Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 15.01.2020, 19:10 Uhr

Kann uns bitte jemand kurz helfen?

Hallo alle miteinander, dass zweite Praktikum steht demnächst an und Kind (16) möchte „irgendwas mit löten“ machen. Ich stehe etwas auf dem Schlauch und weiß hier keine Berufsbezeichnung, wonach ich gezielt mit ihm suchen kann. In welchem Beruf lötet man denn überhaupt? Sorry, dass ich so doof frage, aber ich habe echt keine Ahnung. Das vorige Praktikum hat er bei einem Elektrotechniker auf Baustellen absolviert. Feinarbeiten waren in den 14 Tagen nicht dabei! Kann uns bitte jemand helfen? Danke schon mal vorab.

 
9 Antworten:

Re: Kann uns bitte jemand kurz helfen?

Antwort von Liz_NGC2070. am 15.01.2020, 19:23 Uhr

Schlosser!

"Schlosser sind Fachleute für Metallarbeiten. Sie schmieden,löten, schweißen, glühen oder schrauben. Schlosser fertigen beispielsweise Gitter, Tore, Geländer und Treppen. Sie installieren Maschinen und Metallkonstruktionen und reparieren diese."
(www.berufe-lexikon.de)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann uns bitte jemand kurz helfen?

Antwort von drosera am 15.01.2020, 19:24 Uhr

In Beruf "Löter": https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=2088

Ich bezweifel aber, dass die wirklich so als Stellen ausgeschrieben werden. Am ehesten fündig werdet ihr wohl bei einer Firma, die elektronische Schaltungen / Geräte baut. Vor Ort, nicht aus China importiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann uns bitte jemand kurz helfen?

Antwort von Liz_NGC2070. am 15.01.2020, 19:27 Uhr

Sorry, hab nicht ordentlich zu Ende gelesen - da paßt meine Antwort natürlich nicht (bezügl. Elektronik...).

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann uns bitte jemand kurz helfen?

Antwort von kleineTasse am 15.01.2020, 19:30 Uhr

VIELEN DANK, damit kann ich was anfangen und meinen Sohn in diese Richtung „schubsen“. Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann uns bitte jemand kurz helfen?

Antwort von DanniL am 15.01.2020, 19:38 Uhr

Elektriker und in einer Gürtlerei.
Gürtlerei gibt es in versch. Betrieben (Leuchten Hersteller, glaube Armaturen, Radio- Fernsehtechniker)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann uns bitte jemand kurz helfen?

Antwort von Blömsche am 15.01.2020, 19:52 Uhr

Alles was mit Platinen zu tun hat, lötet der Elektroniker.
Aber auch auch Kupferrohre für Heizungen werden gelötet, allerdings ist das dann Hartlöten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann uns bitte jemand kurz helfen?

Antwort von Ichx4 am 15.01.2020, 20:53 Uhr

Schlosser löten fast nie.
Ich bin vom Fach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann uns bitte jemand kurz helfen?

Antwort von Baerchie90 am 15.01.2020, 22:52 Uhr

Mir kommt da als erstes der "Metallbauer" in den Sinn. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann uns bitte jemand kurz helfen?

Antwort von Bauchtänzermami am 16.01.2020, 16:13 Uhr

Elektroniker für Geräte und Systeme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.