Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Candy.1984, 15. SSW am 23.04.2008, 14:14 Uhr

Hab was gelesen, das mir jetzt Angst macht...

Hab auf einer Seite gesehen, das bereits geringste mengen alkohol zu schäden beim ungeborenen führen können. manche ärzte sagen ja ab und zu ein gläschen schadet nicht.
aber jetzt hab ich ur angst das mein baby auch einen schaden hat, weil wir hatten in der zeit wo ich 5. UND 6. woche war (da wusst ich es aber noch nicht, weil sich bei mir alles gern verschiebt) 2 Geburtstagsfeiern und da hab ich alkohol getrunken. zwar keine schnäpse oder so aber halt bier und wein.
Letzte woche hab ich zum geburtstag meiner schwester auch ein glas sekt getrunken. hab mich da auf die anderen ärzte verlassen, hab den beitrag erst heute gefunden zufällig, ich wünschte ich wäre nie drauf gestoßen. jetzt kann ich die SS sicher nicht mehr genießen. Soll ich tests machen lassen?

lg und danke

 
13 Antworten:

Re: Hab was gelesen, das mir jetzt Angst macht...

Antwort von reeta, 33. SSW am 23.04.2008, 14:22 Uhr

in der zeit in der du nicht weißt, ob du schwanger bist, funktioniert das nach dem alles oder nichts prinzip. wenn du dich so niederbecherst, dass das kind schaden nimmt, dann verlierst du es. hat mir zumindest mein fa so erklärt. jetzt wo du es weißt, trinkst du nichts mehr und fertig. mach dir keine sorgen.

liebe grüße
reeta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche ärzte?

Antwort von suki, 35. SSW am 23.04.2008, 14:24 Uhr

ich kenne nicht einen arzt, der sagt, dass ein gläschen in ehren ok wäre.
allerdings viele leute, die meinen schwangere, die sich weigern ein gläschen in die hand zu nehmen, wären übervorsichtig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab was gelesen, das mir jetzt Angst macht...

Antwort von nagchampa am 23.04.2008, 14:26 Uhr

Hallo,

Das wird eine Endlosdebatte. Aber du hast es ja geschrieben: KÖNNEN. Alkohol schädigt in mißbräuchlichem Maß. Wird ein befruchtetes Ei und der daraus entstehende Embryo in den ersten Wochen geschädigt, wird es mit großer Sicherheit abgestoßen.

So wie dir ist es vielen Frauen ergangen. Sie wußten nichts von der Schwangerschaft, feierten und haben heute kerngesunde Kinder. Solange du jetzt nicht weiter Alkohol regelmäßig genießt, wird dein Kind wohl nicht geschädigt sein durch Alkoholgenuß.

Hör auf zu grübeln. Lass das vergangene hinter dir. Genieß lieber die Schwangerschaft.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab was gelesen, das mir jetzt Angst macht...

Antwort von easymaus, 27. SSW am 23.04.2008, 14:27 Uhr

Also am Anfang gilt ja sowieso dass Alles-oder-Nichts-Prinzip, bedeutet, du hast entweder so viel Alkohol getrunken, dass es dein Baby geschadet hat und es daraufhin zu einer FG kommt oder es ist nichts passiert und das Baby entwickelt sich vollkommen normal.

Meine FÄ hat mir dazu geraten, ganz auf Alkohol zu verzichten, weil man nict weiß, wie viel eben schädlich ist. Aber ich denke nicht, dass ein Glas Sekt jetzt schon was angerichtet hat. Versuch einfach ab jetzt nichts mehr zu trinken, dann bist du auf der sicheren Seite! :)
Und wenn du total unsicher bist, dann sprech doch einfach mal mit deinem FA, der wird dir schon sagen, was er für richtig hält.

Und ganz klar, zu diesem Thema gibt es 1000 Meinungen und ob Alkohol in der SS ja oder nein ist ein "tolles" Streitthema und Schlussendlich muss es jede Frau selbst wissen was sie tut... Ich persönlich verzichte, weil ich mir keine Vorwürfe machen möchte, wenn dann doch was wäre.

LG, easy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ääähm... WELCHE Ärzte sagen so etwas??????

Antwort von schnubbi, 27. SSW am 23.04.2008, 14:28 Uhr

Ich komme gerade aus dem Staunen nicht heraus.

