15:58 Uhr

Super, dann hat das Kind zwar gesunde Zähne und Knochen, muss aber ohne Nieren auskommen und ist extrem fett und leidet unter Eisenmangel ua.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von IchbinNummer 4 am 19.12.2019, 16:18 Uhr

Ich sage ja nicht zwingend das man es tun sollte, leider kann man nicht so viel grünes essen um den Bedarf zu decken und dies geht am besten über die Kuhmilch. Für Kinder nach dem 1. Jahr natürlich.(siehe Anhang). Das Pulver das wir kaufen, weil wir eventuell zufüttern oder nicht stillen möchten ist aus Kuhmilch gewonnen und nur abgewandelt um sie möglichst der Muttermilch anzupassen. Ich habe Ernährung studiert und praktiziere. Ich berate was man tun kann und was dann zum Leben des anderen passt und umsetzbar ist, ist jedermanns Entscheidung.

Auch Mädchen in der Pubertät haben einen höheren Bedarf an Eisen durch die einsetzende Regelblutung! Kann man auch mit Gemüse auffangen. Jeder wie er mag.

Bitte immer gerne Meiningen kundtun aber nicht in des anderen Rachen pressen!

Das wir so vieles nicht mehr vertragen,teile Ich mit dir @ Nuritouri, jedoch liegt das an dem Überangebot an Fertigessen das gekauft und konsumiert wird! Wenige kochen oder können noch kochen. Unsere Darmbakterien verkümmern und deshalb vertragen wir vieles nicht mehr!

Das kann man ellenlang ausführen.
Hier gibt jeder nur Erfahrung oder Wissen weiter, das heißt nicht das es genutzt werden muss! Manchmal liest man was und denkt, das kann passen oder ich probier das mal!

Keine Pflicht!!! Um Gottes Willen, wir sind freie Menschen!!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von IchbinNummer 4 am 19.12.2019, 16:30 Uhr

Der Körper hat feine Puffersysteme, bei denen er die kleinsten Schwankungen bemerkt und ein 'zuviel' auspült. Seine Nieren verliert man nicht durch einen halben Liter Milch(auf den man meist und wir auch nicht) am Tag kommen. Ausgewogen ist das Geheimnis!

Fett wird man von anderen Dingen und Eisenmangel sagt das Wort schon, zeigt eine Mangelernährung in eine Richtung und lässt sich super mit dunkelgrünen Gemüse oder rotem Obst abfangen. Bitte sachlich bleiben.

Ich habe nie geschrieben, dass das Kind sich ausschließlich und nur von einem halben Liter Milch ernähren sollte, vielleicht ist das untergegangen weil ich nicht die gänzliche Ernährung nannte.

Meine 3 sind gesund wir alle 5 sind normalgewichtig und die Kids gehen von Anfang an zum Zahnarzt und haben nix. Auch ich mit 33 Jahren und in der 4.SS habe nie Probleme gehabt(nicht mal eine Füllung)

Das macht nicht die Milch sondern die ausgewogene Ernährung. Milchprodukten fällt das gleiche zu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Nuritouri am 19.12.2019, 16:36 Uhr

Vllt war meine Antwort etwas ruppig, aber das mit dem Eisen verstehe ich nicht - Milch hemmt die Aufnahme von Eisen.

Eisen kann man super aus Haferflocken gewinnen - mit o-Saft, oder anderen Vitamin-C haltigen Lebensmitteln kombiniert klappt auch die Eisenaufnahme aus nicht-tierischen Lebensmitteln. Mein Ex-Mann ist Veganer, ich lebe vegetarisch und Teilzeit vegan- ich habe außer in der Schwangerschaft (und das müssen fast alle Frauen, auch omnivore) noch nie Eisen substituieren müssen. Und ich lebe auch nicht immer super nach Lehrbuch - gesund ja - aber alltagstauglich.

Mir ist durchaus bewusst, dass viele Menschen das nicht können - auch vorallem aus Bequemlichkeit! Gerade in der Pubertät würde ich vor tierischen Eiweißen halt machen - das führt nämlich oft zur leidigen Akne oder Pickeln !

