Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2008 am 21.12.2020, 20:21 Uhr

Kollegin macht Stimmung

Ich brauche mal eure Meinungen.
Wir, das sind mein Chef und seine Frau und wir 6 bzw. ab 01.01.21 nur noch 5, weibliche Mitarbeiter.
1 Kollegin arbeitet Vollzeit, alle anderen sind Teilzeitkräfte. Die Vollzeitkraft hat die geringste Berufserfahrung, macht aber gerne "Stimmung" bei uns. Bis auf eine Kollegin sind alle irgendwie immer betroffen.
Jetzt war ich heute alleine bei der Arbeit und fand auf meiner SchreibtischUnterlage eine "nette Botschaft" von ihr. Dort stand in Worten "Schlaue" und dann war eine Schlange darunter gemalt.
Hintergrund der Sache: wir anderen 4 Kolleginnen haben am letzten Donnerstag unserer Kaffeekasse geschlachtet und den Betrag durch 6 geteilt. Die am 31.12.2020 ausscheidende Kollegin hatte am Dienstag ihren letzten Arbeitstag und danach noch Resturlaub. Jetzt meint unserer Vollzeitkraft der ausscheidenden Kollegin würde nichts zustehen und sie ist sauer das wir das Geld durch 6 und nicht durch 5 geteilt haben.

Wie hättet ihr gehandelt? Würdet ihr die nette Botschaft dem Chef zeigen?

 
29 Antworten:

Re: Kollegin macht Stimmung

Antwort von Babri am 21.12.2020, 20:25 Uhr

Sofort! Vor allem da du schreibst, sie macht öfter mal Stimmung. Geht gar nicht. Glaub anders checkt sie es eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht Stimmung

Antwort von Fleurdelys am 21.12.2020, 20:31 Uhr

Ehrlich gesagt, ich würde es ignorieren und auch nicht dem Chef erzählen. Ich weiß nicht wie er tickt, aber ich kenne es von meinem Chef dass er mit den Kindereien seiner Mitarbeiter nichts zu tun haben möchte (und er ist wirklich super nett und umgänglich!). Man läuft dann Gefahr, dass der Eindruck erweckt wird, man könnte selbst nicht unterscheiden zwischen infantilen Spielchen und professioneller Zusammenarbeit.
Ich würde da versuchen drüber zu stehen, mich nicht provozieren lassen und dabei bleiben, dass du es gerecht fandest, falls das Thema nochmal aufkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht Stimmung

Antwort von ZoeSophia am 21.12.2020, 20:32 Uhr

Ich finde, ihr habt fair geteilt, sie ist ja jetzt aktuell noch eingestellt, und jetzt aktuell verteilt ihr die Kaffeekasse, als mM. Alles korrekt....

Ich würde den Zettel nicht dem Chef zeigen, Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie genau so was provozieren will, also sie als 100% will ihr Revier markieren und ein bisschen Platzhirsch spielen...
Wie als ob sie Angst um ihre Position hätte.... ich denke auch, sie hat bestimmt das Gefühl, dass NUR sie diejenige ist, die auch richtig Arbeitet, weil ja die anderen eh nicht immer dort sind und somit sicher nicht den richtigen Überblick haben....
ich kann natürlich auch komplett falsch liegen...
Quatsch sie an, aber unter 4 Augen, und dann schaue und entscheide weiter....
ich mag sowas auch nicht... wenn mich was stört dann sag ich’s direkt, oder behalte es für mich, aber schreibe bestimmt nicht ein Zettel mit einer Kryptischen Botschaft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht Stimmung

Antwort von MamavonMia123 am 21.12.2020, 20:53 Uhr

Wenn so ein Quatsch ab und zu mal vorkommt, würde ich das auch ignorieren.. Wobei ich so eine Botschaft schon sehr albern finde.. Was soll das überhaupt heißen.. Wieso bist du eine "schlaue Schlange"?!? Das macht dich gar keinen Sinn..
Eben deshalb würde ich es auch nicht unbedingt sofort den Chef sagen. Allerdings, wenn es so ist, dass sie dauernd Stimmung macht und rumstichelt würde ich den Chef nicht schonen. Es ist ja auch sein Job für Frieden und gute Stimmung im Team zu sorgen und eben bei Bedarf Querolanten zur Ordnung zu rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht Stimmung

