Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna-Halm am 16.01.2020, 9:57 Uhr

Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich gehe langsam auf dem Zahnfleisch. ..
Mein Sohn ist übermorgen 10 Wochen alt und hat schon lange mit Bauchschmerzen zu kämpfen.
Ich denke nicht, dass es die typischen 3-Monatskoliken sind, er weint zwar viel. Hat aber nicht diese typische Schrei stunde am abend.
Wir gehen um 8 ins Bett, um 12 will er das erste mal trinken.
Ab 1 geht das Gedrücke und Gestöhne los und es gegen oft viele viele pupse ab. Blöderweise wacht er natürlich davon auf bzw schläft immer nur kurz wieder ein. Allerspätestens um 5 ist die Nacht vorbei. Ich bin mir sicher, dass er noch müde ist. Heute hat er dann bspw. In seiner Federwiege nochmal an 6 uhr 3 stunden geschlafen.
Wir haben die diversen mittelChen bereits durch, nichts hilft. Nachts um 2 möchte ich auch keine großen Aktionen starten, weil das mit dem schlafen dann ja auch Rum ist.
Ich wollte jetzt mal auf Milchprodukte verzichten und vielleicht auch Zucker (was mir sehr schwer fällt..)
Habt ihr noch einen Tipp für mich?
Bzw kennt das jemand? Wann geht das vorbei?
Mein Mann tröstet mich immer und sagt das meiste sei Rum, mit 12 wochen wird alles besser. Aber irgendwie glaube ich da langsam nicht mehr dran..
Liebe Grüße von einer sehr übermüdeten Johanna

 
18 Antworten:

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von nachbarn am 16.01.2020, 10:11 Uhr

doch wenn es die 3 Moaatskolik sind ist es nach 12 wochen vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von Johanna-Halm am 16.01.2020, 10:15 Uhr

War das bei euch auch so?
Ich dachte immer man sagt nun, die kolik sind eher anpassungsSchwierigkeiten welche sich dann unter anderem durch diese abendliche schreistunde bemerkbar machen.
Wir haben eher konstantes Geschrei über den Tag verteilt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von Philo am 16.01.2020, 10:16 Uhr

bei meinen Kindern halfen die BiGaia - Tropfen aus der Apotheke.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von Johanna-Halm am 16.01.2020, 10:17 Uhr

Gebe ich mitlerweile auch schon seit ein paar Wochen. ...
Leider ohne Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von Jolina2019 am 16.01.2020, 11:03 Uhr

Kann ich so aus eigener und aus der Bekanntschaft so nicht bestätigen.
Manchmal kann es auch länger dauern.
Das hängt auch manchmal mit der Geburtsforn zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von Jolina2019 am 16.01.2020, 11:09 Uhr

Lass erstmal die Milchprodukte weg.
Nicht 2 Sachen auf einmal, dann bist du trotzdem nicht schlauer.
Meine Tochter hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit.
Auslassen musst du dann 2-4 Wochen, der Darm braucht so lang zum Regenerieren.
Achte für dich auf gute Calciumquellen und auf B12 Quellen.
Wie ist denn der Stuhlgang, wie oft usw?
Schleimig, farblich?

Wie ist das Stillmanagement? Stillt er kurz? Hastig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von Gustavina am 16.01.2020, 11:21 Uhr

Kann ich so auch nicht zwingend bestätigen.
Meine ist jetzt 14 Wochen alt, bekommt seit Woche 2 BiGaia und kämpft trotzdem noch mit dem Bauch.

Laut Hebamme kann das auch mal 16 Wochen dauern.

