Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel1411, 31. SSW am 27.03.2008, 13:40 Uhr

hohe Kurzsichtigkeit = Kaiserschnitt???

hallo,
hab letzten gehört dass man bei einer starken Kurzsichtigkeit lieber nen KS machen sollte.
Kann mir einer sagen warum? Und ab wann beginnt denn diese starke Kurzsichtigkeit?
Danke schonmal für eure Antworten.
lg

 
9 Antworten:

Re: hohe Kurzsichtigkeit = Kaiserschnitt??? Nachtrag

Antwort von Isabel1411, 31. SSW am 27.03.2008, 13:43 Uhr

Hab eben nochmal bei Dr. Bluni nachgesehen.

Er meint dies seien ganz überholte Auffasungen und einer Spontangeburt steht nix im Wege.

Wäre aber dennoch über Meinungen udn Erfahrungen sehr dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hohe Kurzsichtigkeit = Kaiserschnitt???

Antwort von Jessi757, 18+. SSW am 27.03.2008, 13:44 Uhr

Also, ich bin mit -6 wohl stark kurzsichtig. Ich musste deshalb aber keinen Kaiserschnitt bekommen. Wichtig ist, bei der Geburt keine Kontaktlinsen zu tragen und beim Pressen die Augen zuzumachen. Wurde mir jedenfalls gesagt.
Gruß
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hohe Kurzsichtigkeit = Kaiserschnitt???

Antwort von itzy, 37. SSW am 27.03.2008, 13:56 Uhr

ich bin -4,5 und das einzige was bei mir als vorraussetzung war, dass ich kurz vorher so ca. 7-8 monat einmal beim augenarzt checken sollte ob die augen ( netzhaut ect) ok sind. ( wegen pressen) dann würde einer normalen geburt nichts im wege stehen. und jetzt warte ich auf den startschuss für die 2te. normale entbindung.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hohe Kurzsichtigkeit = Kaiserschnitt???

Antwort von o-tanja, kuscheln seit 19.11. SSW am 27.03.2008, 14:08 Uhr

haha- wer kommt denn auf so nen blödsinn????
ich lach mich schlapp

also ich hab normal entbunden
hab -4,75 u -2 dioptrin

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hohe Kurzsichtigkeit = Kaiserschnitt???

Antwort von nagchampa am 27.03.2008, 14:32 Uhr

Ich hab -4,75, hab mit Kontaktlinsen drin spontan entbunden. Es hat niemanden weiter interessiert, auch meine Augen nicht.

Habe allerdings sehr gute Linsen, die man auch über Nacht drin lsassen kann. Weil nach der Geburt hätte ich keine Lust auf Linsen rausmachen gehabt.

Aber ein Augenarzt-Besuch schadet ja nie. Übrigens verändert Stillen oft auch die Sehschärfe (nachzulesen im Forum von Biggi). Daher brauchst du dir auch erst mal keine neue Brille zulegen.



Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hohe Kurzsichtigkeit = Kaiserschnitt???

Antwort von samema77, 19. SSW am 27.03.2008, 14:35 Uhr

Hallo,

Meine Mama ist ohne ihre Brille (oder Kontatlinsen) blind wie ein Maulwurf. Sie hat auf einem Auge -5,5 und am anderen auch nicht viel mehr Sehkraft, Wir sind 3 Kinder, und kamen alle "normal" zur Welt, also nicht 1 Kaiserschnitt, und wenn man bedenkt, das ich schon 31 werde, wird das wohl zur heutigen Zeit noch weniger ein Problem sein ;O))

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hohe Kurzsichtigkeit = Kaiserschnitt???

