Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dieDani, 37. SSW am 21.12.2007, 13:36 Uhr

riesen Angst und Frage an Mehrfachmamis

Hab tierisch und panisch Angst vor der Geburt meines 2.Kindes. Die erste Geburt war damals einfach nicht der Brüller und von traumhaft ganz zu schweigen...jetzt meinen immer alle, bei der 2. Geburt gehts eh schneller...könnt ihr das auch so nachempfinden? Waren bei euch die Folgegeburten auch zeitlich schneller? Was habt ihr im Gegensatz zur ersten Geburt vielleicht anders "gemacht"? Anders gesehen?...oh bitte schreibt mir, ich krieg bald die Vollmeise, eigentlich hätt ichs schon gern bald rum, aber sie kann auch gerne noch ganz lang drin bleiben und einfach nicht rauskommen :-)
Oder gehts vielleicht jemandem ähnlich???

 
9 Antworten:

Re: riesen Angst und Frage an Mehrfachmamis

Antwort von Maus3152 , 36. SSW am 21.12.2007, 13:49 Uhr

Meine 1.Geburt dauerte von der 1.leichten Wehe bis zur Geburt 9 3/4 Stunden und die zweite Geburt vom ersten ziehen bis zur Geburt ca.2 1/2 Stunden.Geburt hätte beinah im Auto stattgefunden;-)Ich hab bei der 2.Geburt nicht viel anders gemacht als bei der ersten.Fand beide Geburten aber auch nicht schlimm.Von allen 5 Geburten,fand ich die 3 Geburt am schlimmsten und mit 1 1/2 Stunden auch am kürzesten.
LG und keine Angst,du schaffst das ganz bestimmt.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Angst und Frage an Mehrfachmamis

Antwort von djs mom, 19+1. SSW am 21.12.2007, 13:49 Uhr

hi

also ich versteh dich soooo gut....

als ich 2003 mit meiner 2 tochter schwanger wahr hatte ich die gleichen ängste wie du.

hatte meine erste 2000 bekommen und es wahr einfach furchtbar.

ich wahr 19 jahre alt keine ahnung von nix und ganz alleine selbst die hebammen und alle anderen glaubten mir nicht das es los geht und haben somit mein damaligen mann zu spät angerufen er kahm ca 10 minuten nachdem meine tochter da wahr.

ich habe 21 stunden in den wehen gelegen.

die 2 geburt wahr dagegen herrlich.
abends um 21.00 uhr fruchtblase auf der couch geplatzt keine wehen,ab ins kranken haus.

wahr ca 22.30 in der klinik weil ich noch meine kleinere unterbringen mußte.
an den wehenschreiber geklemmt nix keine wehe.

die hebamme meinte dann warten wir mal die nächsten 6 stunden ob sich was tut.

kaum wahr sie aus dem raum 1 wehe jagte die andere grins....

22.50 hatte ich eine gesunde tochter im arm.

meine 3 geburt 2004 wahr auch sehr schön hatte zwar 17 stunden wehen aber davon wirklich nur ca 1 stunde wo ich sagen kann kann ich drauf verzichten.

und nun erwarte ich 2008 mein 4 kind und erhoffe mir natürlich auch so eine schöne geburt.

du siehst es ist immer unterschiedlich.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Angst und Frage an Mehrfachmamis

Antwort von suki, 17. SSW am 21.12.2007, 13:52 Uhr

also die zweite geburt war ganz anders als die erste und vorallem viel, viel schneller (1.geb. 2,5h, 2.geb.50min) und vorallem vom gefühl her anders. es hat sich total anders angefühlt.
auch danach. nach der ersten war ich richtig krank. fieber, kreislauf usw. nahc der zweiten war ich fit wie ein turnschuh.
vor der 3.habe ich doch leichten respekt. mal sehen, wie die nun wieder wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Angst und Frage an Mehrfachmamis

Antwort von kerstin2000, seit 13.12.2007 stolze am 21.12.2007, 14:51 Uhr

Hallo Dani,

ich habe vor einer woche meinen zweiten sohn zur welt gebracht. die geburt war ähnlich wie die erste. zwischen der ersten leichten wehe und der geburt sind ca. 24 stunden vergangen. die geburt an sich ist natürlich schmerzhaft - da gibt es nichts schön zu reden - aber sobald du dein baby in den armen hast ist alles sofort vergessen. ich wollte mir diesmal eine pda geben lassen - habe mich aber zu spät dazu entschlossen...
also beim dritten baby würde ich mir auf jeden fall eine pda geben lassen (falls kein risiko besteht). ich wünsche dir von herzen eine schöne geburt alles gute für dich und deine familie - schöne weihnachten und alles gute fürs neue jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Angst und Frage an Mehrfachmamis

Antwort von breaca, 35. SSW am 21.12.2007, 17:34 Uhr

Hallo,
mir geht es ähnlich wie dir, bin auch mit dem 2. Kind schwanger und die erste Geburt war ganz schön heavy. Ich hatte einen Blasensprung ohne Wehen und wurde mit Prostaglandingel eingeleitet.
Die Geburt dauerte zwar "nur" 10 Stunden, ich hatte in der Zeit aber Wehen ohne Pause....

