Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivianundlia am 24.01.2022, 11:52 Uhr

Impfungen U4

Hallo liebe Mamis,
ich habe morgen den U4 Termin mit meiner Tochter. Seit Tagen kann ich an nichts anderes mehr denken. Natürlich wird sie schreien und weinen nach den zwei spritzen und der Gedanke daran sie schreien zu hören macht mich wahnsinnig! Habt ihr vielleicht Tipps wie ich sie vorher gut ablenken kann damit es vielleicht nicht ganz so schlimm wird?

 
19 Antworten:

Re: Impfungen U4

Antwort von Rachelffm am 24.01.2022, 11:53 Uhr

ich nehm immer eines seiner spielzeuge mit, spiel mit ihm unter der wärmelampe oder mach grimassen. da lacht er in der regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von misses-cat am 24.01.2022, 11:56 Uhr

Daran denken was passieren würde wenn dein Kind nicht diese Impfungen bekommen würde und sich mit einer dieser Krankheiten infizieren würde.
Mama zu sein heißt halt nicht immer Friede Freude Eierkuchen sondern auch mal was auszuhalten, dem Kind beizustehen und seinen Schmerz ernst zunehmen, ansonsten hättest du nur ein Patenkind kriegen sollen ( nur die schönen dinge, nix negatives)
Du packst das sicher und deine kleine auch, kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von misses-cat am 24.01.2022, 11:57 Uhr

Ach so du sie ablenken, sorry ich dachte wie du dich ablenken sollst
Ich habe meine Kinder immer auf dem Arm gehalten wir standen am Fenster und ich hab was erzählt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von vivianundlia am 24.01.2022, 12:06 Uhr

Sie auf dem Arm zu nehmen ist eine super Idee, mal schauen ob der Kinderarzt da mit spielt. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von kattta am 24.01.2022, 12:07 Uhr

Wichtig wäre, daß du dich vor allem nicht so reinsteigerst. Das ist ein kleiner Pieks, nach einer Minute vergessen, wenn du nicht völlig alarmiert guckst ihr Leiden vormachst . Da wird oft überhaupt nicht geschrieen. Nimm ein Spielzeug mit, du hast sie auf dem Arm, zeigst ihr gleich was zur Ablenkung, einszweidreivorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von bea+Michelle am 24.01.2022, 12:27 Uhr

So, ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von Gustavina am 24.01.2022, 12:31 Uhr

Stillst du?

Falls ja: Vorher schon vorbereiten, dass du schnell „einsatzbereit“ bist. Pieks, kurzes Meckern und direkt an die Brust. Das Stillen überdeckt das doofe Gefühl beim Kind und es fühlt sich direkt wohler.
Haben wir immer so gemacht und hatten keine Probleme. Das Gemecker war auch wirklich nur kurzes Meckern, nicht Gebrüll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von sunnydani am 24.01.2022, 12:33 Uhr

Mein Tipp: Selber ruhig bleiben! Denn je ruhiger du bist, desto ruhiger ist das Kind. Deine Ruhe überträgt sich aufs Kind. Spürt das Kind jedoch, dass Mama total hibbelig und angespannt ist, hat es automatisch mehr Angst, da es merkt, dass etwas Schlimmes sein muss, da Mama ja so "komisch" drauf ist.

Und Babys dürfen auch mal weinen und schlechte Erfahrungen erleben. Wir Mütter sind dazu da, sie da durch zu begleiten. Man kann sein Kind nicht vor jeder schlechten Erfahrung schützen, sondern man muss ihm lernen, wie es damit umgehen kann und ihm zeigen, dass wir Mamas immer da sind, um Trost zu spenden, zu begleiten und auszuhalten.

Es werden noch öfter Situationen kommen, in denen dein Kind weinen muss oder in denen es Schmerzen hat oder es ihm nicht gut geht. Und es hilft am meisten, wenn man dann einfach da ist, zuhört, Verständnis zeigt und Ruhe bewahrt. Manche Dinge müssen sein und die kann man nicht gut machen oder vermeiden, sondern da heißt es, fürs Kind selber stark zu sein und gemeinsam den Schmerz, die Wut, die Trauer oder was auch immer kommen wird, zu ertragen und auszuhalten.

Und ehrlich zu sein, nichts beschönigen, aber auch nicht Angst machen. Ich habe meinen Kindern, als sie älter waren, immer ehrlich gesagt, wir gehen heute zum Kinderarzt und da bekommst du eine Spritze. Es wird ganz kurz ein wenig wehtun, aber dann ist es auch wieder vorbei. Somit wissen sie, sie können sich auf mich verlassen, dass ich nicht sage, ach, es passiert gar nichts, wenn dann doch etwas kommt, dass ein wenig wehtut und ich übertreibe aber auch nicht. Und meine zwei sind da total hart im Nehmen, die schauen interessiert zu beim Impfen und haben selten mal ein Tränchen vergossen.

