Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von InmeinemkleinenApfel am 24.01.2022, 13:11 Uhr

Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Das klingt seltsam, ich weiß. Leider kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich das von meinen Eltern irgendwie gelernt hätte. Sie haben mich sicher irgendwie geliebt und meine Mutter hat wahrscheinlich sogar geglaubt, dass sie aus Liebe zuschlug - so wie ihr Vater auch.

Bei meinen eigenen Kindern war mir anfangs alles so klar. Niemals schlagen. So lange sie Baby und Kleinkind waren/sind, haben wir gespielt, gekuschelt, geküsst und Quatsch gemacht. Je älter sie werden, desto unpassender finde ich oder auch das Kind das. Mit 8 will man kein Küsschen mehr. Umarmungen werden immer häufiger peinlich. Ich bin echt unbeholfen.
Über Lob kann man sicher viel Liebe ausdrücken. Leider gibt es so Tage, da finde ich kaum was zum Loben.
Wie zeigt ihr euren Kindern ab dem Kindergartenalter, dass ihr sie liebt?
Wie wusstet ihr als Kinder, dass eure Eltern euch lieben?

 
23 Antworten:

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von Jumalowa am 24.01.2022, 13:26 Uhr

Meine Kinder gehen schon auf die weiterführende Schule und Küsschen und Umarmungen gehören hier noch dazu!

Das geht aber auch von unseren Kindern aus. Ich finde gemeinsame Aktivitäten auch gut. Mit der Großen mal frühstücken gehen, der Mittlere geht mit Papa mal campen. Das macht man natürlich nicht täglich aber es ist ja auch schön und man hat mal Zeit zu zweit.

In meiner eigenen Familie war das tatsächlich nicht so bzw war meine Mutter da eher kühl. Mein Mann und ich sind da aber beide anders zum Glück aber jetzt auch nicht übertrieben.
Wir begrüßen aber auch Freunde und Familie entsprechend mit Umarmungen oder Küsschen auch die Kinder, wenn Sie wollen werden so begrüßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von Spirit am 24.01.2022, 13:28 Uhr

Ich drücke und küsse meine Kinder nach wie vor (6 und fast 9 sind die) und sie finden es nicht peinlich.
Ich sage ihnen auch, dass ich sie liebe und zwar nicht nur so im Vorbeigehen.

Ich kann mich aber tatsächlich nicht erinnern, dass meine Eltern zu mir "ich hab dich lieb" sagten. Vielleicht taten sie es wo ich klein war und ich erinnere mich nicht mehr.
Dennoch weiß und wusste ich, dass sie mich lieben, weil sie immer hinter mir standen. Mein Vater wäre für mich und meine Geschwister durchs Feuer gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von Tamtam456 am 24.01.2022, 13:29 Uhr

Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht dran erinnern ob ich mich geliebt fühlte und falls ja warum.
Ich sage meinen Kindern jeden Abend vorm Schlafen dass ich sie liebe, egal wie alt.
Auch einfach mal tagsüber wenn es mich spontan überkommt. Wie auch beim Partner.
Von den Gesten, wenn Umarmungen etc nicht mehr beliebt sind vielleicht wenns für das Kind ok ist mal die Hand auf die Schulter, in den Rücken, auf den Kopf?
Wie begrüsst/ verabschiedet ihr euch? Küsschen / Umarmung?

Sonst einfach durch das was man sagt und wie man es sagt. Interesse zeigen und nach dem Tag fragen, zuhören, Ängst ernst nehmen, Zeit schenken, Grenzen respektieren.

