Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Britta87, 38. SSW am 15.07.2008, 18:36 Uhr

Kaiserschnitt und viele Fragen ...

Hallo meine lieben,

leider wird bei mir am 21.07. ein KS vorgenommen ... Mein inneres Becken ist zu klein für mein Baby hinzu kommt eine hochgradige Symphysenlockerung :(

Nun zu meinen fragen:

Wielange muss ich c.a. im KH bleiben?
Wielang hält die PDA an?
Wielang muss ich im Bett bleiben bevor ich aufstehen darf?
Wann wird der Katheder gezogen?
Bekomme ich einen int.venösen Zugang?
Wenn ja wie lang bleibt der drinne?
Wie lang bekomme ich "schonkost"?
Wann konntet ihr wieder richtig laufen?

Soooooo viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir ein paar beantworten :) Die op bespr. ist am Freitag bin aber sooo neugierig und hab auch etwas angst, da ich mir eigentlich sehr eine normale Geburt gewünscht hatte ....

LG Britta

 
9 Antworten:

Re: Kaiserschnitt und viele Fragen ...

Antwort von Oulam am 15.07.2008, 18:40 Uhr

Wielange muss ich c.a. im KH bleiben? 3-5 Tage, kommt auf das KH an
Wielang hält die PDA an? nicht lange (Stunde nach KS)
Wielang muss ich im Bett bleiben bevor ich aufstehen darf? aufstehen sollte man möglichst bald, nach 12 Stunden war ich das erste Mal los
Bekomme ich einen int.venösen Zugang? ja, du bekommst ja Oxitocyn zur Rückbildung"?
Wann konntt ihr wieder richtig laufen? schnell, nach 2 Tagren gings schon prächtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und viele Fragen ...

Antwort von sissi77 am 15.07.2008, 18:49 Uhr

Einige Dinge werden recht unterschiedlich gehandhabt, ich war in zwei verschiedenen KH und es lagen Welten dazwischen!
Bei beiden sollte ich mindestens 7 Tage bleiben, aber mit ein wenig betteln waren es jeweils 6.
Bei einem gab es kaum Schonkost, in dem anderen fast bis zum Schluß!
Wenn man das erste mal hoch war, kommt recht fix wieder auf die Beine! Einfach etwas zusammenreißen
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und viele Fragen ...

Antwort von Lucabazi, 26. SSW am 15.07.2008, 18:59 Uhr

Ich war 8 Tage im Krankenhaus, aufgestanden bin ich nach 4 Std., gelaufen am nächsten Tag, da wurde auch der Katheder gezogen, Schonkost gabs nur am Tag des KS....
Nach dem KS bekommst du warscheinlich eine Infusion um Nachwehen auszulösen, also ich hab es bekommen, hatte aber Vollnarkose deswegen weiß ich nicht ob es mit PDA auch so ist...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und viele Fragen ...

Antwort von nicma9805, no. SSW am 15.07.2008, 19:03 Uhr

Hallo,
im Kh bleiben ist unterschidlich je nach wohlbefinden kann bis 7 Tage sein,aber meisten nur 5.habe meine PDa um 7 uhr 30 bekommen und sie hielt bis abend an. Ich bin am gleichen abend mit hilfe zur toilette gelaufen war schmerzhaft einen tag später habe ich mir den Katheter ziehen lassen und musste somit aufstehen,aber auch noch mit hilfe.Venösenz. ja bekommst du.ist unterschiedlich hatte meinen 4 tage drin. Schonkost 2tage,war bei mir so.bin nach 4 tagen etwas schon wieder gut zu fuss gewesen zwar noch etwas langsam. es wird aber von tag zu tag besser mein KS ist morgen 4 wochen her laufen geht prima hier und da mal noch ein ziehen hatte aber schon den 2 KS viellei deswegen noch das manchmal auftrettende ziehen wurde ja auch mehr haut eingenäht da ja schonmal eine KS narbe vorhanden war. alles gute.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und viele Fragen ...

Antwort von SilkeJulia am 15.07.2008, 19:14 Uhr

Hallo Britta,

also sorry, aber zu "Mein inneres Becken ist zu klein für mein Baby" muss ich einfach was sagen. Beckenmaße sagen NICHTS darüber aus, ob ein Kind spontan kommen kann oder nicht. GAR NICHTS.
Es sei denn, du hast (zB durch Rachitis) ein massiv verformtes Becken.

