Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linajuline04, 20. SSW am 30.11.2005, 12:02 Uhr

Angst wegen geringen Altersabstand (etwas lang)

Hallo,

ich weiß jetzt gar nicht so recht wie ich anfangen soll, machs einfach mal.

Ich bin jetzt in der 20 SSW, die
SS war nicht geplant aber trotzdem ist das Baby natürlich herzlich willkommen.

Ich habe bereits eine Tochter die jetzt 15 Monate alt ist. Zum ET wäre sie 20 Monate.

Anfangs dachte ich noch daß das alles super zu schaffen ist und auch der geringe Altersabstand doch eigentlich sehr schön.
Eigentlich denke ich das ja auch immer noch, aber je weiter die SS fortschreitet desto größer werden meine Ängste. Nicht es nicht zu schaffen, sondern ich habe ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber und es wird immer stärker von Woche zu Woche und ich kann nichts dagegen machen.

Ich denke dann immer,daß sie mich doch noch so sehr braucht und ich aber nicht mehr die Zeit für sie haben werde die ihr eigentlich noch zusteht.
Sie fängt doch auch erst noch richtig an die Welt für sich zu entdecken.

Aber was ich fragen möchte ist, ob es jemanden so ähnlich erging oder geht? Und mir vielleicht nur ein bischen meine Ängste nehmen kann durch Erfahrungen.

Ich weiß ja auch das es eigentlich total blöd ist so zu denken, aber ich kann einfach gegen dieses Gefühl nichts machen und so allmälich nimmt es mir die gnze Vorfreude aufs Baby.

GLG Daniela

 
10 Antworten:

Re: Angst wegen geringen Altersabstand (etwas lang)

Antwort von Sif, 16. SSW am 30.11.2005, 12:27 Uhr

Hallo Daniela!

Wenn mein Bauchbaby da ist ist meine Kleine 16 Monate alt und der Große is dann 3 1/2 Jahre alt.

Angst den Kindern nicht gerecht zu werden hab ich bislang nicht,denn ich denke das die Kinder sich untereinander viel geben können!

Wenn du deine Tochter teilhaben läßt , sie mit einbeziehst in die tgl. Aufgaben , dann lernt sie ihre Welt auf ganz tolle Weise kennen!

Hab keine Angst , das wird alles ganz bestimmt ganz schön werden!! ;o))


LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen geringen Altersabstand (etwas lang)

Antwort von Spuckliese 1, Ben Luis 23.09.05. SSW am 30.11.2005, 12:31 Uhr

Hallo Daniela.

Vielleicht kann ich dir ja deine Angst ein bisschen nehmen. Auch wir haben einen geringen Altersunterschied von nur 17 Monaten - nur das bei uns der Abstand so geplant war (okay,eigentlich wollten wir 1 1/2 Jahre).
Ich muß sagen, es funktioniert bei uns alles sehr gut. Ich habe Lucy während der SSt schon immer mit eingebunden - hab sie zum FA mitgenommen, wir haben sie immer den Bauch streicheln lassen und ihr gesagt, das da das Baby drin ist usw.
Die 2 sind heute ein Herz und eine Seele (bis jetzt zumindest:o). Lucy möchte ihren Bruder immer mit wickeln, ihm die Flasche geben, ihm wenn er gespuckt hat dn Mund abwischen, ihn einwickeln in seine Decke usw. Beim stillen sitzt sie immer neben mir auf der Couch und schaut zu.
Ich halte sie von ihm nicht fern, paß nur auf, das sie nicht zu übermütig wird und ihm evtl. weh tut. Am Anfang fehlte ihr natürlich ein bisschen das feingefühl, aber das hat sich jetzt auch schon gelegt.
Ich finde nicht, das sie zu kurz kommt. Ich bschäftige mich halt trotzdem auch mit ihr, auch wenn der kleine nicht schläft. Ich hab eher ab und zu auf Nacht das Gefühl, wenn Lucy im Bett liegt, das der kleine zu kurz gekommen ist.
Wenn du willst, kannst du mich ja anmailen, Addy is hinterlegt.

Lg *Silke*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen geringen Altersabstand (etwas lang)

Antwort von mamaluca, leider noch nicht ss. SSW am 30.11.2005, 12:34 Uhr

Hallo

ich kann dir nur von meiner Freundin erzählen. Sie hat zwei Kinder im Abstand von 18 Monaten. Die Kinder kommen super miteinander aus, verstehen sich prima. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Die kleine wird es jetzt besser akzeptieren als wenn sie älter ist und dich schon viel länger alleine gehabt hätte. Außerdem hat sie ja dann auch immer jemanden zum spielen, wenn du mal grad etwas zu tun hast.
Wir üben gerade auch fürs zweite und ich hoffe, dass es nicht mehr zu lange dauern wird. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt.
Alles Gute und viel Kraft, du wirst sehen, es wird toll mit deinen zwei!!
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen geringen Altersabstand (etwas lang)