Vieles was man auch in einer gesunden Paarbeziehung macht. Ich denke es muss von Herzen kommen und für alle passen. Manche brauchen nicht viel, andere schon. Egal welches Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von zwergchen1984 am 24.01.2022, 13:31 Uhr

Ich zeig es meine Kindern(fast 16, 17 und 18) immer. Nicht unbedingt durch ein Lob jeden Tag. Aber durch kochen des Lieblinhsessen, durchs zuhören("Wie war dein Schultag? Was war blöd, was war toll?") und in der Grundschule noch, indem ich ihnen ihr Frühstück fertig gemacht habe. Achja und das ich sie bei Problemen niemals nicht alleine lasse. Jüngst war ich in der Schule um mit der Klassenlehrerin meiner Mittleren zu reden. Mobbing durch zwei Klassenkameraden(pikanterweise ihr Ex Freund und ihre Ex BF, denn die beiden sind ein Paar), meine Tochter kam alleine nicht mehr weiter und nach heftigen Beleidigungen aus dem Nichts völlig fertig.
Auch daran sehen sie, daß ich sie lieb hab. Sie wissen, dass ich da bin, das ich helfe und sie niemals im Regen stehen lassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von Rihase am 24.01.2022, 13:33 Uhr

Ich habe noch keine Kinder in diesem
Alter, nur Neffen und das ist ja doch nochmal etwas anderes. Ich glaube aber, dass sich Liebe auf viele unterschiedliche Weisen ausdrücken kann, ohne dass man das explizit sagen oder körperlich zum Ausdruck bringen muss. Das immer wieder mal zu tun ist aber wichtig und richtig.

Ich glaube, ein großer Schlüssel ist Anteilnahme. Wie geht's den Kids, wofür interessieren sie sich, was beschäftigt sie so? Natürlich werden sie immer Phasen haben, wo sie einem nicht alles brühwarm erzählen wollen. Das war bei den meisten von uns wahrscheinlich nicht anders.

Ich habe mit meinen Eltern immer viel geredet über eigentlich alles. Sicher auch nicht der Regelfall. Oft haben wir auch Spiele gespielt sowohl Gesellschaftsspiele als auch Mario Kart - der all time favorite bei allen. Ich glaube, es hilft immer, 'nah an ihrer Welt' dran zu sein. Das haben meine Eltern nicht immer geschafft - vieles, wofür ich mich interessiert habe, konnten sie nicht ganz verstehen. Das ist aber auch nicht schlimm und mussten sie auch nicht. Gefragt danach haben sie trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von Katharina-K88 am 24.01.2022, 13:35 Uhr

Ich denke das man mit schöner Zeit die man zusammen verbringt und Spaß hat viel Liebe zeigen kann. Also z.b. schöne Ausflüge machen, mit etwas Kindgerechter Unterhaltung damit keine schlechte Laune aufkommt. Das sind meine schönsten Erinnerungen. Oder auch bei schlecht Wetter nen coolen filmeabend mit Chips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von bea+Michelle am 24.01.2022, 13:38 Uhr

Meine Kinder sind erwachsen und trotzdem gibt es Umarmungen und manchmal auch Küsschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von misssilence am 24.01.2022, 13:46 Uhr

Meine Tochter ist noch nicht so alt. Dennoch sage ich ihr jetzt bereits oft, wie sehr ich sie liebe und zwar genau so, wie sie ist. Das ist zB Teil vom Gute-Nacht-Sagen. So handhaben mein Mann und ich es untereinander auch schon seit Jahren. So möchte ich das auch später machen. Vielleicht reicht es auch, was du machst - hast du einfach mal gefragt, ob dein kind das gefühl hat,dass du es liebst und warum? Mit acht jahren sollte es in der Lage sein, darauf zu antworten. Ich glaube, das wäre sehr aufschlussreich.

Ich persönlich halte nichts von Lob. Das ist letztlich das gleiche wie Strafe,nur von der anderen Seite. Ich liebe mein Kind nicht, weil es etwas gut macht, sondern um seiner selbst willen. Das kann Lob nicht abbilden. Es bewertet ein Verhalten, und das möchte ich in den meisten Bereichen nicht (wenn ich ein bestimmtes Verhalten wirklich anerziehen will, lobe ich auch - zB Straßenverkehr. Aber sonst nicht. Dieses ständige toll, prima, etc. das gerade Müttern und Omas von babys und Kleinkindern bei jedem pups über die Lippen geht ist nichts für mich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von Rachelffm am 24.01.2022, 13:56 Uhr

bei meiner mom waren es kleinigkeiten.
sie steht schon um 4:30 auf und bügelt vor der arbeit. die oberteile hat sie dann immer über einen stuhl gelegt. wenn ich aufgestanden bin, war sie schon auf der arbeit und ich hab mich immer riesig gefreut, wenn mein lieblingsoberteil oben lag. das hat sie extra gemacht.
auch den schlafanzug auf die heizung legen, während man badet fand ich immer toll.
auch hatte ich in der brotdose auch mal meine lieblingssüßigkeit. süßes gabs sonst nie mit in die schule.

