Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von WunderMama, 12. SSW  am 02.07.2019, 14:23 Uhr

Zweiter Ultraschall gestern

Hallo zusammen, wollte mich mal den vielen guten Nachrichten diese Woche anschließen und mit Euch teilen dass auch mein FA Termin gestern wunderschön verlief. Das kleine ist von 1cm (letztes mal vor 3 Wochen) auf 4,7 cm gewachsen, hat fleißig gestrampelt und als ich die Herztöne zum ersten mal HÖRTE, hatte ich Tränen in den Augen. ICH - die bis 34 (bin jetzt 36) felsenfest ihr Leben lang gesagt hat, dass mir Kinder zu viel sind und ich lieber ein Leben ohne diese Belastung will Also ich bin einfach dankbar dass alles gut ist und die ersten 3 Monate (auch voller innerer Zweifel) endlich rum . Habs nun in die welt posaunt und alle (bis auf 3 sehr enge Menschen) sind fast vom Stuhl gefallen

Wie macht ihr das mit Pränataldiagnostik? Wir überlegen, zuerst den Harmony Test (und nen ultraschall) machen zu lassen, KEINE Fruchtwasseruntersuchung. Der Ultraschall/Nackenfaltenmessung ist trotz meines alters KEINE Leistung der Kasse, sagte die ärztin ?!

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Zweiter Ultraschall gestern

Antwort von Mamafrau, 13. SSW am 02.07.2019, 14:46 Uhr

Ich habe den Fetalistest gemacht und der war unauffällig.

Die NFM folgt in 2 Wochen

FU und/oder Chorionbiopsie kommen für mich nicht in Frage!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Ultraschall gestern

Antwort von Hmmm am 02.07.2019, 15:56 Uhr

Ich bin aktuell in der 11 ssw
Mein Plan ist... in zwei Wochen ntm und wenn nichts auffällig ist, belasse ich es dabei.
Falls es Auffälligkeiten gibt werden ich noch den Fetalis Test machen.
Bin 35

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Ultraschall gestern

Antwort von Mitsuha, 14. SSW am 02.07.2019, 16:32 Uhr

Hihi bei mir ist es ähnlich. Bin jetzt 33 und habe mich inmer mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, einmal Mutter zu sein. Und diese Position auch durchaus vehement vertreten (es sagen dann ja viele "das kommt sicher noch..."). Tja, dementsprechend komisch komme ich mir jetzt vor, wenn ich erzähle, dass ich schwanger bin

Wir lassen überhaupt keine zusätzlichen Tests machen. Der Test ändert ja nichts an der Situation, außer, dass man sich für endgültige Maßnahmen entscheiden kann /muss. Das trauen wir uns beide nicht zu.

Und im Falle einer Behinderung kann man sich schon mal entsprechend vorbereiten.

Klar, ein Restrisiko gibt es immer aber das ist ja bei vielem so im Leben. Vielleicht würde ich mich im Nachhinein anders entscheiden, falls ich tatsächlich ein Kind mit Behinderung bekomme. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das meine Ansicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Ultraschall gestern

Antwort von Juliette-Baguette, 11. SSW am 02.07.2019, 17:04 Uhr

Was für wunderbare Nachrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Ultraschall gestern

Antwort von WunderMama, 12. SSW am 02.07.2019, 21:06 Uhr

Ja, ich war auch so vehement dass meine Eltern es schon alles gveschluckt hatten, dass sie nie Großeltern werden und meine Kollegen und Freunde wussten auch dass ich nunmal so bin. Und jetzt rasten alle aus (positiv)

Ja dass mit dem thema Behinderung muss wirklich jedes Paar für sich wissen. Wir wissen für uns dass wir uns kein geistig behindertes Kind zutrauen, mit dann 2 (mittelmäßig bezahlten) jobs und einem älteren Halb-Geschwister (was eh seine Schwierigkeiten birgt bei Patchwork). Mein Freund hat früher als Zivi Behinderte Jugendliche betreut und ich war die komplette grundschule über in einer inklusiven Klasse (hieß nur in den 90ern noch anders). Wir wissen also beide wie fröhlich diese Kinder auch sind und wie sehe ihre Eltern sie lieben, aber wir wissen auch realistisch dass sie nie den Grad an Selbstständigkeit haben können, den nicht behinderte durchschnittliche Kinder mit der Zeit erreichen. Sicherlich ist die Entscheidung dann extrem und man wünscht sie keinem, aber für uns ist es die ehrlichste Lösung.

Natürlich gibt es dennoch keine Garantie, es kann auch bei der Geburt was schiefgehen etc. Aber wir möchten die Tests aus oben genannten Gründen machen, wissend dass wir im schlimmsten Fall dann eine solche Entscheidung treffen müssen.

Momentan versuche ich aber, nach Wochen der inneren Zweifel und äußeren Sorgen, endlich mal ein bisschen meine recht symptom-lose Schwangerschaft zu genießen und positiv zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Ultraschall gestern

Antwort von WunderMama am 02.07.2019, 21:08 Uhr

Jaaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Ultraschall gestern

Antwort von Mücke81, 11. SSW am 03.07.2019, 8:23 Uhr

Oh das hört sich doch alles toll an. Ich habe morgen meinen nächsten Termin und wir wollen besprechen was wir für Untersuchungen machen.

