August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ira86 am 28.05.2017, 17:20 Uhr

@withesheep: wie läuft es bei euch mit dem Essen?

Hey ihr Lieben,
Ihr hattet doch ein ähnliches "Problem" wie wir mit dem Essen....
Ist dein Sohn inzwischen? Wenn ja, was und wie?

Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn ist nun 9 Monate und eine Woche alt und wird praktisch noch voll gestillt. An sich ist das nicht schlimm, aber warum auch immer wird meine Milch weniger. Das merke ich daran, dass er weniger schluckt und die Windeln entsprechend leichter sind. Er hat in den letzten 5 Monaten grad mal 1kg zugenommen. Mit Pre Zufüttern klappt auch nicht. Man sieht in seiner Wachstimskurve einen Knick er ist von der 80. Perzentile runter auf die 60....

 
13 Antworten:

Re: @withesheep: wie läuft es bei euch mit dem Essen?

Antwort von whitesheep am 28.05.2017, 18:15 Uhr

Hallo, ja genau. :-)

Wir stillen auch noch viel,aber bei uns ists so dass er einfach nicht mag wenn man ihm was in den Mund schiebt. Es lag also nicht am Brei an sich. Er will sich quasi selber füttern.
Also lasse ich ihn auch wenn das eine riesige Sauerei ist. Ich mache ihm Brei auf den Löffel und er lutscht ihn selbst ab. Dazu hatten wir ja direkt mit Fingerfood begonnen und mittlerweile isst er meist bei uns mit.
Auch Brei in Form von Quetschies geht weil er da mithalten darf. Da gibts auch welche mit Spinat, Süsskartoffel, Karotte. Die mag er gern. Er schafft auch ein ganzes Quetschie auf einmal.

Seit unserem Heimaturlaub hat er auch Brötchen und Butterbrot für dich entdeckt.
Aber daran verschluckt er sich noch ab und zu, bekommt es aber meist durch würgen wieder raus, er ist einfach zu gierig und stopft sich damit den Mund so voll...


An Fingerfood isst er zbsp.
Banane, reifer Pfirsich ohne Haut, reife Birne ohne Schale, Avocadostückchen, Süsskartoffelpommes, Kartoffeln mit bissl Quark, Nudeln mit Tomatensosse, Risottoreis, Couscous mit Rattatouille.

Mengenmäßig, joah, es wird langsam. Ich denke mir Hauptsache er probiert viel. Nudeln isst er auch ordentlich. Ich mische die meist mit Babybrei als Sosse quasi. Und er isst zwar langsam aber ich habe den Eindruck dass er sich davon satt isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @withesheep: wie läuft es bei euch mit dem Essen?

Antwort von Hubbeldubbel am 28.05.2017, 18:32 Uhr

Huhu, unser Kind hat sich jetzt fast abgestillt und isst nun das typische Brot mit Leberwurst. Ihr Gewicht ging auch zurück aber nicht nur wegen der Essensumstellung sondern der vielen Bewegung den ganzen Tag. Unsere Kinderärztin meinte eine Abnahme wäre jetzt fast normal. Ich soll mir keine Gedanken machen :-) Vielleicht trifft das mit der Bewegung auch bei auch Euch zu und Du bist etwas beruhigter...? Mit den Kurven kenne ich mich nicht aus :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @withesheep: wie läuft es bei euch mit dem Essen?

Antwort von Hadriana am 28.05.2017, 18:47 Uhr

Hi hubbel!
Warum ist das streichwurstbrot typisch? Ich habe mich das schon beim ersten Kind gefragt... Plötzlich haben alle Leberwurst in ihr Kind geschoben??? Ich verstünde das ja, wenn streichwurst einen hohen Nährwert hätte. Aber sie besteht ja nur aus fett, nitritpökelsalz und Schweinefleisch fragwürdiger Herkunft. Ich habe sie damals, weil es eben alle so machten, auch meinem Sohn angeboten, aber er war - zum Glück - wenig begeistert davon. Seitdem ist Fleisch nur noch ein seltener Gast auf unserem Tisch. Leberwurst ist nie darunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @withesheep: wie läuft es bei euch mit dem Essen?

Antwort von whitesheep am 28.05.2017, 18:53 Uhr

Tut mir leid dass er so wenig zugenommen hat. Zeigt er denn so gar kein Interesse an eurem Essen? Was hast du schon probiert?
Meine Tochter hat damals mit 10 Monaten auch bei uns mitessen wollen. Aber sie ließ sich im Gegensatz zu Sohnemann problemlos füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @withesheep: wie läuft es bei euch mit dem Essen?

