Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von curvi0815 am 24.01.2022, 17:22 Uhr

Frage Zum BEM

Ich bin zu einem BEM eingeladen worden.

Nun sollte man am besten Lösungsvorschläge erbringen, mit welchen Mitteln mir der AG helfen kann, falls er es überhaupt kann, wie ich meine Fehlzeiten reduzieren kann.

Das würde ich auch gerne aber mir fällt nichts ein.

Ich arbeite im Sekretariat einer großen Schule. Da geht natürlich der Punk ab. Jeder steht bei mir auf der Matte, ob Lehrer, Chef, Eltern oder Kinder, Fremdfirmen oder der Hausmeister. Dauernd Tests abzählen, vorbereiten, Statistiken schreiben, melden, Meldungen an Landratsamt etc. Aber ich mag meine Arbeit sehr.

Krank bin ich seit Silvester und aktuell noch bis Mittwoch. Ich hoffe dann kann ich endlich wieder arbeiten. Mein Sohn war die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien erkrankt. Da hatte ich Kindkrank genommen. Dann an Weihnachten hatte es meinen Mann erwischt und dann mich an Silvester dahingerafft.

Seitdem brauchte ich ungewöhnlich lange um mich zu erholen. Ich kam gar nicht hoch teilweise, war völlig hinüber nach der kleinsten Kleinigkeit und war dauernd erschöpft. Jedoch habe ich mir selbst auferlegt jeden Tag etwas mehr zu machen. Das klappte auch gut und ich erholte mich. Vorletztes Wochenende (da wollte ich Montags dann wieder arbeiten) jedoch erwischte mich dann noch MD und es wollte einfach nicht besser werden.

Ja, was soll ich da dem Arbeitgeber vorschlagen?

Wir haben auf unserem Tresen einen selbstgebauten Spuckschutz, ich trage als einzige FFP2 Masken, alle anderen "nur" medizinische. Ich weiß nicht mal, ob ich was mit nach Hause gebracht habe und damit meinen Sohn angesteckt habe, welcher mich später angesteckt hat. Ist sowieso unwahrscheinlich. Für mich läuft das unter Pech gehabt.

Aber um rechtlich gut gestellt zu sein, sollte man für den Fall der Fälle nicht ohne Idee hingehen.

Habt ihr eine Verbesserungsidee?

 
34 Antworten:

Re: Frage Zum BEM

Antwort von trekkie am 24.01.2022, 17:30 Uhr

Hallo,

Bei mir war es eine einfahrgenehmigung im Gelände und teilweise Home Office. Ca 20-30 Prozent Home Office.

Vielleicht sowas in der Richtung? Bringt es dir was?

Vielleicht eine andere Aufteilung der Arbeitszeit?

Grüße

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von curvi0815 am 24.01.2022, 17:44 Uhr

Hallu und erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Homeoffice als Sekretärin ist unmöglich.

Eine Einfahrgenehmigung gibt es nicht. Wir parken alle direkt vor der Haustür.

Ich wüsste auch nicht, wie sich damit MD verhindern lässt. Also mit Homeoffice schon aber das ist wie gesagt unmöglich. Arbeitszeit anders aufteilen geht nicht, da ich ja nicht kommen kann wenn alle weg sind (überspitzt gesagt) sondern da sein muss wenn es brennt. Also von morgens bis Schulende.

Ich bin so planlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von Aixoni am 24.01.2022, 17:44 Uhr

Habt ihr zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen auch einen Spuckschutz, damit du die Maske zwischendurch Mal abnehmen kannst?
Das wäre sonst mein Vorschlag.

