August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa, 37. SSW  am 13.07.2020, 9:16 Uhr

Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Sohn hat in wenigen Tagen Geburtstag. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es dieses Jahr ein kleineres Fest wird, ohne Kindergeburtstag. Dafür fällt das Geschenk etwas größer aus. Dies war sowieso schon ein längerer Wunsch von ihm.
Jetzt fällt uns aber nichts ein, was wir der Familie zum Abendessen auftischen können.
Meine Schwester backt mir schon die Kuchen.
Wir wollten Essen bestellen, aber dann saßen wir gestern zufällig schon zusammen und haben das da gemacht, das möchte ich also jetzt nicht nochmal.
Je nachdem wie meine Tagesverfassung ist geht es ganz gut mit dem Kochen, wenn es so wie heute ist geht gar nichts.
Ständig ziehen, Übelkeit und schlapp/müde... Das zieht sich seit Wochen jetzt schon, seit die Blutungen wieder angefangen haben (32. SSW).
Jedenfalls fällt uns jetzt nichts ein, was wir machen könnten.
Mein Mann muss arbeiten, der kann nicht helfen. Und alle anderen, auf die ich ausweichen könnte, sind entweder verhindert oder machen schon was.
Vielleicht habt ihr einen Tipp?!

 
13 Antworten:

Re: Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Antwort von Lua388, 35. SSW am 13.07.2020, 9:32 Uhr

Kommt drauf an wie umfangreich das Essen sein soll und was das Geburtstagskind gerne mag. Spontan fällt mir folgendes ein:
-Verschiedene Soßen vorbereiten und abends nur nochmal erwärmen und Nudeln abkochen.
-Lasagne - kann man gut am Vortag machen und abends erwärmen
-Fleisch z. B. einen Braten oder Schnitzel, oder was ihr eben mögt, beim Metzger bestellen und abends abholen und Salate dazu machen
-Chili con carne oder Gulasch kann man auch gut davor machen und abends nur nochmal erwärmen
-selbstgemachte Pizza (kommt aber vielleicht auch etwas auf die Personenzahl an
Vielleicht ist ja was dabei und viel Spaß beim feiern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Antwort von KnuddelnaseEva am 13.07.2020, 9:37 Uhr

Hmmm...was genau spricht denn dagegen nochmal Essen zu bestellen? Ich meine es geht doch darum, das alle gemütlich zusammen sitzen und das steht doch im Vordergrund, oder? Ne, da würde ich mir in deinem Zustand echt kein Kopp drum machen und das sollten eure Verwandten doch auch verstehen, meinste nicht? Denk an dich und dein Baby inside, deine Schwangerschaft verlief ja bisher auch nicht ganz komplikationsfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Antwort von Lisaleon am 13.07.2020, 9:39 Uhr

Wie wäre es mit grillen? Fisch Fleisch, Gemüse, für die Kinder hot dog usw. Baguette und dann salate vielleicht kann der ein oder andere einen mitbringen. Kartoffel oder Nudelsalat kann man ja am Vortag vorbereiten.
ansonsten ist das oben genannte ja schon mal gut. Gulasch oder schmorgerichte mach ich noch gern. Alles grob geschnitten in einen Topf und im Bräter im Ofen stundenlang vor sich hin schmoren lassen was für faule - ganz mein Ding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Antwort von Assen08, 35. SSW am 13.07.2020, 10:19 Uhr

Könnt ihr kein kaltes Buffet machen? Zur Not auch eines bestellen.
Paar Brotsorten, Wurst, Käse, Hack, bissel Salat, eventuell kleine Bouletten und Schnitzel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Antwort von Eisfuchs am 13.07.2020, 10:20 Uhr

Meine Mama macht bei größeren Festen gerne Gerichte die aus einem Topf kommen oder ihrer Meinung nach einfach sind wie zum Beispiel: Gulaschsuppe - dazu verschiedene Baguettes, Pizzabrötchen - vegetarisch und mit Schinken/Salami oder klassisches Grillen. Meine Schwägerin macht gerne Pizzasuppe oder einfaches Vesper mit Wurst, Käse, Salate etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Antwort von Pippi_Lotte am 13.07.2020, 10:32 Uhr

Ich würde mir da auch nicht so viel Stress machen. Gut, ihr habt euch schon den Stress mit vielen Kindern auf einen Haufen genommen aber bringt ja nichts wenn du dir dann wieder Stress machst mit essen.

