Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralph am 20.02.2021, 19:25 Uhr

Sonnabend-Umfrage

Ja, Sonnabend, denn im Norden gibt's keine Samstage...

Fahrt Ihr mit Euren Kindern Schlitten?

Setzt Ihr Euch mit drauf oder laßt Ihr fahren?

Und fahrt Ihr dann flott oder lieber gemächlich?


Auf die Umfrage bin ich gekommen, als kürzlich ein kurzer Bericht im Fernsehen über eine ganz alte Tradition kam: Kreek rüschen. Das gibt es weltweit NUR in Hamburg-Blankenese, und nur hier werden die Kreeken als Einzelstücke von Bootsbauern hergestellt.
Die Anwohner preparieren am Vorabend die Piste mit Schnee und Wasser, damit diese schön vereist, denn nur auf Eis nehmen die Kreeken richtig Fahrt auf. Gesteuert wird mit 5-6 Meter langen Baumstämmen, weshalb Davos-Schlittenfahrer nicht gerne gesehen werden, da diese mit ihrer Fahrweise (profan mit den Füßen steuern) die Piste kaputt machen und außerdem viel zu langsam sind. Kreeken wiegen mindestens 7,6 kg, je schwerer, desto schneller. Ich habe von einer 30kg-Kreeke gelesen, die über 90 km/h erreicht.
Es wird solo gefahren oder auch zu dritt, oder in einer sogenannten Maschop, da hängen 2-3 Kreeken aneinander, mit Baumstämmen verbunden.
Aber seht selbst (bei 2.05 Minuten schiebt Mutti sogar die Maschop an... ).

https://www.youtube.com/watch?v=Y8mepBDTrS4

Ich komme leider nicht aus Blankenese und bin damit nie in Berührung gekommen, aber irre ist das schon.

LG
Ralph

 
31 Antworten:

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von Maxikid am 20.02.2021, 19:34 Uhr

Ralph,
ich sag’s schon immer Samstags, Hamburg und mein Mann Flensburg auch Samstag. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von Maxikid am 20.02.2021, 19:36 Uhr

Meine Lütte geht ohne mich rodeln. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von luna8 am 20.02.2021, 19:45 Uhr

Bin da eher noch mit drauf ( auf den Fotos ;))..

Kinder sind 7 und 10 Jahre

( aber wir hatten heut auch wieder ein längeres Grundsatzgespräch - lang bin ich nimmer cool ;)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von Phila83 am 20.02.2021, 19:48 Uhr

In Ermangelung eines Schlittens habe ich den Großen im Wäschekorb aka Ikea Babybadewanne am aus Paketschnur selbst gekordeltem Seil hier die Straße rauf und runter gezogen, mit der Kleinen in der Trage.
Konnte ja keiner ahnen, dass es dieses Jahr schneit.
Er ist mit seinen 2 Jahren noch klein genug, um mir das als "Schlittenfahren" abzukaufen.

Danke für die Blankenese Exkursion! Den Brauch kannte ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von zwergchen84 am 20.02.2021, 19:58 Uhr

Als die Kinder klein waren, gab es kaum Schnee und jetzt sind sie zu alt fürs Schlittenfahren mit Muddi die letzten beiden Male, wo wir hier jetzt mehr Schnee gehabt haben, sind sie mit Freunden losgezogen.

Das eine Mal vor 10/11 Jahren wo wir richtig viel Schnee hatten, bin ich mit meinem Sohn gefahren. Schneller, höher, weiter ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von Port am 20.02.2021, 20:09 Uhr

Um Himmels Willen, mich bekommt keiner mehr auf einen Schlitten, nicht einmal mit einem erfahrenen Mitfahrer.

Vor 20 Jahren hätte ich das vielleicht noch gemacht.... Als ich Kind und Jugendliche war, konnte es nicht wild genug sein.

Das mit den Kreeken habe ich kürzlich auf NDR gesehen in irgendeinem Regionalmagazin. Den Namen hatte ich allerdings vergessen. Da würde mich schon gar nicht aufsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von Nynaeve2019 am 20.02.2021, 20:10 Uhr

Ich fahre auch noch Davos-Schlitten, sogar mit Teller.
Wer bremst, verliert... Okay, es kommt darauf an, wie steil der Hang ist und wie nah der Stacheldraht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von Dreikindmama am 20.02.2021, 20:10 Uhr

Fahrt Ihr mit Euren Kindern Schlitten?