Es gibt viele wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Ernährung - studiert habe ich in diese Richtung nicht - ich halte mich an das, was mich einfach mehr überzeugt.
Da vertraue ich auf meinen gesunden Menschenverstand.
Aber leben und leben lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Nuritouri am 19.12.2019, 16:38 Uhr

Ich gebe zu, beim Thema Ernährung werde ich zum Tier

Wollte dich nicht persönlich angreifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von IchbinNummer 4 am 19.12.2019, 16:52 Uhr

Nein ist alles gut liebe Nuritouri. Ich stoße ehrlich gesagt oft auf Menschen(grade Vegetarier und Veganer) die gutes Wissen mitbringen und ich das äußert löblich finde, jedoch eben oft merke, dass Verbissenheit dahinter steckt. Nicht im Sinne von Bösartigkeit aber da Sie oft Minderheit sind oder glauben es zu sein(und damit meine Ich alle Schichten Lesben/Transgender etc) sondern weil Sie das Gefühl haben diskriminiert zu werden. Ich sehe auch Low Carb als Trend der langsam abgeflacht als kritisch an. Wem es aber hilft über seine Ernährung nachzudenken.....Willkommen! Oder auch Detox...Schwachsinn...der Körper 'entschlackt' alleine...aber wenn es hilft über den Lebensstil nachzudenken... bin dabei! Der Trend zu Vegan/vegetarisch auch toll aber für Soja wird genauso gerodet wie für Palmfett! Eine Avocado verbraucht 1000l Wasser. Auch kritisch.....also ich denke immer die Mitte macht es

Aber auch hier stimme Ich dir zu, jedem das seine. Vegan kann man super leben, man sollte nur auf ergänzendes achten und in der Pubertät sowieso Abstand von allem zu stark verarbeitetem etc. nehmen. Völlig korrekt, dass das ein oder andere die Aufnahme an Nährstoffen hemmt, ist mit Med genauso. Die gesunde Mitte macht es und jeder findet seinen Weg der Ihm schmeckt

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Mauki2007 am 19.12.2019, 16:58 Uhr

Hallo,

mein Zahnarzt meinte mal zu mir, dass ich und mein Kind einen sehr mineralhaltigen Speichel haben, was gegen Karies schützt. Dafür haben wir aber häufiger Zahnsteinentfernung.

LG
Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Nuritouri am 19.12.2019, 17:07 Uhr

Bin ich voll bei dir - aber das mit dem Soja stimmt nicht ganz - müsste jetzt die Quelle suchen - mach ich auch noch - aber das was du meinst - wird für Soja gerodet, dass an Tiere verfüttert wird - der Soja für die menschliche Ernährung nicht. Wird aber immer mal gerne als Argument gebracht.

Ich mache kein Geheimnis aus meiner Ernährung, aber ich halte mich schon oft zurück, weil ich so oft angegriffen werde bzgl meiner Ernährung - dabei mache ich gar nichts schlimmes - ich esse bloß manches nicht und nicht mal unbedingt aus Überzeugung, sondern der Gesundheit wegen. Ich vertrage tierisches Eiweiß nicht gut und habe noch so andere Baustellen - genetisch vorbelastet bzgl zahlreicher Gefäß- und Herzerkrankungen.

Aber das nur am Rande. Ich setze mich nie hin und sinniere darüber, dass ich vegetarisch esse - mittlerweile halte ich das zum Teil echt hinterem Berg, weil ich sofort in eine Diskussion verwickelt werde - die ich aber nicht angefangen habe und auch nicht anfangen möchte. Es sei denn, es ist tatsächlich Interesse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von IchbinNummer 4 am 19.12.2019, 18:56 Uhr

Da stehe ich hinter! Das Soja wird fürs Vieh verwendet und nur ein kleiner Teil zum Verzehr des Menschen, das ist richtig und wollte das nicht als Argument nutzen gegen Vegetarier/Vegan. Brauchst du auch nicht raussuchen, glaube dir das und kenne teilweise die Zahlen.
Ist mir nur eingefallen wegen den Palmölplantagen....(bin voll gegen Nutella ; oh oh..... jetzt kommen Sie alle auf mich schimpfen)....Ich weiss...steht fast in jedem Haushalt!

Kann verstehen, dass man oft hinter dem Berg damit hält und ansonsten auf die Barrikaden geht, weil so wie du jetzt aus anderen Gründen auch 'die Seite gewechselt hast' aber eben auch umdenken musstest! So vieles heutzutage polarisiert und explodiert extrem schnell!! Ich weiss manchmal nicht ganz ob wir generell empfindlicher geworden sind oder einfach mehr drauf achten was aneckt!!

Tut mir sehr leid wenn der ganze Post in eine völlig andere Richtung gelaufen ist als er ursprünglich gedacht war!

Und nein Ich diskutiere grundsätzlich nicht, bin (auch als Psychotherapeutin) aber auch schon von Grund auf als Mensch sehr tolerant und offen für neues. Wir können nur voneinander lernen und verstehen wenn wir zuhören und den anderen ausreden lassen. So eröffnen sich neue Perspektiven die jeder auch anders erlebt, interpretiert und seine Muster daraus resultieren.

Aber war endlich mal schön zu schreiben und nicht einfach nur abwertende Kommentare reingeschmissen, wie es teilweise in anderen Posts/Foren derzeit hier läuft!

Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.