Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca78, 18. SSW am 17.11.2009, 10:07 Uhr

Hab grade totale Angst :-(

Guten morgen ihr Lieben,

habe grade totale Angst, das noch etwas schief geht :-(

Klar kann immer etwas passieren, aber ich war eigentlich immer ganz gut abgelenkt. Seit zwei Wochen spüre ich das Kleine und das Angelsounds hat mir auch geholfen.

Der Auslöser war grade im Bürgerbüro.
Blättere nichts ahnend in einer Frauenzeitschrift und was lese ich da plötzlich?!
Schicksalsreportage: Totgeburt........

Jetzt bin ich irgendwie total fertig und hab Angst, das das ein böses Omen ist... :-(

Kann mir jemand die Angst etwas nehmen???
Wie kann ich mich wieder beruhigen???

Ist eine Totgeburt doch häufiger als gedacht??? :-(

LG
Bianca

 
9 Antworten:

Re: Hab grade totale Angst :-(

Antwort von Onlyyou, 23. SSW am 17.11.2009, 10:10 Uhr

Also eine Totgeburt ist heutzutage selterner als vor 20 jahren .. wir haben schon genug möglichkeiten um alles genau überwachen zu lassen . doppler usw ... da scheitterts ja meistens..weil die nabelschnur um den hals ist bzw weil die babys nicht mehr richtig versogrt werden ...

meine mama hatte selbst ne totgeburt aber aufgrund eines Ärztepfusches ... naja man kann leider nichts dagegen machen bzw vorbeugen ABER am besten ist du besprichst das ganze mit deinem FA vill kann der dir die Angst ein wenig nehmen.

Und nein es ist kein schlechtes Omen .. man wird aber immer wieder mit solchen Sachen konfrontiert und hat deswegen auch angst .. was gaaaanz natürlich ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab grade totale Angst :-(

Antwort von medamu, 37. SSW am 17.11.2009, 10:13 Uhr

Liebe Bianca,
natürlich kommen Totgeburten immer wieder vor, und natürlich ist das schlimm. Aber FG in den ersten 12 Wochen sind noch häufiger und es gibt viele schicksalsschläge die dich treffen können. Ich kann dir nur raten, lies sowas gar nicht erst. Es gibt so viele schlimme Schicksale, dich muss es deswegen nicht treffen und helfen wird dir sicher nicht dich verrückt zu machen.... auch wenn es schwer ist. Dann müsste du dauerhaft in Angst leben und das ist nicht gut.
Wenn bis jetzt doch alles gut war dann ist auch alles gut. Und wenn das Schicksal zuschlägt dann schlägt es zu. Geniesse die Schwangerschaft, denn eins ist sicher.... Schwangerschaften verlaufen viel häufiger ohne Komplikationen als mit... und da würde ich mich an deienr Stelle dran festhalten!
Ganz liebe Grüsse und durchatmen, ist schon alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab grade totale Angst :-(

Antwort von KatrinP77, 17. SSW am 17.11.2009, 10:15 Uhr

Ich erinner mich grad an eine Antwort von Dr. Bluni, der mal meinte, er plaediere dafuer, dass Schwangere keinen Zugang zu bestimmten websiten haben sollten. Weil sie sich verrueckt machen lassen. ich fuege mal RTL & Co;, sowie diverse Boulevardblaetter mit an

Hab grad bei wiki gefunden:
"Die Häufigkeit von Totgeburten ist in den westlichen Ländern weiterhin rückläufig und liegt in Deutschland zwischen 0,25 % und 1 %."

Mach Dich nicht verrueckt - es ist weder ein boeses Omen, noch besonders haeufig. Du hast nur einen Artikel gesehen/gelesen. Mehr nicht. Es hat nicht alles Sinn. ;-)

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab grade totale Angst :-(

Antwort von Lene08 am 17.11.2009, 11:31 Uhr

Ich hatte damals ein schönes Buch während meiner ersten SS - "Meine SS - Woche für Woche", darin war alles beschrieben, von der Entwicklung über Geburtsmöglichkeiten, -Komplikationen, erste Hilfe bei einer Sturzgeburt und auch Totgeburten. Ich denke, es ist immer eine Frage, wie man an gewisse Themen rangeht. Gleiches gilt für Menschen, die z.B. an Krebs oder sonst was erkranken und dann entsprechende Artikel lesen.
Lass den Kopf nicht hängen, denke einfach positiv und freu Dich auf Dein Würmchen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab grade totale Angst :-(

Antwort von PhiSa, 35. SSW am 17.11.2009, 11:33 Uhr

Hallo,

nein, es ist kein schlechts Omen. Im Gegenteil. Es ist wichtig zu wissen und sich auch immer wieder bewußt zu werden, dass eine Schwangerschaft eben nicht immer glücklich endet...