Alkohol sollte in der Schwangerschaft absolut tabu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnubi und suki

Antwort von Candy.1984 am 23.04.2008, 14:32 Uhr

nur mal ein Beispiel:

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=1070&forum=182

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnubi und suki

Antwort von schnubbi, 27. SSW am 23.04.2008, 14:46 Uhr

Sorry, aber bevor ich einem Internetarzt glaube und damit die Gesundheit meines ungeborenen Babys auf's Spiel setze, lasse ich lieber alles sein, was schädlich sein könnte. Ich möchte nicht in der Haut eines Menschen stecken, der sein Baby durch Alkoholgenuss verloren hat oder ein krankes Kind zur Welt bringt.

http://fasaelu.com/fasd.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnubi und suki

Antwort von susi78, 25. SSW am 23.04.2008, 14:54 Uhr

HALLO? Wir sprechen hier von alkoholkranken und süchtigen Frauen, die regelemäßig zuviel Alkohol trinken.
Siehe Text!!!! Aber mal ein Glas im Monat, halbes Glas Wein oder Sekt...sagen soviele ...auch Mediziner, ist nicht fruchtschädigend.
MMmmh, Meinungen sind halt wirklich unterschiedlich. Gruß Susi

Unter fetalem Alkoholembryopathie "FAE" (oder fetalem Alkoholsyndrom FAS ) versteht man eine Schädigung des Kindes, die durch übermäßigen, dauerhaften und krankhaften Alkoholgenuss der Mutter während der Schwangerschaft entstanden ist. Wenn der Embryo, besonders in seiner empfindlichen Zeit der Organentwicklung, ständig dem Alkohol ausgesetzt ist, wirkt Alkohol giftig auf alle Körperzellen ein: diese können sich nicht ausreichend entwickeln und vermehren, so dass sich Organe und Gewebe mangelhaft oder fehlerhaft entwickeln. Daraus erklärt sich, dass im Prinzip alle Organe und Organsysteme des entstehenden und wachsenden Kindes im Mutterleib geschädigt sein können, wenngleich bei typischer Ausprägung einige Körperteile besonders betroffen sind. Die Diagnose einer Alkoholembryopathie stützt sich bei schwer betroffenen Kindern besonders auf äußere Merkmale: Kleinwuchs, Untergewicht, Kleinköpfigkeit, mangelhafte Muskelentwicklung, typische Gesichtsveränderungen, geistige Entwicklungsverzögerung und Verhaltensstörung. Bei leicht betroffenen Kindern mit äußerlich kaum oder nicht erkennbaren Veränderungen stützt sich die Diagnose ganz wesentlich auf die Vorgeschichte der mütterlichen Alkoholkrankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte alle sorry

Antwort von susi78, 25. SSW am 23.04.2008, 14:55 Uhr

Sorry, das war an alle gerichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche ärzte?

Antwort von Sabrina28579 am 23.04.2008, 16:09 Uhr

Also, auch meine Ärztin hat gesagt, wenn ich MAL ein Glas Wein oder Sekt trinke, wäre es nicht soooo schlimm.
Man sollte es nur nicht ständig machen, und nicht mehr als 1-2 Gläser.
Aber bei Anlässen könne ich ruhig mal eins mittrinken.

Klar hat sie darauf hingewiesen, daß es IMMER besser ist, wenn man es lässt... aber man könne es sich ruhig ohne schlechtes Gewissen ab und an gönnen, wenn sonst alles okay war und ist.

Man solle nur bedenken, daß das Baby halt schnell "beschwipst" ist, weil der Körper den Alkohol nicht so abbaut wie bei erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte alle sorry

Antwort von Melanie78, -4. SSW am 23.04.2008, 16:17 Uhr

Das wird jetzt wieder ein rießen Ding, das hatten wir vor Silvester schonmal!!
So, der Alkohol hat nichts angerichtet du bist ja keine Alkoholikerin!!
Ich hab bei meinen beiden anderen Kindern auch am Geburtstag mal ein Glas Sekt Orange getrunken oder vielleicht mal ein Gläschen Wein und es hat nichts angerichtet, meine Kinder sind beide intelligent.
Und mein jetztiges Baby wird auch keinen Schaden davontragen.
Klar soll man auf Alkohol verzichten, aber 3 Gläser Wein in 40 SSW richten bestimmt nichts an.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer mit der Ruhe....ot

Antwort von simsa, 13. SSW am 23.04.2008, 16:52 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos, 33. SSW am 23.04.2008, 20:52 Uhr

Hin und wieder mal ein Gläschen Sekt, WEin oder Bier schadet nicht! Da sind sich die allermeisten Ärzte einig. Auch meiner hat mir zu Silvester gesagt, ich dürfe ruhig mit nem Glas Sekt anstossen.

Wenn ihr das mit dem Alkohol schon so genau nehmt, dann müsst ihr das mit dem Rauchen auch ganz genau nehmen und zu keiner Party gehen, auf der möglicherweise jemand ist, der raucht. Denn passiv-rauchen ist mindestens genauso gefährlich wie ein Glas Sekt zum anstossen!!! Im Grunde müsste man sich dann zu Hause einschließen, denn auch in der Stadt kann es passieren, dass ein RAucher vor einem lauft und man mal ne Nase Rauch einatmet!! Aber wir wollen ja nicht päpstlicher werden als der Papst!!

Und wisst ihr, was noch viel gefährlicher ist??? U.a. Rizinus-Öl... das kommt in den Wehencocktail. Damit könnt ihr euer Kind tatsächlich lebenslänglich schädigen!! Rizinus-Öl ist plazentagängig und verursacht eine Starke Darmaktivität... auch beim Kind... entsprechend ist es wahrscheinlich, dass das Kind sein Kindspech ins Fruchtwasser absetzt und dann bei der GEburt etwas davon einatmet und einen lebenslangen Lungenschaden davon trägt. Also müsste man den Wehencocktail auch pauschal verbieten!!

