Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama, 30. SSW am 13.03.2009, 9:56 Uhr

ANGST vor dem Gefühl, kennt das wer????

Hallo
Irgendwie schäme ich mich überhaupt darüber zu schreiben, denn jede Mami hofft das beste und glaubt ganz doll an ihren Bauchbewohner!
Aber ich habe irgendwie zwischendurch ein ganz komisches Gefühl....es bedrückt mich sehr, ich trau mich nicht mit jemanden hier zuhause darüber zu reden, da ich mich so schäme! Aber stellenweise schießen mir die Gedanken in den Kopf, das mit unserem Kleinen etwas nciht stimmt! Ich kann nciht sagen was, aber ich habe eben ab und zu dieses Gefühl! Nicht so, das ich es mir einreden würde, sondern eher so "es ist was nicht in Ordnung das spüre ich"
Kennt das vielleicht jemand auch???? Mir geht es wirklich Hunde elend damit, ich habe Angst, ich weiß einfach im Moment nicht weiter!
Mich belastet dieses Gefühl, natürlich könnte ich zum FA gehen und mal "Fragen" aber ihr wisst selber das der auch nicht alles sehen kann!
Ich weiß wirklich nicht weiter?
Vorallem frag ich mich, warum ich dieses Gefühl habe?????

 
7 Antworten:

Re: ANGST vor dem Gefühl, kennt das wer????

Antwort von Deichgraf am 13.03.2009, 10:02 Uhr

Das hat man sogar als werdender Vater, stell Dir vor ;-). Lass Dich nicht verrückt machen und vertraue darauf, was Dir die FÄ sagt, bzw. hol Dir mehrere Meinungen von verschiedenen FÄ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vor dem Gefühl, kennt das wer????

Antwort von verena017, 38. SSW am 13.03.2009, 10:20 Uhr

Hallo,

ich hatte das in der 2. Schwangerschaft. Ich hatte in der 23. Woche geträumt dass ich das Baby bekomme, überall war Blut, ich wusste es überlebt das nicht da viel zu früh.

Der Traum war so real, ich hatte wochenlang Angst das was passiert, das etwas nicht stimmt.

Die frage nach dem Warum ist einfach: Du weißt was alles passieren KANN! Und manchmal nimmt das eben überhand.

Wenn du nicht mehr raus kommst aus den Gedanken, geh zum FA und lass nachsehen. Und wenn er dann sagt es ist alles ok (wsa er sicher wird;-), dann versuche dir das täglich bewußt zu machen! Sag es vor dich hin, häng es dir mit einem Zettel an jede Tür.

Die Wochen nach diesem Traum waren wirklich schlimm für mich. Dauernd war ich auf Toilette um zu sehen ob ich blute, wenn der kleine sich mal einen halben Tag nicht so sehr bemerkbar machte wurde ich richtig unruhig und versuchte ihn zu wecken.....
Es half mir, mir jeden Tag - immer und immer wieder - zu sagen das alles ok ist!

Versuch die letzten Wochen noch zu geniesen, schieb die Angst beiseite.

Liebe Grüße
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vor dem Gefühl, kennt das wer????

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 30. SSW am 13.03.2009, 10:22 Uhr

Ehrlich?
Naja aber gewisse Dinge kann doch auch ein FA nicht feststellen oder?
Ich habe eben auch so eine Angst, weil es in unserer Familie einen schweren Fall von Behinderung gibt.....und niemand so genau weiß warum es so ist!
Und ich habe eben so eine Innere Unruhe.............
ach ich weiß auch nicht genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vor dem Gefühl, kennt das wer????

Antwort von Anja1078, 36. SSW am 13.03.2009, 10:23 Uhr

Ich glaube, jede (werdende) Mutter macht sich mal Gedanken darüber: Was wäre wenn??

Bei dem einen ist das eben ausgeprägter und bei dem anderen nicht.

Macht dich nicht verrückt, selbst wenn etwas mit deinem Baby ist, so wirst du da reinwachsen!

Meine beiden großen sind chronisch Krank, es gibt wirklich weitaus schlimmere Erkrankungen, aber trotzdem war es grad in der babyzeit als es so schlimm war, wirklich nervendaufreibend für mich.

Ich bin da aber reingewachsen...wir bekommen nun das dritte. Ich denke mir zwar auch oft, was wenn es bei diesem Kind auch so schlimm ist...aber ich weiß mittlerweile wie ich damit umzugehen habe und kann ganz entspannt an die Sache ran gehen.


