Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissi08 am 10.06.2009, 11:28 Uhr

Karotte oder Pastinake

Hallo

meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und so langsam würde ich gerne mit der Beikost angfangen. Bisher habe ich voll gestillt.
Fange ich jetzt mit Karotte oder Pastinake an. Was ist der Unterschied?
Über antworten freue ich mich?

 
8 Antworten:

Re: Karotte oder Pastinake

Antwort von Clivi8 am 10.06.2009, 11:42 Uhr

Ich habe bei meinem Kleinen mit Karotte angefangen. Man sagt Karotten wirken verstopfend, aber mein Kleiner hat sie gut vertragen, wir hatten keine derartigen Probleme. Kannst auch mit Pastinake anfangen, das ist egal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotte oder Pastinake

Antwort von tessa112 am 10.06.2009, 12:34 Uhr

Hallo,

ich habe bei meinem Kleinen mit Pastinake angefangen. Stuhlfestigend wirken die meine ich auch.
Der Vorteil, den ich bei Pastinake gesehen habe, ist, dass das die Klamotten nicht so versaut. Denn am Anfang gibts ja doch eine ziemliche Schmiererei...

Ich würde an deiner Stelle aber noch ein bisschen warten, bis dein Baby 6 Monate alt ist (also im 7. Monat). Wird eigentlich immer zu geraten (z. B. von der Weltgesundheitsorganisation). Mein Kleiner hat sogar erst mit fast 8 Monaten angefangen, was festes zu essen. Das kann auch passieren. Manche Babys sind einfach noch nicht so weit. Das merkst du dann aber schon.

LG
Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotte oder Pastinake

Antwort von bigu am 10.06.2009, 13:29 Uhr

Hallo chrissi08,
ob Pastinake oder Karotte ist egal. Ich habe mit Pastinake angefangen und es war wirklich eine positive stuhlregulierende Wirkung. Später habe ich Karotte ausprobiert, welche verstopfte. Pastinake macht auch nicht so dolle Flecken wie Karotte. Viel Spaß beim Beikostbeginn. LG.
PS: Die Aussage mit Beikostbeginn bis n.d.6. Monat zu warten ist überholt. Neueste ernährungswissenschaftliche Studien raten zum Beikostbeginn zwischen 4.und 6. Monat. Quelle: rundumsbaby.de/ Link Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotte oder Pastinake

Antwort von tessa112 am 10.06.2009, 14:00 Uhr

Hallo Bigu,

das ist ja interessant. Das wusste ich noch nicht.

Aber nichts destotrotz: Ich habe in meinen Sohn mit 7 Monaten nichts Festes reinbekommen und hätte es erst recht nicht mit 5 Monaten geschafft. Ich denke, man muss da auf sein Baby vertrauen. Das zeigt einem schon, wann es bereit ist für feste Nahrung. Mein Kleiner hat nur geschrien, wenn ich mit dem Löffel kam. Und ich habe alles mögliche ausprobiert.

LG
Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotte oder Pastinake

Antwort von angelmami am 10.06.2009, 14:27 Uhr

hallo,

karotte ist stuhlfestigend und pastinake reguliert ihn.

ich habe mit karotte angefangen da mein kleiner bei pastinke sich nur gewürgt hat das heute noch so ist.

und warte deiner kleinen zuliebe nochmals 4wochen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotte oder Pastinake

Antwort von chrissi08 am 10.06.2009, 16:57 Uhr

Danke für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotte oder Pastinake

Antwort von HuSa am 10.06.2009, 20:15 Uhr

Hallo chrissi08,

ich fange morgen mit Beikost an und werde Pastinake nehmen. Hab Angst das mein Kleiner von Karotte Verstopfung bekommt.

Wenn ihm die allerdings nicht schmeckt, darf er natürlich auch Karotte probieren. Und wie meine "Vorrednerinnen" geschrieben haben, muss anscheinend Karotte gar nicht stopfend wirken.