Zurück zum Alkohol: es ist sicher nicht sinnvoll, auf jeder Party Alkohol zu trinken... aber wenn jemand "MAL" ein Glas Sekt zu einer besonderen Gelegenheit trinkt, ist das nicht schädlich! Und da solltet ihr Candy jetzt nicht unnütz verunsichern...

Liebe Candy: mach dir bitte keine Sorgen! Das eine Glas ist nicht schlimm... und das was du in der Früh-SS getrunken hast, hat dem Baby erst recht nicht geschadet. DAnn müssten wir heute alle einen Schaden aufweisen, denn unsere Eltern wussten in der Regel nicht so früh von der SS, wie wir es heutzutage wissen!!! Vergiss diesen Bericht und genieß deine Schwangerschaft!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor einer Fehlgeburt :(

Hallo, Ich bin jetzt in der 11. Schwangerschaftswoche (10+2) und ich mach mir voll sorgen wegen einer Fehlgeburt, ich hatte zwar noch nie eine aber ich lese oft im Internet dass bei manchen einfach das Herz aufhört zu schlagen und hab voll angst davor. Zudem hab ich 3 ...

von Fellknoellchen 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Desinfektionsmittel während der SS ? Habe Angst!

Liebe Mitglieder, Ich befinde mich derzeit in der 15. SSW und habe vorgestern ganz unüberlegt die Fläche einer Kommode mit einem Lysoform Fugaten Flächendesinfektionsmittel desinfiziert (habe damit ungefähr 6x auf die Fläche gesprüht und diese dann mit einem Lappen ...

von Marianne2015 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Schwangerschaft

Hallo, ich bin 16 Jahre alt. Es kann sein, dass ich eventuell schwanger bin. Eigentlich habe ich & mein Freund gut verhütet (außer ein mal wo ihm das kondom ein bisschen zu klein war, aber es ist nicht gerissen), jedenfalls hätte ich vor 4 Tagen meine Tage bekommen sollen & das ...

von Juli22 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schimmel, Verzweiflung, Angst!

Hallo ihr lieben :) Ich habe gleich mal ein Anliegen, also wir sind vor 2 Wochen in eine größere Wohnung gezogen wegen dem Baby. Vor einer Woche haben wir mit erschrecken bemerkt das die Wohnung Schimmelt, Vorallem mein Zimmer wo ich in 4 Wochen mit meinem Baby schlafen soll.. ...

von Sinamaria, 36. SSW 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Bisschen Angst-Vielleicht....

Hallo, ich bin neu hier und habe eine ganz wichtige frage für mich ... Ich habe die Nacht eine sehr schlechte Nacht gehabt... Ich konnte nicht liegen und mir tat der Rückenweh und die Seiten... In der Nacht war ich dann zu Toilette und habe eine art tropfen in meiner ...

von Euley, 22. SSW 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor zweite Schwangerschaft kurz nach Antritt neuer Arbeitsstelle

Hallo. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. ;) Ich heiße Michèlle und bin 20 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn der im Mai 3 Jahre alt wird. 2011 kam mein kleiner ja zur Welt, wo ich dann nur die 8 Wochen Mutterschutz mit ihm zu Hause war, weil ich dann ab August meine ...

von blubb1110 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Grosse Angst !

Hallo Leute Ich surfe in letzter Zeit sehr oft im Internet auf der Suche nach Antworten, dann bin ich auf diese Seite gestossen. Ihr gebt super Antworten und Tipps, was ich in meiner Verzweiflung echt gebrauchen könnte. Meine Situation, ich bin sehr jung schon einmal ...

von Kleinesx3 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe echt angst ..................

Also ganz ehrlich in diesem forum hier bekomme ich echt Angst... Ich bin 26 jahre alt, das erste mal Schwanger und finde es vom alter her super. Aber in diesem forum bekomme ich echt angst .. weil hier SOOO VIELE mädels TROTZ verhütung Schwanger werden. Nun weiß ich gar ...

von Sina26, 39. SSW 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

ich möchte euch die Angst nehmen..

Hallo ich habe schon oft gelesen das unter 18 Angst haben vor Reaktionen , Umfeld , Zukunft , etc. Ich bin 17 und meine Tochter 4 Monate alt ich war auch hier im forum und ich bereue es nicht. Meine wahren Freunde freuen sich mit mir , mein Leben ist schöner als vorher und um ...

von @youngmom 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor BV

Hey Leute, ich brauche dringend Hilfe bin Ende des 3. Monats und im 2. Lehrjahr ... Ich bin während der Arbeit extremer Kälte ausgesetzt und muss sehr schwere Lasten ( bis zu 20kg)heben, verschieben und stehe durchgehend 8-9std täglich .. Dazu habe ich noch eine starke Erkältung ...

von Tamara1234 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.