das macht man meiner meinung nach nur, wenn man jemanden liebt.

und es ab und zu auch zu sagen, hat auch nicht geschadet. natürlich zu hause und nicht vor anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von kattta am 24.01.2022, 14:04 Uhr

Es ist doch ein großes Spektrum. Für sie da sein, zuhören, ihnen vertrauen, Anteil nehmen. Sie ( auch wenn es als peinlich empfunden wird) trotzdem in den Arm nehmen, einen Kuß aufs Haar, liebevoll gute Nacht sagen, nachfragen, in Kontakt bleiben, auch mal Tage später ein Thema wieder aufgreifen-" du ich habe nochmal drüber nachgedacht, was du über XY gesagt hast" ,an die Türe klopfen, statt sie aufzureißen, nach der anderen Meinung zu fragen, Frühstück machen, selbst, wenn es mal abgelehnt wird- ich habe dich lieb SAGEN oder- ich würde gerne mal wieder richtig Zeit mit dir haben- was schlägst du dir vor?- einfach die heranwachsende Persönlichkeit Ernst nehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von Clivi8 am 24.01.2022, 14:07 Uhr

Bei uns gibt es neben anderen Zuneigungsbekundungen grundsätzlich 2 Küsse am Tag, den ersten, wenn er aus dem Haus geht, den zweiten zum ins Bett gehen. Er ist 13 und ich versuche schon, ihm täglich zu zeigen, dass ich ihn liebe. Wenn wir einen Film zusammen schauen, kuscheln wir uns unter eine Decke und auch wenn ich dabei einschlafe, lässt er mich so liegen und schiebt mich nicht weg.
Man findet schon immer wieder was, um seine Zuneigung zu zeigen. Er wiederum zeigt es auf seine Art ja auch, also weiß ich, dass das, was ich mache, auch bei ihm ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von Mugi0303 am 24.01.2022, 14:19 Uhr

Da gibt es ganz viele Dinge. Schönes essen machen, was Leckeres von unterwegs mitbringen, vorlesen Harry Potter geht aktuell bei meinem fast 14 jährigen noch. Zusammen schöne Sachen machen, wie filme schauen, Eis essen, schwimmen gehen viel Interesse zeigen für ihre Lebenswelt...
Viel Vertrauen schenken beim weggehen usw.

Ich habe Jungs und da war mit ca. 10 bis 11 leider Schluss mit Umarmung und kuscheln usw. Der kleine ist 8 und kuschelt noch sehr viel zum Glück. Ist aber auch nur eine Frage der Zeit.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von cm2507 am 24.01.2022, 14:28 Uhr

Meine große ist 8 und ich nehme die immernoch in den Arm und sie bekommt immernoch Küsschen. Natürlich nicht mehr so wie ein Baby/Kleinkind. Bspw abends beim Zubettgehen drücke ich sie, oder sitze an ihr Bett und streichle ihr über den Kopf. Ab und zu bekommt sie eine Massage, das liebt sie. Mein sechsjähriger Junge ist noch sehr verschmust, kommt oft und umarmt mich, das ist sehr schön.
Ich sage jedem meiner Kinder oft, vielleicht auch täglich, dass ich es liebe. Die Sätze dazu sind unterschiedlich: „ich bin froh dass ich dich habe“ „Es ist schön dass es dich gibt“ „du bist mein Schatz“ „ich hab dich lieb“ …

Ich finde man zeigt Liebe über ehrliches Interesse. Wie war dein Tag? Was hast du erlebt? Was war schön/ nicht gut? Und dann zuhören und nachfragen, unterhalten. Nicht nur „jaja“ und nebenbei an etwas anderes denken.
Dann: gemeinsam Zeit verbringen. Meine große macht gerne spiele, und auch wenn ich eigentlich keine Lust auf Mensch-Ärger-dich-nicht habe darf sie es sich wünschen.

