Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 22.12.2020, 10:28 Uhr

Babysprache bei Vierjähriger

Hallo zusammen,

Unsere gerade 4 gewordene Tochter benutzt seit Wochen gerne Babylaute und Sprache. Nicht immer, aber oft, vorallem wenn sie müde ist.
In ihrem Leben gab es keine großen Veränderungen. In der Kita gibt es zwei neue Babys. Sie ist Einzelkind. Grundsätzlich ein sehr fröhliches, intensives Kind. Die Fantasiephase schlägt gerade voll rein bei ihr.
Mentale Schübe sind bei ihr, seit jeher, Weltkriege und mit Angst und Anhänglichkeit verbunden. Mama, Mama, Mama.
Der letzte Schub endete ca Ende November.

Ich deute das jetzt so, dass sie mit ihrer Fantasie spielt und Rollenspiele mache. Experimentiert. Und das "Baby" eines dieser Rollenspiele ist. Zumal Babys bei Mama sind und sie letztens gesagt hat, sie wolle lieber ein Kind bleiben und nicht erwachsen werden.
Es geht also bei meiner Frage nicht darum, dass ich mir Sorgen machen, oder ob das normal ist, sondern eher, wie wir reagieren sollen.

Papa meint, sie bitten Wörter zu benützen, sie sei kein Baby mehr.

Mama meint, ignorieren und akzeptieren. Sie ihr Rollenspiel machen zu lassen. Wobei ich unser bin, daher die Frage.

Was denkt ihr?

 
10 Antworten:

Re: Babysprache bei Vierjähriger

Antwort von Schnegge89 am 22.12.2020, 10:40 Uhr

Also grundsätzlich ist sie in der Lage, altersgemäß zu sprechen und manchmal nutzt sie bewusst gerne babysprache? klingt einfach nach einer art Spiel, Blödelei, kaspern. Ich würde, wenns euch arg stört, die Äußerungen in Babysprache einfach ignorieren und nicht darauf reagieren. Ihr ein mal sagen, dass sie bitte normal sprechen soll und dann nur reagieren, wenn sie es auch tut.

Wenns euch nicht stört, würde ich den Spaß wohl ein bisschen mit machen und dann sagen, jetzt ist gut, jetzt bist du wieder ein großes Mädchen. Oder auch einfach umformulieren "ich bin so froh, dass du schon 4 Jahre alt bist und schon....kannst. oder so große Kinder wie du können schon .... machen (Dinge im Haushalt übernehmen, Maschinen bedienen, Dinge unternehmen. irgendetwas, was ihr Spaß macht.) Die Babys sind dafür ja leider noch zu klein.

Eventuell fällt aber auch irgendwo jetzt öfter genau dieser Spruch "du bist jetzt ein großes Mädchen, da muss man..." und sie fühlt sich unter Druck gesetzt, verbindet groß sein mit (zu viel) Verantwortung, keinen Spaß mehr haben, Druck, sich anpassen und verändern müssen. Im Zusammenhang mit der Kita evtl? Sind die neuen kleinen in ihrer Gruppe? erwarten sie Erziehrinnen evtl mehr Rücksicht und mehr Eigenständigkeit von ihr als vorher? ist sie damit gerade etwas überfordert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysprache bei Vierjähriger

Antwort von AmyBell am 22.12.2020, 10:51 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja, sie altersgemäß in allen drei Sprachen gut entwickelt (Deutsch Englisch im Elternhaus; Schweizerdeutsch in der Kita).
Es gibt keine richtigen Gruppen in der Kita, es ist ein bunter Haufen und für ein paar Stunden werden die grossen rausgenommen um unter sich in Ruhe spielen zu können.
Sie ist bei den großen dabei und erzählt aber auch immer ganz stolz, dass sie bei den Babys helfen durfte und mit ihnen "gespielt" hat. Die Babys sind 5 und 6 Monate alt (Mutterschutz endet in der Schweiz mit 16 Wochen). Sehr kleine Babys sind eben keine Seltenheit.