Ich hatte übrigens auch schon einmal ein BEM, weil ich nach einer Verletzung 6 Wochen ausgefallen bin. Dazu kam noch eine Krankheitswoche ein paar Wochen vorher und schon war ich über den 6 Wochen.
Ich hätte keinerlei Vorschläge, weil das einzige Problem war, dass ich mit meinem Bein nicht Auto fahren konnte. Das war überhaupt kein Problem. Du musst nicht zwangsläufig Verbesserungsvorschläge machen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von StiflersMom am 24.01.2022, 17:53 Uhr

Vielleicht machst du mal eine Kur und dann eine Wiedereingliederung.
Da kannst du zumindest etwas anbieten. Long COVID ist kein Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von kattta am 24.01.2022, 17:56 Uhr

"Tests abzählen, vorbereiten, Statistiken schreiben, melden, Meldungen an Landratsamt etc"..... sowas geht doch auch im Homeoffice? Bei uns in der Schule wechseln sich die Sekretärinnen ab und jede macht etwas im homeoffice... darum bitten, daß ALLE FFP2 tragen, der Rest ist doch Quatsch ( das weiß doch langsam jede*r). 4 Wochen fehlen ist natürlich für die Schule schon auch nicht nichts. Gute Besserung dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach 1x krank?

Antwort von Tini_79 am 24.01.2022, 17:58 Uhr

Darf ich mal ganz doof fragen, was genau das ist? Ein Gespräch zur Wiedereingliederung nach einer einzigen Krankschreibung (davor nur Kind krank)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von Julia+Christopher am 24.01.2022, 18:00 Uhr

Manchmal ist einfach der Wurm drin. Erst einmal gute Besserung

Habt ihr am Tresen Desinfektionsmittel stehen?
Bist du im Sekretariat alleine oder seid ihr mehrere? Falls ihr mehrere seid, besteht die Möglichkeit, dass immer nur einer die "Front" übernimmt und einer in Ruhe Statistike, Papierkram etc. Macht und nur zB. in den Pausen mit an die Front muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von curvi0815 am 24.01.2022, 18:02 Uhr

Nein zwischen mir und meiner Kollegin steht nur ein Bildschirm.

Wir haben 4 PCs, 2 Drucker, 1 Fax und 2 Telefone im Büro und wechseln oft die Plätze weil man halt da anpackt, wo man grad gebraucht wird und je nachdem was der PC hergibt. Statistiken gehen nur auf dem einen PC etc.

Wir sind auf engstem Raum, umziehen oder andere Räume mitbenutzen ist ausgeschlossen. Alles belegt. Leider, denn die Drucker blasen mir direkt ins Gesicht, einer steht Kante an Kante neben meinem Schreibtisch. Das dünstet richtig aus beim drucken.

Das mit Verbesserungsvorschlägen liest man aber überall und das habe ich jetzt auf Youtube bei den ganzen Videos der Fachanwälte gesehen. Dann ist erstmal der AG in Zugzwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von curvi0815 am 24.01.2022, 18:03 Uhr

Ich hatte kein Covid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 1x krank?

Antwort von curvi0815 am 24.01.2022, 18:10 Uhr

Ich war letztes Jahr auch mal krank hatte Sinusitis. Bin auch schwerbehindert und war einmal wegen Grunderkrankung kurz zu Hause. Da sind jetzt die 6 Wochen voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von curvi0815 am 24.01.2022, 18:13 Uhr

Statistiken gehen nur von einem bestimmten Rechner aus. Tests abzählen wäre theoretisch machbar. Ich verstehe nur nicht, wie das vor erneuter Erkrankung schützt.

Meinst du wegen der Verringerung der Zeit, die man aufeinander hockt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von curvi0815 am 24.01.2022, 18:19 Uhr

Ja wir haben Desinfektionsmittel da. Sind auch Anlaufstelle für erste Hilfe und kümmern uns täglich um Unfälle, Kinder die sich in der Schule ritzen usw.

