Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malin78, 30. SSW am 29.08.2008, 22:07 Uhr

Freuen sich Eure Kinder alle auf das Geschwisterchen???

Oder gibt es bei Euch auch schon Eifersüchteleien?

Höre immer von anderen werdenden Mamas, wie ihre Kinder den Bauch streicheln und mit dem Baby sprechen...

Bin dann immer ein bißchen traurig, dass es bei uns ga nicht so ist. Unsere Tochter (3,5 J.) ist jetzt schon eifersüchtig und sagt immer wieder "Du sollst nur meine Mama (oder nur mein Papa) sein, nicht vom Baby!" Sie möchte dann immer das Baby an andere Leute verschenken (ihrer Babysitterin oder einer Freundin von mir...).
Heute früh fragt sie mich "Mama, was ist, wenn das Baby aua macht und ich auch aua habe?"
Ich darauf "Dann tröste ich Euch beide."
Sie "Du sollst aber nur mich trösten."
Ich " Dann tröste ich dich, und Papa das Baby."

Das Thema scheint sie sehr zu beschäftigen. Sie bekommt dabei soviel Aufmerksamkeit und Liebe von uns, dass ich ihre Sorgen nur schwer nachvollziehen kann... Ich erzähle ihr auch immer wieder, dass sie dann ja die "Große" ist, die schon viel mehr kann und darf. Außerdem darf sie mir dann auch helfen... Das beeindruckt sie aber alles sehr wenig. Schade!

Kennt Ihr das?

Lg Malin78 mit Madeleine (und Maxim im Bauch)

 
10 Antworten:

Re: Freuen sich Eure Kinder alle auf das Geschwisterchen???

Antwort von mianer, 17. SSW am 29.08.2008, 22:25 Uhr

Das ist ja ne blöde Situation für euch.

Mein großer freut sich drauf, der große Bruder zu sein und redet auch mit dem Baby im Bauch.
Aber er ist im April schon 5 geworden und für sein Alter geistig sehr weit.
Da wird er das sicher besser verstehen, als eure Maus.

Da ist guter Rat echt teuer, mir würde jetzt auch nur einfallen, ihr immer wieder die Vorzüge zu erzählen, z.B. dass dann immer jemand zum Spielen da ist und so.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freuen sich Eure Kinder alle auf das Geschwisterchen???

Antwort von Anni1403, 32. SSW am 29.08.2008, 22:26 Uhr

ohje klingt ja nicht so berauschend zumindest ihre momentane einstellung und meinung über ein baby.
wüßte da jetzt auch nicht wirklich wie man da reagieren soll.

basti ist jetzt knapp 25 monate alt und wenn ich ihn frage basti weißt du wo das baby ist ? dann zeigt er liebevoll auf meinen bauch und sagt "da is fori" ( was in seiner sprache flori heißt ) und macht kurz "ei" also streichelt kurz drüber und deckt den bauch schnell wieder mit shirt zu.
aber er mag babys ohnehin und at ja auch drei eigene ;) seine babypuppen liebt er und besonders eine die muß neuerdings auch immer mit in die kita, naja und anhand der puppen kann ich ihm sehr schön ein paar dinge über babys vermitteln und auch mit den buch "unser baby " läßt sich das thema gut einbringen und anhand von fotonachmittagen und videonachmittagen.
ich zeige ihm immer mal wieder babyfotos von ihm und erkläre ihm das er auch mal so klein war , das er auch mal geweint hat und wie er alles toll gelernt hat und die videos die ich mit der digicam immer von ihm gemacht habe zeige ich ihm auch ab und zu wieder.
ansonsten versuche ich alles ganz normal ablaufen zu lassen also alles schritt für schritt und kein trubel ums baby und so.
bis jetzt klappt es ganz gut. ob es auch weiter so klappt wenn der kleine schreihals auf der welt ist wird sich zeigen aber ich versuche ganz selbstverständlich damit umzugehen.denn wenn ich hibbelig bin merkt er das sofort.
wie sagt meine mama immer in der ruhe liegt die kraft ;)

wer weiß vielleicht ändert sich das ja noch bei euch und sie freut sich doch noch wenn das kleine erstmal da ist.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freuen sich Eure Kinder alle auf das Geschwisterchen???

Antwort von gasti75, 12. SSW am 29.08.2008, 22:31 Uhr

Hm Timo ist 24 Monate alt u weiß noch nicht, für ihn hat Mama " Aua Bauch" da ich letzte Woche einen M-D-Infekt hatte.