Du wirst sehen, im Nachhinein betrachtet, ist es nur ein kurzer Pieks und es werden irgendwann noch Dinge kommen, die schlimmer sind und die ihr trotzdem meistern werdet ;)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von ilsevonderunkrautfarm am 24.01.2022, 12:41 Uhr

Impfen, trösten, fertig.
Nach 5 Minuten war der Spuk vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von Katharina-K88 am 24.01.2022, 13:26 Uhr

Ablenken konnte ich meinen nicht. Aber ich hatte mich nach der letzten Impfung drauf eingestellt das er wieder ne Viertelstunde die Arztpraxis zusamnenschreit und sich durch absolut nichts hat ablenken lassen. Erst als zufällig mein Mann an der Praxis vorbei ging und ihn gehört hat. Der kleine war so perplex das er aufgehört hat. Naja und dann wo ich mich schon drauf eingestellt hatte, hat er nur ne halbe Minute geweint und das wars. also bleib am besten entspannt, innerlich drauf einstellen kann man sich ja aber ohne das es einen stresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von Hiranhy am 24.01.2022, 13:47 Uhr

das wollte ich auch grad schreiben.
beim ersten mal impfen war es ganz ganz schlimm, beim zweiten mal hat sich der kleine so schnell beruhigt, dass ich es kaum glauben konnte.
das wird halb so wild ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von kattta am 24.01.2022, 14:07 Uhr

Auch hilfreich ist der Gedanke: es geschieht FÜR das Kind. UND- es ist echt nur ein Piekser, da ist jeder Sturz beim Laufenlernen aufregender- und da kommen noch einige. Manchmal ist unsere Aufgabe als Mütter einfach auch vorzuleben, wie Dinge einzuordnen sind. Man kann auch sagen, toll, geschafft, Kuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von vivianundlia am 24.01.2022, 14:47 Uhr

Das werde ich auf jeden Fall probieren! Vielen dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von vivianundlia am 24.01.2022, 14:51 Uhr

Das ist tatsächlich leichter gesagt als getan. In der Schwangerschaft konnte ich noch "große Töne spucken" und war auch sehr hart im nehmen, bzw. realistisch eingestellt, aber seit sie auf der Welt ist bin cih fast nur noch emotional gestimmt. Ich könnte mit weinen wenn sie weint, einfach weil ich es nicht ertrage wenn sie leidet. Ich hoffe ja, dass das irgenwann mal weniger wird. Ob das vielleicht mit den eigenen Erfahrungen zusammenhängt, die man als Kind gesammelt hat? Ich weiß es nicht, aber ich hoffe auf Besserung. Vielen Dank nochmal! Ich schätze das sehr, dass ihr euch Zeit nehmt mir zu helfen, ich habe mich heute erst hier registriert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von Pino am 24.01.2022, 15:19 Uhr

Als mein Kleiner letzten Monat bei der U4 geimpft wurde, hab ich ihn währenddessen gestreichelt und mit ihm geredet. Direkt danach hat die Kinderärztin ihn mir auf den Arm gegeben. Ich hab ihn kurz getröstet, dann mit seinem Gesicht vor meins gehalten und ihn angelächelt. Und da hat er auch schon wieder gelächelt. Das wird schon. Wenn du deiner Kleinen Liebe und Sicherheit gibst, dann fühlt sie das und dann ist es nur halb so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von ZoeSophia am 24.01.2022, 16:41 Uhr

Meine Kinderärztin hat es toll gemacht! Ich durfte das Baby ganz nah an meinem Körper halten, als es war an meiner Brust, Arzthelferin hat geschaut, dass das Baby das Bein schön ruhig hält und die Ärztin hat gepiekst… weil das Kind so nah an mir war, hat es sich sehr geborgen gefühlt und gar nicht viel mitbekommen… ich war fürs trösten da, und „die Arbeit“ durften die anderen machen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von Aixoni am 24.01.2022, 17:37 Uhr

Hey,

Wir hatten am Freitag U4 und die zweite Runde Impfungen.

Ich habe mit ihr erzählt als sie geimpft wurde. Dann hat sie zwar kurz geweint, aber sobald sie auf dem Arm war, war es schön fast wieder gut und nach einer Minute hat sie die Ärztin schon wieder angelacht. Alles kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von Skylights110 am 24.01.2022, 19:44 Uhr

Schreit sie im Alltag nicht?
Würde mir da nicht so Gedanken machen. Kleine Kinder registrieren das noch nicht so wie wir und haben vorher keine Angst.

Mein Sohn ist 1.5 und hat bisher nach impfung noch nie geweint. Guckt immer nur doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen U4

Antwort von SonnenMama22 am 25.01.2022, 9:33 Uhr

Erstmal bleibt ganz ruhig :)
Du musst dazu stehen, wenn du die Impfungen willst. Du musst denken "ok das ist jetzt wichtig, da muss sie durch"
Deine Tochter merkt sonst deine Angst.

Meiner hat bei der Impfung mit einem Jahr zum Beispiel GAR NICHT geweint. Wir haben ihn hingelegt und als der Arzt gestochen hat hat mein Mann mit der Socke meines Sohnes in seinem Gesicht rumgewurschtelt. So war er abgelenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.