Wir arbeiten zu zweit Papierkram ab, der sich stapelt. In den Pausen stehen dann Kinder in Horden da und wollen natürlich Hilfe beim Busausweis, Förderanträge, Masken holen, Schülerausweis. Da müssen dann beide ran, das ist alleine nicht zu schaffen. Sonst schickt man viele Kinder weg und die kommen in der nächsten Pause und dann stehen da natürlich noch mehr. Dadurch, dass das Sekretariat sehr klein ist, darf nur eine Person einzeln eintreten. Um die kümmert sich zB meine Kollegin während ich auf den Flur gehe und mir alle Schüler rausnehme, die mit Lehrer XY sprechen wollen um die Lehrkräfte dann aus dem Lehrerzimmer zu holen. Hauptsache die Traube an Kindern wird irgendwie abgearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von 3wildehühner am 24.01.2022, 18:21 Uhr

Du kannst anregen, dass beide PC’s die gleiche Software haben und so jeder einen festen Platz hat. Zudem kannst du einen Spuckschutz zwischen den Computern anfragen.
Hast du denn mal gefragt, ob der Drucker woanders hingestellt werden kann? Oder ob es irgendeinen Schutz gibt, damit dir der nicht ins Gesicht bläst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von Felica am 24.01.2022, 18:31 Uhr

Ja aber dafür bist du doch teils aelbst verantwortlich. MD ist zB typische Schmierinfektion. Da hilft Hände waschen und desinfizieren. Du selbst kannst FFP2 Masken tragen, das schützt dich und auch andere. Nocvt nur gegen corona, auch andere Infekte. Mit Gewöhnung geht das auch durchgehend. Oder man macht nach 90min halt die vorgeschriebene Pause, an der frischen Luft. Drucker usw wird man ja umstellen können. Das was du als Begründung anführt würde ich aber als AG müde belächelt. Weil da sind andere deutlich gefährdeter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von juleba am 24.01.2022, 18:34 Uhr

Mir blüht das auch. Und ich bin ähnlich planlos wie du. Mein Sohn bringt jede Erkältung usw. aus dem Kindergarten mit und ich stecke mich an. Während er es gut wegstecken, liege ich jedes Mal ne Woche krank da. Da fühlt man sich gleich doppelt schlecht. Ich glaube einfach, dass der Körper nach zwei Jahren Corona keine Viren und Bakterien mehr gewohnt ist. Man trägt andauernd Maske, um sich nicht zu infizieren. Dann kommt da nen nettes Magen-Darm- oder Erkältungsvirus und streckt einen erstmal so richtig nieder. Genau wie du habe ich keine Verbesserungsideen, die ich beim BEM sagen könnte. Mein Arbeitgeber kann ja nichts daran machen, dass mein Sohn alle Erkrankungen mitbringt und mein Körper sich mit Freude darauf stürzt.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von Felica am 24.01.2022, 18:35 Uhr

Da würde ich eher ansetzen. Ich finde auch Lehrer haben eibe Pause verdient. Da sollte man Sprechstunden oa anbieten. Wir durften die Lehrer nie in der pause stören. Formulare als Vordruck zB an der Türe. Fertig griffbereit, können die Kinder mitbegmen, ausfüllen lassen, in einem Briefkasten einwerfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von StiflersMom am 24.01.2022, 18:46 Uhr

Wer lesen kann....
Ich dachte krank= COVID. Ich seh nur noch Corona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von Kerstin123 am 24.01.2022, 19:01 Uhr

Also wenn du das Gefühl hast, dass du dort viele Keime abbekommst und dich dort ansteckst, Desinfektionsspender aufstellen vllt und was man sonst noch so Hygiene mäßig verbessern kann (das müsste aber der AG wissen), falls man da noch etwas verbessern kann (Spuckschutz hast du ja schon)

Ansonsten klingt das für mich eigentlich ganz normal dass sowas vorkommen kann, dass man einen Infekt nach dem anderen bekommt, oft ist dann ja das Immunsystem schon geschwächt von der Erkältung und dann kommt der nächste Keim obendrauf

Du könntest überlegen vllt eine (Mutter-Kind-) Kur zu machen, infektanfälligkeit und Erschöpfung sind kurgründe

Meist hilft sowas das Immunsystem zu stärken

Oder was du selbst noch machen kannst (probiotikum, rotbäckchen immunstark etc)

Ansonsten musst du dir überlegen, was dir helfen könnte (Auszeit /unbezahlter Urlaub oder Reduktion der Arbeitszeit?) aber das ist ja auch immer eine finanzielle Frage