LG, Husa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotte oder Pastinake

Antwort von fienchen1307 am 13.06.2009, 9:44 Uhr

Hallo habe letztens auch mal pastinaken ausprobiert und muss sagen davon war mein kleiner nur am würgen danach also ein paar tage spähter habe ich frühkarotten ausprobiert und es hat ihm geschmeckt!
und der stuhlgang ist auch ,,normal"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Karotte vs. Pastinake

Ich war shoppen.... im Drogeriemarkt.... und hab mich mal ein wenig eingedeckt. Naja, das ist wohl zuviel gesagt, hab halt 2 Gläschen (für den Fall der Fälle) gekauft. Einmal Pastinake und einmal Frühkarotten. Doch was ist denn nun besser? Ich kann mich noch entsinnen, ...

von super-mami 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pastinake, Karotte

Alternative zu Pastinaken oder Karotten?

Hallo, ich habe meinem Sohn heute das erste Mal Pastinaken gegeben. Das war überhaupt nicht sein Fall, die ersten zwei Löffel gingen aber dann musste er immer würgen. Gibt es noch eine Alternative zu Pastinaken oder Karotten?? (er ist 5 Monate alt und ich beginne jetzt mit ...

von jama1 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pastinake, Karotte

karottenbrei einfrieren?

was mach ich falsch? ich koche karotten weich, püriere sie und friere dann das ganze ein. wenn ich dann das dösli enttaue gibt das so einen komischen matsch, wie gummi! ich muss dann das ganze nochmal pürieren. das kann doch nicht so schwer sein? kann mir jemand ...

von ikoi 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Reaktion auf Karottenbrei - HILFE

Hallo! Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe...... mein Sohn, 6 Monate alt bekommt seit einer Woche Beikost. Wir haben angefangen mit Karotten und sind heute umgestiegen auf Karotte/Kartoffel- brei. Mir ist aufgefallen, dass er seit mehreren Tagen trockene Hautstellen am ...

von Molly74 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Wie stellt man Karotten-Kartoffel-Brei her?

Hallo, unser kleiner bekommt seit 2 Wochen Karottenbrei. Er schafft ca. 80-90g. Allerdings darf es nicht zu breiig sein, sondern relativ dünn. Etwas dickere Suppe eben. Nun möchte ich Kartoffel dazu tun und frage mich, wie ich Kartoffeln so fein bekomme...Pürieren geht ...

von Maren1980 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

warum macht der Pastinaken Kartoffelbrei nicht satt?

Also bei meiner einen Tochter mußte ich mit 4 1/2 Monaten mit Beikost anfangen, weil sie mir einfach jeden Happen im Mund gezählt hat und Milch dann nicht wollte. Sie hat auch sofort 150 Gramm gegessen. Das tut sie jeden Tag. Sie hat auch schon 190 geschafft und dazu manchmal ...

von Verena254 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pastinake

Drei Wochen Karotten ?

Hallo möchte bei meinem kleinen mit Gläschen anfangen seh ich das richtig das man eine Wochen Karotten dan ne Woche Karotten und Kartoffel dan Karotte Kartoffel und Fleich .Oder kan ich alles an gemüse geben weil drei Wochen lang karotten ist doch zimlich ...

von Jessy85 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

pastinake mit 17 wochen

hallo...meine kleine ist 17 wochen alt und schreit seit einer woche, wenn wir am tisch sitzen und essen...gestern und vorgestern hatte sie dann eine zermanschte viertel banane bekommen...sie hätte auch ne ganze verdrückt...aber nein...mama hat die flasche angeboten... heute ...

von DewasisFrau 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pastinake

Durchfall vom Karottenbrei! Unverträglichkeit???

Hallo!!! Mein kleiner ist jetzt 18Wo alt und wir füttern seit letzten Samstag Karottenbrei. Er isst auch ganz ordentlich, hab mich wahnsinnig gefreut! Nur hat er jetzt seit ein paar Tagen Durchfall. Die Frage ist, ob das wegen der ...

von corfis 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Stuhlgang bei Pastinake

Hallo! Wie müsste der Stuhl aussehen? Meine kleine hat ganz komischen Stuhl sieht ein bissel so aus wie Karamel nur fest (blöd dieser Vergleich), er glänzt ein bischen, ist das normal? Hätt nie gedacht das man mal solche fragen stellt....

von kmotte 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pastinake

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.