Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marmelade, 23. SSW am 19.02.2008, 19:18 Uhr

Wer hat Erfahrungen mit Kaiserschnitt?

Ich habe gerade gelesen, dass Krankenhäuser durch jeden Kaiserschnitt 2800€ verdienen, durch eine Spontangeburt jedoch nur 1600€ und den Frauen (deshalb) voreilig bzw. unnötig zum Kaiserschnitt geraten wird.
Kann mich ein Arzt zu einem Kaiserschnitt "zwingen"? Wenn es natürlich ein akuter Notfall ist und es um Leben und Tod geht, ist das keine Frage aber ich möchte noch mehrere Kinder haben und der Kaiserschnitt beeinträchnigt ja nachgehende Schwangerschaften.

 
9 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Kaiserschnitt?

Antwort von MissyJo, 19. SSW am 19.02.2008, 19:34 Uhr

huhu

könntest du denn beurteilen, ob ein KS notwendig ist unter einer geburtsituation? ich denke, da sollte man schon den ärzten vertrauen. kann mir nicht vorstellen, dass "unnötig" KS gemacht werden!

ich habe 2 KS hinter mir und bin nun mit dem 3. kind schwanger! klar wird es jetzt wieder ein KS, aber schwanger werden durft ich trotzdem ;-)

eine bekannte von mir hat 4 kinder per KS bekommen. warum nicht?

LG
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Kaiserschnitt?

Antwort von almut72 am 19.02.2008, 19:45 Uhr

Natürlich ist ein KS ein (kleines) Risiko für Nachfolge-SS.
Trotz des finanziellen Vorteils macht aber niemand (hoffe ich) einen unnötigen KS.
Bei einer Spontangeburt macht die Hebamme die Arbeit, beim KS muss das ganze Team ran.
Außerdem wissen Geburtshelfer sehr wohl von den Risiken eines KS und halten sich zurück. Die Ärzte, die ich kenne, sind auch absolut gg. den Wunsch-KS, müssen sich aber der Konkurrenzsituation der einzelnen Häuser untereinander beugen.
Eine sehr hohe KS-Rate wiederum schadet dem Ruf des Hauses und kommt außerdem bei Qualitätssicherungen auf den Tisch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Kaiserschnitt?

Antwort von momworking am 19.02.2008, 19:47 Uhr

Schließe mich Missy an.
Ich glaube nicht, dass du als Laie (zudem als sehr schmerzgeplagter, oft kopfloser Laie) in der Lage sein wirst, die Notwendigkeit zu sehen, bzw. nicht zu sehen.

Wenn etwas Dramatisches unter der Geburt passiert, nein, dann wirst du nicht mehr groß gefragt.

Ich habe bei der Geburt meiner DRITTEN Tochter von Anfang an gefühlt, dass etwas nicht stimmt. Ich wusste aber von den beiden davor auch, wie es sich korrekterweise hätte anfühlen müssen. Nach 30 Stunden Wehenkampf hat die Ärztin endlich eingesehen, dass ich wohl Recht habe und hat einen Kaiserschnitt gemacht. Wäre es nach ihr gegangen, hätte sie erstmal noch mit der Saugglocke versucht, mein Kind rauszuzerren.
Ergebnis: Das Köpfchen hatte sich falsch ins Becken gedreht und da ging nichts mehr vor und zurück. Trotzdem musste ich um den KS betteln. Auch das gibt es, vor allem wohl an Feiertagen (war der 1.Mai).

Dir alles Gute und eine schöne Entbindung!
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Kaiserschnitt?

Antwort von marmelade am 19.02.2008, 19:49 Uhr

Hier, wenn mir keiner glaubt :)http://lifestyle.t-online.de/c/14/27/24/06/14272406.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mir wurde bisher nur der Wunsch nach einem KS

Antwort von Ylenija am 19.02.2008, 19:53 Uhr

ausgeredet und das auch von der KLinik in der ich entbinden werde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So und So...

Antwort von SilkeJulia am 19.02.2008, 20:00 Uhr

Hallo,

eine hohe Kaiserschnittrate ist für Kliniken schon lange kein gutes "Aushängeschild" mehr.
Viele Frauen informieren sich und nehmen bei einer hohen KS-Rate (und Dammschnittrate) Abstand von der Geburtsklinik.
Es gilt als "gute Arbeit", wenn in einer Klinik die Mehrzahl der Frauen vaginal entbinden.

Dennoch wird von Kliniken oft der Wunsch nach einem Kaiserschnitt ohne großes Nachfragen oder Aufklärung gewährt.
Das ist aber eine ganz andere Geschichte.

Wenn eine Frau vaginal gebären möchte, wird dies auch angestrebt und es wird eigentlich immer alles mögliche versucht (bzw das, was die Geburtshelfer eben wissen und können, da gibt es ja große Unterschiede), um einen Kaiserschnitt zu vermeiden.

Glaub mir, keine Hebamme und kein Arzt hat große Lust dazu, mit einer Gebärenden schlussendlich in den OP zu fahren. Das bedeutet nämlich zusätzliche Arbeit.
Und die angestellten Ärzte, die das ganze entscheiden bekommen dafür auch nicht mehr Geld!

Also: Nur um des Geldes wegen wird kein sekundärer Kaiserschnitt gemacht!

