Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi06, 31. SSW am 13.02.2006, 10:19 Uhr

HAB SOO ANGST!!

hello mädls...

bin jetz fast im 8.monat...werde in 2 tagen 18 und noch schülerin.mein erste schwangerschaft, war ein kleiner unfall...*gg*

bin wegen der geburt schon soo nervös..hab viele bücher gelesen und alle möglichen horrorgeschichten gelesen..mein freund freut sich schon auf das baby kann mich aber in dem punkt nicht wirklich beruhigen.
hab grosse angst vor schmerzen....oder dass man unten aufreissen kann...oder dass man gezwungener massen seinen darm entleeren MUSS und solche sachen halt..hab schon soo angst..viele alpträume quälen mich....

habt ihr nicht ein paar tips für mich?ich freu mich so auf meine kleine aber die geburt bereitet mir panik!

lg mimi

 
13 Antworten:

Re: HAB SOO ANGST!!

Antwort von Angel24_3, 26. SSW am 13.02.2006, 10:27 Uhr

Hallo, ich bin in der 2 Schwangerschaft und habe mit meinem Sohn der in der 30 woche kam einiges durch aber es gibt immer Ärzte oder Hebamen die einen gut Beraten und Unterstützen.
Schmerzen bei der geburt sind normal aber es gibt die PDA und soll sehr gut sein....Dammschnitt kann muß aber nicht sein und wird meist in der Wehe gemacht merkt man nix weiter.
Rede mit deinem Frauenarzt oder hebame mal darüber wirst sehen gibt gute Mittel gegen Schmerzen und Ängste....
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brauchst Du nicht !

Antwort von quirida am 13.02.2006, 10:33 Uhr

Also erstmal HALLO !
Habe auch meinen Sohn mit 18 Jahren bekommen!
Ich hatte überhaupt keine Angst!
Dafür gibt es auch einen guten Grund-
ICH HATTE KEINE LUST MEHR !
und das schon seit dem 6. Monat...
Ich habe mich so gefreut, als die Fruchtblase geplatzt ist, und dann 2 std später bekam ich erst leichte, dann immer stärkere Wehen...
Das war hart, aber noch erträglich!
Ich wollte auf keinen Fall Schmerzmittel...doch 2 std bevor mein Fratz kam gaben die mir so ne Spritze in den Po-von der ich aber nur müde wurde...die Schmerzen blieben!
30 min. davor schrie ich nach ner PDA- doch da war es schon zu spät, und ich hatte es auch ohne Schmwerzmittel geschafft...und DU SCHAFFST DAS AUCH...
und wenn du die Schmwerzen net mehr aushälst, nimmst du einfach irgendwas!!!
Was die Geburt an sich betrifft...geh da einfach mit positiven Gedanken ran...nach dem Motto :
JEDE WEHE FÜHRT DICH EIN STÜCK MEHR AN DEIN KIND...
Tu´ einfach , was die Hebammen dir sagen-dann kann gar nichts schief gehen...
Und wegen dem Dammriss: Ich hatte keinen, aber wenn du solche Angst hast, dann massier´ ihn doch...

du schaffst-wie alle mütter!!!

lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAB SOO ANGST!!

Antwort von Tamee&Jana, 7. SSW am 13.02.2006, 10:39 Uhr

Ich hatte bei der ersten Geburt auch solche Angst, Im nachinein war sie unbegründet.

Ich hatte eine sehr tolle Hebamme und einen super Arzt.

Ich habe keinen Einlauf vor der Geburt bekommen und ich musste mich auch nicht während dessen entleeren. Und wenn schon? Die sind da schon einiges gewöhnt :o)
Mir wurde regelmäßig per Katether Urin abgenommen, da ich meine Blase nicht mehr gespürt habe. War aber nicht schlimm: Schlauch rein, Pipi raus, fertig!

Einen Dammschnitt hatte ich. Das geschnitten wurde, habe ich aber nicht gemerkt. Das wurde während einer Wehe gemacht. "Unten" steht eh alles so unter Druck, das Du den Schmerz gar nicht merkst. Du konzentrierst Dich wirklich wirklich nur auf das wesentliche und es ist Dir egal was um Dich herum passiert.