Ich finde es toll dass du dir Gedanken machst und wünsche dir sehr dass du eigene erlernte Muster durchbrechen kannst und deine Kinder deine Liebe spüren.
Ich habe mich sehr geliebt gefühlt von meinen Eltern und ich bin mit sicher dass das für vieles mein Fundament ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von Liam7403 am 24.01.2022, 14:30 Uhr

Meine Kinder wollten sehr wohl mit 8 noch kuscheln, Umarmungen und Küsschen. Nur halt nicht auf den Mund, was ich akzeptiert habe. Aber einen kleinen Schmatz auf die Stirn bekamen sie jeden Morgen, wenn sie zur schule aufbrachen.

Auch heute gibt es noch ab und an Umarmungen, vor allem von den Kindern, die nicht mehr täglich hier sind. finde das mehr als normal. Bei "Fremden" mag ich das nicht, aber es sind unsere Kinder. Und es geht auch von ihnen aus, nicht nur von uns.

Außerdem sagen wir uns das auch noch häufig, dieses "ich hab dich lieb"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von DK-Ursel am 24.01.2022, 14:33 Uhr

Hej!

ich finde die Frage nicht dumm,u nd ich finde die, die erzählen, daß es bei ihnen weitehrin Umarmungen und Lßchen gibt, nicht hilfreich, obwohl es ich es sicher schlön und berechtigt finde, wenn es bei denen so ist.
Wir sind keine Familie der größen physischen Nähe - bei unseren "Großeltern" hat zumindest meine Große das gehaßt und ich mußte sie quasi dann auch "abschirmen".
Da gehörte der Gute-Nacht-Kuß schon früh nicht mehr dazu, den man auchden "Großeltern" gebensollte.
Und sowohl mein Mann als auch ich kommen wohl auchdeutlich aus solchen Familien --- und sind dennoch geliebt worden.
Ich finde es auch nicht so schlimm, daß ich das erst so richtig WEIß,seit ich erwachsen bin - daß ich einsehe, wie sehr meine Mutter mir doch vetrraut hat und mich geliebt hat, wennsie mich als Erste ind er Familie Abitur machen ließ - gegen finanzielle Nöte und die "klugen Sprüche" einer Tante, die mich lieber geldverdienend bei Aldi an der Kasse sah.
Daß ich meinen Berufswunsch verwirklichen konnte, der meiner Mutter sicher am wenigsten von allen möglichen Berufen etwas sagte.
Daß sie sich abgerackert hat und uns Bildung und ein Dach über dem Kopf und zu essen verschaffte.

Dennoch versuche ich, diese LIebe meinen Kindern anders zu zeigen - und auch das kann ich sicher besser, weil ich es reflektieren kann, etwas, was ich ja durch ihre Liebe (indirekt) gelernt habe.
Da sein, anerkennen und Mut machen sind Ausdrücke der Liebe.
ich muß nicht dauernd wie in amerikanischen Filmen "I love you" sagen.
Ich sage: Wow, das ist ja klasse, wie du das hinbekommen hast.
Ich sage: Paß auf dich auf - wenn meine Kinder irgendwo hin fahren oder etwas neues in Angriff nehmen.
ich bin da, wenn sie meine Hilfe brauchen.
Ich versuche zu vermitteln: Du bist genauso richtig, wie du bist - und ich versuche, Kritik und Einwände nicht zu personalisieren, sondern wenn, erfragt, dann sachlich zu halten. Ich versuche aufzufangen,mwenn was schiefläuft - ohne Vorwürfe, ohne "hätteste mal auf mich gehört" oder "siehste - das kommt davon!" , ohne beleidigt zu sein,
Ich koche ein Lieblingsessen, ich packe die Reste damit für eigene Küche ein; ich suche mit Lösungen bei Problemen, sofern sie mich fragen.