Zwingen kann dich auch keiner.
Wenn du sagst, dass du keinen KS möchtest und die Einverständniserklärung nicht unterschreibst, darf keiner gemacht werden. Mit der dann wahrscheinlichen Folge, dass das Kind stirbt oder ihr beide.
Wenn also unter der Geburt der Arzt die Entscheidung zum KS trifft, sollte man sich schon darauf verlassen, denn das kann man als Laie tatsächlich nicht beurteilen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So und So...

Antwort von anjos, 24. SSW am 19.02.2008, 20:50 Uhr

Wir haben im Nachbarort ein sog. Perinatalzentrum, die haben natürlich, bedingt durch die Risko-Schwangerschaften, Zwillingsschwangerschaften und Frühgeburten, eine relativ hohe KS-Rate. Aber im Vergleich zu gleichwertigen Kliniken ist die Rate wiederrum recht niedrig!

Ich habe unsere 1. Tochter dort entbunden und werde auch diesesmal wieder dorthin gehen.
Bei unserer Tochter hatte ich 24 Stunden Wehen, die letzte Stunde sogar Presswehen, die aber nichts brachten, weil der MuMu nicht offen war! Die Herztöne unserer Tochter gingen runter. Die Ärzte haben dann Blut aus dem Köpfchen genommen und mir mitgeteilt, dass es dem Kind gut geht und man durchaus noch eine Weile warten könnte. Da ich aber am Ende meiner Kräfte war, dazu kam die Angst ums Baby, hab ich auf einen KS bestanden! Im Geburtsbericht steht jetzt drin: Wunsch der Mutter wegen Erschöpfung.

So wie man allgemein heute hört, ist der WKS nicht mehr so üblich und die Ärzte machen auch nicht mehr voreilig einen KS. Ich könnt mir vorstellen, dass in kleineren KHs, die das Geld brauchen, schon mal eher zum Skalpell gegriffen wird. In den großen Geburtskliniken wird aber nicht so gerne ein KS gemacht. Denn die hohen KS-Raten schaden dem Image eher, als dass sie gut sind!

Hier im der Klinik ist es sogar so, dass einer Frau die einen WKS wünscht, dieser Wunsch nicht erfüllt wird. Wenn WKS, dann müssen schon gute Gründe vorliegen.

Ich könnte diesesmal einen WKS bekommen, weil ich schon einen KS hatte und dann ist ja das Risiko für die Narbe größer. Aber ich will gar keinen KS, schon gar nicht einen geplanten, wenns nicht sein MUSS!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Kaiserschnitt?

Antwort von Kaddabell, 23. SSW am 19.02.2008, 21:41 Uhr

Also bei mir ist es leider so gewesen, daß der KS einfach so gemacht wurde, ohne daß überhaupt nur versucht wurde, es "normal" zu probieren. Ich empfand ihn schon als sehr voreilig, hätte mich auch wehren können, es ging mir wunderbar, dem Kind auch. Aber in einer solchen Situation, es war unser erstes Kind, läßt man sich leider viel zu schnell viel zu sehr verunsichern... Nochmal würde mir das nicht passieren. Jetzt ist es mir ganz wichtig, das nächste spontan entbinden zu können!

Es war übrigens eine größere Klinik, sogar eine kirchliche... Da würde man ja etwas anderes erwarten... Dieses Mal werde ich in ein ganz kleines haus gehen. Mal sehen, die haben auch eine geringe KS-Rate, etwa 12% nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Kaiserschnitt?

Antwort von Danny81 am 19.02.2008, 22:04 Uhr

Ich habe einen KS 2001 gehabt, bei meiner ersten Tochter, aber wegen BEl- Da war ich irgendwo froh, dass sie den mir gemacht haben.
2003 in einem anderen KH; habe ich dann spontan entbunden.
2007 (im Nov.) habe ich meinen SOhn nochmals Spontan entbunden. Das war im gleichen KH wie 2001 und ich muss sagen, dass sie voreilig waren, denn hätte ich nichts gesagt, hätten die meinen KS geplant.
Als Grund nannten Sie, mein Sohn sei zu Groß und zu schwer, aber da meine Tochter 2003 auch schon so groß und schwer war und das auch geschafft habe, hatte ich mich nicht entmutigen lassen



lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3. Kind mit über 40? 3. Kaiserschnitt!

Hallo! Ich habe meine beiden Kinder erst spät bekommen, das erste mit 38, das zweite kurz nach meinem 40. Geburtstag. Beide Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich hatte allerdings zwei Kaiserschnitte. Ich bin eine begeisterte Mami und verspüre den Wunsch nach ...

von HaSu 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt und Sterilisatio, was meint Ihr?

Hallo, ich bin 37 Jahre als, erwarte mein zweites Kind - bin in der 34. SSW. Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und habe mir überlegt mich dabei sterilisieren lassen, wenn sie schon sowieso mich operieren und möchte die Pille nach der Geburt nicht wieder nehmen... Mein ...

von Nita2, 34. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch Kaiserschnitt :-((((((((( MIST

War ehute zur Vorsorgeuntersuchung. Die kleine Bauchhanna ist 50 cm groß 3000 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Es geht ihr prächtig und CTG war super ebenso Ultraschall. Mein Blutdruck ist zwar immer noch bei 150/90 mmhg aber nicht weiter schädigend für die ...

von Ostfriesenmama, 36. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kaiserschnitt

Juhu! Hier hatte doch ganz sicher schon mal die eine oder andere einen Kaiserschnitt. Ich muss evtl. auch einen bekommen, was mich sehr traurig macht (habe schon zwei Kinder spontan entbunden und war immer froh, wie schnell es mir danach besser ging und dass ich meinen Zwerg ...

von mtina, 33. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.