Auch wenn meine Geburt (für mich( anstregend und langwierig war, war es trotzdem ein wunderschönen Erlebnis. Sonst würde ich kein zweites Kind bekommen :o)

Mach Dich nicht verrückt und lass es auf Dich zu kommen!

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAB SOO ANGST!!

Antwort von zaubermaus am 13.02.2006, 10:42 Uhr

Lass dich ja nicht verrückt machen.Und am besten du hörst auf zu lesen oder dir Horrorgeschichten anzuhören.
Am besten du gehst ganz locker an die Sache ran und läßt es auf dich zu kommen.Wenn es soweit ist bist du nicht alleine.Es sind Ärzte und HEbammen da die dir helfen und es gibt genug Schmerzmittel

lg die Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gaaaaaaaaaaaaaanz ruhig!

Antwort von mamafürvier am 13.02.2006, 11:08 Uhr

Hallöchen Mimi!
Erstmal gaaaaaaaaaanz ruhig.
Ich habe 4 Kinder bekommen und glaub mir, wenns sooo schlimm wäre hätt ich nur 1.
Meine erstes Kind bekam ich im zarten Alter von 20 und es war echt nicht schlimmer als das letzte mit 37.
Das erste war sogar sehr groß und schwer und ebenfalls nicht schlimmer.

Ich denke das Internet und andere Medien bringen viel interessantes aber auch Dinge zu Tage, die einen echt nicht grad ruhig stimmen.
Man hört bzw. liest sooo viele Dinge, die einen unsicher machen.
Ich hab das bei mir auhc gemerkt, denn die 2 ersten Babys (ohne Internet) bekam ich sorgenfreier.

Schmerzen sind normal bei der Geburt aber Frau hält sie aus udn vor allem ist man erstaunt, was für eine Power man bekommt, denn man bekommt für die Mühe was ganz schönes.
Ich hab alle Kinder ohne PDA oder sonstiges bekommen aber die Option hat man heutzutage und wer will kann sie auch nutzen.

Ich habe 4 Babys bekommen und selbst beim größten und schwersten mit 55cm und 4400g bin ich nur ein wenig gerissen. Es ist nicht so schlimm wie man glaubt und das bemerkt man unter der Geburt gar nicht.

Mal müssen... wäre nicht schlimm aber passiert nicht, wenn man vorher nen Einlauf hatte. Ich fast hatte immer einen, tut null weh und der leere Darm macht außerdem Platz für Bbays Köpfchen. Eine Geburt hatte ich ohne Einlauf aber es passierte nix und wenn schon ;-) die Hebammen haben schon genug erlebt und für die ist das normal.

Hab nicht so unnötig viel Panik, denn verkrampft sein bringt die Geburt nicht voran.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen.

Alles Liebe, Kerstin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaaaaaaaaaaaanz ruhig!

Antwort von Shirin0502, 21. SSW am 13.02.2006, 11:42 Uhr

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde von einigen Damen...
WENN Deine Panik wirklich soooo schlimm ist und Dich auch Gespräche nicht beruhigen können, gibt es immernoch den geplanten Kaiserschnitt...Ich hatte einen- aus denselben Gründen, die Du beschrieben hast- extreme Ängste. Und da waren sich dann alle Ärzte einig- dann besser KS, als sich während der Geburt vor Angst so zu verkrampfen, dass evtl. nix mehr geht. Und ich war nicht 18, sondern 28!
Du siehst, Du bist nicht die Einzige...und mein nächstes Kind wird wieder per KS geholt. Und der ist auch gar nicht schlimm gewesen- Du weißt ja, was Dich erwartet!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Shirin - geplanter KS

Antwort von mamafürvier am 13.02.2006, 12:11 Uhr

Wenn eine Frau das für sich wählt, weil sie anders das Kind nicht bekommen will respektiere ich das aber...
nach einer natürlichen Geburt sind von jetzt auf gleich die Schmerzen weg und dach nem KS gehen sie danach erst los.
Wenn ich die Wahl zwischen einigen Stunden oder Tagen bzw. Wochen mit Schmerzen habe weiß ich was ich wählen würde.
Ich hab keine Frau gesehen, die gleich nach der KS-Geburt aufsteht und schmerzfrei laufen kann dafür viele, bei denen es Tage lang dauerte.
Hat man denn vor einem KS keine Angst?
Versteh ich nicht.
Es gibt doch auch Schmerzen... warum kann man diese aushalten aber eine Geburt nicht, die man zumal auch noch mit PDA u- a. machen kann.