Meine Kinder sind mit 27, fast 23 und 19 Jahren zu alt, als dass sie Schlitten fahren gehen und schon gar nicht mit Mutter oder Vater zusammen. Als sie klein waren gab es nicht viele Jahre mit Schnee.

Setzt Ihr Euch mit drauf oder laßt Ihr fahren?

In den Jahren mit Schnee waren sie dann in einem Alter, in dem sie dann selbst die Piste hinunter fuhren.

Und fahrt Ihr dann flott oder lieber gemächlich?

Da sie alleine gefahren sind, sind sie die Piste heruntergebrettert. Je schneller desto besser.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von u_hoernchen am 20.02.2021, 20:14 Uhr

Das in Blankenese hab ich mir mal (hochschwanger, frisch zugezogen nach Hamburg) in echt angesehen. Ich bin ja in München aufgewachsen und daher garantiert kein Schisshase in Bezug auf Rodeln. Aber das fand ich geisteskrank! Da war von der Freiwilligen Feuerwehr ein richtiger Eiskanal hergestellt worden und die Geschwindigkeit war extrem, ohne jede Chance zu lenken oder zu bremsen.
Nee ne, das ist nix für mich.

Ansonsten bin ich ein mit-den-Kindern-vor-mir-Rodler, da ich lenke und Bremse, und sie bekommen den Schnee ins Gesicht .
Es gibt einige legendäre Abfahrten, wo wir uns heute noch totlachen. Hier in Hamburg ist das aber eher selten, mangels Schnee und ernstzunehmenden Gebirges ..

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von KKM am 20.02.2021, 20:17 Uhr

Selbstverständlich fahren wir Schlitten.

Mangels Hügel binden wir die Schlitten hinter das Auto und fahren über die Feldwege.
Weil Kind 1 nicht mehr in der Probezeit ist, ist sie dieses Jahr auch gefahren und hat micb gezogen.

Sensstionell.
Ab 40 kmh wird es kritisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von kleineTasse am 20.02.2021, 20:17 Uhr

Ich wäre schon mit Kind gefahren, aber mit fast 18 hatte ich schlechte Karten. Sollten wir irgendwann noch mal in diesem Leben in verschneite Berge kommen, darf mein Sohn mich aber gerne ziehen. Flott Bergab hab ich Schiss. Mach ich nicht. Ich muss noch abspringen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von ZoeSophia am 20.02.2021, 20:33 Uhr

Ja, wir fahren Schlitten. trotz viel Schnee, dieses Jahr leider nur die Kinder, die aber oft und fleissig mit dem Opa (Opa ist der beste!! Wirklich, ist echt so, ich beneide meine Kinder für diesen Opa, ich hatte leider nie einen ) Kinder fahren denn „normalen“ Hang runter alleine und auf dem Schlittelweg mit Mama/Opa/Papa.... einfach, weil es meistens eine Bergstrasse ist....

Ich mag aber die extra Schlittelwege, gibts ja viele in der Schweiz....
Ich bin mal von der Kleinen Scheidegg Richtung Wengen mit dem Schlitten.... Gesicht aufgeschürft und ein Auge blau, sah aus wie nach einer brutalen Schlägerei, hat nicht mal arg weh getan, weil der Schnee/Eis so kalt war... hat aber trotzdem Spass gemacht!

Und wenn, dann nur im Holz Schlitten... da die Plastik Bobs sind Mist.... was auch noch geht, ist ein Füdlibob, aber nur für kurze Hänge....

Nich Samstag, Samstig und Sunntig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von bea+Michelle am 20.02.2021, 20:51 Uhr

Fahrt Ihr mit Euren Kindern Schlitten? Haben wir, ja

Setzt Ihr Euch mit drauf oder laßt Ihr fahren? Beides

Und fahrt Ihr dann flott oder lieber gemächlich? Flott

Aber lang ist's her* seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@u_hoernchen: Lenken kann man...

Antwort von Ralph am 20.02.2021, 21:15 Uhr

... das wird ja mit dem Baumstamm bewerkstelligt. Das ist dasselbe Prinzip wie die Ruderpinne beim Segelboot, und es scheint ja zu funktionieren.

Aber... für Bangbüxen ist das tatsächlich nix. Ein älterer Herr hat in irgendeinem Film auf youtube gesagt, daß man sich vor blauen Flecken und Prellungen nicht fürchten darf, wer Angst hat, habe schon verloren... der war an die 70, und rüschte immer noch.