Wie wäre es mit leckerem Baguette und vielen verschiedenen Soßen/Dips? Ein paar würde ich kaufen (beim Gemüsehändler, Griechen, Antipasti-Läden oder so) und ein paar selber machen. Guacamole, Aoli oder so kann man ja gut und schnell selbst machen. Dann noch ein bisschen Gemüse dazu, vielleicht ne Obstplatte und vielleicht ein bisschen Salat. Wenn ich einen schlechten Tag habe, dann schneide ich alles im Wohnzimmer am Wohnzimmertisch und lasse den Rest dann machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Antwort von mawi007 am 13.07.2020, 10:45 Uhr

burger zum selber bauen.

da ist nicht so viel zum vorbereiten außer salat waschen, tomate und zwiebel aufschneiden und die saucen, käse, burgerbrote und patties einkaufen. evtl kann dein mann die patties aufm grill rausbruzzeln?

das selber zusammenbauen macht eigentlich allen spaß und man könnte ein paar verschiedene "anleitungen" ausdrucken und nett dekorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Antwort von Snuppel am 13.07.2020, 11:41 Uhr

Schichtsalat, Nudelsalat und Wurstsalat lässt sich prima auch schon einen Tag vorher vorbereiten

Dazu Baguette und eine leichte Knoblauchsauce (Jogurt, Knoblauch, Salz, Pfeffer) - ist immer lecker und wenn es so warm ist, mag man doch so etwas lieber als etwas warmes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Antwort von Reh77 am 13.07.2020, 12:35 Uhr

Melonensalat,
Grüner Salat,
Gulaschsuppe,
Baguette
Nachtisch Eis,
das gab es neulich bei uns.
Kam bei allen gut an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Antwort von Feely am 13.07.2020, 12:45 Uhr

Hey,

Wir haben schon häufiger, wenn mal wenig Zeit zum vorbereiten war, einen "Fleischtopf" gemacht. Das ist auch so eine Art Schmorgericht, wir haben das meist in einem großen Bräter gemacht, dazu Spätzle und manchmal noch ein grüner Salat als Beilage. Das schöne ist, dass er gut auch schon einen Tag vorher vorbereitet werden kann und dann nur noch auf dem Herd stehen und gelegentlich umgerührt werden muss. Das Fleisch kann man schon geschnitten (als Geschnetzeltes) kaufen, ebenso notfalls auch das Gemüse aus der TK (besser schmeckt es natürlich mich frischem Gemüse). Hat immer gut geschmeckt, ist nur ein Problem wenn Vegetarier/Veganer dabei sind ^^' für die haben wir dann meist noch einen Gemüseauflauf gemacht, den kann man auch am Vortag vorbereiten. Ob man das gleiche Gericht auch mit Tofu/vegetarischem Fleisch zubereiten kann, weiß ich nicht genau.

Gerade als wir noch Kinder waren bzw. meine kleinen Geschwister jetzt, gab es aber meistens das was das Geburtstagskind gerne mochte. Notfalls auch Schnitzel und Pommes (notfalls einfach alles in der Fritteuse machen, für die Erwachsenen gab es noch Pilz- und Paprikasoße, die vorbereitet und dann nur erwärmt wurde) - Kind war glücklich und die Erwachsenen hatten auch was zu essen :)

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Antwort von Puschelchen, 37. SSW am 13.07.2020, 15:29 Uhr

Schau mal hier ein Rezept für Gyrossuppe.
Dazu kann man lecker Kroketten oder sowas machen.
Ich hab das damals bei Leons Taufe gemacht, mit einer dicken fetten Grippe.
Es ist schnell gemacht und einfach lecker ^^

https://www.chefkoch.de/rezepte/280391106082091/Party-Gyrossuppe.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Antwort von Mariposax3 am 13.07.2020, 15:54 Uhr

Kaltes buffet mit einer warmen Suppe.

Also Baguette aufschneiden und belegen als kleine Happen (Lachs, frischkäse, salami) Käse Spieße mit Trauben und für alle die was warmes wollen einen großen Topf Lauchcremesuppe mit Hackfleisch.

