Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo-Ann am 06.07.2013, 20:36 Uhr

Hilfe :)

Hallo, ich lese hier mit und finde die Ratschlaege und die Rezepte einfach super. Also, kurz zu meiner Situation: ich wuerde gerne mehr fuer meine kleine Familie was kochen, aber ich kann es leider nicht :( die zweite Sache ist, dass ich auch kaum Zeit habe. Wie wuerdet ihr es angehen? Habt ihr einen guten Vorschlag fuer mich? Dazu kommt noch, dass mein Sohn ziemlich schlecht und ungesund isst, ich moechte es aber sehr aendern, dass wir viel gesuender essen. Also drei Sachen: 1. Mama kann nicht besonders gut kochen, 2. Wenig Zeit zur Verfuegung, 3. Das Essen zu Hause soll gesund sein... Ich danke Euch! Beste Gruesse, Jo-Ann

 
4 Antworten:

Re: Hilfe :)

Antwort von kathi1a am 07.07.2013, 6:55 Uhr

ZU

1) Üben, üben, üben evtl. einen Kochkurs machen
2) Größere Portionen kochen, für mehrere Tage oder auch zum Einfrieren
3) Gesunde Lebensmittel einkaufen

Es gibt doch Millionen Rezepte im Netz, schau halt mal was Euch schmeckt und gesund ist, vom Schwierigkeitsgrad her einfach ist und leg los.

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von sojamama am 08.07.2013, 9:30 Uhr

Hallo,

die Sache mit dem Kochen kommt von allein. Ich konnte auch nicht kochen, so Kleinigkeiten, aber das war´s auch schon. Meistens gab es was Fertiges oder Schnelles.

Seit wir die Kinder haben, ist es wesentlich besser. Da kocht man anders. Das war mir aber auch sehr wichtig. Und mehr Zeit hatte ich ja dann auch, war ja erstmal daheim.
Und mit den paar Stunden Arbeit geht Kochen auch immer noch gut.

Ich habe ein paar tolle Kochbücher, in die ich immer noch gern reinschau.
Das eine ist von Bassermann "das Grundkochbuch", das ist wirklich super. Das andere ist so ein Kochbuch wie von Hand geschrieben, ich weiß leider nicht wie es heißt... habe ich beide mit 14 Jahren zur Konfirmatio bekommen... und nie reingeschaut...

Ich weiß nicht, wie Euer Tag aussieht, aber auch mti wenig Zeit, kann man gut und schnell kochen.

Ich arbeite täglich bis mittags, mein Sohn (4,5J.) isst im KiGa warme Mahlzeit. Die Große kommt heim, dann essen wir was Kleines. Mal Wienerle mit Breze, mal Rühreier, Nudeln mit Soße, Pfannkuchen etc.

Abends kommt es drauf an, wenn es sooo warm ist, essen wir nichts Warmes. Dann eher mal Wurstsalat, Salat und Putenstreifen, die Kinder Brot. Dazu IMMER Gurken, Tomaten, Radieschen etc.

Oft bereite ich mittags schon das Abendessen mit vor, dann brauche ich nur noch den Ofen einschalten, bei Aufläufen z.B. mache ich das gern oder eben der Wurstsalat, der zieht noch gut durch.

Ich glaube, je öfter und mehr Du an Gerichten versuchst, desto "besser" wirst Du. Trau Dich mal ran, es gibt viele schnelle Sachen.
melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von Foreignmother am 08.07.2013, 10:08 Uhr

1. sich trauen und der Familie halt auch mal ein nur "mittel"- gutes Essen zumuten

2. vorkochen oder TK-/Halbfertigprodukte benutzen

3. Gemuese und Salat in jedes Essen einbauen.

Ein paar schnelle und einfache Gerichte, die mir gerade in den Sinn kommen, sind z.B.:

- Ruehrei: Pro Person 1-2 Eier in eine Schuessel geben, etwas Milch oder Sprudel darunter mischen, nach Geschmack kleingeschnittenen gekochten Schinken oder Kaeseraspeln (gibt's alles schon fertig) druntergeben, salzen, pfeffern, in einer Pfanne auf mittlerer Hitze (d.h. Schalter halb hoch) Butter zerlassen, Eiermasse rein, stocken lassen, dabei von Zeit zu Zeit wenden, wenn fertig, auf Teller verteilen.
- Huehnchenbrust: Pro Person 1 Huehnchenbrustschnitzel kaufen (oder Geschnetzeltes, geht noch schneller). In einer Pfanne auf recht hoher Hitze Sonnenblumenoel zerlassen, eine nasse Gabel ins Oel tauchen, wenn es zischt, ist das Fett heiss genug, dann Huehnchenbrust/Geschnetzeltes hinein und von beiden Seiten ca. 1 Minute braeunen, dann salzen, nach Geschmack ein paar Kraeuter der Provence oder Sojasauce und Sesamoel daruebergeben und Hitze runterstellen und bei der ganzen Brust pro Seite noch ca. 3 Minuten nachgaren (zum Test eine Brust aufschneiden, das Fleisch muss ganz durchgekocht sein).
- Lachs: Pro Person ein Stueck Lachsfilet rechnen. Lachs mit Zitronensaft (kann zunaechst aus der Plastikzitrone sein) betraeufeln, salzen, pfeffern. Wie beim Huehnchen Oel erhitzen, wenn heiss, Lachs zunaechst mit der Hautseite nach unten in die Pfanne und ca. 3 Minuten braten, danach umdrehen, und weitere drei Minuten braten. Testen, ob er gerade durch ist.


Gemuese dazu:
- Zum Lachs oder Ei z.B. TK-Spinat (einfach nach Packungsanweisung zubereiten, geht haeufig auch in der Mikrowelle, salzen pfeffern).
- Zu allem Gemuesepfanne: Diverse Gemuese (z.B. Zucchini, Paprika, Tomaten, Zwiebeln) vorbereiten, in mundgerechte Stuecke schneiden, in einer Pfanne etwas Olivenoel erhitzen, darin das Gemuese anbraten. Man kann das Gemuese verschieden wuerzen, z.B. mediteran mit Kraeutern, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Basilikum oder asiatisch mit Sojasauce und etwas Sesamoel (schoen mit Huehnchengeschnetzeltem ) oder indisch/thai mit Kokosmilch und Currypaste.
- Zu allem Salat (kann man z.B. schon vorgemischt und gewaschen aus dem Kuehlregal kaufen, Dressing am Anfang auch)

Dazu:
- kleine neue Kartoffeln (mit Schale in kaltem Wasser auf hoechster Stufe aufsetzen, wenn sie kochen, auf mittelere Stufe runterschalten, brauchen ca. 15-20 Minuten, d.h. zuerst Kartoffeln aufsetzen, dann anderes machen.
- Reis: nach Packungsanweisung zubereiten, braucht s. ca. 15 Minuten
- frisches Fladenbrot oder Baguette

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :)

Antwort von Jo-Ann am 08.07.2013, 10:40 Uhr

Hallo! Vielen, vielen Dank fuer die Tipps, wird heute was ausprobiert :) Das Wichtigste ist wirklich damit anzufangen. Ich arbeite 8 Stunden am Tag, WE habe ich frei. Abends bin ich gegen 18:30 zu Hause. Ich werde mit dem kochen jetzt wirklich anfangen, am WE habe ich auch mehr Zeit. Besten Dank nochmals! Beste Gruesse, Jo-Ann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.