Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regina87 am 03.01.2020, 21:08 Uhr

Alleinerziehend mit Mann

Eins vorweg, mich meine ich damit definitiv nicht!!!

Habe eben in einem Unterforum die Bezeichnung aufgeschnappt und einige Antworten dazu fand ich recht interessant.

Ich habe im Bekanntenkreis 2 Damen, die dass immer wieder von sich behaupten. Begründung, wohl oft, der Mann arbeitet den ganzen Tag und hält sich aus fast allem, was die Erziehung betrifft, raus.
Dame 1: Da war es wohl von Anfang an so geregelt, dass sie nicht mehr arbeiten geht. Er dafür Vollkontischicht, damit es finanziell auch machbar ist.
Dame 2 : Hat von Anfang an ihren Mann ziemlich auf Abstand zum Kind gehalten bzw ihm nicht wirklich denn Umgang zugetraut. Was über die Jahre natürlich dazu geführt hat, dass er sich ziemlich raus hält. Dessen ist sie sich bewusst und sagt heute auch selber, dass das ein Fehler war.

Wenn wir uns darüber unterhalten und das Thema "Alleinerziehend mit Mann" aufkommt, tu ich mir echt schwer Verständnis aufzubringen. Letztlich haben es sich doch beide so ausgesucht, oder irre ich mich? Das endet dann oft in einem Argumentenapklatsch und die Damen sind dann eingeschnappt, dass ich nicht zustimme ( zumindest habe ich den Eindruck)

Nun habe ich in dem Beitrag gelesen, dass es ein Gefühl ist, sich im Stich gelassen zu fühlen bzw allein gelassen zu fühlen. Jetzt frag ich mich, ob ich den Damen unrecht getan habe.

Wie ist es bei euch? Kennt ihr solche Frauen, seit ihr vllt selbst betroffen?

Ich will niemanden verurteilen oder "beweihräuchern ". Ist nur gerade sehr aktuell und es beschäftigt mich.

Schönen Abend und LG

 
51 Antworten:

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Kater Keks am 03.01.2020, 21:18 Uhr

Es gab mal eine Zeit, da hätte ich mich auch so bezeichnet. Eben weil mein Mann ständig lange und viel gearbeitet hat, und gefühlt irgendwie nie zu Hause war. Ich bin allerdings selbst voll arbeiten, hatte dann zu Hause, nach der Arbeit, die Kinder und den Haushalt und am Wochenende habe ich auch alles alleine geschmissen......also ja, ich kam mir manchmal schon vor wie allein erziehend mit Mann.

Inzwischen ist es besser......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Anna3Mama am 03.01.2020, 21:20 Uhr

Hatte gerade heute ein längeres Gespräch zu diesem Thema.
Trennung jetzt beschlossen. "Alleinerziehend war ich immer schon, ich verliere nichts, ich gewinne nur Freiheit".

In diesem Fall war es einfach so, dass sie sich "für die Kinder" entschieden hat und beruflich zurücksteckte, auch weil der Mann viel besser verdiente.

Sie ist dann zur "perfekten Mutter" mutiert, der Mann blieb der Mann, der er immer war. Nur passte seine Art zu leben nicht in ihr Bild vom "perfekten Vater". Sie haben sich auseinanderentwickelt.

Der Frau/Mutter jetzt die Schuld zuzuschieben bzw sagen, sie hat es sich so ausgesucht, finde ich zu einfach. Vielleicht wäre es besser/anders gewesen, wenn sie früher mehr gearbeitet hätte und er auch weniger Stunden gearbeitet hätte und sich mehr an Kindern und Haushalt beteiligt hätte? Ja, vielleicht.

Aber das traditionelle Konzept ist hier bei uns in der Gegend noch sehr etabliert. Mal sehen, ob es die kommende Generation anders macht und die Trennungsrate zurückgeht.

Hier sind die 30%-40%Scheidungsrate absolut üblich, meist wenn das jüngste Kind "aus dem gröbsten raus" ist und die Mutter entdeckt, dass sie die Rolle der Alleinerziehenden ohne Mann besser ausleben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Mama-von-Linchen am 03.01.2020, 21:23 Uhr

Ich kenne das und nenne mich auch immer mal wieder "verheiratet alleinerziehend,". Mir ist dabei völlig klar, dass es anders und einfacher ist, als wirklich alleinerziehend zu sein. Ich habe finanziell keine Sorgen, kann mich theoretisch absprechen und habe, wenn er denn mal Urlaub oder Wochenende hat, auch Unterstützung (wenn auch weniger selbstverständlich und selbständig, wie Familien, wo Papa auch weiß, was das Kind isst, anzieht etc) und wenns mal wieder ganz schlimm und anstrengend ist und er nicht greifbar ist, habe ich wenigstens wen, auf den ich sauer sein kann Aber er arbeitet eben viel und gerne und ist von 8-21/22/23Uhr weg. Dazu Fortbildungen, Veranstaltungen etc in anderen Städten am Wochenende, für die es keinen Freizeitausgleich gibt. Ich wusste das vorher. Er hat schon so studiert, dass das klar war. Ich muss dadurch nicht arbeiten, könnte es aber aktuell auch kaum, da alles:Haushalt, Einkauf, putzen (175qm)Kinder und kranke Kinder an mir hängt. Kam schon vor, dass ich Magen-Darm hatte, die Große es aber auch hatte und mein Mann war mal wieder in einer anderen Stadt. Die kleine war gesund und wollte mit 13Monaten irgendwie keine Rücksicht nehmen. Da kann man sich echt alleinerziehend und allein gelassen fühlen. Aber wie gesagt. Wenigstens ohne Geldsorgen und mit nem Mann, dem man böse WhatsApp schreiben kann, dass man gleich zusammenbricht(auch wenn es nur zum ab reagieren hilft und er trotzdem nicht kommen kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Mama-von-Linchen am 03.01.2020, 21:27 Uhr

