Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzblume am 16.01.2020, 8:15 Uhr

Zähne putzen

Guten Morgen,

Wie schaffe ich es am besten meiner 9 Monate alten Tochter die Zähne zu putzen? Sie hat mittlerweile 10 Zähnchen und Nummer 11 blitzt auch schon raus, es ist ein ganz schöner Kampf, ich habe es schon auf dem Wickeltisch, im Hochstuhl und auf dem Arm probiert, manchmal habe ich das Gefühl ich habe 2 Hände zu wenig
Es soll natürlich Spaß machen damit es eine schöne Routine wird, aber sie findet es gar nicht lustig, entweder werden meine Hände versucht wegzudrücken oder sie beißt auf die Bürste mit einem Fingerhut ist es unmöglich da beißt sie sofort drauf, meine SM meinte ich solle es im Schlaf machen, aber ne ich überfalle sie doch nicht wenn sie so süß schläft und riskiere nicht das sie dadurch wach wird und den Schock ihres Lebens erlebt

Viele liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von Summer80 am 16.01.2020, 8:32 Uhr

Bei uns hat eine elektrische Kinderzahnbürste Wunder vollbracht. Vorher war Zähneputzen auch ein Akt, mit der Elektrischen hat es unserem Kind plötzlich sogar Spaß gemacht.

Vielleicht probierst du auch mal eine andere Zahnpasta aus. Wenn dein Kind den Geschmack mag, ist es auch einfacher.

Seitdem hatten wir wirklich nie wieder Probleme mit dem Zähneputzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von curvi0815 am 16.01.2020, 8:33 Uhr

Guten morgen,

Vielleicht putzt du ihr mal im Badezimmer die Zähne. Dort wird ja schließlich auch geputzt normalerweise.

Hier putzte immer die ganze Familie zusammen bis es als Routine akzeptiert wurde.

Mittlerweile ist das Kind 5 und putzt natürlich auch alleine im Bad.

Mitnehmen wenn du Zähne putzt und danach ist sie dran. Gerne auch eine Bürste zum Rumkauen anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von HSVMarie am 16.01.2020, 8:35 Uhr

Andere Zahnpasta ausprobieren. Und was bei uns gut geklappt hat, wenn ich selbst auch zeitgleich Zähne geputzt habe. Jeder alleine und dann ich beim Kind und das Kind mir.

In unserer Kita putzen die Erzieher sich auch mit den Kindern gemeinsam die Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von aeonflux am 16.01.2020, 8:36 Uhr

Hallo,
mit 2 Zahnbürsten, eine du eine das Kind...

Oder du putzt im Wechsel bei dir und bei ihr. Mit verschiedenen natürlich.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Herzblume am 16.01.2020, 8:40 Uhr

Gute Idee welche hast du da benutzt? Ich habe bis jetzt nur elektronische ab 3 Jahren gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von curvi0815 am 16.01.2020, 8:44 Uhr

"Mit verschiedenen natürlich."

Jetzt musste ich laut und herzlich lachen. Ich dachte, dass das klar sein sollte. Dann dachte ich, dass es manchen bestimmt doch nicht klar ist. Und dann dachte ich, du schreibst es bestimmt nur, damit nicht gleich wieder einer ankommt und unterstellt, dass du für das Zahnbürstenteilen bist.

Alle 3 Fälle sind schlecht. Mir ist das Lachen vergangen. Aber anscheinend notwendig es hinzuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Herzblume am 16.01.2020, 8:45 Uhr

Ja das habe ich auch schon versucht, sie lacht immer wenn ich mir die Zähne putze und wenn sie dann dran ist, ist es nicht mehr lustig, natürlich mache ich auch Blödsinn mit ihr aber es hilft nichts :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Herzblume am 16.01.2020, 8:47 Uhr

Ja stimmt ich könnte auch mal eine andere versuchen, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Herzblume am 16.01.2020, 8:48 Uhr

Ich musste auch schmunzeln
Aber das habe ich auch schon versucht:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von sunnydani am 16.01.2020, 9:05 Uhr

Bei uns hat Ablenkung immer am besten funktioniert.
Wir putzen im Bad vor dem Spiegel. Da ist schon mal das Spiegel schauen spannend, dann hat der Spiegel auch noch so ein tolles Licht, das man gerne anschaut.
Wir haben unseren Kindern dann auch immer eine zweite Zahnbürste selber in die Hand gegeben.
Oder wir haben ein Zahnputz-Lied gesungen, ein Gedicht aufgesagt, etc.

In Phasen, in denen nichts geholfen hat, haben wir auch mal mit Zwang geputzt. Aber das war meist sehr selten, denn irgenden Trick hat fast immer funktioniert. Beim Großen hatten wir auch mal eine Sanduhr, die hat er dann selbst eingestellt und genau gewusst, wenn der Sand abgelaufen war, sind wir mit Zähneputzen fertig. Da war er aber schon weit älter, mit 9 Monaten klappt das natürlich noch nicht.
Mit ca. 3 Jahren sind wir dann auch auf eine elektrische Zahnbürste mit Timer umgestiegen. Mit der putzt der Große sehr gern und er weiß genau, es wird so lang geputzt, bis die Zahnbürste richtig vibriert und somit angibt, dass die Zahnputzzeit vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Mucky am 16.01.2020, 9:28 Uhr

Hey,
Bei uns hilft gut:
Zähne putzen vor dem (Kosmetik)spiegel
Zeitgleich mit einer anderen Person putzen
Immer wieder das gleiche Lied singen
In der Zeit, in der neue Zähne kommen, war es immer mal wieder schlimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Maroulein am 16.01.2020, 15:47 Uhr

Das geht um verschlucknare Kleinteile,wenn du sie benutzt ist es was anderes als wenn du sie ihr selber in die Hand drückst,so hat es unsere Kinderzahnärztin erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Herzblume am 16.01.2020, 16:49 Uhr

Ah ok vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Maikiki am 17.01.2020, 0:51 Uhr

Wir haben es auch mit zwei Zahnbürsten versucht. Da aber die Kleine immer versucht hat, mir mit der freien Hand die Zahnbürste zu entwenden, putzen wir jetzt mit drei Zahnbürsten, zwei für die Kleine und eine für mich . Dazu immer "Aaaaah" sagen und Grimassen schneiden, bei denen die Zähne gut zur Geltung kommen. Was tut man nicht alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.