Zur AP: Uns hilft der Fliegergriff immer noch ein wenig. Oder sie bäuchlings auf unserer Brust schlafen lassen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von Johanna-Halm am 16.01.2020, 11:28 Uhr

Danke dir! Kann man das auch testen? Also die unverträglichkein?
Er trinkt mitlerweile deutlich entspannter als es schon mal war... Am Luft schlucken kann es meiner Meinung nach nicht liegen da er vor allem nachts echt ruhig trinkt.
Stuhlgang haben wir von Beginn an mehrfach am tag. Meistens gelb, recht flüssig/ hüttenkäsig.
Wie bist du bei dir auf die unverträglichKritik gekommen? Auch einfach mal ausprobiert was bei Verzicht passiert?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von Jolina2019 am 16.01.2020, 11:37 Uhr

Ihr Stuhlgang war sehr häufig, bis zu 10-12× am Tag, sehr schleimig und von der Farbvielfalt extrem unterschiedlich.
Ja, man kann es testen, ABER hier gilt klinische Beobachtung vor Testergebnis.
Meine Tochter hat laut Blutuntersuchung nichts, aber bei Verzehr (blutigen) Durchfall, starke Blähungen und Aufstoßen/Erbrechen.
Bei Verzehr von Rindfleisch und Pute (hat einen ähnlichen "Baustein") Erbrechen und Aufstoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von Meyla am 16.01.2020, 11:52 Uhr

Meine kleine hatte nur kurz Probleme. Geholfen hat hier folgendes:

Morgens und abends eine Bauchmassage mit Kümmelöl oder dieser Bäuchleinsalbe aus der Apotheke. Gibt ganz tolle Anleitungen auf YouTube
Fahrradfahren und "abhalten" mehrmals am Tag. Also die Übung, nicht das Fahrrad im Schuppen
Vor dem schlafen ein schönes warmes Bad.
Pezziball hüpfen wenn die Pupse nicht raus wollten (natürlich muss man da aufstehen, aber einmal richtig gemacht war danach Ruhe für diese Nacht).
Federwiege.
Tragetuch.
Kümmelzäpfchen wenn es zu arg war. Die haben immer ganz super geholfen, soll man aber nicht dauernd geben.

Wechsel dich mit deinem Mann ab wenn dein Mäuschen nachts geschaukelt werden muss. Denkt einfach dran, dass es der kleinen Maus in solchen Momenten auch nicht gut geht und ihr eine Erleichterung und einen sicheren Hafen für den kleinen Mann bedeutet. Redet mit ihm, sagt ihm das ihr wisst wie doof das für ihn sein muss und es bald besser wird. Ein Mantra für beide Seiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von Johanna-Halm am 16.01.2020, 12:14 Uhr

Danke dir für deine liebe Antwort!
Die Bauchmassage habe ich auch schon oft gemacht. Auch das abhalten. Komischerweise haben wir nur nachts so richtig Problem. Tagsüber drückt er schon auch mal, aber nur ganz selten kommen pupse.
Baden findet er leider gerade richtig blöd und Tragetuch geht nur draußen zum schlafen...
Wann wurde es bei euch denn besser?
Dein Mantra ist super, ich habe nur gerade dauernd das Gefühl dass ich ihm gar nicht wirklich helfe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von Anni_Muc am 16.01.2020, 12:27 Uhr

Du machst ja schon richtig viel...steh deinem kleinen Sohnemann bei. Gemeinsam schafft ihr das. Sagt euch das immer wieder vor, das tröstet euch beide. Nur nicht den Mut verlieren, es wird bald besser. Ganz bestimmt! Wann genau wird dir wohl niemand beantworten können...

Alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von Meyla am 16.01.2020, 12:34 Uhr

Du hältst den kleinen Mann, bist bei ihm und gibst ihm nähe.
Stell dir vor er müsste alleine in seinem Bettchen mit sich kämpfen.... findest du nicht, du hilfst ihm in den Moment? In Mamas warmen Armen?
Ich habe meine kleine Tochter bis auf die Windel ausgezogen und sie dann oberkörperfrei an mich gedrückt. Hautkontakt ist für die kleinen unheimlich beruhigend....