Wo ich es gerade lese. Ich habe durchaus auch studiert und einen Master. Trotzdem versiene ich so krass weniger als er, dass ich nie seinen Verdienstausfall ausgleichen könnte. Wir überlegen immer mal wieder, ob es sinn macht, dass er reduziert und ich anfange, wenn ich gerade wieder mega genervt bin. Das Ergebnis ist aber immer, dass ich trotzdem die wäre, die bei krankem Kind zu Hause bleiben. Muss, weil er viel mehr verdient und ich nichtmal die Miete zahlen könnte und dass wir dann am Ende weniger Geld für mehr Planungsaufwand und Stress hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von rabe71 am 03.01.2020, 21:27 Uhr

Hallo,
mein Mann war, als die Kinder klein waren auch oft aus beruflichen Gründen abwesend. Oft für 10-14 Tage im Ausland, oder für 1,5 Jahre von Mo-Do.
Aber ich war NIE alleinerziehend, habe mich auch nie so gefühlt.
1. Finanziell
2. Man trägt gemeinsam Entscheidungen und Verantwortung.
3.Man teilt die Freude am Kind
Ich glaube, AE ist doch etwas anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Mareike92 am 03.01.2020, 21:30 Uhr

Erstmals ist es tatsächlich zumindest finanziell mit Partner deutlich einfacher und Frau arbeiten deshalb gar nicht oder Teizeit. Alleine das ist eine grosse Sorge weniger,wenn man eine Partnerschaft hat.

Ich dachte auch immer, dass ich mich AE in der Ehe fühle,aber das ist tatsächlich etwas blauäugig gedacht. Meine Freundin ist alleine und muss alles alleine stemmen, da der Vater unbekannt ist.
Aber zu sagen, dass man sich das ausgesucht hat "mit Partner allein zu sein" , finde ich unfair. Ich hab früher auch gerne bis morgens gefeiert mit meinem Mann. Mit Kindern ändert sich halt vieles. Wenn der Partner nicht bereit ist,sich zu ändern, ist es nicht einfach, oder?
Da kann man auch sowas sagen wie " die ist jetzt geschieden, hat sie sich ja so azsgesucht"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von HeyDu! am 03.01.2020, 21:52 Uhr

Es ist schon ein Unterschied in meinem Augen ob ein Elternteil allein Verantwortung für Erziehung, Finanzen und Haushalt trägt oder ob man sich mit jemanden über Entscheidungen austauschen kann. Zumindest theoretisch nicht allein für alles zuständig ist.

Ich stehe daher nicht hinter der Bezeichnung. Selbst wenn der Mann auf Montage ist, so liegt die Verantwortung auf zwei Schultern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann" Hey du trifft es auf den Punkt

Antwort von Patti1977 am 03.01.2020, 21:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Anna3Mama am 03.01.2020, 22:16 Uhr

Tut es das nicht auch bei getrennten Eltern? Große Entscheidungen werden doch auch von beiden getroffen (welche fortführende Schule ...) aber die 100.000 kleinen Entscheidungen werden doch in den "alleinerziehend mit Mann"- Fällen (da zählte ich mich viele Jahre auch dazu) von den Müttern getroffen.

Ich gehe jetzt mal vom "normalen Fall" aus, wo die getrennten Eltern noch miteinander reden. Ehrlich gesagt erlebe ich im Umfeld, dass NACH der Trennung manchmal mehr abgestimmt wird als VOR der Trennung. Plötzlich interessiert sich der Papa für alles mögliche, Dinge die ihn bisher überhaupt nicht tangierten. Warum? Weil er das Kind/die Kinder plötzlich mal 24/48 h am Stück hat. Jedes 2. Wochenende zwar nur, aber er bekommt teilweise viel mehr mit als zuvor (muss plötzlich auch mal Hausaufgaben mit dem Kind machen... warum hat das eigentlich so einen blöden Füller, da könnte doch ein neuer her, und die Jacke ist nicht richtig dicht... uswusf)

Natürlich ist es schön, wenn Entscheidungen in einer intakten Partnerschaft von beiden getroffen werden. Aber wenn Frauen sagen, sie sind alleinerziehend mit Mann, tun sie das nicht leichtfertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von pauline-maus am 03.01.2020, 22:16 Uhr

Zu 1. Eine reale alleinerziehende könnte eben nicht , nicht arbeiten, denn dann würde sie eher finanziell nie so gut dastehen, wie die Dame , wo der Mann eben Vollzeit arbeitet.
Zu 2. Eine reale alleinerziehende ist froh ,um jede Entlastung mit Kind, denn sie muss auch Dinge tun , die bei der dame eben der Mann übernimmt( z.b Wasserkasten schleppen, Reparaturarbeiten selber übernehmen , auto putzen und viele viele kleine altagsdinge eben)
Die beiden hatten die Wahl ,eben genau das zu leben ,wie sie es tun ,eine alleinerziehende hat eben keine ,sondern MUSS es alleine rocken , ohne das Wissen, im Notfall gibt es noch Part 2 , der ihre Rolle über nehmen kann und ohne die Sicherheit in Form von Geld, emotionalem Rückhalt oder einfach das Wissen nicht wirklich allein zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von zwergchen84 am 03.01.2020, 22:24 Uhr

