Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nic_0779 am 15.01.2020, 19:31 Uhr

Wo bekomme ich schöne Stoffe und Schnittmuster?

Hallo.
Habe mir vor ein paar Monaten eine Nähmaschine gekauft. Nun hab ich endlich Zeit mich damit auszutoben. Aber erstmal brauche ich Tips, wo kauft ihr euro Stoffe (hauptsächlich für Kinder), vorallem, welche eignen sich für den Einstieg (sind leicht zu verarbeiten? Jersey?) und wo bekomme ich Schnittmuster her? Nicht unbedingt kostenlos zum ausdrucken (kann nur din a 4 drucken), aber eben günstig.
VG

 
16 Antworten:

Re: Wo bekomme ich schöne Stoffe und Schnittmuster?

Antwort von Mucky am 15.01.2020, 19:54 Uhr

Huhu, ich bekomme den größten Teil meiner Schnittmuster über Facebook, da gibt es Gruppen mit Freebooks.
Ich persönlich vernähe für Kleidung am liebsten Jersey oder Sweat, mit der passenden Nadeln finde ich das gar nicht so schwierig.
Einfacher zu vernähen ist Baumwolle.
Achte darauf, dass die Stoffe nicht zu dünn sind.
Es gibt bei Tedox und Roller günstige Stoffe, gerade zum Kennenlernen würde ich noch nicht so teure Stoffe holen.
Bündchen bekommst du zum Beispiel auch da.
Ansonsten schau, ob es in deiner Stadt einen Stoffladen gibt, auch da kannst du Schnäppchen machen.
Wichtig ist, dass du die Stoffe wäscht, bevor du sie vernäht, ein Bügeleisen ist ebenfalls wichtig und das Absteppen der Nähte sorgt für ein schöneres Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich schöne Stoffe und Schnittmuster?

Antwort von DasBabY85 am 15.01.2020, 19:57 Uhr

Hallo
Ich hab mir vor gut nem Jahr ne Maschine zugelegt und direkt mit Jersyey angefangen.
Dafür ist ein Obertransportfuß gold wert.
Leichter ist allerdings fester baumwollstoff, aber da wirds mit Kleidung schwierig.
Zum Testen hab ich mir Stoff bei Tedox geholt, da tats nicht ganz so weh.

MamaHoch2 hat eine ganz tolle Freebook-Datenbank, eigene Schnittmuster und super Anfängertaugliche Anleitungen.
Sonst bekommt man.bei makerist ganz viel zum kaufen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich schöne Stoffe und Schnittmuster?

Antwort von nic_0779 am 15.01.2020, 20:02 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann suche ich mal bei Facebook.
Stoffe muss ich fast online kaufen, wohne sehr ländlich, Läden, in denen man Stoffe kaufen kann, gibt es in der Nähe leider nicht.
Das mit dem waschen hätte ich jetzt nicht gewusst, danke für den Tip .
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich schöne Stoffe und Schnittmuster?

Antwort von nic_0779 am 15.01.2020, 20:06 Uhr

Danke auch dir für deine Antwort.
Totaler Anfänger bin ich ja nicht, nur ist es Jahre her, dass ich das letzte Mal genäht habe. Dann versuch ichs mal mit Jersey .
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich schöne Stoffe und Schnittmuster?

Antwort von Atombiene am 15.01.2020, 20:38 Uhr

Ich nähe im Winter gerne mit den Jacquard-Stoffen von Traumbeere. Die sind wirklich ein Traum... Pullis, Jacken, Hosen... Ich liebe sie einfach

Schnittmuster hole ich mir tatsächlich auch meistens als Freebook aus dem Internet. Mamahoch2 wurde ja schon genannt, bei Lila wie Liebe findet man auch einiges, unter anderem auch einen Jackenschnitt. Rabaukennaht kann ich auch wärmstens empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich schöne Stoffe und Schnittmuster?

Antwort von armadilla am 15.01.2020, 20:59 Uhr

Hallo
Stoffe.de hat eine Riesenauswahl. Die Beschreibung der Stoffe ist gut, auch die Fotos sind so hoch aufgelöst, dass man sich vom Stoff eine gute Vorstellung machen kann.
Schnittmuster: z. B. makerist oder ganz klassisch burdastyle, das aber eher für Damenschnitte. Downloaden, auf A4 ausdrucken, zusammenkleben, ausschneiden, fertig.
Mit Jersey wieder einzusteigen ohne Overlockmaschine finde ich jetzt nicht so ratsam. Ja, das ist natürlich der klassische Kinderkleidungsstoff, aber ich hoffe, du hast dann an deiner Maschine wenigstens einen Pseudo-Overlockstich. Puh aber dann alles Versäubern mit sich rollendem Jersey ohne Overlock...würd ich nicht wollen und zum Wieder-Anfangen schon gar nicht.
Näh doch z.B. eine Shorts aus festerem Baumwollstoff, damit kommst du gut wieder rein und kannst dich danach an Jersey wagen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich schöne Stoffe und Schnittmuster?