Naja... jetzt habe ich natürlich vor der 2. Geburt etwas Angst...versuche mir die ganze Zeit einzureden, dass doch alles anders kommt!!
Und ich hoffe, dass diesmal die Sache mit Wehen losgeht und nicht mit Blasensprung.

Also Kopf hoch, wir schaffen das schon!! Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, breaca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Angst und Frage an Mehrfachmamis

Antwort von jaarfi, 30. SSW am 21.12.2007, 18:22 Uhr

Hallo!

Bei meinem ersten Sohn hat es auch sehr lange gedauert.
Abends waren wir noch essen - währenddessen fingen die Wehen an, teilweise auch schon recht ordentliche.

Aber nur so alle 15 Minuten oder so.

Um 20 Uhr zu Hause hatte ich dann die Hebamme gerufen, um mal nachzuschauen.
Der Mumu war damals etwa 2,5 cm auf, und die Wehen kamen immer hefriger und öfters.
Wir sind dann schonmal los ins KH, weil es so weit weg war.
Naja - ich hatte dann die ganze Nacht lang Wehen alle 2-3 Minuten, habe dabei Durchfall gehabt, und mich permanent übergeben müssen.
Am Ende der Nacht, um ca. 5 Uhr waren knapp 4 cm offen !!!!!
Ich konnte nicht mehr....dann hörten die Wehen auf, einfach so. Wir sind nochmal heimgefahren, um 14 Uhr wieder in die Klinik, die Wehen fingen dort wieder an:-) Die Herztöne waren dann zu niedrig - ich wurde an den Tropf gehängt. Durch die Spuckerei war ich eben ausgelaugt, und das Insulin hat den Kleinen dann wieder aufgepäppelt.

Ich wurde dann aber doch an den Wehentropf gehängt, weil die Wehen nicht wieder nachlassen sollten.

Der Herr wollte dann einfach nicht raus!
Nach über einer Stunde Preßwehen kam er dann endlich, das FW war schon ganz schön grün, aber es ging ihm gut.
Dann wollte die Plazenta nicht raus.
Ich stand knapp vor einem Kaiserschnitt, als sich die Nachgeburt fast eine Stunde später dann doch noch auf den Weg machte.
Und ne Menge Blut verloren hatte ich dabei dann auch noch.

Alles in allem, eine nicht SOOOO schöne Geburt:-)
Uns beiden ging es trotzdem so gut, daß wir am nächsten Morgen nach Hause gefahren sind - ca 14Std nach der Geburt.

Im Nachhinein empfinde ich das alles aber gar nicht mehr als so schlimm....

Der 2. kam dann zu Hause, ich wollte NIE wieder ins KH *g*.
Eine Traumgeburt!!!! Die erste Wehe kam abends gegen 22.30Uhr, als ich in der Wanne lag.
So richtig schlimm mit veratmen wurde es dann so gegen Mitternacht.
Die Hebi war um 0.30 Uhr da, und mein Sohn hat um kurz nach 3 Uhr das Köpfchen rausgestreckt - nach nur 3 Preßwehen. Die Plazenta hat auch keine Mucken gemacht.

Mein 3. Sohn kam dann auch zu Hause.
Morgens um 6.30Uhr habe ich die erste Wehe gespürt. Um kurz vor 12Uhr kam er dann raus.
Die Geburt war echt total schön!

Was mir geholfen hatte beim Wehen-aushalten, wardie Vorstellung, daß das Kleine mindestens die gleichen Schmerzen hat. Und die wollte ich ihm so weit wie möglich abnehmen.
Deswegen habe ich bei jeder Wehe dann gaaanz tief zum Baby hingeatmet (also in der Vorstellung), und mir jedes Mal aufs Neue bewußt gemacht, daß nach spätestens einer Minute diese Schmerzen rum sind (eben die Dauer einer Wehe).
So konnte ich lockerer sein.
Und die Wehen waren überhaupt nicht mehr schlimm. Der Kleine kam dann auch fast nebenbei rausgeflutscht:-)

Tja, und jetzt kommt mein 4. Kind.
Mal sehen, wie es dann wird....