Antwort von Hubbeldubbel am 28.05.2017, 19:00 Uhr

Entschuldige, ich habe doch glatt ein :-) dahinter vergessen. Wir probieren jetzt quer Beet. Frischkäse, Kiwi usw ...

Frag 10 Mamas und nach meinem Empfinden probieren es 8 davon beim ersten Mal mit Leberwurst als Aufstrich :-)

Daher erscheint mir das "Typisch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na gut...,

Antwort von Hadriana am 28.05.2017, 20:01 Uhr

... wenn es nur zum Probieren ist :). Genauso wie Frischkäse und Kiwi. Damit sollte man ja eh ganz vorsichtig sein. Mit Kiwi habe ich es bei meinem Sohn damals übertrieben. Irgendwann kam sie postwendend zurück ;). Aber stimmt. Fast jede Mama greift zur Leberwurst. Witzig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @withesheep: wie läuft es bei euch mit dem Essen?

Antwort von Nenilein am 28.05.2017, 20:21 Uhr

Wir auch keine Leberwurst. Auch sonst noch kein Fleisch. Das gibt es dann, wenns gekaut werden kann.
Mit sauren Früchten zb Kiwi soll man wirklich vorsichtig sein, weil durch große Mengen (wird bei euch ja noch nicht der Fall sein :) der Stuhl auch sauer wird und wund macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @withesheep: wie läuft es bei euch mit dem Essen?

Antwort von Hubbeldubbel am 28.05.2017, 20:31 Uhr

Ich habe wirklich keine Ahnung warum aber in 9 Monaten brauchten wir genau 2 x Multilind, damit erst gar nix schlimm wird. Ich habe nie "typische" :-) Pocreme verwendet, bin selbst total erstaunt. Schließlich musste man sich ständig anhören, wie vorsichtig man da sein muss, spätestens mit der Breieinführung hatte ich Probleme erwartet aber zum Glück nix :-D

Was gebt ihr so aufs Brot? Was bietet sich an? Mein Mann und ich müssen uns erst an das Brot essen gewöhnen. Es gab ja immer warm aber die Umstellung wird uns nicht schaden :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @withesheep: wie läuft es bei euch mit dem Essen?

Antwort von Nenilein am 28.05.2017, 20:51 Uhr

Wir haben da auch keine Probleme bisher. 2x bissl rot, mehr nicht :)

Meiner isst Brot (mit Rinde übrigens) eigentlich mit butter. Heute Mittag hat er sich eins vom Tisch genommen, das war halt dann blank
Wir probieren gerade auch alles mögliche. Ich könnte jetzt nicht mal was besonders aufzählen, weil er da so unkompliziert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @withesheep: wie läuft es bei euch mit dem Essen?

Antwort von Hadriana am 28.05.2017, 22:10 Uhr

Keines meiner Kinder war jemals wund. Kiwi wird für das erste Jahr vor allem deswegen nicht empfohlen, weil sie schwere Allergien auslösen kann. Wir essen keine Stullen. Bei uns gibt es abends warm und da nascht sie mit was geht :). Jetzt bekommt sie ihren eigenen Teller und wir legen ihr was von uns drauf. Da ist sie dann ganz stolz :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @withesheep: wie läuft es bei euch mit dem Essen?

Antwort von Ira86 am 28.05.2017, 23:11 Uhr

Wow! Das ist ja eine tolle Entwicklung! Herzlichen Glückwunsch!
Es auch eine gute Mischung, die er da zu sich nimmt.
Es gab bei uns eine kurze Phase, wo es funktioniert hat, wenn ich ihm immer wieder auf seinen Löffel gepackt habe und er es dann selbst gegessen hat.
Jedes Mal, wenn wir am Tisch sitzen, bekommt er auch etwas in die Hand. Ob er ein Stück Brot ist, Kartoffel, Möhre, Brokkoli, Nudeln oder geschältes Obst ist. Aber essen tut er wirklich nur homöopathische Mengen.
Als ich nach einiger Zeit ihn wieder versucht habe mit dem Löffel zu füttern, hat er wieder gejammert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @withesheep: wie läuft es bei euch mit dem Essen?

Antwort von Ira86 am 28.05.2017, 23:18 Uhr

Er interessiert sich schon, nur nach kurzem probieren ist Schluss. Leider
Dabei ist sogar die große bei allen Mahlzeiten mit am Tisch. Würde er halbwegs vernünftig zunehmen, wäre es ja ok, aber es reicht einfach nicht mehr. Habe sogar schon meine Schilddrüse kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @withesheep: wie läuft es bei euch mit dem Essen?