Wie gesagt, das muß jede für sich entscheiden aber wer noch nie eine Geburt "normal" erlebt hat und so ne Angst hat weiß doch gar nicht wovor.
Zu sagen es wäre easy wär blöd aber so schlimm ists auch nicht, vorausgesetzt alles geht ohne Komplikationen ab.

Shirin,
was genau waren denn deine Ängste, daß du dich für einen geplanten Wunsch-KS entschieden hast schon bevor du wußtetst, wie sich eine Geburt ohne "anfühlt"?

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAB SOO ANGST!!

Antwort von diador, 18. SSW am 13.02.2006, 12:41 Uhr

Hallo Mimi,
vor meiner ersten Geburt hatte ich auch Angst. Weniger vor den schmerzen als einfach vor der Ungewissheit, was da auf mich zukommt. Deshalb habe ich ganz viel gelesen, ferngesehen und mich im Bekanntenkreis umgehört. Ich wollte jedes Detail wissen, und das hat mich beruhigt, hat mir ein bißchen die Ungewissheit genommen.
Die Geburt wurde eingeleitet und ging dann auf einmal so schnell, dass es für Schmerzmittel zu spät war. Leider war dann auch ein Dammschnitt unumgänglich, vor dem ich mehr Angst gehabt habe als vor den Geburtsschmerzen selbst. Den Schnitt habe ich aber überhaupt nicht gemerkt, und auch das Nähenwar nur unangenehm, hat aber nicht weh getan. Das einzige Problem war, dass die junge Ärztin sich ein bißchen zuviel Mühe gemacht hatte und sehr viel Faden vernäht hatte, die Konten und Enden haben mich dann einige Tage gepisakt bis meine Hebamme sie entfernt hat. Heute habe ich keinerlei Probleme mehr damit.
Bei der 2. Geburt habe ich mir eine Schmerzspritze geben lassen. Ich denke, die hat nicht sooooo viel bewirkt, aber es war dann immer genau an der Grenze, wo ich dachte, jetzt will ich nicht mehr, jetzt tut es zu weh, als der Höhepunkt auch schon erreicht war und die Wehe nachließ.
Habe mein 2. Kind im Vierfüßler bekommen, auf einen Ball gestützt, und kann es nur weiterempfehlen. Also sowohl Schmerzspritze als auch Vierfüßler !
Vor einer PDA hätte ich mehr Angst als vor Schmerzen. Bei dem Gedanken, dass die mir da mit einem dünnen Schlauch im Rückenmark rumpodeln wird's mir ganz anders.
Einen Einlauf hatte ich nicht, aber vo der 1. Geburt hatte ich mir ein leichtes Abführmittel geben lassen, weil ich auch Bauschmerzen hatte, da ich schon tagelang nicht auf die Toilette konnte. Das kannst Du dann selbst machen, auch zuhause. Gibt's auch in der Apotheke.
Bei der 2. Geburt habe ich mit einem Wehencocktail "nachgeholfen", der Rhizinusöl enthält. So hatte ich bei der Geburt ebenfalls einen leeren Darm und fand das sehr angenehm.
Liebe Grüße,
diador

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Shirin - geplanter KS

Antwort von tapeten, 22+2. SSW am 13.02.2006, 13:06 Uhr

Halo,
stimme Dir nicht ganz zu dass nach einer spontanen Geburt die Schmerzen von jetzt auf gleich weg sind. Hatte noch 2 Wochen nach der Entbindugn Probleme. Muss nicht heißen, dass es bei jedem so ist, aber genauso wenig kannst Du das schmerzverhalten einer Frau nach einem KS verallgemeinern.
ich weiß für mich selbst, dass ein KS besser sein wird als eine normale Geburt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAB SOO ANGST!!