Und ich finde es sehr traurig, dass solche Schicksalschläge in einem GVK nicht mal annährend angesprochen werden.

Sondern immer nur davon die Rede ist, wie eine (Spontan)Geburt verläuft und... und am Ende hat man sein Kind auf dem Arm.

Leider ist es aber eben nicht so.

Glücklicherweise gehen die allermeisten Geburten gut! Dank der heutigen Medizin. Aber auch diese ist nicht Gott und entscheidet über Leben und Tod...

Manchmal ist es wirklich einfach Schicksal.....

Mein Sohn starb letztes Jahr während der Geburt. Niemand! hätte selbst bei Geburtsbeginn in irgendeiner Weise damit gerechnet, weil es nie HInweise gab, dass es zu so schweren Komplikationen kommt.... Es gab nie Hinweise darauf, das überhaupt etwas bei der Geburt passiert, weil die Schwangerschaft immer super verlief. Alle Werte etc. super waren...

Und dennoch: ist er gestorben ...

Ich möchte dir keine Angst machen.

Der Prozentsatz das eine Schwangerschaft nicht glücklich endet ist sehr sehr gering. Und passieren kann bis zum natürlich Tod etwas mit den Kindern. Ob nun im Bauch oder wenn sie 20 oder gar 50 Jahre alt sind...

Ich finde es wichtig auch einmal darüber nachzudenken, was ist, wenn es mich trifft.
Ich bekomme nun in 4 Wochen mein Folgebaby... Und ich habe so eine Wahnsinnsangst vor der Geburt (diesesmal gepl. KS), aber ich laß mich davon nicht beherrschen und denke nicht ständig darüber nach, dass ich wieder ein totes Kind im Arm halten könnte... Nein, ich denke darüber nach, wie mir die kleine Maus die Ohren vollschreit voller Lebenspower!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab grade totale Angst :-(

Antwort von sushiw, 32. SSW am 17.11.2009, 11:54 Uhr

Am besten wir schauen nun kein Fern mehr und lassen die Zeitungen liegen. Es ist wirklich so das wenn man so bestimmte Sachen vor sich hat also geburt oder einfach im gesamt Blick Schwangerschaft, habe ich immer das Gefühl das genau das oft in den Medien auftaucht. Und leider ist ja auch so eine Totgeburt ein unterthema davon.
Aber mach dir mal keine Sorgen. Solange alles ok ist also von der Bewegung und allem und auch der FA meint das alles ok ist kannst du die ss ruhig genießen.
Am besten du tust was um dich zu entspannen.
Es kann schon passieren das sowas vorkommt, aber dennnoch musst du schon allein für dein Baby immer positiv denken, das ist das beste für dein kleines.
Lieben Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ängste in der Schwangerschaft sind ganz normal!!!

Antwort von knuffelbär, 38. SSW am 17.11.2009, 12:12 Uhr

Man muss nur aufpassen, das die Ängste nicht die Oberhand einnehmen.
Niemals sonst im Leben liegen Leben und Sterben so nah beieinander wie während einer Schwangerschaft. Heute vergessen und verdrängen wir das gerne, denn die Medizin ist einfach schon so weit, dass alles um Schwangerschaft und Geburt relativ sicher geworden ist. Totgeburten sind recht selten (vorher wird meist eingeleitet oder das Kind ber KS geholt) Frühgeburten können schon ab der 24 Woche überleben, wir gehen in eine klinik in der wir bei plötzlichen Blutungen und so sofort operiert werden können. All das sind Sachen die es ursprünglich natürlich nicht gab. unser Kopf weiß, dass es diese Sachen gibt, aber unser Körper und unser unterbewusstsein wissen es nicht, entsprechend sind die Ängste davor immernoch in uns, denn eine Schwangerschaft hieß früher nicht nur Freude aufs Kind, sondern genausoviel Angst vor den Risiken, Frauen haben durchschnittlich 7 Kinder bekommen, viele aber die erste Geburt kaum überlebt und genau so viele haben mindestens die Hälfte ihrer Kinder sterben sehen.

Versuche dich zu entspannen, versuche daran zu denken, dass die medizin heute sehr weit ist und das man bei vielem einfach helfen kann. Ich weiß, dass ist nicht so einfach, gerade wenn es dein erstes Kind ist. bei meinem Sohn hatte ich abends oft das Gefühl, ich gehe nun ins bett und wache nicht mehr auf, dann wäre alles vorbei und umsonst, aber es ist alles gut gegangen und diesesmal auch. Das wird es bei dir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste in der Schwangerschaft sind ganz normal!!!

Antwort von Jazzy09 am 17.11.2009, 12:23 Uhr

Ds hatte ich auch, saß ich der (ich glaube 24 oder 26 ssw) beim FA und blättere in einer Zeitschrift, da stand, dass Michelle (di Schlagersängerin) gerade ihr Baby in genau der Woche in der ich auch war, verloren hatte. Hatte auch totale Angst...Aber es ging alles gut und meine Maus wird nun bald 4 Monate alt :-)

Kopf hoch

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste in der Schwangerschaft sind ganz normal!!!