Zweite Variante wäre den Raclette Grill umzufunktionieren. Diesen kann man nämlich ganz wunderbar als Pizza Raclette verwenden. Dafür einfach Pizzateig (den fertigen der sogsr schon flach gerollt ist) in kleine Rechtecke schneiden und schon passen sie wunderbar in die Förmchen. Diese sollten immer einen Tropfen Öl drinnen haben damit der Teig nicht fest klebt. So kann jeder seine beliebige Pizza machen und tomatengläschen sind bei dem Teig sogar auch schon dabei. Kinder lieben das! Aufschnitt klein schneiden streukäse kaufen und aus den Resten kannst du am nächsten tag einfach noch einen nudelauflauf mit Tomatensoße salami Schinken usw machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Antwort von Miniwunder am 13.07.2020, 17:33 Uhr

Ich würde an deiner Stelle versuchen so wenig Punk wie möglich zu machen. Deine Gesundheit sollte hier vorgehen. Entweder bestellt ihr wirklich etwas, z.B. ein paar Familienpizzen oder ihr grillt und die Gäste sollen dann einfach selber was beisteuern. Ihr stellt das Grillgut und den Rest kann doch mitgebracht werden. So oder so, sind solche Feiern immer arbeitsaufwendig. Und da ist es auch egal ob es 4 oder 40 Gäste sind. Ihr habt im Endeffekt die Arbeit und Schlepperei mit Getränken, Geschirr und Deko. Du solltest da wirklich einige Gänge runterfahren und dir helfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Spielzeug Ideen

Hallo zusammen, unsere Kleine ist nun genau 4 Monate alt. Wir sind in einem Babyspaßkurs und bekommen dort auch Anregungen für Spielzeug. Habt ihr Dinge, die eure Kleinen begeistern? Vielleicht auch mit alltäglichen Dingen, die ihr zu Hause habt? Was wünscht ihr euch für eure ...

von Kathri 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen zum wehen anregen ?

Hallo :) Ich bin heute ET + 5 und habe einfach keine Anzeichen . Keine Wehen Muttermund ist zu das einzige was ist ,ist das der Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt ist von Freitag 5cm auf Sonntag 2 cm . Nun soll ich Samstag /Sonntag wenn sich nichts tut zur Einleitung ...

von Piathewitch, 41. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Habt ihr auch so Probleme mit dem Essen?

Huhu ihr lieben, ich muss das einfach mal los werden und hoffe ich stehe nicht alleine dar Jetzt ist die dauerhafte Übelkeit endlich seit 2 Wochen verschwunden und ich hab mich irgendwie echt wieder aufs Essen ...

von oOSmoky, 13. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was könnt ihr gar nicht mehr essen/trinken?

Ich finde es total verrückt, wie der Körper so auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert. Ich liebe Kaffee, kann aber aktuell nicht mal eine Tasse trinken ohne, dass mir schlecht wird. Milch und Schokolade gehen auch nicht. Ist das bei euch auch ...

von Stina_, 8. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ängste beim Essen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und entweder in der 9. oder 10. SSW. Meine Ärztin konnte es noch nicht genau ermitteln. Soweit ist alles bei mir in Ordnung, nur hat meine Ärztin gesagt, dass ich einen Grenzwert bei Toxiplasmose habe. Aber das es noch im grünen Rahmen sei. ...

von KathiwirdMama, 9. SSW 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Hilfe ich kann nichts essen

Hat mir jemand einen Tipp ich kann mein Waschpulver nicht mehr riechen. Seife riecht genau so ekelig und essen schmeckt alles ganz komisch das es mich schier würgt . Ich weiß nicht mehr was ich essen soll. Schon nur der Geruch nach Essen... wäääh.

von Catch, 7. SSW 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kleines Dankeschön - habt ihr Ideen?

Klar, ich kenne meine Lieben am besten, dennoch fällt mir gerade nichts auf Anhieb ein: Ich habe einige Kartons mit Kleidung von 56 bis 68 von meinem Bruder bekommen. Die Kleine ist jetzt gerade aus der Größe rausgewachsen, vieles neuwertig und alles insgesamt ganz tolle ...

von nulesa, 26. SSW 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Essen & Hunger

Hallo ihr Lieben, gestern haben wir von meiner Mutter ein paar Kohlrouladen bekommen die eines meiner Leibgerichte sind. Sie haben fad geschmeckt und ich hatte schon keinen Appetit mehr als ich die erste Gabel gegessen habe. Trotzdem habe ich aufgegessen, weil ich das ...

von Eisfuchs, 15. SSW 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Es geht los...essen essen essen

Heißhunger ist das Zauberwort! Bis letzter Woche war alles ohne Probleme...aber seit 2...3 Tagen könnt ich nur essen, essen , essen Kaum gefrühstückt...schon wieder hunger... Kaum gab es mittag....schon wieder hunger...

von Kimilein, 14. SSW 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensgelüste

Hallo Ihr Lieben, also ich muss mich jetzt mal outen Die gesamte bisherige Schwangerschaft war ich frei von irgendwelchen merkwürdigen Essensgelüsten. Ich hatte zwar einen gesteigerten Appetit auf Milchprodukte den ich zuvor nie ...

von Augustmama2018, 28. SSW 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.