Besser wäre es, diesen Zustand dann mit "Einsam zu zweit" oder so ähnlich zu beschreiben. Denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von zwergchen84 am 03.01.2020, 22:31 Uhr

Ähm... Und der Rest? Finanziell gesehen müssen AEs ALLES irgendwie stemmen. Ja, Unterhalt soll es geben, gibt aber in den meisten Fällen nur den Mindestunterhalt oder UVS vom JA. Es ist deutlich ein Unterschied ob mit oder ohne Partner. Der Partner kann während der Kita Schlieszeiten ebenfalls Urlaub nehmen(falls die KM arbeitet), eine AE Mutter muss es meistens irgendwie alleine stemmen, beim kranken Kind bleiben, evtl. den Schichtdienst noch so legen und planen, dass wer in Spät-und Nachtdienst beim Kind ist. Nicht selten zieht sich der Erzeuger raus und die KM steht komplett alleine da. Lies mal im AE Forum. Soviele Väter drücken sich teilweise um den Umgang, besonders dann, wenn die Kinder schwierig werden. Oder zahlen keinen Unterhalt, machen der Ex das Leben schwer usw.

DAS ist mitnichten zu vergleichen mit jemanden, dessen Mann "nur" viel arbeitet und deshalb kaum zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von HeyDu! am 03.01.2020, 22:33 Uhr

Ich kenne keine getrennten Paare wo es funktioniert. Die zoffen sich lieber und ich kenne Alleinerziehende durch Tot des Mannes ... die können höchstens mit einem Grab über die Schulwahl sprechen, bekommen nur leider keine Antwort...

Mein Glück ist eine funktionierende Ehe. Meine größte Angst, dass ich mal durch beispielsweise einen Unfall allein mit den Kindern da stehe... ich glaube ich würde es nicht packen. Vielleicht mit Hilfe aber keinesfalls allein.

Ich ziehe meinen Hut vor allen Elternteilen die das Tag für Tag allein meistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Anna3Mama am 03.01.2020, 22:35 Uhr

Dass AEs finanziell schlechter gestellt sind und auch "Männerarbeiten" machen müssen usw. sieht denk ich jeder.

Vielleicht ist es hier ein Definitionsproblem. "Allein erziehend" meint in solchen Fällen der AP dich erst mal, dass die Erziehung in der alleinigen Verantwortung der Mutter ist.

Dass "AE" noch viel mehr umfasst als die "Erziehung" ist allen klar.
Aber manchmal hängt auch noch mehr dahinter und es ist eben auch sonst keine Beziehungsebene mehr da, dann ist der Schritt von "AE mit Mann" hinzu "AE" mit allen Konsequenzen nur eine Frage der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Anna3Mama am 03.01.2020, 22:36 Uhr

Hab ich gerade unter Pauline geschrieben...das ist klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"......alleinerziehend OHNE Mann...

Antwort von Finfant am 03.01.2020, 22:37 Uhr

Hallo!

das ist was ganz, ganz anderes !!!

Meine jüngste war 9 Jahre, als mein Mann (ihr Papa) verstorben ist...ICH war allein, für Kind, Haus, Garten, Schule, Krankheiten, Kummer, Sorgen, Tränen...selbst bei Freude...war niemand da, der die Freude mit mir teilte !

Mein Mann, hat sehr gut verdient (ich selbst, habe nach der Geburt von unserer jüngsten Tochter nicht mehr gearbeitet) und nach seinem Tod, fehlten mir 3000 Euro......die Witwenrente wurde nach der Erwerbsunfähigkeit berechnet...NICHT nach dem letzten Lohn! d.h. ich war nicht nur alleinerziehend....nein, ich war auch noch arm :-((( Zum Glück, war unser Haus bezahlt !!!

Ich konnte auch nicht arbeiten gehen, weil ich niemanden hatte, der nach der Schule auf meine damals 9jährige aufpassen konnte, wenn ich arbeiten gehe! Allein im Haus lassen konnte ich sie ja schlecht. Meine älteste Tochter war berufstätig und beide Omas zu alt, bzw. wohnte zu weit weg. Also, war ich putzen bei meiner Tante, später pflegte ich sie und bekam dafür ein wenig Geld (Minijob)

Inzwischen, ist meine jüngste Tochter 17 Jahre, hat eine Ausbildung als Erzieherin angefangen und verdient 200 Euro im ersten Ausbildungsjahr. ABER, dafür wurde mir die Halbwaisenrente um 50 Euro gekürzt. Um die Fahrkosten (Bus) zu sparen, fahre ich morgens (vor meiner Arbeit, ja ich arbeite wieder *lächel*) sie auf die Arbeit und hole sie nachmittags ab. Sie hat mit dem Führerschein angefangen, auch da fahr ich sie und hole sie ab...! Muss sie zum Arzt, wer fährt sie ??? JA, ich ! ist ja sonst niemand da.

Alleinerziehend, ich NIEMAND der in einer intakten Familie lebt und wenn der Mann auch 12 Std. außer haus ist !!! Die Sorgen und die Probleme sind bei uns ganz, ganz anders!

ABER, ich bin froh und dankbar, das ich meine jüngste Tochter noch bei mir habe.....denn, sie ist ein Sonnenschein!!! Lieb, respektvoll, emphatisch, höflich und hilfsbereit :-)))) ICH bin stolz darauf, das wir ein sehr perfektes Team sind!

