Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kasoleni am 21.12.2020, 15:36 Uhr

Zu schnelle Gewichtszunahme?

Unser kleiner kam am 12.12. mit 3128 Gramm zur Welt. Heute hat er schon ein Gewicht von 3800 Gramm. Er wird voll gestillt und bekommt keine Zusatznahrung. Jetzt bin ich beunruhigt, dass er zu viel zunimmt. Die Hebamme meinte zwar, dass voll gestillte Kinder nicht zu viel zunehmen können. Aber ich würde mich trotzdem über die Meinung anderer Eltern freuen :).

 
5 Antworten:

Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?

Antwort von Philo am 21.12.2020, 15:46 Uhr

Vertrau Deine Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?

Antwort von emilie.d. am 21.12.2020, 15:52 Uhr

Gestillte Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas. Das ist 'physiologisch' und führt nicht dazu, dass die später fett sind. Im Gegenteil. Die kleinen Buddhas, die ich kenne, sind mittlerweile alle rank und schlank.

Gestillte Kinder haben andere Wachstumskurven als nicht gestillte Kinder. Mit Beikosteinführung stagniert das Gewicht dann meist deutlicher als bei Flaschenkindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?

Antwort von dhana am 21.12.2020, 17:55 Uhr

Hallo,

ich kann dich beruhigen - mein mittlerer Sohn war auch so ein Kind.
Er kam mit 2600 auf die Welt - und bei der U2 nach 2? Tagen hatte er schon 60g zugenommen. Nachdem mir der Arzt vorher noch erklärt hat, das Stillbabies ja bis zu 10% ihres Geburtsgewichtes abnehmen dürfen...
Dann sah er die Waage an, sah mein Kind an und meinte nur das hat er auch noch nicht gesehen.
Ich habe nur zu den U´s gewogen, ich sah ja das mein Kind genügend Milch bekam - und die wöchentliche Zunahmen die ersten Wochen war so um die 400-500g wöchentlich. Nach kurzer Zeit sah mein Kind aus wie Little Buddah, ein Speckröllchen am anderen.
Mit etwa 6 Monaten wurde das erst langsam weniger - mit 9 Monaten als er mobil wurde ist das Gewicht stagniert... mit einem Jahr war von dem Little Buddah nix mehr übrig.

Die Gewichtskurve hat bei der Geburt mit sehr leicht (an der 3%-Linie) bekonnen - dann ist er oben über die 97%-Linie drüber - um dann bei einem Jahr wieder bei leicht zu sein. Von seinem Gewicht ist gar nichts geblieben - er hat die Reserven einfach gebraucht als er Mobil wurde... und glaub mir der war sehr mobil..langsam ging nicht.

Allerdings das alle 2 h futtern hat er beibehalten - erst in der Stillzeit (da allerdings tags und nachts - auch bei der Beikost - alle 2h bekam mein Sohn Hunger. Auch später ohne Stillen - im Kindergarten lachten sie schon - pünklich alle 2h hat sich mein Sohn die Brotzeittasche geholt. Dabei aß er allerdings sehr ausgewogen und erstaunlich gesund (für ein Kind) Gerne Obst und Gemüse, viel Abwechslung und probiert wurde immer alles.

Inzwischen ist er 18 Jahre - lang und sehr schlank (schlaksig) - aber wenn einer abends um 23 Uhr zu kochen anfängt ist er das... die Zeit bis zum Frühstück ist immer noch zu lang ;-)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?

Antwort von Kasoleni am 21.12.2020, 18:43 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort ! Das ist echt gut zu hören, Irgendwie setzt bei mir das rationale Denken seit der Geburt etwas aus und ich mache mir unnötig oft Sorgen. Und sehr witzig, dass er die Eigenschaft bis heute behalten hat !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schnelle Gewichtszunahme?

Antwort von dhana am 21.12.2020, 19:55 Uhr

Hallo,

meine Jungs haben da ihre Eigenheiten behalten.
Für den Großen war essen immer eine absolute Nebensache - alles andere war intressanter. Der war schon als Baby sofort abgelenkt.... inzwischen ist er 21J - und der vergisst das essen immer noch, wenn irgendetwas anderes ist.

Und der Jüngste konnte noch nie auch nur 2 min ruhig sein.. der war schon als Baby ständig unterwegs... ständig Aktion - und allein sein ging auf gar keinen Fall - dafür konnte er Schlafen wähend die großen Brüder um ihn herum tobten. Er ist inzwischen 16... und wirklich geändert hat sich das nicht - die Türe darf zum Schlafen immer noch nicht zu sein... er muss immer noch mitten drin sein - und ständig Aktion....

Ja, ich denke schon, das grundlegende Eigenschaften schon bei Babies zu sehen sind - und die ändern sich auch nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.