Antwort von NeleTwins2003 am 21.12.2020, 21:37 Uhr

Ihr habt fair gehandelt und die Botschaft würde ich aufbewahren, aber damit nicht zum Chef gehen, der das dafür halten könnte, was es ist: Kindergarten! Die besagte Kollegin würde ich weiterhin respektvoll/höflich behandeln und ansonsten nicht auf diese unprofessionelle Botschaft reagieren. Ignoranz trifft meistens härter als eine Diskussion mit ihr o Beschwerde beim Chef, die im schlimmsten Fall nach hinten losgeht. Wenn sich sowas jedoch häuft und das Betriebsklima drunter leidet, würde ich mir die Dame beiseite ziehen und ihr unkollegiales Verhalten direkt hinterfragen... ansonsten ignorieren u drüber stehen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitest du im Kindergarten?

Antwort von Tini_79 am 21.12.2020, 22:00 Uhr

Was ist denn das für ein Theater?
Mit Sicherheit würde ich nicht meinen Chef damit belästigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitest du im Kindergarten? Das dachte ich auch im 1. Augenblick

Antwort von Himbeere2008 am 21.12.2020, 22:12 Uhr

Sie hat noch nicht mal die Eier in der Hose um mich persönlich abzusprechen.

Ich bin ja für ignorieren und falls nochmal etwas liebevolles geschrieben wird, erfolgt ein Gespräch unter 4 Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht Stimmung

Antwort von Zava-Mamy am 21.12.2020, 22:27 Uhr

Häng dir selber eine Plüschschlange um deinen Bürostuhl und ignorier dass ganze ansonsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht Stimmung

Antwort von Sille74 am 21.12.2020, 23:19 Uhr

Ich würde den Zettel wegschmeißen, den Wuatsch ansonsten ignorieren und mich ggü. der Kollegin zukünftig geschäftsmäßig-kühl-neutral verhalten.

Auf gar keinen Fall würde ich damit zum Chef und deswegen auch mit der Kollegin keinen Stress anfangen (darauf wartet die doch nur), solange es bei solchen Harmlosigkeiten bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht Stimmung

Antwort von Bianca82 am 22.12.2020, 6:48 Uhr

...das ist doch mal wieder der Klassische Fall von: Man muss immer zwei Seiten hören.
Die Anschuldigung "Falsche Schlange" ergibt in dem Zusammenhang doch null Sinn.
Mir kommt es so vor als fehlt irgendwie ein Stück deiner Geschichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht Stimmung

Antwort von Fleurdelys am 22.12.2020, 7:30 Uhr

Vielleicht dachte sie, der sechste Teil wird eingesteckt in die eigene Tasche? Wäre ja eigentlich unsinnig, da die Kollegin noch da war. Aber es gibt solche Leute, habe da selbst so eine kennengelernt, der würde ich das durchaus zutrauen. Vielleicht ist es ja dieselbe Person

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht Stimmung

Antwort von bellis123 am 22.12.2020, 8:56 Uhr

Natürlich war es gerecht, dass ihr durch 6 geteilt habt und nicht durch 5. Allerdings finde ich es sehr ungeschickt, dass wenn es in der Belegschaft 2 "Lager" gibt, nur ein Part beim Schlachten der Kaffeekasse dabei ist. Sie hätte mit dabei sein müssen. Ihr hättet sie doch eh überstimmt wenn es darum geht, dass die ausscheidende Kollegin ihren Teil bekommt.

Ich finde es irgendwie ungewöhnlich, dass sich jemand freiwillig in die Position "1 gegen 5" begibt. Kann es sein, dass ihr gerne raushängen lasst, dass sie am wenigsten Erfahrung hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bianca82

Antwort von Himbeere2008 am 22.12.2020, 9:06 Uhr

Wo im Text steht 'falsche" Schlange?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bianca82

Antwort von Bianca82 am 22.12.2020, 9:14 Uhr

Ach je...ja, sorry

Das habe ich falsch zitiert.