LG, Andrea

ps. auch wenn meine älteste Tochter schon erwachsen war, als ihr Papa verstorben war....ist es für sie (auch heute noch) sehr, sehr schwer, ohne Papa zu sein......denn, mein Mann wäre jetzt ein Opa.....es vergeht KEIN Tag, an dem wir Michael (meinen Mann) nicht vermissen :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Anna3Mama am 03.01.2020, 22:39 Uhr

... und ich kenne einige, die sagen "warum hab ich mich nicht schon viel früher getrennt, der Mann war jahrelang nur Belastung". Sie fühlen sich jetzt "frei". Eben ähnlich die Bekannte heute "ich verliere nichts, ich kann nur gewinnen". Gibts auch. Die schleppen die Wasserkästen dann gern. Oder trinken Wasser aus der Leitung. Männer können schon Idioten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von HeyDu! am 03.01.2020, 22:43 Uhr

In meiner Ehe obliegt die Erziehung nicht allein mir, eben so der Haushalt.

Mein Mann ist genauso involviert wie ich. Er kann nichts schlechter als ich, abgesehen vom Stillen und ab und zu geht das Kind wie ein Papagei in den Kindergarten aber dies ist auch kein Grund zum Streiten, eher zum Lachen.

Wenn Frauen innerhalb einer Beziehung allein für Erziehung und Haushalt zuständig sind, dann ist das deren freie Wahl / im besten Fall eine gemeinsame Paarentscheidung.

Tatsächlich alleinerziehende Elternteile haben diese Wahl nicht.

Ich finde die Ausführungen von Pauline daher treffend.

Man kann in der Diskussion der Sache doch nicht von nicht funktionierenden Beziehungen ausgehen, wo eh schon vieles schief läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von pauline-maus am 03.01.2020, 22:46 Uhr

Es gibt nur das eine oder das andere und wenn man sieht ,was an alleinerziehnd ausmacht , was alleinerziehende eben ausmacht, dann kann man das nicht für sich verbuchen, wie es grad passend zu sein scheint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Anna3Mama am 03.01.2020, 22:48 Uhr

Na doch. Wenn sich eine "Dame" beschwert, sie ist "allein erziehend" trotz Ehe stimmt doch meistens die komplette Beziehung nicht. Da steckt meistens noch viel mehr dahinter und die Trennung ist nicht mehr weit (meine Erfahrung im Umfeld).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von HeyDu! am 03.01.2020, 22:51 Uhr

Dann sollte sie eine passendere Überschrift wählen...

Beziehungsprobleme, Eheprobleme oder wie vorgeschlagen zu zweit aber einsam ...

Alleinerziehend mit Mann ist einfach unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von pauline-maus am 03.01.2020, 23:01 Uhr

Ich empfinde es eher respektlos ,manchem Mann gegenüber , der einem harten job nachgeht,um die Basis zu schaffen , das die Frau daheim beim Kind bleiben kann ,bis es eben kein Kind mehr ist oder gegenüber dem Mann ,der aus zu viel Nettigkeit nicht durchsetzt, sich selber mal am Kind zu probieren .
Es ist jammern auf hohem Niveau , nicht mehr.
Ich selber alleinerziehen,das aber nicht immer , gewinne beiden seiten etwas ab, mit Partner und ohne....nur kann man beides eben nicht vergleichen und schon garn nicht gleichstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Regina87 am 03.01.2020, 23:04 Uhr

Naja bezogen auf meine Bsp könnte man schon sagen, dass sie es sich so ausgesucht haben.
Wenn ich mich entschließe nicht mehr arbeiten zu gehen, dafür mein Mann aber 12 Tage am Stück und nur ein freier Tag dazwischen, find ich eher dem Mann gegenüber unfair sich zu beschweren, dass er nie da ist bzw man immer allein mit dem Kind ist.
Und wenn ich meinen Mann nie mit dem Kind allein lasse, ihm zu verstehen gebe, dass er nicht in der Lage ist sich um sein eigenes Kind zu kümmern und mich aber dann beschwere, dass ich nie was machen kann und die Erziehung nur an mir hängt, ist es doch auch meine Entscheidung gewesen. Ich habe ihn bewusst ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Regina87 am 03.01.2020, 23:06 Uhr

Find ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Alleinerziehend mit Mann" ist ein Widerspruch in sich...

Antwort von Ralph am 03.01.2020, 23:10 Uhr

... beide sind nicht alleinerziehend.

Und nur zur Vorbeugung...: Ich kann das "quasi alleinerziehend" nicht mehr hören. Das kommt von Leuten, die nicht wissen, was alleinerziehend wirklich bedeutet.

Einsam mit Mann - ja, das trifft es eher.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Mareike92 am 03.01.2020, 23:12 Uhr

Wusstest du,was und wie sich bei euch alles Ändert mit Kind? Hast du dich geändert? Dein Partner?
Das weiss man eben nicht.
Und bei Kontischicht,hat mein Mann auch. Andere finden es toll,dass der Mann morgens zu Hause ist und intensiv die Zeit mit Kindern nutzt. Meiner schläft dann...
Also bin ich es selbst Schuld? Weil er immer gerne lange schläft? Und ich muss raus. Auch selbst schuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Regina87 am 03.01.2020, 23:12 Uhr

Das denke ich auch. Ich habe immer den Eindruck, dass diese Bezeichnung immer dann gewählt wird, wenn man besonders deutlich machen will "wie schlecht" es einem geht. Zumindest bei meinen 2 Bekannten. Aber wie schon geschrieben, man hat es sich ja so ausgesucht. Dass man irgendwann merkt, oh es klappt doch nicht, steht ihnen ja zu. Aber dann haben ja beide die Möglichkeit was zu ändern. Tatsächlich ae zu sein, lässt sich ja nich mal eben ändern.
Dass versuch ich ihnen immer wieder zu erklären, aber sowas will man dann nicht hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alleinerziehend mit Mann" ist ein Widerspruch in sich...

