Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 16.01.2020, 16:05 Uhr

Erster brei oder Gläschen

Hallo,

Brei würde ich nicht in die Flasche geben - einfach weil feste Nahrung eingespeichelt gehört, im Speichel sind die ersten Verdauungsenzyme. Mit ein Grund, warum wir Nahrung kauen. Diesen Schritt sollte man gerade bei der ersten Beikost sicher nicht überspringen.
Da fängt man einfach mit ein paar Löffelchen an und je nach Kind steigert sich das ganze immer mehr.
So Sachen wir Karottensaft in die Flasche macht man schon lange nicht mehr - die Empfehlung stammt noch aus der Zeit in der Flaschenmilch kein vollwertiger Ersatz für Muttermilch war und so versucht wurde Vitamine ect. der Flaschennahrung zu zugeben. Glaub mit die heute Pre- oder 1er-Nahrung hat alle Vitamine die ein Baby braucht, da muss man nichts zugeben.

Überergeben? Du meist das Spucken nach dem Trinken? Das machen viele Kinder wenn der Magen "übervoll" ist - in der Regel ist das "nur" ein Wäscheproblem, keine Gedeihstörung. Wenn Gedeihstörung mit dem Kinderarzt reden ob eine Spezialnahrung Sinn machen könnte.

Es stimmt, das festere Nahrung vielleicht helfen kann - aber eine Ursache für das Speihen kann auch ein unreiferes Darmsystem sein, und dann führt es zu noch mehr Blähungen und Bauchschmerzen.
Sprich du tust deinem Baby keinen Gefallen, wenn du aus Bequemlichkeit (weniger Wäsche waschen) zu früh mit Beikost beginnst. Schau doch einfach ob dein Baby schon so weit ist und lass dich auf das Tempo von deinem Kind ein.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.