Ich werde Mal darauf achten, ob solche Sätze bei uns fallen. Einen habe ich glaube ich schon entdeckt. Sie trinkt vorm Schlafen gerne noch ihre Milch aus der Flasche, ohne dauernuckeln. Und da bin ich tatsächlich mit Sätzen wie "du bist ein großes Mädchen, wir können die Milch doch auch ohne Flasche trinken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysprache bei Vierjähriger

Antwort von Anna3Mama am 22.12.2020, 10:54 Uhr

Papa meint...
Mama meint...

entschuldige .. kann es sein, dass DU selbst ein Problem damit hast, sie zu behandeln wie ein größeres Kind? Sie ist kein Kleinkind mehr, da dürft ihr schon (lange) in der "Ich -Form"- bzw der normalen dritten Person sprechen.

Vielleicht... nur vielleicht! ist sie gerade im Zwiespalt, traut sich nicht, älter zu werden, weil sie Dich nicht enttäuschen will? War mal ein Geschwisterkind geplant oder ist Dir sehr bewusst, dass die Kleine Dein Nesthäkchen bleiben wird?

Wie dem auch sei, ich würde sie bestärken, dass es toll ist, groß zu werden. Nur Vierjährige dürfen... die Kerze anzünden, den Ofen einschalten wenn ich (Mama) daneben stehe, ... was auch immer.

Und wenn es nur Rollenspiel ist, dann könntest Du ja eine Puppe miteinbeziehen.

"Dadada?" Oh ich hör die kleine Emma (Puppe), was hat sie denn? Denkst Du sie braucht eine frische Windel? ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysprache bei Vierjähriger

Antwort von AmyBell am 22.12.2020, 11:06 Uhr

Da kann ich dich beruhigen, es war mir nur zu dumm mein Mann meint, aber ich als Mutter meine....zu schreiben. Da es hier ohne Vornamen gehen muss, was das einfach die schnellste Lösung beim Schreiben

Nein, ein zweites Kind ist nicht geplant und um nix in der Welt würde ich die Babyjahre zurück haben wollen.
Sie kann jetzt Sachen machen, die sie vorher nicht konnte und wir bestärken sie darin, dass es doch super ist, dass sie schon so gross ist und zum Beispiel in den Tanzkurs darf.
Bei neuen Dingen macht sie am Anfang immer zu. Und dann hängt sie im wahrsten Sinne des Wortes, wie ein Baby an mir.
Ihre großen Freunde in der Kita sind dieses Jahr in den Kindergarten gekommen (sind nachmittags dann in der Kita) und sie weiss genau, dass sie nächstes Jahr in den Kindergarten kommt.
Jetzt, wo ihr das klar ist, freut sie sich nicht mehr so soll auf den Kindergarten. Der ist ihr zeitlich quasi zu nahe gekommen. Sie will lieber in die Schule, die ist schließlich noch zwei, drei Jahre weg

Ich glaube wirklich, dass es Rollenspiele sind, sie testet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das sehr gesund ;)

Antwort von Caot am 22.12.2020, 11:18 Uhr

absolut normal und fände es komisch, wenn ein so junges Kind plötzlich den Knicks vor Euch macht und erklärt: Die Herrschaften dürfen mich ins Bett bringen.

Lass sie einfach experimentieren. Das finde ich wunderbar. Wenn Sie mit Euch auch normal spricht, dann solltet Ihr das tolerieren. Ich würde da sogar mit machen, so aus Spaß: Anna, das Namnam steht auf dem Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das sehr gesund ;)

Antwort von AmyBell am 22.12.2020, 11:23 Uhr

Das lustige ist ja, wenn sie Baby spielt, besteht sie drauf, dass wir sie ins Bett bringen zum Schlafen.
Als Baby damals selber war es ein Ding der Unmöglichkeit das Kind zum Schlafen zu bekommen. Jetzt erklärt sie mir, dass Babys viiiiiel schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysprache bei Vierjähriger

Antwort von zwergchen84 am 22.12.2020, 11:35 Uhr

Manche Kinder gehen einen Schritt zurück. Du schreibst, sie wechselt nächstes Jahr in den Kindergarten(im Sommer? Nur Neugierde), ihre Freunde haben bereits gewechselt. Wann haben die gewechselt? Kamen kurze Zeit später die Babys dazu? Und wann ging es mit der Babysprache los? Passt das zeitlich?