Antwort von Finfant am 03.01.2020, 23:13 Uhr

DANKE Ralph :-)))

lg, Andrea

ps. wie ihr mir damals im AE geholfen habt....das werde ich NIE vergessen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alleinerziehend mit Mann" ist ein Widerspruch in sich...

Antwort von pauline-maus am 03.01.2020, 23:18 Uhr

Nur ,vielleicht ist der Mann ja auch einsam , eben auf seiner Ebene, da er nur mit sich und dem job ist oder eben ausgegrenzt aus der Symbiose "Mama-Kind"!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Regina87 am 03.01.2020, 23:21 Uhr

Natürlich wusste ich es nicht.
Ich dachte mein Mann bringt sich voll ein, er dachte ich wuppe alles und für ihn ändert sich nix. Als wir merkten, dass wir total unterschiedliche Vorstellungen haben, wie das Familienleben abläuft, haben wir es lange ausdiskutiert und eine gemeinsame Lösung gefunden. Nie hätte ich zu dieser Zeit gesagt, ich bin alleinerziehend mit Mann. Das bin ich nun mal nicht. Ich hatte das Gefühl allein zu sein mit allem und konnte dies mit meinem Partner lösen. Tatsächlich ae zu sein, lässt sich nicht eben mal ändern.

Ganz ehrlich? Ja. Wenn es dich so sehr stört, klär es mit ihm. Wechselt euch ab. Er hat frei und du auch? Gut, dann steht heute er auf, nächstes mal wieder du.
Ist man Alleinerziehend hat man diese Möglichkeit nicht.

Mein Mann schläft am Wochenende auch gerne aus, so wie ich. Also wechseln wir die Wochenenden. Mal muss er raus, mal ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von pauline-maus am 03.01.2020, 23:21 Uhr

Lass den beiden doch ihre Wahrheit und ihr Jammern.
Wenn es ihnen stinkt, wie es läuft, haben sie ja die Möglichkeit sich zu trennen , um dann festzustellen,das das eine eben nicht ist ,wie das andere .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"......alleinerziehend OHNE Mann...

Antwort von zwergchen84 am 03.01.2020, 23:22 Uhr

Denk oft an euch drei und freu mich sehr, wenn ich deine Grosse hier mal lese.
Ihr drei habt soviel durchgestanden, euch durchgebissen und das Beste aus der Situation gemacht.
Und auch wenn dein Enkelchen den Opa leider nie kennenlernen kann, durch Bilder und euren Erzählungen wird sie zumindest wissen, was für ein toller Vater war. Und wieviel er euch bedeutet.

Schön zu lesen, dass auch deine Jüngste den Weg der Erzieherin gehen möchte. Das passt gut zu ihr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alleinerziehend mit Mann" ist ein Widerspruch in sich...

Antwort von zwergchen84 am 03.01.2020, 23:23 Uhr

Naja, im AP ging es explizit um Frauen.
Aber ja, gemeinsam einsam gibt es auch. Das gilt dann für beide Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alleinerziehend mit Mann" ist ein Widerspruch in sich...

Antwort von pauline-maus am 03.01.2020, 23:28 Uhr

Als Paar geht es doch nie um nur den Einen und als Familie schon gar nicht.
Ich weiss aber ,was du meinst;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von zwergchen84 am 03.01.2020, 23:32 Uhr

*prust* ich muss gerade an einen ehemaligen Freund denken. Bei dem war es andersherum. Er arbeitet, schmeißt den Haushalt, kümmert sich um die Kinder und seine Frau macht nix. Ändern will er nichts. Er hat durchaus die Möglichkeit, belässt es dabei und jammert lieber. Ich konnte es irgendwann nicht mehr hören. Es liegt schlicht an ihm, etwas zu ändern, er tut es nicht und dann will ich mir auch nicht jeden Tag anhören müssen, wie sehr er "leidet". Hab ihm gesagt, dass er sich die Frau ausgesucht hat, er wusste VORHER wie sie ist, hat dennoch zwei Kinder mit ihr bekommen und braucht dann auch jetzt nicht rumzujammern.
Und siehe da, der Kontakt war von heute auf morgen weg. Ist nicht schade drum, erspart mir Nerven ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alleinerziehend mit Mann" ist ein Widerspruch in sich...

Antwort von zwergchen84 am 03.01.2020, 23:33 Uhr

Dann ist ja gut ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finfant, DAS war aber...

Antwort von Ralph am 03.01.2020, 23:49 Uhr

auch eine Wahnsinnstruppe, die damals im AE unterwegs war. Und ich bin dankbar, ein Teil dieser eingeschworenen Gemeinschaft gewesen zu sein. Das hat auch mich nachhaltig geprägt.
Und es sind so nebenbei ganz tolle Freundschaften entstanden, die ins RL überführt werden konnten, auch wenn diese über die z.T. große Distanz hinweg anders geführt werden als wenn es sich in der näheren Umgebung abspielt.

Ein paar alte Hasen mischen ja heute noch mit...

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Atombiene am 04.01.2020, 0:05 Uhr

Ich sehe es etwas differenzierter, als die meisten der Vorschreiber. Es gibt Unmengen an Frauen, die alles stemmen: sie gehen arbeiten, kümmern sich daneben alleine um Haushalt und Kinder, treffen sehr wohl Entscheidungen alleine, weil der Gatte sich gerade eben nicht einbringt. Kutschieren die Kinder herum, organisieren alles, müssen sich alleine um kranke Kinder, Arztbesuche kümmern usw. usw.

