Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MandyMoiMoi  am 16.01.2020, 13:47 Uhr

Erster brei oder Gläschen

Hallo liebe Muttis,

Hab da mal eine Frage.
Mein kurzer ist jetzt 4 Monate und 2 Wochen alt und wollte so langsam anfangen mit brei oder Gläschen.
Wie habt ihr das am anfang gemacht?
Meine Schwiegermutter sagte soll immer ein bisschen mit in seine Milch machen damit er sich am Geschmack gewöhnt.

Was meint ihr? Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen
Danke

 
12 Antworten:

Re: Erster brei oder Gläschen

Antwort von Muschelnudel am 16.01.2020, 13:53 Uhr

Die Idee deiner Schwiegermutter ist gut :-)

Fang vielleicht mit etwas wie Pastinake an, das wird gut vertragen und gibt es bei Dm zb einzeln im kleinen Gläschen. Karotte geht auch, führt aber eher mal zu Verstopfung. Ich habe direkt mit Kartoffel-Gemüse Brei gestartet.

Warum möchtet ihr denn so früh anfangen? Nur weil es jetzt möglich ist, heißt das nicht dass es auch gut ist!
Zeigt das Kind in dem jungen Alter irgendwelche Beikostreifezeichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster brei oder Gläschen

Antwort von Anniquita83 am 16.01.2020, 13:59 Uhr

Auf keinen Fall Brei in die Milchflasche geben! Das hat man früher so gemacht, heute definitiv nicht mehr. Probier am Anfang zwei, drei Löffelchen aus, damit du siehst, ob er den Löffel wieder rausschiebt oder nicht. Danach gibst du ganz normal die Flasche oder die Brust.

Generell würde ich aber nicht so früh beginnen, wenn er nicht die ersten Reifezeichen erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brei in die Milch - davon rate ich ab

Antwort von Caot am 16.01.2020, 14:25 Uhr

Ich begann ganz normal mit Möhrchen ...... ein paar Löffel, wie das Kind mag. Meine waren Schlecker ..... da ging alles sofort weg.

Den Brei in die Milch ..... was ist das denn für ein Vorschlag? Für mich ist Milch, Milch als primäre Mahlzeit und der Brei ein Brei in der Schüssel mit löffelweisen Beginn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster brei oder Gläschen

Antwort von maskottchen79 am 16.01.2020, 14:26 Uhr

Bei uns fiel der erste Brei in die Herbstzeit und ich hatte dann zu Beginn einfach einen kürbis gekocht und dann portionsweise in einer eiswürfel Form eingefroren. Ein ganzes Glas wäre zu Beginn nie geschafft wurden und so gab's halt erst einen eiswürfel Brei und wurde dann gesteigert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster brei oder Gläschen

Antwort von MandyMoiMoi am 16.01.2020, 15:34 Uhr

Meine Schwiegermutter sagte könnte jetzt schon anfangen da er sich sehr oft übergeben muss und die etwas fester Nahrung eventuell das übergeben was mindern könnte.

Und wenn wir was essen will er es auch schon haben letztes Mal wollte er seine Milch nicht mehr trinken da wollte er den grießbrei von meinem Mann hat er aber natürlich nicht bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster brei oder Gläschen

Antwort von dhana am 16.01.2020, 16:05 Uhr

Hallo,

Brei würde ich nicht in die Flasche geben - einfach weil feste Nahrung eingespeichelt gehört, im Speichel sind die ersten Verdauungsenzyme. Mit ein Grund, warum wir Nahrung kauen. Diesen Schritt sollte man gerade bei der ersten Beikost sicher nicht überspringen.
Da fängt man einfach mit ein paar Löffelchen an und je nach Kind steigert sich das ganze immer mehr.
So Sachen wir Karottensaft in die Flasche macht man schon lange nicht mehr - die Empfehlung stammt noch aus der Zeit in der Flaschenmilch kein vollwertiger Ersatz für Muttermilch war und so versucht wurde Vitamine ect. der Flaschennahrung zu zugeben. Glaub mit die heute Pre- oder 1er-Nahrung hat alle Vitamine die ein Baby braucht, da muss man nichts zugeben.