Ich habe bei meiner Tochter immer gedacht: was, wenn sie Schwerhörig ist (meine Schwester ist schwerhörig und wir wissen mittlerweile, dass das vererbt ist!) meine Kinder können aber beide sehr gut hören (wenn sie denn wollen*g*) und selbst die Kinder meiner schwester können super hören! Doch auch sie hat sich natürlich Gedanken darum gemacht.

Gibt es denn irgendwas, was in deiner Familie vorkommt, weswegen du dir Gedanken machst???

Oder ist es wirklich nur so ein Bauchgefühl: irgendwas ist da (ohne ersichtlichen Grund??)

Ich habe nie das gefühl gehabt: etwas stimmt nicht....nur immer die Gedanken: was wäre wenn!!!

Vielleicht solltest du deine Ängste wirklich mal beim FA ansprechen, wobei ich mir vorstellen kann, wie schwer das ist!!

ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist eben nicht das "was wäre wenn"

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 30. SSW am 13.03.2009, 11:29 Uhr

Das ist es ja, ich denke eben nicht "was wäre wenn" sonder habe eher das Gefühl "es ist was"!

Ja meine Nichte die in 4 Monaten 4 Jahre alt wird ist schwerst geistig und körperlich behindert mit schweren Epileptischen Anfällen (die mein Mann ebenso hat und auch seine Tante) Bei der kleinen war in der SS immer alles ok und es war nichts auffällig, sie war als Baby zwar "anders" wie die meisten Baby´s aber auch da alles soweit unauffällig! Erst mit ca. 8 Monaten traten bei ihr die Anfälle vermehrt auf und sie hat seit dem ständig mehrere KKH aufenthalte! Selbst Spezial Kliniken können nicht zu 100% sagen warum das bei ihr ist!

Ich hatte das bei meiner großen damals nicht, und mit der war ich gerade Schwanger als das bei meiner Nicht anfing.........wir haben zwar abchecken lassen inwiefern die Vererbung eine Rolle spielte aber man sagte uns das dies ausgeschlossen werden kann!

Irgendwie ist es aber dieses mal anders! Eben weil ich nicht denke "was wäre wenn" oder "hoffentlich ist nichts" nein irgendwie sagt mir mein Bauch "es stimmt was nicht"

Ich kann mir aber selber nicht erklären warum das so ist! Ich habe dieses Gefühl auch erst seit ein paar Wochen! Auch wenn bei der letzten VU gesagt wurde, das der Kleine Zeitgerecht entwickelt ist und alles in bester Ordnung zu sein scheint, was mir ja auch bei der FD so gesagt wurde........

Mach ich mich den wirklich nur unnötig verrückt??????
ich habe meine nächste VU erst am 23.3 klar werd ich meine FÄ mal ansprechen aber ich habe auch irgendwie große Angst davor..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vor dem Gefühl, kennt das wer????

Antwort von sylea, 17. SSW am 13.03.2009, 13:34 Uhr

wir haben zwar in der familie keine erkrankungen diesbezüglich, aber ich hab trotzdem diese ängste.
ich wollte keine fruchtwasseruntersuchung, also bleibt mir nur übrig zu hoffen das es meinem krümel super geht und kerngesund ist.
wenn du das gefühl hast das deine ängste mehr als "normal" sind, dann rede mit deinem arzt drüber.
meiner macht jedesmal ultraschall, lange und gibt sich viel mühe um mich dann bis zum nächsten termin zu beruhigen.

ich glaube bei vielen schwangeren schlummert diese angst, bei den einen stärker und beim anderen nur im unterbewusstsein.

versuche dich auf dein krümel zu konzentrieren, versuche dich drauf zu freuen es endlich im arm halten zu dürfen und diese tolle aufgabe zu erfüllen einen menschen groß zu ziehen. versuche die ängste loszulassen (ich weiß ist sau schwer).
versuche positiv zu denken!
denke mal du bist bei weitem nicht alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist eben nicht das "was wäre wenn"

Antwort von Anja1078, 36. SSW am 13.03.2009, 15:28 Uhr

naja, bei der Hintergrundgeschichte kann ich das absolut nachvollziehen.

Es ist die Angst, dass das Krümelchen auch diese Krankheit haben kann. Ich denke auch, dass deswegen dein Bauchgefühl: "es stimmt etwas nicht" sagt.