Antwort von Aniroc79, 17. SSW am 27.03.2008, 14:44 Uhr

Es kommt nicht darauf an, wie hoch kurzsichtig du bist, sondern ob deine Netzhaut Schäden durch die hohe Kurzsichtigkeit hat (Netzhautlöcher, -risse oder Dehnungsveränderungen). Bei einem kurzsichtigen Auge ist das Auge zu groß gewachsen und die Netzhaut kann überdehnt werden (wie bei einem zu doll aufgeblasenen Luftballon), dadurch können Schwachstellen entstehen.
Nur wenn solche Schwachstellen oder "Defekte" vorliegen, kann es sein, dass evtl. zu einem Kaiserschnitt geraten wird, da durch das Pressen die Netzhaut sich lösen könnte. Aber das ist "Einschätzungssache" vom Augenarzt.
Deswegen sagt die Dioptrien gar nicht über einen KS aus. Auch jemand mit -10,0 Dptr. kann eine intakte Netzhaut haben.
Also wenn du unsicher bist ab zum Augenarzt.

LG Aniroc, die seit 10 1/2 Jahren beim Augenarzt arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hohe Kurzsichtigkeit = Kaiserschnitt???

Antwort von kat.ren, 41. SSW am 27.03.2008, 15:49 Uhr

nicht notwendigerweise. Wie schon jemand geschrieben hat, kommt es darauf an, wie belastbar die Netzhaut ist.
Ein kleiner Erfahrungsbericht: ich hab ca. -10 Dioptrien und hab mich beim Augenarzt untersuchen lassen, erst wurde der Augendruck gemessen (ist nicht schlimm) und dann habe ich Augentropfen gekriegt und der Arzt hat die Netzhaut untersucht. das war ein klein wenig unangenehm, auch, weil ich wegen der Augentropfen erstmal schlecht sehen konnte (musste natuerliche nach der Untersuchung meine Brille tragen, Linsen gingen fuer ein paar Stunden nicht -- fahr also danach nicht selbst Auto).

ABER: ich kann voellig normal entbinden!

Und diese Sicherheit ist so eine kleine Untersuchung wirklich wert, finde ich (habe sie im 7. oder 8. Monat machen lassen, weiss ich nicht mehr genau).

Drueck dir die Daumen, dass es dir aehnlich geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hohe Kurzsichtigkeit = Kaiserschnitt???

Antwort von fienchen05, 22. SSW am 27.03.2008, 22:43 Uhr

so wie aniroc es beschirben hat, wurde es mir damals auch erklärt..
ich selber bin auch stark kurzsichtig (-7,25/-7,5) und auch bei mir wurden die augen untersucht. am ende hab ich dann auch ganz spontan ohne probleme entbunden..
das einzige, womit ich immer wieder probleme hab, is mit den ständig wechselnden stärkern während der ss..
ich kann mir ca alle 6-8 wochen neue linsen in ner anderen stärke holen.. aber nu.. muss ich durch..
am ende sind meine augen sogar um gut 1 diotrin besser geworden als sie vorher waren.. (wenns danach geht, kriege ich noch 7 kinder und kann ganz normal kucken *lol*)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3. Kind mit über 40? 3. Kaiserschnitt!

Hallo! Ich habe meine beiden Kinder erst spät bekommen, das erste mit 38, das zweite kurz nach meinem 40. Geburtstag. Beide Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich hatte allerdings zwei Kaiserschnitte. Ich bin eine begeisterte Mami und verspüre den Wunsch nach ...

von HaSu 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt und Sterilisatio, was meint Ihr?

Hallo, ich bin 37 Jahre als, erwarte mein zweites Kind - bin in der 34. SSW. Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und habe mir überlegt mich dabei sterilisieren lassen, wenn sie schon sowieso mich operieren und möchte die Pille nach der Geburt nicht wieder nehmen... Mein ...

von Nita2, 34. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch Kaiserschnitt :-((((((((( MIST

War ehute zur Vorsorgeuntersuchung. Die kleine Bauchhanna ist 50 cm groß 3000 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Es geht ihr prächtig und CTG war super ebenso Ultraschall. Mein Blutdruck ist zwar immer noch bei 150/90 mmhg aber nicht weiter schädigend für die ...

von Ostfriesenmama, 36. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kaiserschnitt

Juhu! Hier hatte doch ganz sicher schon mal die eine oder andere einen Kaiserschnitt. Ich muss evtl. auch einen bekommen, was mich sehr traurig macht (habe schon zwei Kinder spontan entbunden und war immer froh, wie schnell es mir danach besser ging und dass ich meinen Zwerg ...

von mtina, 33. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.