Das BEM Gespräch ist übrigens freiwillig, Du musst auch nicht unbedingt einen Vorschlag machen

Was mir noch einfällt, du kannst dich auch Teilzeit krankschreiben lassen, wenn du nicht fit genug bist um Vollzeit zu arbeiten, aber nicht so krank, dass du ganz zu Hause bleiben musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von Birgit22 am 24.01.2022, 19:03 Uhr

Du hast das Recht den jemanden vom Betriebsrat mitzunehmen. Und jemanden von der Schwerbeindertenvertretung, falls sowas vorhanden. Zumindest ohne BR würde ich da nicht hingehen.
Und den würde ich vorher schonmal kontaktieren. Der kann die erklären wie so ein Gespräch abläuft.
Ich habe selbst keine Vorschläge vorgebracht, wie man an meiner Arbeitssituation etwas ändern könnte, was auch gar nicht möglich ist.
Aber ich habe klar gemacht, dass ich mich um meine Gesundheit kümmere.... Sport, Rehasport, Reha beantragen. Es ist also schon von Vorteil, wenn man den Willen zeigt mitzuarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von curvi0815 am 24.01.2022, 19:03 Uhr

Ja habe ich erfragt. Es ist leider nicht möglich.

Einen Schutz habe ich nicht erfragt. Irgendwohin muss der Drucker ja lüften. Oder gibt es sowas wie Schläuche, die das umleiten können? Dann würde es halt unter den Tisch pusten oder zum Tresen wo auch ein Behelfssitzplatz ist.

Ich werde deine Tipps aber definitiv vorschlagen danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von curvi0815 am 24.01.2022, 19:07 Uhr

Was führe ich denn als Begründung an?

Ich sehe es, wie oben geschrieben, als "Pech gehabt" an.

Da mir jetzt kein Grund einfällt wie mein Arbeitgeber meine erste Infektion und die darauf folgende MD Infektion hätte verhindern können, frage ich ja hier.

Reden wir vielleicht aneinander vorbei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von curvi0815 am 24.01.2022, 19:10 Uhr

Danke dir. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von schneeziege08 am 24.01.2022, 19:18 Uhr

Sorry, aber mir scheint, dass die Schule sich da einen ziemlichen Lenz auf eure Kosten macht...
Ein großer Teil der benannten Aufgaben hat im Sekretariat gar nichts zu suchen. Ich finde da kannst du eine Menge Verbesserungsvorschläge machen:

1. Schülerausweise werden zu Beginn des SJ von den Klassenleitungen eingesammelt und als Stapel bei euch abgegeben. Nach ein paar Tagen werden sie auch über die KL wieder verteilt.

2. Wer mit Lehrer x/y sprechen möchte kann das vor oder nach dem Unterricht machen. Sollte dies nicht möglich gewesen sein, klopfen sie am Lehrerzimmer und bitten darum, dass die entsprechende Person zur Tür gerufen wird.

3. Tests sortieren machen die LehrerInnen, die z.B. gerade wegen einer Schwangerschaft nicht in Präsenz unterrichten oder solche, die leicht im Unterhang sind.

4. Um Unfälle kümmert sich ein Sanitätsdienst (1Lehrer hat Schüler entsprechend ausgebildet)

5. Sich ritzende S. sind ein Fall für die Sozialarbeit / Schulpsychologie. Um den Kontakt kümmert sich die Klassenleitung.

6. Sollte es sich um Laserdrucker handeln, kannst verlangen (!), dass sie dir nicht ins Gesicht pusten. Das ist höchst gesundheitsgefährdend und das weiß der Arbeitsschutz.

Das BEM ist übrigens (zumindest bei Lehrern in NRW) nur ein Angebot, dass man annehmen kann, aber nicht muss.

Ich würde dir allerdings dringend dazu raten. Ich finde es völlig absurd, was ihr da alles macht und ich habe schon einige Schulen von innen gesehen.

