Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Monja1389  am 24.01.2022, 13:38 Uhr

Mittagsschlaf

Hallo alle zusammen

Ab welchem Alter haben eure Kinder bewusst einen mittagsschlaf gemacht?

Komme nur gerade darauf, weil ich unseren Sohn (5monate) erst mittagsbrei gefüttert habe und er gerade sehr unruhig war das ich mit ihm ins Schlafzimmer bin (da steht sein Bett) Rollo runter gemacht habe und lalelu gesungen habe und er auf meinem Arm eingeschlafen ist....

Und welche Rituale habt ihr für mittagsschlaf und abends zu Bett gehen. Oder sind die gleich?

Liebe Grüße Monja

 
3 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Rachelffm am 24.01.2022, 13:50 Uhr

untertags haben wir keine (6 monate). wenn ich seh, dass er müde ist, dann leg ich mich mit ihm hin. den mittagsbrei gibts bei uns nach dem 2. nickerchen zwischen 11:30 und 13:00.

wenn er abends nicht total müde ist und früher ins bett muss, fangen wir um kurz nach 19:00 mit der routine an. wickeln, lied dabei singen, schlafanzug an, kinderzimmer und schlafzimmer lüften. währenddessen im wohnzimmer deko/bilder gucken und gute nacht sagen. im kinderzimmer fenster zu, schlafsack an. im schlafzimmer fenster zu und auf der bettkante buch gucken. danach dann einschlafstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von augustmami2021 am 24.01.2022, 14:33 Uhr

Hey

mein kleiner (6M) schläft so seit 3,4 Wochen 3x täglich zu ziemlich festen Zeiten und da ist das längere Schläfchen eben mittags. Ob jetzt bewußt oder nicht - keine Ahnung - bei uns passt es halt momentan so, dass er nach dem Brei im abgedunkelten Kinderzimmer etwa 1,5 Std. schläft.
Ich leg ihn wach ins Bettchen, Schlummerottermusik an, Hand halten und streicheln und es dauert höchstens 15 min und er schläft so, dass ich gehen kann.

Abends wird gewaschen/gebadet, gewickelt, umgezogen Schlafsack an, im abgedunkelten Zimmer ins Bett, Musik an und Händchen halten, streicheln bis er schläft.

Klappt das mittags oder abends so mal nicht, dann kuscheln wir ihn halt in den Schlaf.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Fleurdelys am 24.01.2022, 14:45 Uhr

Hallo,
mit 5 Monaten war das bei uns noch sehr unregelmäßig, da meine Tochter tagsüber nur sehr schwer in den Schlaf fand. Ich meine, es waren 3-4 Schläfchen am Tag, unterschiedlich lang und auch nicht zu denselben Uhrzeiten.
Nach einiger Zeit waren es dann 2 gleich lange Schläfchen, jeweils eins vormittags und eins nachmittags und mit etwa 11,5 Monaten hat sie dann nur noch einen Mittagsschlaf gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.