Antwort von whitesheep am 29.05.2017, 10:27 Uhr

Das mit der Schilddrüse war eine gute Idee.

Oder bei deinem Sohn einen Bluttest machen lassen und seine Vitamine und Eisen testen lassen?
Ich glaube Eisenmangel kann zu Appetitlosigkeit führen.

Ich habe keine Ahnung wie wir gewichtsmäßig liegen. Aber da sie sich den ganzen Tag bewegen die Kids verbrennen sie ja auch viel Energie.

Ansonsten hatte ich nur noch die Idee mit der Muttermilchsahne, frag doch mal im Stillforum bei Biggi nach wie man das macht. Damit bekommt das Kind fettere Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr auch so Probleme mit dem Essen?

Huhu ihr lieben, ich muss das einfach mal los werden und hoffe ich stehe nicht alleine dar Jetzt ist die dauerhafte Übelkeit endlich seit 2 Wochen verschwunden und ich hab mich irgendwie echt wieder aufs Essen ...

von oOSmoky, 13. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was könnt ihr gar nicht mehr essen/trinken?

Ich finde es total verrückt, wie der Körper so auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert. Ich liebe Kaffee, kann aber aktuell nicht mal eine Tasse trinken ohne, dass mir schlecht wird. Milch und Schokolade gehen auch nicht. Ist das bei euch auch ...

von Stina_, 8. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ängste beim Essen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und entweder in der 9. oder 10. SSW. Meine Ärztin konnte es noch nicht genau ermitteln. Soweit ist alles bei mir in Ordnung, nur hat meine Ärztin gesagt, dass ich einen Grenzwert bei Toxiplasmose habe. Aber das es noch im grünen Rahmen sei. ...

von KathiwirdMama, 9. SSW 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Hilfe ich kann nichts essen

Hat mir jemand einen Tipp ich kann mein Waschpulver nicht mehr riechen. Seife riecht genau so ekelig und essen schmeckt alles ganz komisch das es mich schier würgt . Ich weiß nicht mehr was ich essen soll. Schon nur der Geruch nach Essen... wäääh.

von Catch, 7. SSW 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Schlaf-Tag & wenig essen

Meine Kleine schläft heute extrem (für sie) viel. Bisher hat sie gerade mal 325ml über den Tag (seit heute 0.00 Uhr) getrunken, die Abstände immer so 3 bis 4h. Davor / danach schläft sie für ihre Verhältnisse extrem viel. Wach wird sie nur wenn man sie wickelt oder sie dann ...

von nulesa 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Salami essen im Wehenzimmer / direkt vor Geburt?

Hallo ihr Lieben, Nein das ist keine Scherzfrage :D Da bei uns im Krankenhaus absolute Cafeteriasperrung für Besucher ist, sollen wir uns für die Zeit während der Wehen selbst versorgen. Mein Mann hat daraufhin für die Kliniktasche einige Snacks gekauft und weil er ...

von Eisfuchs, 39. SSW 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Sohn hat in wenigen Tagen Geburtstag. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es dieses Jahr ein kleineres Fest wird, ohne Kindergeburtstag. Dafür fällt das Geschenk etwas größer aus. Dies war sowieso schon ein längerer Wunsch von ihm. Jetzt fällt uns aber nichts ein, was wir der ...

von nulesa, 37. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen & Hunger

Hallo ihr Lieben, gestern haben wir von meiner Mutter ein paar Kohlrouladen bekommen die eines meiner Leibgerichte sind. Sie haben fad geschmeckt und ich hatte schon keinen Appetit mehr als ich die erste Gabel gegessen habe. Trotzdem habe ich aufgegessen, weil ich das ...

von Eisfuchs, 15. SSW 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Es geht los...essen essen essen

Heißhunger ist das Zauberwort! Bis letzter Woche war alles ohne Probleme...aber seit 2...3 Tagen könnt ich nur essen, essen , essen Kaum gefrühstückt...schon wieder hunger... Kaum gab es mittag....schon wieder hunger...

von Kimilein, 14. SSW 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensgelüste

Hallo Ihr Lieben, also ich muss mich jetzt mal outen Die gesamte bisherige Schwangerschaft war ich frei von irgendwelchen merkwürdigen Essensgelüsten. Ich hatte zwar einen gesteigerten Appetit auf Milchprodukte den ich zuvor nie ...

von Augustmama2018, 28. SSW 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.