Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von norma am 14.10.2008, 10:23 Uhr

Sauerkraut

Weiß jemand, wie man am besten Sauerkraut zubereitet, wenn möglich, in die bayerische Richtung - er sollte auch leicht süßlich sein. Ich benötige diesen als Beilage für Kassler. Mein Problem bisher - so richtig lecker war der bisher nicht, wenn ich ihn zubereitet habe...

 
4 Antworten:

Re: Sauerkraut

Antwort von claudi700 am 14.10.2008, 10:41 Uhr

hallo,

willst du das kraut komplett selbst kochen oder aus der dose?

wenn aus der dose, dann das kraut aufkochen, wacholderbeeren und speck reingeben, damit es aroma kriegt. bayerisches sauerkraut ist eigentlich nicht süßlich, aber es gibt schon andere varianten, z. b.

2 el speckwürfel anschwitzen
1 kleinen krautkopf fein hobeln und mitanschwitzen
1 el zucker rein, gut durchkochen, mit brühe aufgießen (schuß weißwein rein, wenns weinkraut werden soll) und ca. 30 minuten köcheln lassen. mit pfeffer, kümmel und salz würzen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerkraut

Antwort von Littlefoot301 am 14.10.2008, 10:43 Uhr

Ich nehme immer Sauerkraut aus der Dose oder aus dem Glas und gebe es in einen Topf. Dazu gebe ich ein bißchen Brühe und sehr fein geschnittene Zwiebel. Zucker nach Geschmack zugeben. Dann gebe ich noch ein wenig Senf dazu. Bei geringer Hitze mindestens 30 Min. schmoren.
Du kannst auch ein paar Ananasstücke oder halbierte grüne Trauben zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerkraut

Antwort von Biankaline am 14.10.2008, 11:09 Uhr

Ich nehme auch Sauerkraut aus der Dose.
Pro Dose kommen bei mir 2 Nelken und 2 Loorbeerblätter dran, außerdem wird der Kassler und/oder der Haspel mit darin gekocht.
Genauso machts die Oma von meinem Mann und die sind aus Bayern.
Ach ja meistens mache ich noch etwas Wasser/Brühe mit ran.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerkraut

Antwort von norma am 15.10.2008, 10:50 Uhr

Danke für eure Tipps. Es sollte natürlich nur Kraut aus der Dose bzw. Packung sein.

LG norma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Sauerkraut!

Hallo! Bei uns gibts heute Bratwürstel mit Kartoffelschmarrn und Sauerkraut - nur wird das Sauerkraut bei mir immer so sauer dass es die Kids nicht essen wollen. Ich drücke das Sauerkraut aus bevor ichs koche, trotzdem schmeckt es sauer. Hilft es wenn ichs nach dem Kochen ...

von Kerstinmama 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerkraut

Wacholderbeeren im Sauerkraut...

Hallo! Wir mögen total gern Wacholderbeeren im Sauerkraut. Wenn ich sie ganz mitkoche, geben sie allerdings nur wenig Aroma ab. Zerstoße ich sie vor dem Kochen, kramen meine Männer die schwarzen Krümel stundenlang wieder aus dem Sauerkraut heraus. Ich zerdrücke meine Beeren ...

von Telli 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerkraut

Sauerkrautrezept, kinderta

Hallo, pur mögen meine Kinder leider kein Sauerkraut, weil zu sauer. Die typische Festzeltzubereitung mit viel Fett, das den Geschmack abmildert, möchte ich nicht machen. Wer weiß also ein Gericht mit Sauerkraut, bei dem man das Kraut nicht so sehr herausschmeckt, das ...

von Annas Truppe 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerkraut

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.