Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zwergchen84 am 22.12.2020, 11:35 Uhr

Babysprache bei Vierjähriger

Manche Kinder gehen einen Schritt zurück. Du schreibst, sie wechselt nächstes Jahr in den Kindergarten(im Sommer? Nur Neugierde), ihre Freunde haben bereits gewechselt. Wann haben die gewechselt? Kamen kurze Zeit später die Babys dazu? Und wann ging es mit der Babysprache los? Passt das zeitlich?

Die Fragen musst du nicht mir beantworten, sondern lediglich dir. Du schreibst auch, deine Tochter sei anhänglich, Veränderungen machen ihr zu schaffen. Ich glaube, dass du mit dem Verdacht, wegen des Kita Wechsels nicht ganz falsch liegst. Er mag noch weit weglegen, aber deine Tochter ahnt, das er kommt. Also ist sie wieder ein Baby, denn Babys wechseln nicht. Die können ggggaaaaaannnnnnzzzzzz lange in der Kita bleiben und müssen niemals wechseln. Das gibt ihr Sicherheit. Wir wissen natürlich, dass es nicht funktioniert. Sie jedoch nicht. Zu erklären ist es mit den Augen zu halten: ein Kleinkind schließt die Augen und denkt sich, dass es andere nicht sieht. Somit sehen es die anderen auch nicht. Das ist für das Kind logisch.

So, was ich jetzt machen würde: ich würde die Baby Jahre quasi im schnell Durchlauf "spielen". Nicht an einem Tag, das geht zu schnell. Aber ein paar Tage oder Wochen würde ich einplanen. Ab dem Alter, wo sie laufen kann, ich würde mich weigern, eine vierjährige auch nur einen Tag die ganz Zeit zu tragen
Aber ganz viel kuscheln, schmusen, vorlesen u.ä. würde ich machen. Viel körperliche Nähe, ich glaube, dass braucht sie gerade sehr. Geh ein wenig auf sie ein, nicht alles durchgehen lassen(beim Einkauf oder generell wenn ihr woanders seid, ist sie vier, Zuhause darf sie auch Phasen des Babyseins haben. Gefüttert werden ab und an als Beispiel :)).

Ich würde die Phase nicht ignorieren noch ihr sagen, sie solle vernünftig reden, sie ist immerhin vier. Aber ein wenig auf sie eingehen, ihr die nötige Sicherheit geben, die sie jetzt braucht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.