Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecki2014 am 24.01.2022, 12:51 Uhr

Wieviel spielt ihr mit euren Kindern?

Meine Kids (7,5 und 5) wurden am Freitag geimpft und uns wurde gesagt, wir sollen am Wochenende eher zu Hause bleiben und uns schonen. Das ist so gar nicht meins, wir sind immer viel unterwegs, aber ok. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich über das Wochenende gesehen nicht viel mit den Kids gespielt habe. Das lag einerseits sicher dran, dass ich mit Fernsehen großzügiger war, aber es blieb schon noch viel Zeit übrig.

Es war aber auch in der Zeit dazwischen nie Ruhe. Ich setz mich hin und mit Kid A was zu spielen, nach 3 min schreit Kid B, dass es gewischt werden muss. Nach dem wischen hat sich Kid A was anderes gesucht (zB spielen mit Kid C) und ist an dem, was wir gerade gemacht haben, nicht mehr interessiert. Dann setze ich mich mit Kid B hin, 3 min später fangen sich Kid A und Kid C an zu prügeln. Zuerst schlichten, dann trösten, dann der Versuch weiterzuspielen. Und so ging das den ganzen Tag. Nach essen herrichten, essen wegräumen und ein bisschen mit meinem Mann quatschen bzw. ein wenig Haushalt machen, war das Wochenende rum und ich habe vielleicht effektiv 2 Stunden mit meinen Kids gespielt.

Kennt ihr das auch bzw. wie macht ihr es, dass es nicht dauernd Unterbrechungen gibt? Am besten läuft es noch, wenn ich mit meinen Zwillingen alleine was mache und sich meine Große selbst beschäftig (mit ihr spiele ich dann am Abend was wenn die Zwillinge im Bett sind). Aber jeder Versuch, mit einem Kid was alleine zu spielen, was immer mehr auch von den Zwillingen eingefordert wird, ist zum scheitern verurteilt. Wenn ich Glück habe, will sich dann der Bruder "nur" zu mir auf den Schoß setzen, was das Spielen mit dem anderen aber ja auch sehr beeinträchtig.

Mein Mann hilft so gut er kann, aber ich bin die Hauptbezugsperson für die Kinder.

Danke für eure Tips.

 
7 Antworten:

Re: Wieviel spielt ihr mit euren Kindern?

Antwort von lucky_me am 24.01.2022, 13:06 Uhr

Bewusst MIT meiner Tochter spiele ich so schätzungsweise 2-3 Stunden pro Tag. Ansonsten ist sie zwar immer in meiner Nähe, beschäftigt sich aber auch viel alleine. In der Zeit mache ich dann den Haushalt, Wäsche etc. Sie hilft aber auch gerne mit und zwischendurch wird auch mal ein Buch vorgelesen oder wir sind draußen.

Wenn mein Mann aus dem Büro kommt, ist er normalerweise auch direkt mit unserer Tochter beschäftigt und spielt oder liest mit ihr bis zum Abendessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel spielt ihr mit euren Kindern?

Antwort von miss_spicy am 24.01.2022, 13:08 Uhr

Willst du mit deinen Kindern spielen also macht es dir tatsächlich Spaß oder machst du es weil du musst oder weil du dich sonst schlecht fühlst? Anscheinend hast du ja ein schlechtes Gewissen wenn du das Gefühl hast du spielst zu wenig, so als ob es da eine fixe Vorgabe an Zeit gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel spielt ihr mit euren Kindern?

Antwort von Jumalowa am 24.01.2022, 14:15 Uhr

Ich spiele nicht so gerne mit meinen Kindern. Hab ich nie und werde ich nie. Dafür bastel ich gerne mit meiner kleinen oder wir malen, gehen raus etc. Klar baue ich auch Duplo mit Ihr aber jetzt nicht ausdauernd.

Aber das muss ich auch nicht. Das du es nicht schaffst in Ruhe mit einem Kind zu spielen finde ich ganz normal, dafür sind die Kinder auch etwas zu jung.
Ich glaube du erwartest da auch zu viel von Dir selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel spielt ihr mit euren Kindern?

Antwort von bellis123 am 24.01.2022, 19:29 Uhr

Unsere Kinder (7 und 3) können sich gut selbst beschäftigen. Wir spielen eigentlich nur mit ihnen, wenn sie es einfordern, oder wenn man merkt dass die Stimmung zu kippen droht weil Langeweile entsteht, da ist eine Spielidee oft hilfreich. Prinzipiell verstehe ich dich, wir sind auch viel draußen. Aber man sollte sich schon mit den Kindern beschäftigen bevor man sie vor dem Fernseher parkt. Idealerweise findet man etwas, das allen Spaß macht (Lego, Brio-Bahn, Kneten, malen mit Tusche, Steckerperlen, Uno, vorlesen, verkleiden...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel spielt ihr mit euren Kindern?

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.01.2022, 21:50 Uhr

Andere Frage... warum solltet ihr euch denn schonen und möglichst zuhause bleiben?
Nur wegen der Impfung?!
Auf einen Spielplatz oder so sollte man es doch grade so schaffen... Oder auch in den Zoo oder sowas.
Meiner Tochter (8J.) gings bis auf Armschmerzen super danach, sie sollte bloß 3 Tage keinen "Sport" machen und sich nicht überanstrengen.
Da war der Arzt wohl etwas übervorsichtig.

Wie oft ich mit meiner Tochter spiele? Eigentlich jeden Tag irgendwas kann sich aber auch gut selbst beschäftigen. Sie ist allerdings auch Einzeilkind da braucht man ja ab und an nen Spielpartner wenn grad keine Verabredung stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel spielt ihr mit euren Kindern?

Antwort von Schnecki2014 am 25.01.2022, 11:05 Uhr

Allen unseren Bekannten ist das bei der Kinderimpfung gesagt worden. 2 Tage Schonung zu Hause und 1 Woche Sportkarenz. Hat mich insofern nicht überrascht und war auch so geplant. Das reduziert angeblich das Risiko einer Herzmuskelentzündung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel spielt ihr mit euren Kindern?

Antwort von Schnecki2014 am 25.01.2022, 11:06 Uhr

Nein, ich spiele gern mit meinen Kindern. Es ist mir da nur extrem aufgefallen, weil wir 2 Tage zu Hause waren, was wir sonst nie sind. Und ich habe mich gefragt, wie man das ökonomischer gestalten kann, besonders die vielen Unterbrechungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.