Habe ihr mal einen Badewannensitz ausprobiert? Dann hat er nach hinten halt und du kannst sich freier mit ihm beschäftigen.

Nachts bewegt er sich halt weniger und dadurch wird der Darm wenig unterstützt. Solange sie Darmflora nicht komplett ausgebildet ist, macht das manchem Minimemschen die erste Zeit leider arge Probleme.....

Unsere Maus hatte nur 7 Wochen ab und ab Schwierigkeiten. Habe sie nachts in der Federwiege schlafen lassen, dann konnte sie die Pupse sehr gut lösen. Das Geklacke ignoriert man irgendwann. Habe die wiege nachts nur leicht eingestellt.

Sie kann übrigens mittlerweile hervorragend ohne das Teil schlafen. Falls du Angst vor Gewöhnung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von Johanna-Halm am 16.01.2020, 16:26 Uhr

Danke euch allen für eure Antworten.
Ich muss mich wohl einfach noch in Geduld üben...
Fällt mir wirklich schwer, so übermüdet mit einem schreienden Kind... Aber irgendwann muss es ja wohl besser werden. ..
Ich teste mal die Milch-freie Ernährung, vielleicht hilft es ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von Christin mit Zwulchi im Bauch am 16.01.2020, 17:11 Uhr

Bei uns half Lefax und Lactobact. Bigaja hat uns nicht geholfen. Das ist aber bei jedem Baby anders.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von MandyMoiMoi am 16.01.2020, 19:30 Uhr

Glaub mir das geht bald vorbei.
Ich denke schon das es koliken sind meiner hat nachts auch nicht geschrien sondern nur tagsüber, nachts hat er geschlafen und wurde auch wach wegen Bauchweh.

Aber ich verspreche dir das vergeht.
Als er die koliken hatte habe ich ihn von human die Milch gegeben also comfort davon konnte er endlich richtig pupsen und konnte super schlafen.

Du schaffst das viele Mütter haben es auch geschafft. Meiner hatte es 3 1/2 monate mit dem weinen und nicht schlafen können

Viel Glück und alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von Leyley am 16.01.2020, 21:42 Uhr

Hallo aus dem Dezember

Meine Maus ist 4 Wochen alt und kämpft sich zu jeder Tag und Nacht Zeit mit Blähungen und Bauchkrämpfen rum.Sie stöhnt krächzt drückt und presst ständig, an Schlaf ist schon kaum noch zu denken. Aber das schlimmste ist es mit anzusehen wie sich meine kleine so abquälen muss. Wir sitzen einfach nur noch die Zeit aus und warten bis noch 2 Monate endlich vorübergehen bin nervlich echt am Ende und Gefühlsmässig an meiner Grenze und erschöpft. Ständig Google ich und durchstöber das Forum wie ich ihr noch helfen könnte um uns die 2 Monate noch irgendwie erträglicher zu machen

Wir machen den fliegergriff windsalbe sab Simplex Flatulini Globuli Bigaia Tropfen waren beim osteopathen Baden Massagen rad fahren, windi Pups röhrchen (bringen aufjedenfall Luft und auch Stuhl mit raus aber nur nach bauchmassagen nützlich und bringen leider nur für kurze dauer Erleichterung, Kümmelzäpfchen von pädia (reines Kümmel) bringen ein paar Winde raus aber keine Beruhigung deswegen geben wir im äußersten Notfall Kümmelzäpfchen Carum Carvi von Wala nur ein halbes!!! das hilft seht gut meine Hebamme hat mich drauf hingewiesen das bella Donna enthalten ist das die Babys sehr ruhig werden lässt daher nur in akuten Situationen
Alles gute und starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen werden immer schlimmer (10 Wochen)

Antwort von hanina0485 am 25.05.2020, 10:06 Uhr

Hallo Johanna,
darf ich fragen wie es euch heute geht und wann es besser wurde?
Liebe Grüße
Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.