Antwort von babygirl04, 31. SSW am 13.02.2006, 13:07 Uhr

Huhu,

also das is nu meine 2. Schwangerschaft und ich bin auch wieder ein wenig nervös.
Vor der ersten Geburt hatte ich auch ein bissel schiss, denke aber das is auch normal man weiss ja nu auch nicht wie es wird und so weiter ich hatte ganz tolle Hebammen und Ärzte an meiner Seite. Habe mir dann nach 17 Stunden eine PDA geben lassen damit ich mal wieder was zur Ruhe kommen konnte. Ich durfte während den Wehen nicht aufstehen und das war für mich schlimm ich hab gedacht im Stehen kann ich es besser veratmen. Haben dann aber letzendlich einen KS gemacht weil nix mehr ging aber ok. Von daher weiss ich nu acuh nicht so genau was auf mich zukommt...
Lass dich mal von den Horrorgeschichten nicht bekloppt machen jede Frau empfindet es anderst. Viele haben immer zu mir gesagt wie schlimm ein KS ist und ich fand ihn ÜBERHAUPT nicht schlimm.
Und zur Not kannst du dir ja was geben lassen.
Und wenns gar nicht besser wird mit der Angst dann red mal mit deinem FA denn ich glaube in solchen Situationen machen die Ärzte auch einen geplanten KS wenn dir das mehr zusagt.

LG N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAB SOO ANGST!!

Antwort von Monika36, 32. SSW am 13.02.2006, 14:29 Uhr

Hallo Mimi,

ich bin doppelt so alt wie du, und vielleicht deswegen etwas abgebrühter. Ich werde trotzdem versuchen, dir ein bisschen Mut zu machen.

Es ist nunmal eine Tatsache, dass eine Geburt sehr schmerzhaft ist. Es gibt aber heute zahlreiche Möglichkeiten, die Schmerzen zu reduzieren. Erkundige dich direkt bei den Hebammen im Krankenhaus, wo du entbinden möchtest.

Sieh dir den Kreisssaal vorher an, vielleicht suchst du dir schon mal Musik aus, die du gerne hören möchtest. Eine gute Vorbereitung hilft dir vielleicht beim Entspannen.

Und denke noch nicht an die Zukunft, sondern konzentrier dich erstmal nur auf die Geburt.

Einen Einlauf zur Dammentleerung (falls nötig) kann ich nur empfehlen. Es tut nicht weh, ist auch nicht unangenehm, und ein leerer Darm ist angenehmer als einer der drückt.

Und wenn du dich hier im Forum ein wenig umsiehst, wirst du feststellen, dass es zahlreiche Schwangere gibt, die bereits das zweite oder dritte (wie ich) Kind bekommen. Trotz der Schmerzen. Denn in der Regel ist der Schmerz vorbei, wenn das Kind da ist. Und später dann schnell vergessen.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und die Zukunft.

Liebe Grüße,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mamafürvier

Antwort von quirida am 13.02.2006, 14:51 Uhr

Hallo !

Ich kann dir leider auch net ganz zustimmen, was die schmwerzen danach angeht...
Hatte noch etwa 2 (!) Monate danach tierische schmerzen...konnte kaum gehen und so...
Dabei bin ich net wehleidig...habe meine Geburt ja auch ganz ohne Mittel ausgehalten...doch die zeit danach war um einiges schlimmer...
liben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAB SOO ANGST!!

Antwort von smoochkitty, 26. SSW am 13.02.2006, 15:27 Uhr

Hi,ich bekomme mein drittes Kind!
Hier einige Tips, die dich hoffentlich beruhigen werden.
1.Falls du die Schmerzen nicht aushälst,dann lass dir eine PDA geben,aber auch im Geburtsvorbereitungskurs lernt man Techniken wie z.B. Atemübungen die helfen die Schmerzen zu ertragen.

2.Bevor der Damm reißt wird er vom Arzt oder Hebamme geschnitten und das ist schmerzfrei da man es nicht merkt,es wird während einer Wehe gemacht.