Ich lade ein - ich freue mich über ihre Erfolgeund leide bei Enttäuschungen mit.
Ich mache Mut und ich schicke manchmal einen Gruß zum Wochenanfang an oder Wochenende oder eine Karte vor bes. wichtigen Anlässen (Bewerbungsgesprächen, Prüfungen etc.)
Ich frage manchmal, ob sie eine gute Woche oder ein schönes, erholsames Wochenende hatten.
ich schicke Links, von denen ich annehme,sie interessieren sich für das Thema - ich gehe auf ihre Antworten ein, tausche mich über Bücher und Filme, Musik mit ihnen aus - alleskleine Mitteilungen, die einladen, in unser leben zu kommen und dazuzugehören - sow wie ich dann ein bißchen in ihr Leben komme.

Ich nehme teil an ihrem Leben, so weit sie mich reinlassen - und ich respektiere, daß ich nicht mehr bei allem dabei bin.
Und dies ALLES nicht erst, seit sie ausgezogen sind.

Zu unserer Art der Liebe gehört eben auch, jemandem, der das nicht mag, keinen Kuß aufzuzwingen, keine Umarmung aufzudrücken, keine physische Nähe dazu leben, wo der andere sie gerade nicht will.
Es harmonisiert bei uns recht gut, da wir diesbezügich dieselben gefühle haben.
Aber Respekt und Anerkennung vor dem Anderssein, das ist Liebe - und das kann man auf vielerlei Art zeigen.

Und: Man muß sich dann nicht dauernd mit Worten, Umarmungen und Küßchen zeigen,daß man sich liebt. Das merkt man.
An Gesten, Kleinigkeiten, Alltäglichem viel mehr als den anderen Dingen.


Menie Tochter hatte eine Freundin, die bei uns jahrelang 3. Kind war.
Sie sagte mal: Wenn wir Mutternähe wollen, dann gehen zur Mutter der Freundin, die erwartet förmlich, daß wir kuscheln, Filme zusammen sehen, alles erzählen etc.
Wenn wir das nicht brauchen, (sondern vielleicht sogar das Gegenteil, unsere Ruhe wollen), dann kommen wir zu uns - du bist im Hintergrund und da, aber du forderst das Zusammensein nicht ein.
Ein ähnliches Kompliment, als solches fasse ich das alls auf, machte mal mein Schwiegersohn zu meiner Tochter, die es mir kolportiert hat - ich sei nicht vereinnahmend und doch da.
Scheint also für uns zu passen - und für die, die dazu gehören, auch.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von Mommy2be8.17 am 24.01.2022, 14:44 Uhr

Ich habe schon 2 gr. Kinder (19 + 15J.).
Beiden sage ich vor dem Schlafengehn, dass ich sie liebe, morgens wünsche ich ihnen einen schönen Tag. Ich küsse jedes meiner Kinder zum Abschied / vor dem Schlafengehn.
Wenn ich Einkaufen bin bringe ich ihnen zwischendurch ihre Lieblingssachen mit (Schoko oder Knabberzeug z.B.) oder auch mal ein schönes Shirt o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von Rahme284 am 24.01.2022, 15:52 Uhr

Man sagt ja jeder Mensch spricht eine andere Sprache der Liebe (Google Mal da findest du dann die Ausführung dazu).
Mir scheint du kennst deine eigene Sprache der Liebe im Umgang mit deinen Kindern nicht. Vielleicht hilft es dir darüber nachzudenken? Denn du liebst sie ja und trägst es mit Sicherheit nach außen.

Für mich ist und folgendes wichtig:

Dem geliebten Menschen aktiv zuhören, sich für ihn interessieren, für seine Gefühle und was ihn beschäftigt. Das hat etwas mit Wertschätzung zu tun. Die Person des anderen wahrnehmen und positiv bestärken mit Worten und Taten.
Auf Geld und Geschenke habe ich noch nie viel gegeben, das macht zb gerade für mich keine wertvolle Beziehung aus. Da kann man mir noch so viel materielles geben, stimmt der obige Teil nicht dann hat es für mich keinen Wert.

Und überlege dir gerne Mal wie du anderen Menschen deine positiven Gefühle gegenüber mitteilst, dann bist du deiner Antwort wie du es deinen Kindern zeigen kannst auch schon ein Stück näher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von Pamo am 24.01.2022, 17:12 Uhr

Ich zeige es, ich sage es, ich schreibe es.