Wielange muss ich c.a. im KH bleiben? ca. 5 Tage

Wielang hält die PDA an? ca. 2-4 Stunden

Wielang muss ich im Bett bleiben bevor ich aufstehen darf?
du darfst aufstehen, wann du willst, du musst sogar recht bald wieder aufstehen

Wann wird der Katheder gezogen?
sobald du auf Station bist

Bekomme ich einen int.venösen Zugang?
Ja, eine Braunüle muss sein.

Wenn ja wie lang bleibt der drinne?
Etwa bis zum nächsten Tag.

Wie lang bekomme ich "schonkost"?
Am ersten Tag. Dann Kostaufbau die ersten drei Tage.

Wann konntet ihr wieder richtig laufen?
das ist individuell sehr verschieden, aber bei der Entlassung laufen die Frauen alle selber wieder zur Tür raus ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und viele Fragen ...

Antwort von AllisonCameron am 15.07.2008, 20:30 Uhr

Wielange muss ich c.a. im KH bleiben?

- Ich hätte 7 Tage bleiben sollen, habe aber gebettelt, dass ich nach 6 Tage heim kann

Wielang hält die PDA an?

- keine Ahnung, hatte ne Vollnarkose weil PDA bei mit nicht möglich war

Wielang muss ich im Bett bleiben bevor ich aufstehen darf?

-12 h nach dem KS bin ich das erste Mal aufgestanden, man sollte auch so schnell iwe möglich

Wann wird der Katheder gezogen?

- Am Folgetag vormittags

Bekomme ich einen int.venösen Zugang?

- jepp

Wenn ja wie lang bleibt der drinne?

- ich glaube 4 Tage waren es bei mir, kann's Dir aber nicht mehr genau sagen

Wie lang bekomme ich "schonkost"?

- 2 Tage

Wann konntet ihr wieder richtig laufen?

- Richtig? Ohne einen einzigen Schmerz? Erst nach paar Tagen, gelaufen bin ich aber schon am 2. Tag wieder

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und viele Fragen ...

Antwort von Maus3152 am 15.07.2008, 21:50 Uhr

Also erstmal wird dein Becken während der Geburt breiter(es geht ja was auseinander,denn sonst würde wohl bei kaum jemand ein Baby passen ;-) )daher versteh ich jetzt grad net,das dein inneres Becken zu klein sein soll.Wer hat das gesagt?Wurde Köpfchen vom Baby und dein becken ausgemessen?2.auch mit einer Symphysenlockerung kann man spontan entbinden.Ich hatte es beim 4.Kind ganz arg und konnte kaum noch laufen :-(Hab oft gedacht,das mir da unten alles durchbricht,war aber nicht so und bei mir wurde nie von einem KS gesprochen.Zum KS kann ich dir nichts sagen,weil ich 6 mal Gott sei Dank spontan entbinden konnte.Aber ich rate dir dringend noch eine 2.unabhängige Meinung einzuholen.Wenn die 2.Meinung auch eher zum KS tendiert,ok,dann muss es wohl sein.Wünsche dir alles gute und eine schöne Geburt(egal ob KS oder spontan,Ergebnis ist ja das gleiche )
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und viele Fragen ...

Antwort von sypali am 15.07.2008, 22:00 Uhr

Hallo also bei mir war es so ...

Wielange muss ich c.a. im KH bleiben? ca. 5-7Tage, ich bin am 6ten Tag heim!!!

Wielang hält die PDA an? ca. 2 Stunden nach KS

Wielang muss ich im Bett bleiben bevor ich aufstehen darf?
je schneller je besser, ich bin nach 4 Std. schon wieder ienmal ums bett und ins Bad...

Wann wird der Katheder gezogen?
wurde bei mir nach ca. 14 h gezogen, das ist immer verschieden, die Drainage , die nicht jeder hat wurde nach 36h gezogen...

Bekomme ich einen int.venösen Zugang?
Ja, du bekommst ja auch danach noch "Flaschen" angehängt...

Wenn ja wie lang bleibt der drinne?
1-2 Tage, bei mir wurde er am 2ten Tag entfern, hat mich aber auch nicht gestört...

Wie lang bekomme ich "schonkost"?
ich hatte am abend nur zwieback und ab dem nächsten morgen normale kost!!!