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Angst und Frage an Mehrfachmamis

Antwort von fracla am 21.12.2007, 19:45 Uhr

mein 1. Kind wurde mit der saugglocke geholt. von der ersten wehe bis er da war hat es 15 std gedauert. war am tropf, hat aber nicht viel gebracht wie ich finde. War dann auch irgendwann schlapp und kraftlos. Gegen 8 Uhr ( da kamen wir im KH an) war der MM ca. 3 cm offen. ich hab eine schmerzspritze bekommen, was ich im nachhinein bereue. ich hatte auch leicht kreislaufprobleme, die ich auf die spritze schiebe.
wegen der Saugglocke wurde ich geschnitten und hatte dann noch einen DR3°.
Noch im Kreißsaal hab ich von einem 2. Kind gesprochen, weil ich mir sagte, ich hab es einmal geschafft, dann schaffe ich es wieder.
Beim 2. Kind hat es von der 1. Wehe bis zum 1. Schrei 8,5 Std gedauert, wovon nur die letzte Std schlimm war. Da haben sich die Wehen nämlich schlagartig geändert und wurden ziemlich heftig. DAvor waren die Wehen relativ harmlos und gut zu veratmen. wir haben es dann gerade noch ins kh geschafft, wir waren ca. 10 min dort und die kleine war da. die blase ist zw. auto und kh-eingang geplatzt.
beim 3. kind kann ich nicht sagen, wie lange es gadauert hat. gegen 4Uhr früh bin ich mit wehen aufgewacht, aber dann waren sie irgendwann weg. Abends gegen 18:00/19:00 wurden sie langsam wieder stärker, aber nicht arg und dann kamen sie alle 5 Min. Um 22 haben wir beschlossen, mal ins KH zu fahren und waren um 22:50 dort. Um 0:45 war die Kleine da. Wirklich schlimm fand ich nur die ca. 20 Min, nachdem die Hebamme die Blase aufgemacht hat bis die Kleine dann da war. Die Hebamme im Kh war selbst ganz überrascht das der MM bis auf einen Saum schon offen war, mit den Wehen, die ich hatte.
Beim 1. Kind war ich 2 Tage im KH, bei den anderen beiden bin ich dann nach 3-4 Std wieder heim.
Also bei mir waren die 2. und 3. Geburt wirklich leichter.
Und du schaffst es auch. Du mußt Dir immer sagen: ich hab es 1x geschafft, dann schaffe ich es auch diesmal wieder. Und es wird bestimmt einfacher werden, weil ja schon mal alles vorgedehnt wurde und wie ich immer sage "ausgeleiert" ist.

ICh wünsche dir eine schöne Geburt.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Angst und Frage an Mehrfachmamis

Antwort von IngeA, 34. SSW am 21.12.2007, 21:08 Uhr

Hallo,

Das kann ich dir nachempfinden! Ich hatte vor der 2. Geburt auch total Angst, jetzt bei der 3. bin ich lockerer, außer daß ich mich frag, ob ich rechtzeitig ins KH komm :o)

1. Geburt: eingeleitet 14 Tage über Termin. Die war auch nicht so der Hit, sehr schmerzhaft, sehr lang und schließlich ne Zange. Plazenta nicht gelöst also Ausschabung. Insgesamt großer Blutverlust, jeden Abend hohes Fieber ohne daß die Ursache gefunden werden konnte und nach 8(?) Tagen ist die Dammnaht wieder aufgegangen...

2. Geburt: Eröffnungswehen nicht gespürt. Um kurz nach 10 Uhr abends Blasensprung und dann doch recht starke Wehen (aber nichts im Vergleich zum 1. Mal). Bin dann schon mit Preßwehen grad noch rechtzeitig in KH gekommen und ne Viertelstunde später war der Fratz da (11 Uhr), also insgesamt grad ne Stunde. Nur an der alten Naht nur ganz wenig gerissen (das Kind hatte 4120g und eine KU von 37cm)

Mach dich nicht verrückt, jede Geburt ist anders. Ne nicht so tolle hattest du schon, bleibt nicht mehr viel anders übrig als ne bessere :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesen Angst und Frage an Mehrfachmamis

Antwort von olau, 8+2. SSW am 22.12.2007, 7:40 Uhr

Liebe Dani?

ich kann Deine Angst verstehen. Meine erste Geburt hat 12 Stunden gedauert und war sehr sehr schmerzhaft. Deswegen hatte ich auch Angst vor der zweiten Geburt. Aber ich kann Dich beruhigen, die zweite Geburt war wirklich schneller und einfacher (6 Stunden und sehr entspannt)
Die dritte Geburt war einfach ein Traum (ca. 2 Stunden)

Warum ist die zweite Geburt einfacher?

