August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KathiwirdMama, 9. SSW am 24.01.2021, 17:52 Uhr

Ängste beim Essen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und entweder in der 9. oder 10. SSW. Meine Ärztin konnte es noch nicht genau ermitteln. Soweit ist alles bei mir in Ordnung, nur hat meine Ärztin gesagt, dass ich einen Grenzwert bei Toxiplasmose habe. Aber das es noch im grünen Rahmen sei. Jetzt habe ich Angst, Obst, Salate und andere gesunde Sachen zu essen, auch wenn ich sie vorher viel wasche. Kennt ihr das Problem? Wie sieht es da bei euch aus?
Ich habe auch gelesen, dass im Falle von Listeriose auch beim Kind Hirnhautentzündungen etc. Entstehen können.

Ich habe so bedenken etwas Falsches zu essen, um dem Kind zu schaden. Könnt ihr mich verstehen?

Wie macht ihr es mit dem Obst oder Salaten?

Ich kann mit meinen Freunden darüber noch nicht reden, weil sie noch nichts über meine Schwangerschaft wissen.

 
3 Antworten:

Re: Ängste beim Essen

Antwort von Nimalia, 10. SSW am 24.01.2021, 19:22 Uhr

Hallo,
Also soweit ich weiß, kannst Du nur Toxoplasmose Positiv, oder Negativ sein. Also entweder hast du dich schon "angesteckt", oder eben nicht. :)
Kannst Du auch beim Frauenarzt mit einem Bluttest testen lassen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste beim Essen

Antwort von Ulli123 am 24.01.2021, 20:25 Uhr

Hallo,
Soweit ich weiß, infiziert man sich mit Toxoplasmose nicht über Lebensmittel, sondern über den Kontakt mit Erde oder Katzenkot. Deshalb sollte man das Katzenklo in der Schwangerschaft auch nicht selbst sauber machen.
Über Rohkost kann man sich mit Listeriose infizieren. Die ist aber generell sehr selten. Ich mach es so, dass ich auswärts keine Salate etc. esse und alles gründlich Wäsche. Dann mache ich mir auch keine Sorgen. Auch, weil es eben so selten ist.

Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste beim Essen

Antwort von Silvie3010 am 25.01.2021, 20:58 Uhr

Ich habe keine Abwehr gegen Toxoplasmose... Und habe zwei Katzen.... Die sind ja Überträger Nummer 1..
Ich esse alles worauf ich Lust habe bis jetzt hat das keinem meiner Kinder geschadet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste, Sorgen und Blasenentzündung

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier - mehr oder weniger. Habe die Einträge von Anfang an verfolgt und mitgefiebert bei euch! Jetzt möchte ich mich auch einreihen. Erstmal allen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit. Ich freue und hoffe auf eine ...

von Miniwunder201, 10. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Hilfe ich kann nichts essen

Hat mir jemand einen Tipp ich kann mein Waschpulver nicht mehr riechen. Seife riecht genau so ekelig und essen schmeckt alles ganz komisch das es mich schier würgt . Ich weiß nicht mehr was ich essen soll. Schon nur der Geruch nach Essen... wäääh.

von Catch, 7. SSW 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ängste..

Wer hat auch noch immer mit Ängsten zu kämpfen? Ich habe manchmal so komische Gedanken, Ängste bis hin zu Panikattacken.. Probiere immer ruhig zu bleiben und ich sage mir auch immer das beim Arzt alles gut war das ich ja nun auch schon in der 24 ssw bin usw trotzdem ...

von lalelu76, 24. SSW 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Es geht los...essen essen essen

Heißhunger ist das Zauberwort! Bis letzter Woche war alles ohne Probleme...aber seit 2...3 Tagen könnt ich nur essen, essen , essen Kaum gefrühstückt...schon wieder hunger... Kaum gab es mittag....schon wieder hunger...

von Kimilein, 14. SSW 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ängste & Sorgen

Hallo ihr Hübschen mit euren Bauchzwergen :-) Ich weiss nicht wie es euch geht aber bei mir kamen mit der Schwangerschaft nicht nur Glück und Freunde sondern auch jede Menge Ängste und Sorgen. Ich befinde mich zb aktuell nochmal in Ausbildung weil ich mir ein zweites Standbein ...

von Heldenchamäeleon, 5. SSW 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

4 Wochen warten und Essensgelüste

Hallo meine Lieben :) Und zwar: müsst ihr auch so lange zwischen 1sten und 2ten FA Termin warten? Das sind immerhin 4 Wochen, also eine gefühlte Ewigkeit Außerdem hab ich so Heißhunger auf Sauer, Essigsauer, ...

von Simsi25, 7. SSW 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen an Heiligabend...

Huhu Mädels ... puuuh, für Heiligabend muss mich mir echt was einfallen lassen.. es wird unter anderem mett und mozarellakugeln (da vom Feinkostladen, mit Sicherheit aus Rohmilch..) geben. Keine Ahnung was es noch gibt was ich nicht essen darf.. das meiste was es gibt liebe ich ...

von lilly238 20.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Also für alle die es wissen wollen Was darf man an Käse essen

Hab mal was gefunden für alle die es interessiert ist von einer Enährungsexpertin Käsesorten, die Sie in der Schwangerschaft essen können: Hartkäse: geräucherte Varianten, Babybel (halbfester Schnittkäse), Bergkäse, Cheddar, Chester, Comté, Double Gloucester, Edamer, ...

von QueenMum 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ausrede Weihnachten Essen

Guten Morgeeen alle zusammen, ich war gestern beim FA und hab die positive Mitteilung bekommen, dass ich schwanger bin. Konnte schon das Herzchen fleißig schlagen sehen Nuuun, wir wollen wirklich die 12 ssw abwarten und erst dann ...

von Peppali, 7. SSW 14.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensgelüste und verbotene Lebensmittel

Hallo ihr lieben, wie siehts bei euch mit komischen Schwangerschaftsgelüsten aus? Bei mir hält sich das noch in Grenzen. Mag aber seit einiger Zeit kaum noch Süßigkeiten.Echt komisch. Sonst ist nichts anders. Habt ihr eure Ernährung umgestellt, seit ihr schwanger ...

von Schwottin 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.