Antwort von Bianca78, 18. SSW am 17.11.2009, 12:55 Uhr

Ich danke euch für eure aufmunternden Worte

Es ist meine zweite Schwangerschaft. Meine Tochter ist bereits 6 Jahre...
In der ersten SSW war ich schlimmer was die Ängste anbelangt, da ich alleine war.

In dieser Schwangerschaft kommen die Ängste ab und zu mal hoch - so wie heute.

Diese Angst so machtlos zu sein, wenn das Kind im Bauch verstirbt...... :-( das ist die Schlimmste!!! Das man nichts verhindern kann....

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor einer Fehlgeburt :(

Hallo, Ich bin jetzt in der 11. Schwangerschaftswoche (10+2) und ich mach mir voll sorgen wegen einer Fehlgeburt, ich hatte zwar noch nie eine aber ich lese oft im Internet dass bei manchen einfach das Herz aufhört zu schlagen und hab voll angst davor. Zudem hab ich 3 ...

von Fellknoellchen 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Desinfektionsmittel während der SS ? Habe Angst!

Liebe Mitglieder, Ich befinde mich derzeit in der 15. SSW und habe vorgestern ganz unüberlegt die Fläche einer Kommode mit einem Lysoform Fugaten Flächendesinfektionsmittel desinfiziert (habe damit ungefähr 6x auf die Fläche gesprüht und diese dann mit einem Lappen ...

von Marianne2015 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Schwangerschaft

Hallo, ich bin 16 Jahre alt. Es kann sein, dass ich eventuell schwanger bin. Eigentlich habe ich & mein Freund gut verhütet (außer ein mal wo ihm das kondom ein bisschen zu klein war, aber es ist nicht gerissen), jedenfalls hätte ich vor 4 Tagen meine Tage bekommen sollen & das ...

von Juli22 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schimmel, Verzweiflung, Angst!

Hallo ihr lieben :) Ich habe gleich mal ein Anliegen, also wir sind vor 2 Wochen in eine größere Wohnung gezogen wegen dem Baby. Vor einer Woche haben wir mit erschrecken bemerkt das die Wohnung Schimmelt, Vorallem mein Zimmer wo ich in 4 Wochen mit meinem Baby schlafen soll.. ...

von Sinamaria, 36. SSW 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Bisschen Angst-Vielleicht....

Hallo, ich bin neu hier und habe eine ganz wichtige frage für mich ... Ich habe die Nacht eine sehr schlechte Nacht gehabt... Ich konnte nicht liegen und mir tat der Rückenweh und die Seiten... In der Nacht war ich dann zu Toilette und habe eine art tropfen in meiner ...

von Euley, 22. SSW 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor zweite Schwangerschaft kurz nach Antritt neuer Arbeitsstelle

Hallo. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. ;) Ich heiße Michèlle und bin 20 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn der im Mai 3 Jahre alt wird. 2011 kam mein kleiner ja zur Welt, wo ich dann nur die 8 Wochen Mutterschutz mit ihm zu Hause war, weil ich dann ab August meine ...

von blubb1110 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Grosse Angst !

Hallo Leute Ich surfe in letzter Zeit sehr oft im Internet auf der Suche nach Antworten, dann bin ich auf diese Seite gestossen. Ihr gebt super Antworten und Tipps, was ich in meiner Verzweiflung echt gebrauchen könnte. Meine Situation, ich bin sehr jung schon einmal ...

von Kleinesx3 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe echt angst ..................

Also ganz ehrlich in diesem forum hier bekomme ich echt Angst... Ich bin 26 jahre alt, das erste mal Schwanger und finde es vom alter her super. Aber in diesem forum bekomme ich echt angst .. weil hier SOOO VIELE mädels TROTZ verhütung Schwanger werden. Nun weiß ich gar ...

von Sina26, 39. SSW 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

ich möchte euch die Angst nehmen..

Hallo ich habe schon oft gelesen das unter 18 Angst haben vor Reaktionen , Umfeld , Zukunft , etc. Ich bin 17 und meine Tochter 4 Monate alt ich war auch hier im forum und ich bereue es nicht. Meine wahren Freunde freuen sich mit mir , mein Leben ist schöner als vorher und um ...

von @youngmom 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor BV

Hey Leute, ich brauche dringend Hilfe bin Ende des 3. Monats und im 2. Lehrjahr ... Ich bin während der Arbeit extremer Kälte ausgesetzt und muss sehr schwere Lasten ( bis zu 20kg)heben, verschieben und stehe durchgehend 8-9std täglich .. Dazu habe ich noch eine starke Erkältung ...

von Tamara1234 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.