Mein Rat: Such dir eine andere Schule, die engagierte Sekretärinnen zu schätzen weiß und besser organisiert ist!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von Babyborn18 am 24.01.2022, 19:46 Uhr

Muss Mal blöd fragen. Was ist denn MD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von Aixoni am 24.01.2022, 20:07 Uhr

Haben eure Drucker keine Filter vor der Abluft?
Das wäre dann mal einen sinnvolle Forderung! Das ist nicht wirklich gesund, was da raus kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BEM ist freiwillig.

Antwort von Trini am 24.01.2022, 20:19 Uhr

BEM ist ein Angebot, dass der AG dir nach 6 Wochen Krankheit machen muss.
Du musst das Angebot nicht annehmen.

Ich habe es bisher 3 x abgelehnt, weil meine Erkrankung absolut nichts mit meinem Job zu tun hatte.

Ich würde das Angebot also nur annehmen, wenn die Krankheit arbeitsbedingt ist und daher auch AGseitig Abhilfe geschaffen werden kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Babyborn

Antwort von Meli486 am 24.01.2022, 20:35 Uhr

Ich glaube Magen-Darm ist damit gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEM ist freiwillig.

Antwort von 1905lh am 24.01.2022, 20:42 Uhr

Was ist BEM?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von curvi0815 am 24.01.2022, 20:49 Uhr

Danke für deine lange und ausführliche Antwort. Ich hoffe, ich kann dir ein paar Infos geben und vergesse nix :)

Zu 1. Die Schülerausweise werden Anfang des Jahres ausgegeben. Aber es stehen jeden Tag wieder Kinder da, die diesen verloren haben und einen neuen brauchen. Das dürfen wir nicht verwehren. Das ist Aufgabe des Sekretariats.

Das Gleiche mit Masken. Pro Maske nehmen wir einen Betrag, sagen wir 36 Cent. (Die Masken wurden privat gekauft.) Aber es gibt Schüler, die kommen jeden Tag ohne Maske. Die bezahlen auch nicht. Wir haben extra eine Liste für diejenigen, die kein Geld dabei haben. Kommt ja vor. Einschreiben, morgen Geld mitbringen, fertig. Aber es gibt Kinder, die zahlen nicht. Da sagst du den Eltern Bescheid und die zahlen auch nix. Und nach 14 Tagen ununterbrochenen Masken-holens, stehen die grinsend vor dir und wollen eine (die Fünfzehnte!) Maske. Und weißt du was? Wir müssen sie rausgeben. Kein Schüler darf wegen einer fehlenden Maske nach Hause geschickt werden. Wir haben keine Handhabe. Bedenke, dass jemand diese Liste erstellen musste (eine Sache von 2 Minuten in Excel aber es geht ums Prinzip), dafür Papier gebraucht wird und die Liste ja immer wieder seit Corona gedruckt werden muss weil sie irgendwann voll ist. Dafür wird natürlich auch Arbeitszeit gebraucht. Dann noch die Arbeitszeit für Anrufe bei den Eltern weil das Geld wiederholt nicht bezahlt wurde etc.

Die Schüler haben ein Recht darauf. Und es läuft deswegen über das Sekretariat weil wir auch die Ausweise etc bestellen. Das bestellt ja nicht jeder Lehrer einzeln. Eine Stelle muss den Überblick behalten. Aber man merkt schon, dass die Schüler einen nicht ernst nehmen. Man macht sich absolut zum Löffel.

Zu 2. Wenn Schüler mit Lehrern sprechen wollen, dann kommen sie zuerst zu uns. Denn sie müssen erstmal wissen, ob der Lehrer im Haus ist, von wo er kommt und in welchen Raum er geht oder ob er tatsächlich im LZ sitzt. Beim LZ ist Anklopfen untersagt.

Zu 3. Tests sortieren machen keine Lehrer. Darüber haben wir auch keinerlei Handhabe. Die, die schwanger sind, sind zu Hause und kümmern sich von da aus im Aufgaben für Quarantäneschüler*innen. Die können nicht kistenweise Tests und Müllbeutel tragen und mit nach Hause nehmen. Dann müsste man wieder den Hausmeister einspannen, dass er die Kisten zum Auto der Schwangeren schleppt, wieder rausholt und dann muss bei der Schwangeren zu Hause jemand auch die Kisten schleppen.