Antwort von Lorry, 31. SSW am 30.11.2005, 12:35 Uhr

Du brauchst keine Angst zu haben.....was sollen denn Eltern von Zwillingen machen. Die werden ihren Kindern mit Sicherheit auch gerecht. Meine Cousine hat ihre beiden auch in einem sehr kurzen Abstand bekommen (15Monate und 3Jahre) und sie geht schon seit dem der Kleine 12Monate alt ist wieder arbeiten. Es klappt bei ihnen alles wirklich total toll, so dass man fast eifersüchtig werden kann. Dadurch, dass die große schon in der SS mit einbezogen wurde, kümmert sie sich jetzt auch total rührend um ihren kleinen Bruder. Du wirst das mit Sicherheit schaffen! Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen geringen Altersabstand (etwas lang)

Antwort von Hasebutz, 19te . SSW am 30.11.2005, 13:16 Uhr

Kann dich vollkommen verstehen, aber deine Ängste kann ich dir leider nicht nehmen, da ich in der gleichen Situation stecke!!! Nur ist meine Tochter wenn der Zwerg kommt grad erst 1. Jahr alt ist! Auch bei uns wars so nicht geplant, freuen uns aber trotzdem!!! Aber ich habe manchmal die Angst, das ich den Zwerg villeicht nicht genauso lieben kann wie meine Tochter! hört sich vielleicht komisch an, aber bei Laura war halt alles geplant und ich hab jeden Tag gezählt! Und nun läuft diese SS nur so nebenbei!!! Und geplant wars ja auch nicht! Hoffe ich werd nun nicht falsch verstanden, aber besser kann ichs auch nicht erklären!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen geringen Altersabstand (etwas lang)

Antwort von jessman am 30.11.2005, 14:01 Uhr

Hallo, wir haben einen Altersabstand von 23Monaten...
Ich hatte auch am Anfang Angst dass ich nr. 2 nicht so lieben koennte wie nr.1, aber das geht gar nicht... Man liebt das kind jedes auf seine Weise gleich stark!!!
Wegen dem Altersunterschied, brauchst du keine Angst zu haben... Klar man muss sich etwas mehr aufteilen, aber Anfang schlafen die kleinen ja meist sehr viel und du kannst dich immernoch sher mit der Grossen beschaeftigen... Auch Sie waechst in Ihre Rolle der Grosse SChwester hinein...
Unsere 2. ist sehr anstrengend und dominant... Laesst den Grossen nicht in Ruhe, draengt sich immer vor etc.... Aber ich sehe das auch als gut Chance fuer unseren Grossen zu lernen sich zu wehren und durchzusetzen, weil er ein eher ruhiges kind ist... Und siehe da er wuensht sich noch ein Bruederchen.... Ich glaube das mit dem Zeitmangel fur jeden einzelnen sehen wir Eltern enger als die Kinder...


Wuensche Dir viel Spass mit Deinen Zwergen!!

Lg
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen geringen Altersabstand (etwas lang)

Antwort von Isabel, 9. SSW am 30.11.2005, 14:13 Uhr

Also unserer beiden Jungs sind im abstand von 19 Monaten gekommen. Die erste Zeit fand ich es gar nicht so schlimm. Erst als der kleine angefangen hat zu krabbeln fingen die sticheleien an. Der Große hat dem kleinen alles weggenommen und er wollte das mann sich nur mit ihm beschäftigt. Tja ich sag es dir es ist anstrengend und es ist notwendig das du hilfe hat (Eltern, Schwiegereltern oder gute Freundin) die dir ab und zu eins oder beide Kinder abnehmen kann.
Jetzt wird unser kleiner 2 Jahre alt und im Juli bekommen wir unser 3 Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

14 Mon. Altersunterschied zu bieten habe

Antwort von Olbenima, 38. SSW am 30.11.2005, 15:09 Uhr

Huhu

Ich bekomme unser drittes Kind. Der erste ist 3, der Kleine ist grad 14 Monate und unsere Hexe soll jetzt dann auch bald kommen.
Hab auch ein wenig Angst, weiß aber, das sich das alles wieder gben wird. Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Anfangs ists stressig, wird aber schnell besser.

Alles LIebe
Betty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 Kinder: 1mal 19 und 1mal 13 Monate auseinander

Antwort von mamafürvier am 30.11.2005, 15:12 Uhr

Da ich selbst 2 Minis habe, die 13 Monate auseinander sind weiß ich was in dir vorgeht.
Die Zeit reicht manchmal nicht um es jedem gerecht zu machen aber man schafft das.
Die SS waren so schnell nacheinander nicht grad easy.
Die Leute gucken - mit Kugelbauch nen Kinderwagen schieben mit Baby drin... die Leute glotzen und tuscheln.
Wenn ich mit meinen 2 Kleinen (jetzt 21 und 34 Monate) spazieren gehe bekomm ich von einigen Leuten mitleidige Bemerkungen: "Da haben sie aber viel Stress." oder gar: "Das war aber keine Absicht oder?" Ich antworte dann: "Sie gehts nicht an aber wenn sie so fragen - Nein, der Kleine ist ein Unfall aber er ist so hübsch, daß man es iohm gar nicht ansieht oder?".
Einige Menschen finden es einfach süß oder lustig und wieder andere ganz normal.
Manchmal bekomm ich Tipps, wie ich 2 Kinder händeln soll und ich lächle dann nur. Ich hab schon 2 erwachsene Söhne (19 Monate auseinander), die also auch im kurzen Abstand kamen. Wärs so schrecklich gewesen hätt ich mich wohl darauf nicht noch einmal eingelassen...
die Großen haben "es gut überstanden", sind super udn das wird mit den Kleinen ebenso werden.
l.G. Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz, ganz lieben Dank für Eure Antworten. mt