Aber Babys findet er toll u wenn der Bauch nun so weiter wächst wie bisher werd ich ihn miteinbeziehen. Hoffe mal das er sich freut. Er schaut gern Babyphotos von sich u wir haben auch ein Timo Buch der eine kleine Schwester bekommt genau auf sein Alter zugeschnitten, das werd ich dann mit ihm schauen u ansonsten alles so wie bisher laufen lassen, hoff mal es geht gut, aber wir haben ja noch viiiiiiiiiel Zeit

Dir alles Gute u das sich Diene Kleine doch noch über das Geschwisterchen freut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freuen sich Eure Kinder alle auf das Geschwisterchen???

Antwort von susafi, 20. SSW am 29.08.2008, 22:55 Uhr

meine Große war auch 3, als ihre kleine Schwester kam... sie fand das aber toll und sie hat sie wie die Mutti selber aufgeführt... auf das Baby freuen sich beide... die Kleine (mittlerweile 5 Jahre) sagt aber immer "aber nur wenn es ein Mädchen wird" ... Junge will sie anscheinend nicht...

mensch das ist aber echt blöde, weil ich glaube das sie die Eifersucht nicht so schnell ablegen wird... sie sieht da anscheinend echt Konkurenz... kannst nicht mal bei Pro Familia oder nen Psychologen nachfragen was du machen kannst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freuen sich Eure Kinder alle auf das Geschwisterchen???

Antwort von Takatuka, 14. SSW am 30.08.2008, 7:45 Uhr

Ja...

meine beiden sind 3 und 4 Jahre alt...und können es kaum erwarten, bis sich noch ein Familienmitglied zu uns gesellt.
Da sie noch keine zeitliche Vorstellung von (noch sechs Monaten) haben, erkläre ich ihnen immer, dass erst Weihnachten ist....dann Fasching kommt und das Baby dann hoffentlich bald aus Mamas Bauch kommen möchte.

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freuen sich Eure Kinder alle auf das Geschwisterchen???

Antwort von Cora13, 25. SSW am 30.08.2008, 8:22 Uhr

Also unsere Tochter ist jetzt 3 J und 4 Monate und freut sich auf Baby Krümel, wie sie es immer nennt. Sie weiß auch das sie eine Schwester bekommt und erzählt es jedem ganz stolz. Andere Baby´s (von Freundinnen) findet sie total klasse. Und ich hoffe mal das alles gut geht, wenn unser Krümel dann da ist. Obwohl ich auch so meine Befürchtungen habe.
Wir müssen einfach versuchen uns soviel wie möglich auch weiterhin um unsere Großen zu kümmern.
Drücke Dir die Daumen das alles gut geht.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freuen sich Eure Kinder alle auf das Geschwisterchen???

Antwort von Itzy am 30.08.2008, 8:37 Uhr

blöde situation, aber ich würde das garnicht so thematisieren. warte mal ab, und sag allen schon vorher die ein geschenk fürs baby mitbringen wollen das sie ne kleinigkeit für die gr. dabei haben müssen. hat bei unseser wunder gewirkt, sie bekam zwar nur wirkliche kleinigkeiten( gummibärchen, nen stift, glitzer aufkleber ect). aber da sie nie aussen vor war , war es ok für sie. auch das baby sollte ein geschenk für sie mitbringen, und regel es so, das die verwandschaft oder wer sonst nach der geburt tolle sachen mit ihr machen. gerade die erste zeit ist ja mit dem baby sehr anstrengend und wenn du dann dauernd sagen mußt " ich habe keine zeit" führt das schnell zu frust. unsere war die ersten 14 tage nach der geburt jeden 2. tag unterwegs und dann hatte es sich so weit eingespielt das ich mich auch ihr wieder gut widmen konnte. eifersuchtsattacken haben wir in der zeit garnicht gehabt. jetzt nach 4 monaten manchmal. und ich lasse auch lieber das baby mal kurz schreinen wenn die gr. ( 2,8 j) hinfällt. das ist wichtiger. ich wünsch dir alles gute- das wird!
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freuen sich Eure Kinder alle auf das Geschwisterchen???