Wenn solch eine Frau sagt, sie fühle alleinerziehend, weil eben alles, was mit Haushalt und Familie zu tun hat, auf ihren Schultern lastet, ja, da kann ich ihre Aussage schon nachvollziehen. So einige Aussage unterstreicht doch nur einen Umstand, der in einer Partnerschaft in dem Ausmaß nicht vorherrschen sollte. Die von der AP genannten Beispiele passen hierzu nun aber nicht.

Umgekehrt gibt es auch Väter, die sich nach der Trennung um ihre Sprösslinge kümmern, Unterhalt zahlen und Umgang wahrnehmen, Entscheidungen mittreffen. Ich kenne selber genug Frauen, die nach der Trennung erstmals wieder Freiraum und Freiheiten erlangt haben, die sie während der Beziehung nicht hatten. Alleinerziehend kann unter Umständen auch bereichernd sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von kügelchen12 am 04.01.2020, 0:05 Uhr

Ich finde es ein Unding, sich selbst alleinerziehend mit Mann zu nennen.

Wenn ich in einer Beziehung bin und der Mann z. B. nur einmal im Monat (mal ganz übertrieben) arbeitstechnisch nach Hause kommt.

Hat zwar die Frau die ganze Erziehung, Organisation, Haushalt... aber sie weiß um einen Partner an der Seite, sowohl in finanzieller Hinsicht auch in paartechnischer Sicht...

Eine Frau, die mit ihrem Partner ein Kind bekommt und ohne Kompromisse für ihren Partner zurück steckt, kann wohl kaum heute darüber jammern.

Und ja, ich weiß wovon ich rede, in den ganzen Jahren gab es Momente, wo der Partner mehr Belastung als Hilfe war.

ABER, ich habe es ihm anfangs "anerzogen",
ich glaubte, man kann anfangs nur erstmal alleine Mutter sein und bezieht den Partner später wohlwollend als Vater ein.

Da hat er mir aber wohlwollend mal gezeigt, das er sich nun arbeitstechnisch gar nicht mehr ändern wollte. Tja, böse auf die Schnauze geflogen, aber Krönchen gerichtet, viele Gespräche geführt und Kompromisse geschlossen.

Aber dennoch hat das meiner Meinung nach nichts mit alleinerziehend oder einsam mit Mann zu tun. Meinetwegen ist es salopp gesagt, ein Problem des Paares - und hat nichts mit Erziehung des Kindes zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Regina87 am 04.01.2020, 0:22 Uhr

Ich seh sie zum Glück nicht so oft
Aber stimmt, als ich mal ganz entnervt gefragt habe, warum sie denn dann noch mit ihnen zusammen sind, war es plötzlich still

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Jenni788 am 04.01.2020, 6:30 Uhr

Hin und wieder fühlt man sich als Mutter/Frau"der Depp für alles". Mein Mann geht arbeiten genau wie ich, ok ich mache Homeoffice, wir arbeiten beide in der Firma meines Vaters mit drei Standorten, mein Mann hat noch ein Restaurant was ihm gehört und da steckt überall Verantwortung drin, wenn er auf Dienstreisen ist muss ich mich darum kümmern, es ist manchmal richtig stressig da nebenbei noch unsere Tochter, die Hunde und der Haushalt versorgt werden müssen. Klar haben wir es uns so ausgesucht aber den jetzigen Standard möchten wir beide nicht missen, da muss man eben in den sauren Apfel beißen und durch. Ich bin froh ihn an meiner Seite zu haben und bin auch sehr stolz, ja wenn er soviel arbeitet fühlt man sich "alleine gelassen" aber ich weiß wofür wir das alles machen, für unsere Tochter damit es ihr später an nichts fehlen wird. Er macht es ja nicht um vor dem "Stress" Zuhause wegzulaufen, sondern damit es uns finanziell sehr gut geht, jeder trägt auf seine eigene Weise etwas zum Zusammenleben bei und ich weiß das er uns gerne zuhause mehr unterstützen würde, seine Tochter täglich aufwachsen zusehen fehlt ihm auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"......alleinerziehend OHNE Mann...

Antwort von Jolina2019 am 04.01.2020, 7:09 Uhr

Liebe Andrea, das klingt so hart und schwer für euch 3 Mädels.
Ich wünsche euch alles Gute für euren weiteren Weg. Das tut mir leid, dass ihr euren geliebten Papa und Ehemann verloren habt
:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Spirit am 04.01.2020, 8:31 Uhr

Kenne auch so jemanden die das gerne sagt. Aber auch eher scherzhaft gemeint, weil sich da der Vater nur fürs Brötchen verdienen zuständig fühlt und alles andere komplett an der Mutter hängen bleibt.
Ich hatte den Eindruck, dass sie sich nicht alleine gelassen fühlte, sie sah es immer als Privileg an nicht arbeiten zu müssen und Hausfrau sein zu dürfen.

Ich selbst bin nicht betroffen. Mein Mann arbeitet zwar auch viel, aber wir reden oft über die Erziehung und er wirkt auch, gerade Abends, aktiv mit und wir ziehen immer an einem Strang.
Außerdem habe ich durch die Mehrarbeit von ihm die Möglichkeit öfter zu Hause zu sein und nicht so viel Geld nach Hause bringen zu müssen. Das wäre ja nun nicht so wenn er z.B. nur Teilzeit arbeiten würde oder wenn ich alleinerziehend wäre.