Antwort von Linajuline04, 20. SSW am 30.11.2005, 15:31 Uhr

Hallo nochmal,

ich hoffe, das ich meine Ängste in den Griff kriegen werde.

Ihr habt mir mit Euren Antworten auf jeden Fall schonmal viel Mut gemacht.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor einer Fehlgeburt :(

Hallo, Ich bin jetzt in der 11. Schwangerschaftswoche (10+2) und ich mach mir voll sorgen wegen einer Fehlgeburt, ich hatte zwar noch nie eine aber ich lese oft im Internet dass bei manchen einfach das Herz aufhört zu schlagen und hab voll angst davor. Zudem hab ich 3 ...

von Fellknoellchen 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Desinfektionsmittel während der SS ? Habe Angst!

Liebe Mitglieder, Ich befinde mich derzeit in der 15. SSW und habe vorgestern ganz unüberlegt die Fläche einer Kommode mit einem Lysoform Fugaten Flächendesinfektionsmittel desinfiziert (habe damit ungefähr 6x auf die Fläche gesprüht und diese dann mit einem Lappen ...

von Marianne2015 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Schwangerschaft

Hallo, ich bin 16 Jahre alt. Es kann sein, dass ich eventuell schwanger bin. Eigentlich habe ich & mein Freund gut verhütet (außer ein mal wo ihm das kondom ein bisschen zu klein war, aber es ist nicht gerissen), jedenfalls hätte ich vor 4 Tagen meine Tage bekommen sollen & das ...

von Juli22 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schimmel, Verzweiflung, Angst!

Hallo ihr lieben :) Ich habe gleich mal ein Anliegen, also wir sind vor 2 Wochen in eine größere Wohnung gezogen wegen dem Baby. Vor einer Woche haben wir mit erschrecken bemerkt das die Wohnung Schimmelt, Vorallem mein Zimmer wo ich in 4 Wochen mit meinem Baby schlafen soll.. ...

von Sinamaria, 36. SSW 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Bisschen Angst-Vielleicht....

Hallo, ich bin neu hier und habe eine ganz wichtige frage für mich ... Ich habe die Nacht eine sehr schlechte Nacht gehabt... Ich konnte nicht liegen und mir tat der Rückenweh und die Seiten... In der Nacht war ich dann zu Toilette und habe eine art tropfen in meiner ...

von Euley, 22. SSW 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor zweite Schwangerschaft kurz nach Antritt neuer Arbeitsstelle

Hallo. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. ;) Ich heiße Michèlle und bin 20 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn der im Mai 3 Jahre alt wird. 2011 kam mein kleiner ja zur Welt, wo ich dann nur die 8 Wochen Mutterschutz mit ihm zu Hause war, weil ich dann ab August meine ...

von blubb1110 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Grosse Angst !

Hallo Leute Ich surfe in letzter Zeit sehr oft im Internet auf der Suche nach Antworten, dann bin ich auf diese Seite gestossen. Ihr gebt super Antworten und Tipps, was ich in meiner Verzweiflung echt gebrauchen könnte. Meine Situation, ich bin sehr jung schon einmal ...

von Kleinesx3 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe echt angst ..................

Also ganz ehrlich in diesem forum hier bekomme ich echt Angst... Ich bin 26 jahre alt, das erste mal Schwanger und finde es vom alter her super. Aber in diesem forum bekomme ich echt angst .. weil hier SOOO VIELE mädels TROTZ verhütung Schwanger werden. Nun weiß ich gar ...

von Sina26, 39. SSW 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

ich möchte euch die Angst nehmen..

Hallo ich habe schon oft gelesen das unter 18 Angst haben vor Reaktionen , Umfeld , Zukunft , etc. Ich bin 17 und meine Tochter 4 Monate alt ich war auch hier im forum und ich bereue es nicht. Meine wahren Freunde freuen sich mit mir , mein Leben ist schöner als vorher und um ...

von @youngmom 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor BV

Hey Leute, ich brauche dringend Hilfe bin Ende des 3. Monats und im 2. Lehrjahr ... Ich bin während der Arbeit extremer Kälte ausgesetzt und muss sehr schwere Lasten ( bis zu 20kg)heben, verschieben und stehe durchgehend 8-9std täglich .. Dazu habe ich noch eine starke Erkältung ...

von Tamara1234 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.