Antwort von milen am 30.08.2008, 10:52 Uhr

also mein sohn ist jetzt knapp 2 3/4 und bei ihm habe ich noch das gefühl,
daß es sehr ambivalente gefühle sind, was das baby angeht...
einerseits würde er am liebsten den ganzen tag mit dem babybauch kuscheln ('mit baby kuschelen' sagt er)
ist ganz stolz, wenn er erzählt, daß er bald 'großer bruder' ist
und sagt immer, daß er will, daß das baby rauskommt und daß er sich soooo auf das baby freut! :-D
andererseits, wenn er z.b. fragt, wann wir mal wieder dies oder jenes tun werden und ich ihm erkläre, daß das noch ein bißchen dauert und wir dann aber auch das baby mitnehmen können,
sagt er oft, daß er nur mit mama und papa alleine gehen will
und das baby zuhause bleiben muß!? :-(

naja, aber ich denke, daß diese gemischten gefühle o.k. sind
und es auch ganz gut ist, wenn die kleinen ihre sorgen jetzt schon äußern, damit man mit ihnen drüber reden kann...
...ist zwar nicht schön zu sehen, daß deine kleine jetzt schon so heftig damit beschäftigt ist, daß sie angst hat, daß nur noch das baby im mittelpunkt steht, aber besser sie bringt es so zur sprache und ihr könnt versuchen darüber zu reden, als daß sie alles in sich reinfrißt und dann die rießen-eskalation entsteht, wenn das baby da ist...

...nimm ihre ängste ernst und versuche ihr so gut es geht die ängste zu nehmen.
hat sie vielleicht im bekanntenkreis schon gesehen, daß sich irgendwo alles nur noch ums baby gedreht hat?
oder hatte sie davor schon größere verlustängste?
wenn du nicht weiterweißt, wie du mit dem thema umgehen sollst, würde ich mir auch mal professionellen rat suchen... einfach ein paar tipps, wie man in verschiedenen situationen am besten reagiert und in wie weit man auf das ältere kind eingehen muß und wo es manchmal auch vielleicht lernen muß zurückzustecken und danach trotzdem zu erleben, daß die welt nicht untergeht...
*hmmm*
ansonsten hab ich schon gelesen, daß es ganz gut ist, wenn die älteren auch ein baby-puppe haben, an denen sie nicht nur 'mama spielen' sondern auch ihre aggresionen und ängste ausleben können... also da darf dann ruhig mal die puppe in die ecke geworfen werden und 'du blödes baby' gerufen werden, weil das befreiend ist und so die aggresionen nicht am echten baby abgebaut werden...

wünsche euch alles gute
und wer weiß, wie deine tochter tatsächlich reagiert,
wenn das baby dann da ist! :-)

lg
milen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freuen sich Eure Kinder alle auf das Geschwisterchen???

Antwort von babygirl82 am 30.08.2008, 11:35 Uhr

Hallo euch allen!

Ich bin da zwar nicht so erfahren, da noch nicht mal schwanger, aber ich hab da mal was passendes im TV gesehen ("Mein Baby"). Da hatte eine Mutter genau dasselbe Problem und ging dann zu einer Therapeutin, weil sie nicht wusste, was sie tun soll.
Die Therapeutin lud sie und ihre Tochter daraufhin zu sich ein und hinterfragte ganz genau die Gründe (die Tochter war schon 4-5 Jahre alt). Als Tipp gab sie der Mutter, mit der Tochter zusammen die Babyfotos der Tochter anzuschauen und ihr zu erklären, dass sie auch mal so klein war und die Mutter sie ganz genauso behüten und versorgen musste. Und sie sollte dabei insbesondere darauf eingehen, wie doll sie sich auf ihre Tochter gefreut hatte und wie froh alle waren, als sie dann da war. Außerdem sollte sie sich viel mit der älteren Tochter beschäftigen, auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen, damit sich diese nicht vernachlässigt fühlt.
In einer anderen Folge haben die Eltern den älteren Kindern zur Geburt kleine Geschenke gemacht, die aber von dem Baby waren. Einfach damit die älteren Kinder sofort das Gefühl haben, dass das kleine Baby sie auch sofort als liebe Geschwister anerkennt. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es den älteren Kindern gut tut, wenn man sie bei allem viel mit einbezieht, sei es jetzt beim Bauch mit Öl eincremen oder nachher beim Füttern oder Wickeln...

Ja, das würde mir jetzt dazu einfallen...weiß aber auch nicht, obs funktioniert...vielleicht einfach mal probieren?

lg,
babygirl

PS: im übrigen meinte die Therapeutin, dass diese Reaktion völlig normal sei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freuen sich Eure Kinder alle auf das Geschwisterchen???