Ich kenne nämlich auf der anderen Seite auch eine junge Mutter die AE ist und das ist doch noch was anderes. Sie ist ja wirklich für alles allein zuständig. Sprich fürs Geld verdienen, Haushalt führen, Kinder erziehen und hat noch nicht mal jemandem am Abend wo sich aussprechen könnte.

Wie auch immer, ich verstehe aber die Aussage von Müttern dennoch richtig und weiß wie sie es meinen wenn sie sagen sie seien AE MIT Mann. Die Betonung liegt hier auf mit und soll wohl eher heißen, dass sie eben für die Kinder und alles was damit zu tun hat alleine verantwortlich sind. Eben ähnlich wie eine Alleinerziehende Mutter. Ob der Vergleich nun hinkt ist ja wieder was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Lusiana am 04.01.2020, 9:39 Uhr

Die meisten Alleinerziehenden kennen ja beide Situationen, ich zum Beispiel habe mich in der Ehe alleinerziehend mit zwei Kindern gesehen, ein Kind war der Mann, ich habe sechs Wochen nach der Entbindung Vollzeit arbeiten müssen, der Mann meinte, er rockt das schon mit dem Baby nebenbei. Er hat noch studiert und das Baby tagsüber vor dem Fernseher geparkt, Fläschchen mit Kissen fixiert: "geht doch auch", nach der Arbeit bin ich dann mit dem Kind raus, habe nebenbei eingekauft, gekocht, habe Haushalt gemacht. Also musste eine Nanny her, nach einem Jahr bin ich Dummkopf darauf gekommen, dass er sie seit langem pimpert, es fing damit an, dass sie sehr viel Verständnis
für ihn gezeigt hat, weil ich so unzufrieden mit ihm war. Harter Tobak, jetzt sollte ich noch die Schuldige sein.
Ich habe einen Cut gemacht und war ab da alleinerziehend. Ich habe meine Arbeitszeit reduziert, soweit es ging, hatte eine harte Zeit während der Pubertät, ich glaube, schlimmer geht das gar nicht, einen Teil bin ich schuld, weil ich Auseinandersetzungen gescheut habe, ich glaube, das ist auch ein Problem von vielen Alleinerziehenden, deren Kinder erst im zweiten Anlauf vielleicht funktionieren... Als Paar einen klaren Standpunkt gegenüber einem Jugendlichen haben, ist viel einfacher.
Noch während der er hat der Vater sein Diplom gemacht. Er hat aber leider bis zum 18. Geburtstag seines Kindes keine Arbeit "gefunden", nur schwarz gearbeitet. Aber jetzt hat er eine super Stelle. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Da die Bezahlung angelehnt an die Bezahlung des höheren Dienstes ist, gehe ich davon aus, dass er mit seiner Vollzeitstelle ungefähr doppelt so viel hat wie ich mit Kind einschl. Kindergeld. Da das Kind über 18 ist, müsste das Kind um Unterhalt klagen, tut es aber nicht. Und mit der Nanny lebt er zusammen, sie hatten aber schon mehrere Trennungen, denn sie leitet nämlich einen Kindergarten, mag überhaupt keine Kinder, aber Väter dafür umso mehr...
Leute, ich kann euch nur sagen, man kann auch alleinerziehend mit Mann sein, kommt ganz auf den Mann an.
Meiner war der totale Reinfall, der ist total lieb gewesen und der absolute Sonnyboy und Lebemensch und er fällt auch immer wieder auf die Füße, aber ich hätte die Finger davon lassen sollen, vor allem, weil ich immer gesagt habe, ich möchte niemals alleinerziehend sein, dann lieber kein Kind, für die Erziehung reicht nicht eine Person. und der Vater hat es dann an den Wochenenden tatsächlich geschafft, meine ganze Erziehung über den Haufen zu werfen, Playstation nonstop, nicht eine einzige Unternehmung in den vielen Jahren, kein Kino kein Zoo, nichts.
So, alle paar Jahre muss ich mich auskotzen und das habe ich hiermit getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von KathrynJ am 04.01.2020, 11:17 Uhr

Nr. 1 hat sich bewußt für diese Konstellation entschieden, Nr. 2 hat den Zustand (un?)bewußt für sich gewählt.
Beide hadern anscheinend mit den Konsequenzen. Aber wenn man einen Partner hat, mit dem man sich austauschen kann und Entscheidungen absprechen, der sein Zuhause mit Frau und Kind teilt --- ist man nicht alleinerziehend. So einfach ist das.

Mich würde interessieren, was die Männer von diesen Aussagen halten. Nicht, dass das die Runde macht, und die Männer ihre Konsequenzen ziehen.
DANN können die Damen sich berechtigt als alleinerziehend, und das ganz ohne Mann, bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich krieg da immer das kotzen bei den Aussagen

Antwort von PatriciaKelly am 04.01.2020, 18:34 Uhr

Wer sowas sagt war noch nie Ae
Wer sowas sagt...
Hat trotzdem 1x im monat oder alle paar Wochen mal einen Abend wo der Mann das Kind badet oder ins Bett bringt.
Kann trotzdem abds mit dem Mann über die Sorgen reden und was so anliegt und finanzielle Dinge.

