Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamia75 am 16.01.2007, 12:37 Uhr

Brei mit Wasser oder Milch?

Hallo!

Muß man Brei unbedingt mit Kuhmilch oder Säuglingsmilch anrühren?

Ich werde wenn es mit dem Brei soweit ist, nebenbei noch weiter stillen. Ich möchte meinem Sohn keine Kuhmilch unter die Flocken mischen und Aptamil und was es sonst noch so gibt möchte ich dann auch nicht nehmen.

Ich werde keinen Fertigbrei nehmen,sondern einfach so Flocken von Kölln.

Wie macht ihr das?

LG

 
6 Antworten:

Re: Brei mit Wasser oder Milch?

Antwort von Joshi am 16.01.2007, 12:42 Uhr

Hallo Mamamia75,

schau mal hier, die haben das perfekt beschrieben: http://www.still-lexikon.de/92_abstillen.html
ab der Überschrift "Sanfte Einführung von Beikost".

Nimm am besten keine Kölln-Flocken, die sind nicht Vollkorn und nicht Bio.
Am Anfang würde ich Baby-Hirseflocken ohne Zusätze von Alnatura (DM-Drogerie) oder Holle (Bioladen) nehmen. (Reisflocken gehn auch, später dann Gries oder Hafer)
Die rührst Du mit Wasser und ein wenig Obstbrei an, danach stillen ergibt den perfekten Milchbrei im Magen.

LG, Joshi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei mit Wasser oder Milch?

Antwort von mamamia75 am 16.01.2007, 12:56 Uhr

Ich hab was von Alnatura,aber da ist ja auch Zucker drin wie in allen anderen Breien auch.
Selbst wenn ohne Zuckerzusatz draufsteht.

Sind das auch nur Flocken,die du von Alnatura meinst?

Danke schon mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei mit Wasser oder Milch?

Antwort von Joshi am 16.01.2007, 13:10 Uhr

Genau, die Baby-Flocken ohne Milch- und ohne Zuckerzusatz, reinste Vollkorn-Hirse.
LG Joshi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei mit Wasser oder Milch?

Antwort von B/Engelchen am 16.01.2007, 16:14 Uhr

Huhu!

Ich habe anfangs den Reis-Schleim von Alnatura genommen, dann den Hirsebrei und jetzt sind wir bei 4-Korn-Brei. Gibt´s z. B. bei dm, und da ist kein Zucker drin, gar nix. Ich rühr das Zeug auch nur mit Wasser an, weil Niklas (9 Monate) noch ziemlich viel gestillt wird. Mittlerweile rühr ich immer 100 ml Wasser mit Flocken an und mische dann 1/2 (großes) Obstgläschen oder ´ne Banane drunter.
Guten Appetit! =)

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei mit Wasser oder Milch?

Antwort von hannahmarie am 16.01.2007, 21:00 Uhr

hallo,

also bei alnatura ist nichts drin, außer den gewünschten flocken-je nach getreideart.

musst keine milch nehmen, mit wasser anrühren und danach stillen=milchbrei. (ich mach den brei inzwischen mit reismilch und stille danach.)reismilch als milchersatz in nicht ok, aber als wasserersatz schon.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei mit Wasser oder Milch?

Antwort von Andrea80 am 16.01.2007, 23:14 Uhr

Hallo!

Du kannst den Brei auch mit Mumi anrühren! Ansonsten halt mit Wasser und hinterher stillst du, dann hast du auch den Milchbrei :)

Aber BITTE: nimm nicht die Kölln-Flocken! Die sind nichts für Babys! Nimm einfach die Reisflocken von Milupa (blaue Packung) oder von Alnatura. Auch kannst du Buchweizen oder Hirse nehmen. Hafer, Weizen, Dinkel, Mehrkorn etc. solltest du erst ab dem 10. Monat nehmen, weil diese Getreidesorten Gluten enthalten und Gluten kann von Babys noch nicht verdaut werden. Es besteht die Gefahr, eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) auszulösen! Dann reagiert das Kind (oder auch später der Erwachsene) mit Durchfall, Bauchschmerzen etc. Zöliakie hat zur Folge, dass man ein Leben lang auf Glutenhaltige Lebensmittel verzichten muss, z.B. Brot, Bier, Nudeln, Pfannkuchen etc.
Glutenfrei ist: Reis, Mais, Hirse und Buchweizen. Alle anderen Getreidearten sind glutenhaltig. Auf den Packungen steht auch immer drauf, ob die glutenhaltig oder -frei sind!

Meine Tochter bekommt nun, mit 7 Monaten, einmal pro Woche einen Fertigbrei, einfach nur, weil sie ihn gerne mag und weil es auch nicht gut ist, das Kind komplett von Zucker fernzuhalten. Aber ich halte nichts davon, jeden Tag Fertigbrei zu geben!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.