Antwort von MamavRene, 15. SSW am 30.08.2008, 13:39 Uhr

Hallo,

mein Großer meinte als ich ihm erzählt habe das er ein Geschwisterchen bekommt, "Mama kann ich nicht lieber noch eine Katze haben^^".

Inzwischen meint er, das er sich nur freuen würde, wenn es ein Junge wird, da er dann mit ihm Fußball spielen könne.

Aber ich denke das sind alles nur dumme Sprüche und er freut sich auf das Baby.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kinderwunsch mit 18.

Hallo liebe Menschen da draußen. Wie es oben in der Beschreibung steht, habe ich bzw. wir einen Kinderwunsch. Das einzige was uns davon abhält ist, dass ich im Sommer diesen Jahres meine 3 Jährige Ausbildung anfange. Auch wenn ich erst 18 bin, fühle ich mich bereit dafür. Mein ...

von jasmine.ember 30.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch

Hallo Mein freun und ich würden gern ein baby bekommen nachdem ich die pille abgesetzt habe hab ich eine zyste bekommen die wieder verschwunden ist bin seit 4 wochen überfällig die ärztin hat gemeint das ich keschlamm oder mönchspfeffer nehmen soll damit ich wieder meine tage ...

von StefanieT97 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch! Zu viele Männliche Hormone

Hallo, Ich habe das erste Mal meine Periode mit 11 bekommen. Ich bekam sie vom Anfang an regelmäßig. Mit 14 habe ich dann angefangen die Pille zu nehmen und alles blieb beim Alten. Zwischenzeitlich setzte ich sie ab, ich dachte auch ich sei schwanger da ich plötzlich mehrere ...

von Ninahhhx3 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Früher kinderwunsch

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und schreibe einfach mal drauf los :) Ich bin 18 jahre und gerade zu meinem freund gezogen. Wir sind noch nicht lange zusammen aber haben uns für ein baby entschieden. Ich bin zwar noch sehr jung aber wünsche mir schon sooooo lange ein ...

von Rumiix3 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit Unter 20 DRINGEND Hilfe gesucht :)

Hallo Community :) Ich wende mich hier an auch da ich nach Zuspruch, Hilfe und gleichgesinnten Ausschau halte. Im voraus möchte ich aber einmal klar sagen das ich die Kommentare von so manchen Leuten nicht gebrauchen kann. Leute die mich nur verurteilen oder ähnliches. ...

von littleMissPrincess 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Hallo :) Ich bins nochmal, ich habe vor ca einem Monat schonmal einen Betrag verfasst...Es hat sich einiges geändert :) Nochmal kurz zu mir: Ich habe seit mehreren Jahren einen starken Kinderwunsch. Habe eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin und seit fast ...

von lienamarie19 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit 19 :)

Halllo, ich bin neu hier und möchte mich ersteinmal vorstellen: Ich heiße Liena und bin 19 Jahre alt. Mit meinem Freund (22) bin ich 1.5 Jahre zusammen. Seit ca einem halben Jahr wohnen wir zusammen in einer Wohnung über meinen Eltern. Ich habe einen Realschulabschluss und eine ...

von lienamarie19 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Mit 19 Jahren Kinderwunsch..

Hallo meine lieben, ich hab so eben dieses Forum gefunden & mich mal gleich angemeldet. Hab zuvor noch einige Beiträge gelesen, wo ich recht Interessant fande. Naja ich komm mal zu meinen 'Problem' .. Ich werde im März 19 Jahre alt und mein Freund ist im November 20 ...

von Tanja1196 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit 19

Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich. ich bin 19 Jahre alt und wünsche mir ein Baby. Erst dachte ich nur ab und zu "ach wär schön wenn wir auch ein Kind hätten" Doch mittlerweile beschäftigt mich das rund um die Uhr, ich träum sogar davon. Ich weiß ...

von Sina307 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe jugendamt kinderklau!

hey, ich bin 19 jahre alt, verheiratet& im der 14. woche schwanger. das jugendamt will uns unser baby weg nehmen weil sie behaupten ich schaffe das mit 19 nicht. mein mann& ich sind uns aber sicher das wir es acjaffen& wir.freuen uns auf die herausforderung. was können wir ...

von zainab-habibi, 14. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.