Aber schlaue Schlange ist in dem Zusammenhang doch auch komisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht Stimmung

Antwort von Himbeere2008 am 22.12.2020, 9:30 Uhr

Die Kaffeekasse wurde in der Mittagspause aufgeteilt.
Die Kollegin isst zwar mit uns zusammen, aber danach geht sie raus um mit ihrem Mann zu telefonieren.
Sie ist eigentlich diejenige die sich von uns distanziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht Stimmung

Antwort von NeleTwins2003 am 22.12.2020, 10:30 Uhr

Vielleicht achtet ihr in Zukunft darauf, dass die Kollegin bei Teamentscheidungen auch anwesend ist (also vor ihrem tgl Telefonat in der Pause), sonst könnte man euch tatsächlich unterstellen, dass ihr sie ausschließt... Sie fährt evtl deshalb die Krallen aus, weil sie sich von euch hintergangen fühlt und zumindest gefragt werden wollen würde, wenn ihr zu 4 o 5 ohne sie etwas bestimmt. Das kann auch ganz schnell als Mobbing ausgelegt werden und dann steht ihr als Intigranten da...

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht Stimmung

Antwort von Ruto am 22.12.2020, 10:33 Uhr

Ich würde sie auf ihre nette Botschaft ansprechen bzw zur Rede stellen. Und ankündigen, dass du solche Botschaften und ähnliches Verhalten in Zukunft an den Chef weiterleiten wirst.
So hat sie die Chance, ihr kindisches Verhalten zu unterlassen. Und wenn sie dich zum Feind will, weiß sie wie du professionell reagieren wirst.

Wenn du es ignorierst, wird sie sich nur bestätigt fühlen in ihrem Handeln, das Einschüchtern hat dann vollen Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Kindergarten?

Antwort von Philo am 22.12.2020, 10:42 Uhr

in unserem Kindergarten gibt es kein solches Theater. Hier würden Dinge sachlich geklärt. Zwischen Kollegen, ohne Chef.
Ich würde die Kollegin gezielt darauf ansprechen. Und zwar würde ich fragen, was sie denn genau damit sagen möchte und wie sie sich eine (gute) Zusammenarbeit vorstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht Stimmung

Antwort von juleba am 22.12.2020, 11:59 Uhr

Ich glaube nicht, dass das Problem die Kaffeekasse ist.
Ich schreibe dir mal als ehemalige Vollzeitkraft mit drei Teilzeitkräften was dazu: ich war diejenige mit dem geringsten Gehalt, aber zeitgleich auch diejenige, die immer die beschissenen Aufgaben machen durfte. Während sich meine Kolleginnen mittags in den Feierabend verabschiedet haben, saß ich mit dem Chef teilweise bis 22 Uhr da und habe Probleme gelöst, die die Kolleginnen als unliebsame Aufgabe einfach zur Seite geschoben haben. Ich war richtig im Stress und sauer und bedient. Ich habe dann mit Absprache des Chefs drei Wochen Urlaub genommen. Just zu der Zeit zu der dringende Statistiken und Zahlen fertig werden mussten.
Die Kolleginnen hatten nicht nur keinen Plan, woher sie die Zahlen nehmen mussten. Sie bekamen darüber hinaus ihren eigenen Kram nicht mehr fertig (den ich so nebenbei erledigen sollte), merkten, dass sie von fünf Stunden Arbeit ca zwei Stunden mit rumlaufen, labern und Frühstücken beschäftigt waren und haben schlussendlich vom großen Chef eins auf den Deckel bekommen, weil sie als Entschuldigung nur meinten, ich sei ja nicht da gewesen, um die Zahlen zu liefern, obwohl sie dafür genauso zuständig waren.
Die drei Kolleginnen meinten das nicht böse. Denen war einfach entgangen, dass wir im Team arbeiten sollten und jeder auch blöde Aufgaben erledigen muss. Danach wurde es deutlich besser.
Ich will euch nichts unterstellen, aber kann es sein, dass das Problem bei euch auch nicht wirklich die Kaffeekasse ist und die Sache, dass ihr - obwohl sie Vollzeit da und also auch greifbar ist - sie nicht einfach mal an der Entscheidung beteiligt habt (wobei das Ergebnis das gleiche geworden wäre), einfach nur das Fass zum überlaufen gebracht hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@juleba