Früher hätte ich es gerne auch probiert, heute kriegen mich keine 10 Pferde mehr auf Schinkels Wiese. Aber die Blankeneser waren schon immer ein Völkchen für sich...

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von Ralph am 20.02.2021, 21:23 Uhr

Ich sollte ja wohl auch antworten.

Ich bin mit meinen Kindern Schlitten gefahren, wir hatten mit 4 Personen zwei Davos-Schlitten.

Wir waren immer in die Harburger Berge zur Stadtscheide gefahren, die ist ewig lang und nicht ohne. Deshalb erst zusammen, später sind die Kinder auch alleine runtergedonnert. Es war immer ein paar hundert Meter langer Aufstieg zurück zum Start...

Langsam waren wir nicht, aber beileibe nicht die schnellsten.

Als Jugendlicher war ich waghalsiger, da waren wir mit der Jugendgruppe dort, und damals wollte man ja imponieren... wem auch immer... was nicht immer geglückt ist...

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von kaempferin am 20.02.2021, 21:29 Uhr

"Ja, Sonnabend, denn im Norden gibt's keine Samstage..."
Ich weiß... und bei den Berlinern und den restlichen "Ossis" ebenfalls nicht.

"Fahrt Ihr mit Euren Kindern Schlitten?

Setzt Ihr Euch mit drauf oder laßt Ihr fahren?

Und fahrt Ihr dann flott oder lieber gemächlich?"
Alle 3 Dinge nicht, da Kinder nicht vorhanden. Und heute fahre ich nicht mehr Schlitten. Das letzte Mal, als ich Schlitten gefahren bin, war ich Anfang 20 und das ist schon echt EWIG LANGE her.
Und als Jugendliche in den Osterferien im Schwarzwald - allerdings haben wir uns damals Plastiktüten untern Bobbes gepackt und sind mit diesen Dingern rum und runter gedüst.

Video habe ich mir angeschaut - und ja, wirklich gut!
Und in Blankenese wohnen ja die "Großkopfeten" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von kaempferin am 20.02.2021, 21:34 Uhr

"ich sag’s schon immer Samstags, Hamburg und mein Mann Flensburg auch Samstag."
Echt jetzt?! *staun*. Kenne das von Euch gar nicht?!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @u_hoernchen: Lenken kann man...

Antwort von kaempferin am 20.02.2021, 21:40 Uhr

"Aber... für Bangbüxen ist das tatsächlich nix."
Jo, dann also für mich nicht, denn da wäre - und bin - ich tatsächlich viel zu schissig. Da wäre ich früher schon nicht runter gedüst - und heute erst recht nicht mehr. Und auf blaue Flecken und Prellungen hätte und habe ich ja überhaupt keinen Bock.
Aber; wie gesagt; Dein verlinktes Video war/ist echt interessant anzuschauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt noch einen meuen Bericht vom NDR

Antwort von u_hoernchen am 20.02.2021, 21:53 Uhr

Dort sieht man das Tempo recht eindrucksvoll...
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Blankenese-und-der-Hang-der-Kreeken,nordtour14938.html

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von Muhkuh-87 am 20.02.2021, 22:16 Uhr

Kenn ich... Alternativen zum Auto sind noch:Trecker, Pferd, Quad und dann gerne mit allen 3 Nachbarn

Wir sind "mit der Lütten" (ja, sie war unser Vorwand) auch zum nächst höchsten Hügel gefahren, weil "sie unbedingt Schlitten fahren wollte" (nein, die Mama doch nicht *räusper*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne auch nur Sonnabend in Hamburg...

Antwort von Ralph am 20.02.2021, 23:14 Uhr

... in der Schule, im Schulkindergarten (heute Vorschule), auf der Straße, auf dem Spielplatz, in den Läden, in der weiteren Verwandtschaft... überalll "Sonnamp!!"...

... liegt aber vielleicht daran, daß ich "waschecht" bin... Quiddjes sagen natürlich Samstag...

Achja, meinen besten Freund hat es Ende der 70er nach Husum verschlagen, ruhestandsbedingt durch seine Eltern. Ich habe ihn dort öfter besucht, war mit in der Schule. Auch dort überall "Sonnabend"... immerhin noch nördlicher (Nordfriesland).

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@u_hoernch: Danke für den Link...