Die Tests machen wir, weil sonst jeder Lehrer zu uns kommt, Tests aus dem Archiv haben will ,wo nur wir Zugang haben, und jeder sein Ding macht. Da das koordiniert werden muss und auch kontrolliert werden muss (in einem 5'er Pack Tests teilweise 3-4 Flüssigkeiten kaputt und andere Scherze) machen wir das. Dafür haben die Lehrer gar keine Zeit. Und das endet im absoluten Chaos wenn die LK 3x die Woche Tests vorbereiten. Zumal wir dann trotzdem die Nachtestungen machen müssen für Kinder die verschlafen, morgens beim Arzt waren oder am eigentlichen Testtag krank sind. Es ist ja nicht damit getan die Kisten voller Tests in das LZ zu stellen.

Zu 4. Einen Sanitätsdienst gibt es nicht. Wir haben eine Erste-Hilfe-AG aber es geht hier nicht um Pflaster aufkleben. Wir sind bestellte Ersthelfer im Sekretariat, gehen regelmäßig zu Kursen. Natürlich sind auch Lehrer immer da und auch diese gehen regelmäßig zu den Kursen. Solange ein Kind noch irgendwie laufen kann, wird es zu uns geschickt, für Kühlpacks, Verbände etc. Nur so kriegen wir auch wirklich mit, ob eine Unfallanzeige geschrieben werden muss.

Zu 5. Natürlich schicke ich das Kind, dass sich geritzt hat dann zum Vertrauenslehrer bzw biete es an. Um den Kontakt kümmere ich mich. Im dem speziellen Fall ritzte sich ein Kind im Kunstunterricht den ganzen Arm auf. Die Kunstlehrerin schickte das Kind zu mir weil die Lehrerin jetzt nicht einfach aufhören kann zu unterrichten. Um den Rest kümmere ich mich natürlich in so einem akuten Fall d.h. kontaktiere Sorgeberechtigte, biete Informationen und Hilfe an um sich selbst zu helfen und verweise an Hilfestellen. Den Nachgang kann der Klassenlehrer regeln, das stimmt aber akut muss ich da sein. Sozialarbeiter sind auch nicht durchgehend an der Schule. Die kommen unregelmäßig vorbei.

Zum Drucker: Der Amtsarzt hat das jedes Mal gesagt aber es geht tatsächlich nicht anders. Wir können nirgendwo hin ausweichen.

Trotzdem werde ich deine Punkte anmerken. Das man an manchen Dingen nichts ändern kann, heißt ja nicht, dass sie mich nicht stören dürfen.

Manche Sachen könnte man wahrscheinlich abgeben zB die Tests aber die Arbeit, die damit verbunden ist, ist am Ende mehr, als wenn ich die Tests, Mülltüten und Formulare selber auszähle, kontrolliere und alle Ergebnisse wieder von jedem Lehrer zusammen sammeln muss um die Statistik zu schreiben.

Das BEM will ich schon annehmen damit man mir keinen Strick draus drehen kann. Ich danke die aber sehr für deine Ideen


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Babyborn

Antwort von curvi0815 am 24.01.2022, 20:51 Uhr

Ja genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEM ist freiwillig.

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.01.2022, 21:38 Uhr

Ah, ist das etwa Berufs-Wiedereingliederungs-Maßnahme?

Wusste nicht das das schon nach 6 Wochen gilt.
Mein Maximum an Krankheit waren genau 6 Wochen, wegen einer Darmerkrankung der sich nach einer Darmspiegelung als Darmkeim herausstellte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von schneeziege08 am 24.01.2022, 22:33 Uhr

Zu 2:
Da hängt draußen vor dem LZ ein Plan, auf dem jeder Schüler oder Lehrer sehen kann, wer wann wo ist.