So oft wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von wolfsfrau am 24.01.2022, 17:21 Uhr

Meine Jungs sind schon fast 20 und 17. Wir haben also viele Phasen schon hinter uns.
Es hat sich immer wieder sehr verändert.

Mein großer hat sich in der 9. Klasse vor der Schule zu einer Klassenfahrt mit den Worten "tschüss, bis Freitag und nimm mich jetzt bloß nicht in den Arm" verabschiedet... Das wir das schon Zuhause gemacht hatten, machte es nicht leichter!

Ich zeige Interessen, höre ihnen zu. Sehe, wie es ihnen geht, meistens auch, wann gerade Zuwendung brauchen und wann sie alleine sein wollen/müssen. Wenn ich falsch liege, sagen sie es offen und ich respektiere das.

Wir reden viel und tauschen uns aus, die Meinungen und Einstellungen sind immer sehr interessant.

Ab und zu Mal in den Arm nehmen, über den Kopf streicheln, auf die Schulter klopfen muss sein.
Manchmal kommt einer zu mir und nimmt mich in den Arm. Sie sehen auch, wann ich das mal brauche.


Wichtig ist, glaube ich, zu sehen, wie die Kinder sind. Wie sie ticken und was sie gerade brauchen. Manchmal viel Nähe, manchmal weniger und manchmal sogar Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von wintermild am 24.01.2022, 19:16 Uhr

Es gibt dieses tolle Buch „Die fünf Sprachen der Liebe“ von Gary Chapman. Das kann ich nur empfehlen!

Zusammengefasst geht es darum, dass jeder seine Liebe anders (in seiner Sprache) äußert und auch bei anderen die Liebe gerne auf eine ‚Sprache‘ empfängt. Die Sprachen sind

Lob und Anerkennung
Gemeinsame Zeit
Geschenke, die von Herzen kommen
Hilfsbereitschaft/etwas für den anderen tun
Zärtlichkeit

Jeder hat eine ‚Muttersprache‘ und gibt/zeigt gern auf diese Art seine Liebe. Oft nehmen wir auch so die Liebe vom anderen wahr. Dem einen ist es wichtig mal gemeinsam einen Film zu schauen (Zeit), der andere zeigt seine Liebe darüber, dass er etwas kocht (etwas für den anderen tun); der nächste bastelt vielleicht ein besonderes Geschenk; ein anderer äußert seine Wertschätzung dadurch, dass er es sagt (Lob) oder findet es besonders wichtig körperliche Nähe zu spüren (Zärtlichkeit).

Welche ‚Sprache‘ hören deine Kinder gerne? Auf welcher zeigen sie dir ihre Liebe? Wenn du diese Fragen beantwortest findest du vielleicht einen Weg deine Liebe zu zeigen, auf deine Art :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von Elchkäfer am 24.01.2022, 20:02 Uhr

Ich schätze sehr das Buch "Die 5 Sprachen der Liebe für Kinder". Hier findest du die Grundidee:
https://www.mothearthood.de/die-5-sprachen-der-liebe-fuer-kinder/

Ich konnte damit meinem Sohn auch nochmal genauer meine Liebe senden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von Elchkäfer am 24.01.2022, 20:02 Uhr

Ich schätze sehr das Buch "Die 5 Sprachen der Liebe für Kinder". Hier findest du die Grundidee:
https://www.mothearthood.de/die-5-sprachen-der-liebe-fuer-kinder/

Ich konnte damit meinem Sohn auch nochmal genauer meine Liebe senden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zeigt man älteren Kindern, dass man sie liebt?

Antwort von MamaMarie16 am 24.01.2022, 21:40 Uhr

Zuhören
Akzeptieren, wer sie sind, was sie wollen, dass sie auch mal Fehler machen

Es muss nicht immer kuscheln sein.
Wichtig ist, dass deine Kinder bei dir so sein dürfen, wie sie wirklich sind und du ihnen beistehst, wenn mal was daneben geht.
Das wertvollste, das du ihnen schenken kannst ist Zeit und Vertrauen.

Zweifeln ist für Eltern ganz normal und das beste Zeichen, dass du auf einem guten Weg bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.