Wann konntet ihr wieder richtig laufen?
am nächsten morgen nach 14 h bin ich schon alleine gegangen ins kinderzimmer zum stillen, etwa sgebückt und da und dort ziept es , aber es war ok, wenn man mal aufgestanden war gings, nur setzten und aufstehen war sehr unangenehm...

wünsch Dir alles Gute, sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und viele Fragen ...

Antwort von anjos am 15.07.2008, 23:57 Uhr

Ich hatte schon 2 KS.... einen unter Vollnarkose und einen mit Spinalanäthesie, im Volksmund PDA genannt.

Wielange muss ich c.a. im KH bleiben?
Bei uns wird man spätestens nach 5 Tagen "rausgeschmissen", sofern es Mutter und Kind gut geht. Beim ersten Kind bin ich schon nach 4 Tagen gegangen, jetzt beim 2. war ich 6 Tage im KH, aber nur, weil unsere Tochter noch behandelt wurde. Du musst aber immer bedenken, dass der Geburtstag nicht mitgerechnet wird!! Also wenn du Montag entbindest, ist der 5. Tag erst am Samstag!

Wielang hält die PDA an?
ca. 2 Stunden nach dem KS konnte ich die Beine langsam wieder spüren. Nach 3 Stunden konnte ich meine Beine kontrolliert wieder bewegen. Bei machen dauert das aber auch länger... ist ganz unterschiedlich

Wielang muss ich im Bett bleiben bevor ich aufstehen darf?
Der KS war morgens um 8, ich bin dann um 14:30 Uhr das erstemal aufgestanden.

Wann wird der Katheder gezogen?
Der wurde bei mir ebenfalls mittags um 14:30 Uhr gezogen, also ca. 6-7 Stunden nach dem KS. Meine Freundin hat den aber freiwillig bis zum nächsten Tag, also 24 STunden behalten.

Bekomme ich einen int.venösen Zugang? Wenn ja wie lang bleibt der drinne?
Ja, eine OP wird nie ohne Braunüle gemacht. Vor und während der OP bekommst du Flüssigkeit, hinterher noch Schmerzmittel. Ich hab morgens, nachmittags, abends und nachts einen Schmerztropf bekommen, danach gabs dann Paracetamol in Tablettenform und 1 Tag nach dem KS konnte dann auch die Braunüle raus!

Wie lang bekomme ich "schonkost"?
Gar nicht... Ich durfte mittags um 12 Uhr schon mein normales Mittagessen essen!

Wann konntet ihr wieder richtig laufen?
noch am gleichen TAg... bin irgendwann gegen Abend alleine aufgestanden und zur Toilette gegangen, das war zwar etwas beschwerlich, aber es ging. Am nächsten Tag bin ich schon recht viel gelaufen, aber auch immer noch langsam. Dann gings jeden Tag etwas besser. Je mehr man sich bewegt, desto schneller ist man wieder fit :)

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3. Kind mit über 40? 3. Kaiserschnitt!

Hallo! Ich habe meine beiden Kinder erst spät bekommen, das erste mit 38, das zweite kurz nach meinem 40. Geburtstag. Beide Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich hatte allerdings zwei Kaiserschnitte. Ich bin eine begeisterte Mami und verspüre den Wunsch nach ...

von HaSu 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt und Sterilisatio, was meint Ihr?

Hallo, ich bin 37 Jahre als, erwarte mein zweites Kind - bin in der 34. SSW. Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und habe mir überlegt mich dabei sterilisieren lassen, wenn sie schon sowieso mich operieren und möchte die Pille nach der Geburt nicht wieder nehmen... Mein ...

von Nita2, 34. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch Kaiserschnitt :-((((((((( MIST

War ehute zur Vorsorgeuntersuchung. Die kleine Bauchhanna ist 50 cm groß 3000 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Es geht ihr prächtig und CTG war super ebenso Ultraschall. Mein Blutdruck ist zwar immer noch bei 150/90 mmhg aber nicht weiter schädigend für die ...

von Ostfriesenmama, 36. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kaiserschnitt

Juhu! Hier hatte doch ganz sicher schon mal die eine oder andere einen Kaiserschnitt. Ich muss evtl. auch einen bekommen, was mich sehr traurig macht (habe schon zwei Kinder spontan entbunden und war immer froh, wie schnell es mir danach besser ging und dass ich meinen Zwerg ...

von mtina, 33. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.