Zu 3:
Habt ihr kriminelle Lehrkräfte? Hier steht das Zeug in einem Raum, den jede Lehrkraft betreten kann und man nimmt sich die Tests die man braucht. Nachher bringe ich den Müll zum "Sammelbeutel" und trage ein, wieviel Test ich ausgegeben habe, wieviel positiv, ungültig etc.
Klappt hier einwandfrei!

Zum Drucker: Sorry das geht einfach nicht. Da MUSS eine Lösung gefunden werden. Ich würde da keinen Tag sitzen. Wenn du nachher richtig krank bist dankt es dir keiner!
Ich kann doch auch zum Bauarbeiter nicht sagen: Sorry heute sind keine Helme da - geht gerade nicht anders?

Meine langjährige Erfahrung im System: Alles eine Frage der Prioritäten- was man wichtig genug findet, kann man auch ändern. Und dass in Zeiten von WLAN und Bluetooth ein Feinstaubproduzent jemandem ins Gesicht pustet kann einfach nicht sein. Es wird doch irgendein Kämmerlein in der Nähe geben? Vielleicht das Büro der Schulleitung? Da könnte man beeindruckend sehen, wie schnell man eine Lösung findet, wenn man denn will...

Ich fürchte du bist einfach zu nett für dieses "knallharte Geschäft".

Schau dir auf jeden Fall mal an, was Laserdrucker mit Menschen machen können und überprüfe mal, ob da doch ein paar Symptome passen könnten.

Allein dafür würde das BEM sich lohnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von schneeziege08 am 24.01.2022, 22:55 Uhr

Auf die Schnelle gefunden:

"Dazu gehört, dass der Drucker so aufgestellt wird, dass der Ventilator nie direkt in die Richtung des Arbeitnehmers pustet.

So weit wie möglich Abstand halten vom Drucker - mindestens 2 Meter. Niemand sollte in der Nähe des Druckers sitzen. "Ein Sicherheitsabstand von 1,5 bis 2 Meter sollte es schon sein", rät Weiler.

Idealerweise sei es so, dass die Geräte hinter einer Trennwand oder in einem separaten Raum untergebracht sind. Bei der Anschaffung achten Mitarbeiter am besten darauf, dass der Arbeitgeber Drucker kauft, die das Umweltzeichen "Der blaue Engel" tragen.

Übrigens: Drucker emittieren auch Nanopartikel... "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Zum BEM

Antwort von jessica74 am 25.01.2022, 14:46 Uhr

Hallo

Ich habe die Antworten nur überflogen.
Da ich selbst im BEM-Team bin, kann ich dir nur ein paar Eckpunkte nennen.
Als erste erfolgt ein Beratungsgespräch zum BE. Das ist noch KEIN BEM!!
Da wird festgelegt, ob du ein BEM überhaupt möchtest. Ich rate jedem das Beratungsgespräch wahrzunehmen, das man seinen Willen zeigt.
BEM ist erst nach 42 Tagen AU vorgeschrieben. Kind-krank auf Kindkrankenschein zählt nicht dazu.
Das BEM kann jederzeit von dir beendet werden, egal in welcher Phase es sich befindet.
Konkret zu deiner Arbeit kann ich dir nichts sagen.
Bei uns würdest du deinen Arbeitsablauf schildern und dann würde gefragt, wo du die Probleme siehst. z.B. schweres Heben bei der Krankenschwester mit Bandscheibenvorfall.
Danach trifft man sich zu einem erneuten Termin und erarbeitet Lösungsvorschläge.
Du kannst jemanden mitbringen zum Gespräch, musst aber das vorher dem Team aber anzeigen.
Bei uns ist im Team: Betriebsrat (Vorsitzender), Schwerbehindetenvertretung (egal ob der Betreffende schwerbehindert ist), Personalleitung als Arbeitgebervertreter und Abteilungsleitung Pflege.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen. Bei Fragen schreibe mich bitte direkt an, da ich ier nur sporadisch mitlese.

Alles Gute und nur Mut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.