Antwort von Ralph am 20.02.2021, 23:29 Uhr

... den Bericht hatten wir gesehen. Um den Link hatte ich mich nicht gekümmert, mir ging es um die anschiebende Mutti. Aber von der Geschwindigkeit her ist Deiner vom NDR sehr eindrucksvoll, vor allem zeigt er auch sehr schön, was alles am Menschlichen in Blankenese dahintersteckt.

Und sie verrückt sind, hat der 81jährige ja zugegeben.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne auch nur Sonnabend in Hamburg...

Antwort von Gustavina am 21.02.2021, 0:12 Uhr

Meine Familie lebt schon ein paar hundert Jahre in Hamburg, inklusive nach ihnen benanntem Park, also schon sehr verwurzelt. Ich bin da geboren und aufgewachsen - gegen „Sonnabend“ wehre ich mich bis heute.

Zur Frage: Noch nicht im Rodelalter und leider nicht aus Blankenese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von Korya am 21.02.2021, 1:54 Uhr

Mir war es bisher noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du fragst - ich glaube, meine Kinder sind noch nie Schlitten gefahren.

Das heißt nein, vor drei Jahren sind wir extra zum Schnee geflogen, da konnte man Schlittenfahren aber quasi als Budenvergnügen, man musste anstehen und es kostete soviel wie eine Karusselfahrt.

Kommt auf die To-Do-Liste, wenn wir mal irgendwo wohnen, wo es die Kombi Schnee, Hügel und Schlitten gibt.

Meine Familie kommt aus Blankenese, Sonnabend sagen wir auch, Kreeken kannte ich allerdings nicht (habe selbst aber nie in Blankenese gewohnt, gibt nur noch ein paar Alte aus der Familie, die dort noch wohnen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von KKM am 21.02.2021, 7:48 Uhr

Wir haben diesen Winter sogar einen Snowboarder hinter einem Auto gesehen.

Sensationell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne auch nur Sonnabend in Hamburg...

Antwort von Maxikid am 21.02.2021, 7:58 Uhr

Ich bin nicht zugezogen. Habe mal eine Umfrage gestartet, alles waschechte Hamburger. Samstag...kam heraus. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne auch nur Sonnabend in Hamburg...

Antwort von Maxikid am 21.02.2021, 8:15 Uhr

Mein Schwiegervater war in der nöhe von Husum 20 Jahre Pastor. Da muss ich direkt mal nachfragen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von Jayjay am 21.02.2021, 8:49 Uhr

Wohne seit 25 Jahren im NOrden, aber an dieses Sonnabend kann ich mich immer noch nicht gewöhnen. Vor allem, wenn man den Samstagabend meint: Sonnabendabend... Und überhaupt: Wieso ist der Samstag ein Abend?

Aber zu deiner Frage:
Als meine Tochter klein war, gab es mal ein paar Jahre, wo relativ viel Schnee lag. Dann sind wir immer in den Deister gefahren. Ich glaube, vom Parkplatz aus waren es 3 km, die es zu einem Turm raufgeht (nicht durchgängig bergan, aber das meiste halt). Zurück ging es dann auf dem Schlitten, wobei ich immer auf dem Bauch liegend gerodelt bin.
Neulich, als es endlich mal wieder Schnee lag, hatte ich auch mal kurz dran gedacht, dass man ja mal wieder in den Deister könnte (mit oder ohne "Kind" - das ist inzwischen erwachsen), aber es wäre wohl zu voll gewesen, denke ich mal. Außerdem rutscht es sich auf Pulverschnee ja nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von kaempferin am 21.02.2021, 10:35 Uhr

"Wohne seit 25 Jahren im NOrden, aber an dieses Sonnabend kann ich mich immer noch nicht gewöhnen."
Ich komme aus Süd(west)deutschland und würde ich nach Norddeutschland ziehen/dort wohnen, würde ich mich damit mit Sicherheit auch schwertun. Also das selbst zu sagen. Kenne halt von Kindesbeinen an Samstag... also; von daher...

"Vor allem, wenn man den Samstagabend meint: Sonnabendabend... Und überhaupt: Wieso ist der Samstag ein Abend?"
Jepp - irgendwie lustig...

Und woher kommst Du ursprünglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von Jayjay am 21.02.2021, 12:27 Uhr

Bergisches Land

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnabend-Umfrage

Antwort von kaempferin am 21.02.2021, 12:34 Uhr

Ah, danke für Deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.