Die Fragen musst du nicht mir beantworten, sondern lediglich dir. Du schreibst auch, deine Tochter sei anhänglich, Veränderungen machen ihr zu schaffen. Ich glaube, dass du mit dem Verdacht, wegen des Kita Wechsels nicht ganz falsch liegst. Er mag noch weit weglegen, aber deine Tochter ahnt, das er kommt. Also ist sie wieder ein Baby, denn Babys wechseln nicht. Die können ggggaaaaaannnnnnzzzzzz lange in der Kita bleiben und müssen niemals wechseln. Das gibt ihr Sicherheit. Wir wissen natürlich, dass es nicht funktioniert. Sie jedoch nicht. Zu erklären ist es mit den Augen zu halten: ein Kleinkind schließt die Augen und denkt sich, dass es andere nicht sieht. Somit sehen es die anderen auch nicht. Das ist für das Kind logisch.

So, was ich jetzt machen würde: ich würde die Baby Jahre quasi im schnell Durchlauf "spielen". Nicht an einem Tag, das geht zu schnell. Aber ein paar Tage oder Wochen würde ich einplanen. Ab dem Alter, wo sie laufen kann, ich würde mich weigern, eine vierjährige auch nur einen Tag die ganz Zeit zu tragen
Aber ganz viel kuscheln, schmusen, vorlesen u.ä. würde ich machen. Viel körperliche Nähe, ich glaube, dass braucht sie gerade sehr. Geh ein wenig auf sie ein, nicht alles durchgehen lassen(beim Einkauf oder generell wenn ihr woanders seid, ist sie vier, Zuhause darf sie auch Phasen des Babyseins haben. Gefüttert werden ab und an als Beispiel :)).

Ich würde die Phase nicht ignorieren noch ihr sagen, sie solle vernünftig reden, sie ist immerhin vier. Aber ein wenig auf sie eingehen, ihr die nötige Sicherheit geben, die sie jetzt braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysprache bei Vierjähriger

Antwort von lymue92 am 22.12.2020, 11:49 Uhr

Meine Motte ist knapp 5 und auch in der Phase. Letztens hat sie aus dem Bücherregal Peter Pan geholt. Jetzt spielen wir täglich gut ne Stunde sie ist Wendy und ich Tinkerbell und hol sie ins Nimmerland wo sie nicht erwachsen werden muss.

Von Papa und den Großeltern kommt leider oft, sie sei schon ein großes Mädchen.

Im KiGa vergleicht sie sich daher oft mit den Großen. Nur mit den Kindern die in ein paar Monaten eingeschult werden kann sie nicht mithalten.

Ich differenzieren inzwischen ganz klar und vehement zwischen

Kleines Baby ist alles bis man laufen kann

Großes Baby bis ca. 3. Geburtstag

Kleines Kind bis ein Jahr vor Schulstart

Letztes KiGa Jahr dann großes Kind

Dann halt Schulkind

Seitdem kommt Motte besser zurecht und das Baby spielen reduziert sich stark

Sie war mit "groß" einfach überfordert.
Zwischen 4 und 6 liegen halt manchmal noch Welten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysprache bei Vierjähriger

Antwort von Jolina2019 am 22.12.2020, 12:22 Uhr

@lymue92, deine Aufteilung gefällt mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysprache bei Vierjähriger

Antwort von AmyBell am 22.12.2020, 18:43 Uhr

Euch allen vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Es gab ein paar gute Denkanstöße, die wir verfolgen werden.

Frohe Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.