Antwort von mlle.sakura am 15.01.2020, 21:35 Uhr

Stoffe kaufe ich allermeistens von Lillestoff, meiner Meinung nach gibt es dort einfach die schönsten Designs, aber auch Albstoffe mag ich gern (ist aber beides höherpreisig, dafür gots zertifizierte Biobaumwolle, was mir wichtig ist) Schnittmuster bekommst du bei Makerist, da mag ich zum Beispiel die von Rabaukowitsch (ausgefallene Schnitte, Retro) oder Melian Kreatives Stoffchaos (einfacher, auch für Anfänger geeignet) oder auch die Freebooks von aefflyns .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich schöne Stoffe und Schnittmuster?

Antwort von Gustavinchen am 15.01.2020, 23:56 Uhr

Du hast ja schon etliche Tipps bekommen. Ich habe bei einer Sale-Aktion von Makerist kürzlich etliche Schnäppchen gemacht und viele schöne Schnittmuster gekauft. Die haben öfter mal solche Aktionen, das kann sich schon lohnen.

Stoffe habe ich oft bei Dawanda gekauft, aber die Seite gibt es ja nicht mehr. Jetzt wäre Etsy eine Alternative, aber dort sind die Stoffe nach meinem Empfinden teurer. Bei Ebay wird man auch oft fündig. Recht gut und günstig sind auch die Stoffe im Buttinette-Online-Shop.

Die Schnittmuster, die Du als E-Books im Internet kaufst, druckst Du auf Din A4-Seiten aus und klebst die dann zusammen. Oft sind das sogenannte Mehrgrößen-Schnittmuster, also mehrere Größen auf einem Schnittmuster-Bogen. Damit Du nicht für verschiedene Größen mehrfach die Arbeit mit dem Ausdrucken / Zusammenkleben hast, hier mal noch eine Empfehlung: Du kannst im Baumarkt superstarke Abdeckfolie kaufen. Die legst Du dann auf Deinen Schnittmuster-Bogen und malst mit einem Permanent-Marker die gerade benötigte Größe ab. Dann ausschneiden und auf den Stoff heften. Ich finde, das geht auch viel besser als mit Papier, schon weil die Folie durchsichtig ist und Du dadurch den Fadenlauf / Musterverlauf besser sehen kannst. Außerdem ist sie flexibler und reißt nicht beim Anheften mit Stecknadeln. Wenn Du dann eine andere Größe benötigst, kannst Du den Schnittmuster-Bogen dafür wieder verwenden, was beim Ausschneiden natürlich nicht gehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich schöne Stoffe und Schnittmuster?

Antwort von Philo am 16.01.2020, 10:30 Uhr

Hallo,
wie sind denn Deine Nähkenntnisse bzw. -erfahrungen?
Jersey finde ich schwieriger zu verarbeiten als beispielsweise einen Baumwollstoff.
Stoffe hole ich meist im Kaufhof (der hat ne ziemlich große Stoffauswahl), dort bekomme ich auch Schnittmuster. Ich gebe gerne etwas mehr aus für ein Schnittmuster, dafür habe ich dann auch eines, das passt und gut erklärt ist, grad wenns komplizierter wird.
Für Fasching hab ich grad aus alten Bettlaken Kostüme genäht (Ü-Eier und Kinder Schoko-Bons), ich nutze für Puppenklamotten auch ausrangierte Kinderklamotten als Stoffe.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich schöne Stoffe und Schnittmuster?

Antwort von nic_0779 am 16.01.2020, 10:49 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich würde sagen, ich bin Anfänger, ich habe in der Jugendzeit öfter genäht, da meine Oma Schneiderin ist (allerdings kann sie mir leider nicht mehr wirklich helfen), In der Schule haben wir z. B. eine Bluse genäht. Aber im Prinzip fang ich von vorne an. Habe mir gestern alte Klamotten rausgesucht, die ich zerschnitten habe und einfach mal drauflosgenäht, Dreieckstücher für den kleinen Mann.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich schöne Stoffe und Schnittmuster?

Antwort von nic_0779 am 16.01.2020, 10:53 Uhr

Danke für all eure Antworten.
Meine Mum hat mir heute den Tip gegeben, dass es wohl in dem Gardinengeschäft in der nächsten Stadt auch normale Stoffe gibt. Die schau ich mir morgen gleich mal an.
Anfassen ist ja immer besser als blind bestellen. Vielleicht bekomme ich dort auch Schnittmuster.
Werde mir für den Anfang was leichtes raussuchen zum nähen und einfach mal ausprobieren. Habe jetzt auch schon alte Kleidung zerschnitten, um daraus was neues zu machen, wenn das in die Hose geht, hat man wenigstens nicht viel Geld für Stoff ausgegeben.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich schöne Stoffe und Schnittmuster?