Überergeben? Du meist das Spucken nach dem Trinken? Das machen viele Kinder wenn der Magen "übervoll" ist - in der Regel ist das "nur" ein Wäscheproblem, keine Gedeihstörung. Wenn Gedeihstörung mit dem Kinderarzt reden ob eine Spezialnahrung Sinn machen könnte.

Es stimmt, das festere Nahrung vielleicht helfen kann - aber eine Ursache für das Speihen kann auch ein unreiferes Darmsystem sein, und dann führt es zu noch mehr Blähungen und Bauchschmerzen.
Sprich du tust deinem Baby keinen Gefallen, wenn du aus Bequemlichkeit (weniger Wäsche waschen) zu früh mit Beikost beginnst. Schau doch einfach ob dein Baby schon so weit ist und lass dich auf das Tempo von deinem Kind ein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster brei oder Gläschen

Antwort von Herzblume am 16.01.2020, 16:53 Uhr

Ich habe mit den kleinen Gläschen von Hipp mit Pastinaken begonnen, weil man weiß ja nie ob es schmeckt so kleine Portionen zu kochen ist halt auch viel zu aufwendig wenn man nur 3-5 Löffel versucht danach habe ich selber gekocht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster brei oder Gläschen

Antwort von Anni_Muc am 16.01.2020, 17:35 Uhr

Genau so hab ich es auchgemacht...jetzt gibt es kleine Kürbis-Eiswürfel und die Menge ist für den Anfang perfekt. Mehr als ein paar kleine Löffelchen werden sowieso nicht gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster brei oder Gläschen

Antwort von MandyMoiMoi am 16.01.2020, 17:57 Uhr

Ich wollte es ihm ja jetzt auch nicht geben deswegen schrieb ich auch hier rein
Er spuckt nicht nur nach der Flasche das macht er den ganzen Tag und die Wäsche macht mir nichts aus liebe es zu putzen und alles drum und dran.

Deswegen fragte ich ja einfach nach Tipps und die Bauchschmerzen sind ja jetzt weg und die Blähungen er hatte die koliken gehabt bis vor 1 monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster brei oder Gläschen

Antwort von Felica am 16.01.2020, 19:02 Uhr

Tja, unser hat sich weiter übergeben. Sagt also gar nichts.

Und wie unser Essen wollte hat er zugegriffen. Haben ihn mache lassen und da es sichtbar geschmeckt hatte dann am nächsten Tag mit beikost begonnen. Da an irgendwas gewöhnen musste ich nicht. Gab den Brei auf den Löffel und fertig. Gläschen kommen mir allerdings nicht ins Haus. Ich koche eh jeden Tag frisch, da ist der Brei gut locker gerade mit erledigt. Dauert ja nun wirklich nicht Ewigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster brei oder Gläschen

Antwort von Muschelnudel am 16.01.2020, 21:44 Uhr

Achso. . Ja wenn er sich für euer Essen interessiert, dann fang an. . .Vielleicht mag er ja ein paar Löffel Brei und dann kannst du ein paar Tage später eine andere Sorte ausprobieren.
Unser Sohn hat übrigens weiter gespuckt. Auch noch Stunden nach dem Essen immer mal wieder.
Hat dann irgendwann mit 10 Monaten aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster brei oder Gläschen

Antwort von MandyMoiMoi am 17.01.2020, 11:17 Uhr

Super danke ich versuche es dann wenn er nicht will ist ja dann auch nicht schlimm aber interesse zeigt er schon länger wollte aber nicht noch früher anfangen
Ja denke auch das es bei uns nicht aufhören wird er spuckt leider echt sehr sehr viel hoffe halt nur das es bald besser wird
Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.