Antwort von Himbeere2008 am 22.12.2020, 13:15 Uhr

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Die Kollegin ist nie mit ihrer Arbeit oder dem Chef alleine. Zudem hat sie auch keine unliebsamen Arbeiten zu erledigen, dafür sind seine Frau und ich zuständig.
Und bis 22 Uhr hat hier noch niemand gesessen.
Diese Abkapseln ist ihre eigene Entscheidung. Es wurde deshalb der Donnerstag gewählt, weil eine Kollegin freitags nie arbeitet. Wir sind grundsätzlich nur dienstags und donnerstags alle da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @juleba

Antwort von bellis123 am 22.12.2020, 15:29 Uhr

Aber die Frage ist doch, ob sie wusste dass ihr die Kaffeekasse schlachtet. Könnte man ja ankündigen wenn man schon zusammen isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es öffentlich machen

Antwort von lisa182 am 22.12.2020, 16:19 Uhr

Beim Chef und den Kollegen. Meiner Erfahrung nach demontieren sich solch tolle Kollegen irgendwann selbst. Leider dauert es oft Jahre und die anderen leiden. Schneller geht es, wenn solche Sachen nicht ignoriert werden.

Im Leben käme ich nicht darauf so einen Zettel zu schreiben. Wenn sie etwas stört, soll sie es sachlich ansprechen, kann natürlich begründet sein.

Lg Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin macht Stimmung

Antwort von Felica am 22.12.2020, 16:56 Uhr

Wir hatten auch so eibe Kollegin.

Was soll ich sagen, hatten. Problem hat sich von selbst erledigt. Jetzt sind wir zwar eine Person weniger, es läuft aber dreimal runder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es öffentlich machen

Antwort von Felica am 22.12.2020, 16:57 Uhr

So sieht es aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Felica

Antwort von Himbeere2008 am 22.12.2020, 21:30 Uhr

Das hatte ich mir auch schon überlegt, sie vor versammelter Mannschaft anzusprechen.
Am 11. Januar hat die Frau vom Chef Geburtstag und gibt das Mittagessen aus.
Wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt.
Ich kann mal unverbindlich in die Runde fragen was es denn zu Weihnachten an Geschenken gab?
Meins lag ja schon vor Weihnachten auf meinem Schreibtisch.
Und sie damit dann konfrontieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde ich so nicht machen

Antwort von lisa182 am 22.12.2020, 23:01 Uhr

Ein Geburtstag ist ein schöner Anlass und es wäre m.M.n. unfair, da potentiell die Stimmung zu kippen. So etwas ähnliches habe ich einmal erlebt, uns Allen ist der Kuchen im Halse stecken geblieben.

Aber sie darauf ansprechen, was sie damit meint und auch mit Kollegen und dem Chef / der Chefin (nicht vor versammeltem Team) darüber zu sprechen, auf jeden Fall. Kann gut sein, dass die Vorgesetzten in weiterer Folge mit dem ganzen Team konkret oder allgemein darüber sprechen möchte. Aber dann können sie sich vorbereiten und Zeit und Ort wählen.

Alles Liebe, so eine doofe Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es öffentlich machen

Antwort von Sille74 am 23.12.2020, 1:35 Uhr

Also, wenn mir meine Mitarbeiterinnen mit so etwas daher kommen würden, würde ich denen den Vogel zeigen ... Und wenn ich merken würde, es läuft nicht rund wegen so eines Schxxx, dann gäbe es mit ALLEN ein Gespräch, was der Kindergarten soll ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Felica

Antwort von Sille74 am 23.12.2020, 1:36 Uhr

Um Himmels Willen! Auf keinen Fall!

Da stellst Du nur Dich selbst bloß, bestenfalls erntest Du Kopfschütteln ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Felica

Antwort von Felica am 23.12.2020, 17:46 Uhr

Auf keinen Fall so.

Weder wegen Geschenke ubd schon gar nicht auf dem Geburtstag.

Das macht man unter 4 Augen. Entweder mit der Kollegin oder mit dem Chef.

Aber wie gesagt, oft sind solche Leute irgendwann weg. Vom ganz alleine..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.