Wie gesagt, so kenne ich das nicht. Ich weiß auch nicht, in wie weit eine Schwangere wirklich spüren kann, wenn wirklich etwas nicht stimmt.

Sprich mit deinem FA über die Krankheit deiner Nichte, frag ihn, ob man das in der SS schon feststellen kann, erzähl ihm, dass du wirklich fühlst, dass etwas nicht stimmt. Ich denke er wird sich die Zeit nehmen und mit dir darüber sprechen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor einer Fehlgeburt :(

Hallo, Ich bin jetzt in der 11. Schwangerschaftswoche (10+2) und ich mach mir voll sorgen wegen einer Fehlgeburt, ich hatte zwar noch nie eine aber ich lese oft im Internet dass bei manchen einfach das Herz aufhört zu schlagen und hab voll angst davor. Zudem hab ich 3 ...

von Fellknoellchen 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Desinfektionsmittel während der SS ? Habe Angst!

Liebe Mitglieder, Ich befinde mich derzeit in der 15. SSW und habe vorgestern ganz unüberlegt die Fläche einer Kommode mit einem Lysoform Fugaten Flächendesinfektionsmittel desinfiziert (habe damit ungefähr 6x auf die Fläche gesprüht und diese dann mit einem Lappen ...

von Marianne2015 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Schwangerschaft

Hallo, ich bin 16 Jahre alt. Es kann sein, dass ich eventuell schwanger bin. Eigentlich habe ich & mein Freund gut verhütet (außer ein mal wo ihm das kondom ein bisschen zu klein war, aber es ist nicht gerissen), jedenfalls hätte ich vor 4 Tagen meine Tage bekommen sollen & das ...

von Juli22 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schimmel, Verzweiflung, Angst!

Hallo ihr lieben :) Ich habe gleich mal ein Anliegen, also wir sind vor 2 Wochen in eine größere Wohnung gezogen wegen dem Baby. Vor einer Woche haben wir mit erschrecken bemerkt das die Wohnung Schimmelt, Vorallem mein Zimmer wo ich in 4 Wochen mit meinem Baby schlafen soll.. ...

von Sinamaria, 36. SSW 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Bisschen Angst-Vielleicht....

Hallo, ich bin neu hier und habe eine ganz wichtige frage für mich ... Ich habe die Nacht eine sehr schlechte Nacht gehabt... Ich konnte nicht liegen und mir tat der Rückenweh und die Seiten... In der Nacht war ich dann zu Toilette und habe eine art tropfen in meiner ...

von Euley, 22. SSW 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor zweite Schwangerschaft kurz nach Antritt neuer Arbeitsstelle

Hallo. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. ;) Ich heiße Michèlle und bin 20 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn der im Mai 3 Jahre alt wird. 2011 kam mein kleiner ja zur Welt, wo ich dann nur die 8 Wochen Mutterschutz mit ihm zu Hause war, weil ich dann ab August meine ...

von blubb1110 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Grosse Angst !

Hallo Leute Ich surfe in letzter Zeit sehr oft im Internet auf der Suche nach Antworten, dann bin ich auf diese Seite gestossen. Ihr gebt super Antworten und Tipps, was ich in meiner Verzweiflung echt gebrauchen könnte. Meine Situation, ich bin sehr jung schon einmal ...

von Kleinesx3 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe echt angst ..................

Also ganz ehrlich in diesem forum hier bekomme ich echt Angst... Ich bin 26 jahre alt, das erste mal Schwanger und finde es vom alter her super. Aber in diesem forum bekomme ich echt angst .. weil hier SOOO VIELE mädels TROTZ verhütung Schwanger werden. Nun weiß ich gar ...

von Sina26, 39. SSW 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

ich möchte euch die Angst nehmen..

Hallo ich habe schon oft gelesen das unter 18 Angst haben vor Reaktionen , Umfeld , Zukunft , etc. Ich bin 17 und meine Tochter 4 Monate alt ich war auch hier im forum und ich bereue es nicht. Meine wahren Freunde freuen sich mit mir , mein Leben ist schöner als vorher und um ...

von @youngmom 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor BV

Hey Leute, ich brauche dringend Hilfe bin Ende des 3. Monats und im 2. Lehrjahr ... Ich bin während der Arbeit extremer Kälte ausgesetzt und muss sehr schwere Lasten ( bis zu 20kg)heben, verschieben und stehe durchgehend 8-9std täglich .. Dazu habe ich noch eine starke Erkältung ...

von Tamara1234 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.