Als ae kannst du nie!! Das isn Bett bringen mal abgeben und sagen mach du mal.
Als ae kannst du nie!! 2 Std in der wanne sitzen in der Gewissheit ok Papa kümmert sich wenn was is. Und wenn sowas nur alle 8 Wochen mal vorkommt. Als ae hat ma das nie!! Als ae sagt dir keiner ok diesen Monat is finanziell eng aber wir schaffen das schon.
Das sind so Sachen, ein paar von vielen, die einen sehr sehr grossen Unterschied machen zwischen sich als ae fühlen und wirklich ae sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg da immer das kotzen bei den Aussagen

Antwort von Anna3Mama am 04.01.2020, 19:24 Uhr

PK, ich möchte die Leistung von AEs wirklich nicht herabwürdigen.

Aber ich hab hier einige AEs (8 von 10 ca) wo das mit den Papa-Tagen sehr gut funktioniert. Die Kinder sind jedes zweite Wochenende beim Papa, teilweise zusätzlich auch noch einen Tag nachmittags nach der Schule.
Somit hat die AE wesentlich mehr Unterstützung als eine Frau, dessen Mann den Absprung zum Vater nicht geschafft hat und jeden Abend wenn er mal nicht beim Arbeiten ist, ins Fitness rennt oder am Fahrrad rumschraubt und an 365 Tagen im Jahr nie die Kinder ins Bett bringt. Die Mutter jeden Tag 24/7 für die Kinder da sein muss, weil der Vater sich nicht kümmert und keinen Bezug zum Kind hat. Sowas gibt es leider auch.

Eine meiner Mädelstruppen trifft sich regelmäßig bei einer AE, an WEs wo der Papa die Kinder hat - sturmfrei!! . Wir dürfen uns dann erzählen lassen, wo sie die letzten kinderfreien Wochenenden war und wie sie die gewonnene Freiheit genießt.
Sicher nicht immer. Aber sie ist eine von mehreren AEs, die sagt, dass sie von der Trennung mehr profitiert und der Vater sich seither wesentlich mehr kümmert als davor (das ist ein Satz, den ich gefühlt ständig höre...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg da immer das kotzen bei den Aussagen ich auch...

Antwort von memory am 04.01.2020, 20:30 Uhr

Dann kenne ich scheinbar nur " falsche AE,s. Da haben die Kinder mit Scheidung doch tatsächlich keine unlösbare Patexdauerkleberstelle an Mamas Hosenbein bekommen. Sondern immer noch Omas, Opas ,Geschwister, Tanten, Onkel und auch wenn es schier unmöglich erscheint, hat sich auch der Vater nicht in Luft aufgelöst ( außer in 1 Fall , da ist er tot) und nimmt seine Schratzen trotzdem noch an genug Tagen , wo Muddi dann durchaus mal baden kann. Das es als Ae schwer ist, keine Frage, ich möchte auch nicht tauschen ......aber dieses ständige.....aaaaalles allein machen zu müssen.....drauf geschissen....und ich hab 6 Ae Freundinnen ...die bekommen alle den Mund auf , egal bei was ....man kann sich auch in der Opferrolle suhlen. Das gilt für die Damen der Ap aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg da immer das kotzen bei den Aussagen

Antwort von PatriciaKelly am 04.01.2020, 20:57 Uhr

So wäre es wünschenswert..... Ich hab leider die andere Seite erfahren wo sich der kV nicht gekümmert hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg da immer das kotzen bei den Aussagen

Antwort von Anna3Mama am 04.01.2020, 21:10 Uhr

Das ist dann übel...
Wenn der Mann sich trennt oder sich so extrem übel verhält, dass man keine andere Option mehr hat und sich dann nicht kümmert. Schlimm.

Davon kenne ich persönlich allerdings nur zwei Fälle von vielen anderen.

Wobei eine dieser zwei Mütter ehrlich gesagt regelrecht Jagd auf Betreuungspersonen macht und so wesentlich mehr Freiraum hat als die Durchschnittsmutter. Ihre Kinder wachsen irgendwo im Dorf auf.

So hat sie mir nach kurzer Whatsapp-Bitte/Ankündigung ihre zwei Kinder am Sonntagmorgen um halb acht vor die Tür gestellt und abends um 19 Uhr erst wieder abgeholt, obwohl ich die Kinder zu der Zeit quasi überhaupt nicht kannte.

Ich hab da auf der einen Seite Verständnis, weil sie Unterstützung einfach dringend braucht und ist ja schön, wenn sie das perfektioniert hat. Respekt. Sie macht ihr Ding und sie macht es gut . Das mein ich ehrlich.

Nur gab es hier auch Zeiten, wo zwei (Klein-)Kinder mehr für unsere Familie zu viel waren und ich trotz Ehemann keine Kraft hatte für solche fordernden Menschen "ich weiss dass meine Kinder bei Dir gut aufgehoben sind!" Jo... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von lolainberlin am 06.01.2020, 12:48 Uhr

Gerade, weil die meisten Leute weiterhin das „traditionelle Konzept“ beibehalten, wird sich in der kommenden Generation wahrscheinlich auch nicht wesentlich was ändern. Ich lebe mit meinem Mann und zwei Kindern absolute Gleichverteilung von Familien- und Erwerbsarbeit (er verdient allerdings mehr für die gleiche Arbeitszeit, je 30 Std.) und könnte es mir anders nicht vorstellen, auch für unsere Kinder nicht. Aber in meinem Umfeld gibt es genau ein weiteres Paar, das es so macht. Der Rest lebt „traditionell“. Keine Ahnung, warum. Es kommen immer die gleichen Erklärungen, aber die halten genauerer Betrachtung eigentlich nicht stand.
Alleinerziehend mit Mann? Für mich nie im Leben. Augen auf bei der Partnerwahl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.