3.Wenn du Angst hast das du während der Geburt Stuhlgang bekommst, dann lass dir am Anfang einen Einlauf geben,der bewirkt das du in ca.30 Min.deinen Darm auf der Toilette vollständig entleerst.Aber die Hebamme wird dich auch danach fragen, ob du einen möchtest, sie werden dich nie dazu zwingen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Viel Glück!!!
Gruß Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor einer Fehlgeburt :(

Hallo, Ich bin jetzt in der 11. Schwangerschaftswoche (10+2) und ich mach mir voll sorgen wegen einer Fehlgeburt, ich hatte zwar noch nie eine aber ich lese oft im Internet dass bei manchen einfach das Herz aufhört zu schlagen und hab voll angst davor. Zudem hab ich 3 ...

von Fellknoellchen 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Desinfektionsmittel während der SS ? Habe Angst!

Liebe Mitglieder, Ich befinde mich derzeit in der 15. SSW und habe vorgestern ganz unüberlegt die Fläche einer Kommode mit einem Lysoform Fugaten Flächendesinfektionsmittel desinfiziert (habe damit ungefähr 6x auf die Fläche gesprüht und diese dann mit einem Lappen ...

von Marianne2015 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Schwangerschaft

Hallo, ich bin 16 Jahre alt. Es kann sein, dass ich eventuell schwanger bin. Eigentlich habe ich & mein Freund gut verhütet (außer ein mal wo ihm das kondom ein bisschen zu klein war, aber es ist nicht gerissen), jedenfalls hätte ich vor 4 Tagen meine Tage bekommen sollen & das ...

von Juli22 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schimmel, Verzweiflung, Angst!

Hallo ihr lieben :) Ich habe gleich mal ein Anliegen, also wir sind vor 2 Wochen in eine größere Wohnung gezogen wegen dem Baby. Vor einer Woche haben wir mit erschrecken bemerkt das die Wohnung Schimmelt, Vorallem mein Zimmer wo ich in 4 Wochen mit meinem Baby schlafen soll.. ...

von Sinamaria, 36. SSW 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Bisschen Angst-Vielleicht....

Hallo, ich bin neu hier und habe eine ganz wichtige frage für mich ... Ich habe die Nacht eine sehr schlechte Nacht gehabt... Ich konnte nicht liegen und mir tat der Rückenweh und die Seiten... In der Nacht war ich dann zu Toilette und habe eine art tropfen in meiner ...

von Euley, 22. SSW 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor zweite Schwangerschaft kurz nach Antritt neuer Arbeitsstelle

Hallo. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. ;) Ich heiße Michèlle und bin 20 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn der im Mai 3 Jahre alt wird. 2011 kam mein kleiner ja zur Welt, wo ich dann nur die 8 Wochen Mutterschutz mit ihm zu Hause war, weil ich dann ab August meine ...

von blubb1110 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Grosse Angst !

Hallo Leute Ich surfe in letzter Zeit sehr oft im Internet auf der Suche nach Antworten, dann bin ich auf diese Seite gestossen. Ihr gebt super Antworten und Tipps, was ich in meiner Verzweiflung echt gebrauchen könnte. Meine Situation, ich bin sehr jung schon einmal ...

von Kleinesx3 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe echt angst ..................

Also ganz ehrlich in diesem forum hier bekomme ich echt Angst... Ich bin 26 jahre alt, das erste mal Schwanger und finde es vom alter her super. Aber in diesem forum bekomme ich echt angst .. weil hier SOOO VIELE mädels TROTZ verhütung Schwanger werden. Nun weiß ich gar ...

von Sina26, 39. SSW 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

ich möchte euch die Angst nehmen..

Hallo ich habe schon oft gelesen das unter 18 Angst haben vor Reaktionen , Umfeld , Zukunft , etc. Ich bin 17 und meine Tochter 4 Monate alt ich war auch hier im forum und ich bereue es nicht. Meine wahren Freunde freuen sich mit mir , mein Leben ist schöner als vorher und um ...

von @youngmom 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor BV

Hey Leute, ich brauche dringend Hilfe bin Ende des 3. Monats und im 2. Lehrjahr ... Ich bin während der Arbeit extremer Kälte ausgesetzt und muss sehr schwere Lasten ( bis zu 20kg)heben, verschieben und stehe durchgehend 8-9std täglich .. Dazu habe ich noch eine starke Erkältung ...

von Tamara1234 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.