Antwort von Maroulein am 16.01.2020, 16:03 Uhr

Es gibt schöne Stoffe bei Michas Stoffecke,Königreich der Stoffe,Buttinette(da unbedingt auf die Zusammensetzung achten,die haben viele Polyester Jerseys die sind eklig zu nähen ),Zwergenschön hat schöne ausgefallene Sachen,AFS, Fuchsfamilie....

Farbenmix hat schöne Schnittmuster(die haben zu jeden schnitt online auch Schritt für Schritt Anleitungen mit Bildern,aber auch YouTube Videos,und schöne Anleitungen für allgemeine Sachen wie Reißverschlüsse ...),oder die Ottobre Zeitung(Achtung,hier.musst du Kopierpapier dazu kaufen,die Schnitte liegen übereinander und du musst dir das passende Muster in der richtigen Größe erst abpausen)

Von Klimperklein gibt es Bücher

Bei uns gibt es auch Bücher in der Stadtbücherei zum Ausleihen

eBooks(das sind die Schnitte zum ausdrucken)kann man auch auf einem Stick ziehen und jm Copy shop groß ausdrucken lassen(wobei ich den Sinn von eBooks nie so ganz kapiert habe,das Drucken ist auch teuer und wenn ich nicht abpause muss ich es ja wenn ich verschiedene Größen brauche auch zigmal drucken),ansonsten sind die Muster meist auf din a 4ausgelegt,man muss sie dann zusammenkleben

Es gibt durchaus gescheite gratis eBooks,aber du sollst darauf achten dass der Hersteller das auch professionell macht,ein Indiz das mit dem Schnitt was nicht stimmt ist es wenn bei jeder Größe rundum im gleichen Abstand eine Identische Zunahme erfolgt,bei einem gescheit gradierten Schnitt kommen an manchen Stellen cm dazu,an anderen nur mm,das.muss so sein weil es sonst an Schultern und armen hinterher nicht sitzt.

Ich habe vor über 30 Jahren noch gelernt dass Webware viel einfacher ist zu vernähen, heute fangen aber irgendwie alle mir Jersey an
Hierbei ist wichtig die richtigen Nadeln zu benutzen,am besten ist es du nimmst Stretch Nadeln,mit Universal Nadeln machst du Löcher in den Stoff und das sieht hinterher hässlich aus
Für Jersey sollte die Maschine echte Stretch Stiche besitzen,viele behaupten zwar dass der zick Zack reicht,aber da sieht man von aussen immer die Einstiche weil es eben nicht so gedacht ist.

Bei FB gibt es einige Foren wo man sich Tips holen kann,bei YouTube gibt es etliche Videos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich schöne Stoffe und Schnittmuster?

Antwort von nic_0779 am 16.01.2020, 16:21 Uhr

Hallo.
Danke für deine Antwort.
Ich habe eine Singer Nähmaschine Brilliance 6180 (vom Lidl), was sie alles kann, weiß ich gar nicht so genau.
Danke für alle Tips, auf was ich alles achten soll (Nadeln, Stichart...).
Ich versuch mich da jetzt mal einzuwursteln.
Morgen gehts zum Stoffkauf, ich hoffe, in drm Gardinenladen fündig zu werden. Dann fang ich mal mit was einfachen an.
Eine Overlock braucht man jetzt aber nicht unbedingt???
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich schöne Stoffe und Schnittmuster?

Antwort von Atombiene am 16.01.2020, 17:30 Uhr

Nein, du brauchst nicht zwingend eine Overlock. Auch wenn sie einem das Leben unheimlich erleichtert
Vielleicht hat deine Maschine ja einen Pseudo-Overlockstich? Schau dir mal die Sticharten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich schöne Stoffe und Schnittmuster?

Antwort von Maroulein am 17.01.2020, 7:56 Uhr

Eine Overlock erleichtert das Nähen zwar ungemein,Grade bei elastischen Stichen wird die normale Nähmaschine durch das vor und zurück ewig langsam,aber zwingend nötig ist es nicht,ich habe erst seit ca 12 Jahren eine,davor hab ich alles so genäht,und das ist echt viel,von Mini Babysachen in 44 bis zum Mittelalterzelt mit 4 m Durchmesser und Höhe hab ich schon so ziemlich alles aus der Maschine gezogen.

Die Ovi at halt schnell und sauber,aber sie ersetzt die normale Maschine nicht,und ich würde auch erstmal schauen wie du sie zurecht kommst und ob du dabei bleibst, günstig ist nähen schon lange nicht mehr,aber es macht halt viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich schöne Stoffe und Schnittmuster?

Antwort von nic_0779 am 17.01.2020, 20:20 Uhr

Danke für eure Antworten.
In dem Gardinenshop gabs jetzt doch keine anderen Stoffe, also werd ich jetzt bestellen.
Und dann schau ich mal, was die Nähmaschine alles kann, und was ich so hinbekomme .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.