Das hat vielerlei Gründe: Die Geburtswege wurden schon einmal gedehnt, so dass der Muttermund schneller aufgeht, und das Baby schneller durchs Becken gelangt. Außerdem lässt sich der Damm besser dehnen.

WICHTIG ist auch positiv in die Geburt gehen und locker lassen. Schlechte Erfahrungen bei der ersten Geburt wirken belastend. Manche Frauen sind dann verkrampft, weil sie innerlich auf die nächste Katastrophe warten.

Ich wünsche Dir eine schnelle und angenehme Schwangerschaft

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor einer Fehlgeburt :(

Hallo, Ich bin jetzt in der 11. Schwangerschaftswoche (10+2) und ich mach mir voll sorgen wegen einer Fehlgeburt, ich hatte zwar noch nie eine aber ich lese oft im Internet dass bei manchen einfach das Herz aufhört zu schlagen und hab voll angst davor. Zudem hab ich 3 ...

von Fellknoellchen 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Desinfektionsmittel während der SS ? Habe Angst!

Liebe Mitglieder, Ich befinde mich derzeit in der 15. SSW und habe vorgestern ganz unüberlegt die Fläche einer Kommode mit einem Lysoform Fugaten Flächendesinfektionsmittel desinfiziert (habe damit ungefähr 6x auf die Fläche gesprüht und diese dann mit einem Lappen ...

von Marianne2015 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Schwangerschaft

Hallo, ich bin 16 Jahre alt. Es kann sein, dass ich eventuell schwanger bin. Eigentlich habe ich & mein Freund gut verhütet (außer ein mal wo ihm das kondom ein bisschen zu klein war, aber es ist nicht gerissen), jedenfalls hätte ich vor 4 Tagen meine Tage bekommen sollen & das ...

von Juli22 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schimmel, Verzweiflung, Angst!

Hallo ihr lieben :) Ich habe gleich mal ein Anliegen, also wir sind vor 2 Wochen in eine größere Wohnung gezogen wegen dem Baby. Vor einer Woche haben wir mit erschrecken bemerkt das die Wohnung Schimmelt, Vorallem mein Zimmer wo ich in 4 Wochen mit meinem Baby schlafen soll.. ...

von Sinamaria, 36. SSW 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Bisschen Angst-Vielleicht....

Hallo, ich bin neu hier und habe eine ganz wichtige frage für mich ... Ich habe die Nacht eine sehr schlechte Nacht gehabt... Ich konnte nicht liegen und mir tat der Rückenweh und die Seiten... In der Nacht war ich dann zu Toilette und habe eine art tropfen in meiner ...

von Euley, 22. SSW 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor zweite Schwangerschaft kurz nach Antritt neuer Arbeitsstelle

Hallo. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. ;) Ich heiße Michèlle und bin 20 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn der im Mai 3 Jahre alt wird. 2011 kam mein kleiner ja zur Welt, wo ich dann nur die 8 Wochen Mutterschutz mit ihm zu Hause war, weil ich dann ab August meine ...

von blubb1110 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Grosse Angst !

Hallo Leute Ich surfe in letzter Zeit sehr oft im Internet auf der Suche nach Antworten, dann bin ich auf diese Seite gestossen. Ihr gebt super Antworten und Tipps, was ich in meiner Verzweiflung echt gebrauchen könnte. Meine Situation, ich bin sehr jung schon einmal ...

von Kleinesx3 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe echt angst ..................

Also ganz ehrlich in diesem forum hier bekomme ich echt Angst... Ich bin 26 jahre alt, das erste mal Schwanger und finde es vom alter her super. Aber in diesem forum bekomme ich echt angst .. weil hier SOOO VIELE mädels TROTZ verhütung Schwanger werden. Nun weiß ich gar ...

von Sina26, 39. SSW 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

ich möchte euch die Angst nehmen..

Hallo ich habe schon oft gelesen das unter 18 Angst haben vor Reaktionen , Umfeld , Zukunft , etc. Ich bin 17 und meine Tochter 4 Monate alt ich war auch hier im forum und ich bereue es nicht. Meine wahren Freunde freuen sich mit mir , mein Leben ist schöner als vorher und um ...

von @youngmom 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor BV

Hey Leute, ich brauche dringend Hilfe bin Ende des 3. Monats und im 2. Lehrjahr ... Ich bin während der Arbeit extremer Kälte ausgesetzt und muss sehr schwere Lasten ( bis zu 20kg)heben, verschieben und stehe durchgehend 8-9std täglich .. Dazu habe ich noch eine starke Erkältung ...

von Tamara1234 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.