Nun mal meine doofe frage: also wir überlegen die Nackenfaltenmessung zu machen und sollten Auffälligkeiten sein, noch den Harmony Test. Jetzt habe ich gehört mir wird bei der Nackenfaltenmessung Blut abgenommen und zum Labor geschickt, ist das der Fetaltest? Was ist der Unterschied zwischen dem Fetaltest und dem Harmony-Test? Ich hab schon gegooglet aber so richtig schlau werde ich nicht. Sorry für die vielleicht doofe Frage aber bis vor kurzem wusste ich nicht mal das das das alles gibt.

Was würdet ihr empfehlen? Mein Arzt sagt er würde immer die Nackefaltenmessung machen, da man dort Unstimmigkeiten sehen kann, die der Harmony-Test nicht hat. Ich bin voll verwirrt und weiss nu gar nix mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Ultraschall gestern

Antwort von WunderMama, 12. SSW am 03.07.2019, 9:03 Uhr

Ich habe erst am dienstag meinen eingehenden Beratungstermin zum Thema Pränataldiagnostik, setze mir bisher die info-Schnipsel selbst zusammen

Also in der Tat wird scheinbar bei der NFM das Blut „anders“ geprüft als bei dem Harmony test (der noch 100 andere Namen, wie zB Präna-Test hat). Die Nackenfaltenmessung ist wohl aussagekräftig, was gewisse Fehlbildungen bei Organen etc angeht, also letztlich Dinge die man in einem extrem hochauflösenden Ultraschallbild SEHEN kann als Arzt. Die Nackenfalte gibt aber Hinweise auf eine mögliche Chromosomenstörung und diese Messung, zusammen mit deinen Faktoren (Alter, genetische Belastungen in der Familie etc) und dem abgenommenen Blut ergibt das ganze a) recht klare Aussagen zu Organischen Fehlbildungen und b) eine Wahrscheinlichkeit zu Chromosomenstörung/Trisomie. Wenn die erhöht ist, werden dir zB Fruchtwasserpunktion o.ä. nahe gelegt.

Der Harmony Test wiederum dreht sich meines Wissens nach nahezu gar NICHT um organische Fehlbildungen sondern ist auf die Erkennung von Trisomien (21,13,18?!) spezialisiert und hat in DIESEM Bereich eine viel höhere Aussagekraft als die NFM, nämlich eine Treffsicherheit von 98-99% nach allem was ich gelesen habe. Wir werden deshalb wohl beide Untersuchungen machen lassen (bin schon 36, daher erhöhtes Risiko und wir würden uns ein behindertes kind ggf nicht zutrauen - aber das ist anderes Thema), weil beide Tests zusammen in meinen Augen schonmal sehr viel klarheit geben und beide NICHT das Risiko einer Fehlgeburt haben.

Bei einem auffälligen Harmony Test kann es wohl sein dass einem DANN dennoch zu einer Fruchtwasser/Plazenta Punktion geraten wird, um wirklich sicher zu gehen, dass eine Behinderung des Kindes aller Wahrscheinlichkeit nach vorliegt, denke wegen der 1-2% Restrisiko beim Harmony Test, quasi als Gegencheck. Das muss dann wiederum auch jeder selbst wissen, bezahlt wird glaube ich ausschließlich die Fruchtwasserpunktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Ultraschall gestern

Antwort von Mücke81, 11. SSW am 03.07.2019, 9:17 Uhr

Oh das hilft mir aber schon sehr viel weiter. Ich wollte zum Anfang eigentlich nur den Harmony Test mach, dann sagt mein FA er empfiehlt die NFM und erklärte mir auch, dass man da mehr sehen kann als "nur" die Schädigung die im Harmony Test getestet wird (Trisomie 13,18 und 21) Ich war da vorher so begeistert von, da man ihn eigentlich ab der 10. Woche machen kann, mein FA sagt: ja das sei möglich, aber sehr ungenau, er empfiehlt ihn ab der 16. Woche, da könne man die Sachen viel besser sehen.

Naja dann hab ich bei der Krankenkasse angerufen. Meine übernimmt 50 EUR im Jahr für Untersuchungen die nicht enthalten sind. Sie hat mich auch gefragt, warum ich keine Fruchtwasserentnahme machen will, das würde von den Kassen bezahlt werden. ich hab ihr gesagt, dass ich die Behandlung nur im aller letzten Notfall machen würde, da ich sie zu gefährlich empfinde.

Ich denke ich werde es auch wie du machen, bin jetzt 38 und habe Angst vor einer Behinderung. Also erst die NFM und dann den Harmony Test. Ich wusste nur immer nicht was der Fetaltest ist und ob der extra gemacht wird wie der Harmony Test oder ob der bei der NFM dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Ultraschall gestern

Antwort von WunderMama, 12. SSW am 03.07.2019, 11:54 Uhr

Also hab grad mit einer Freundin meiner Mutter (Frauenärztin im Ruhestand), die mich kennt seit ich 12 bin, telefoniert und sie hat mir alles soweit bestätigt was ich an Infos habe und empfahl ebenfalls definitiv, BEIDE Test in kombi machen zu lassen, manche Praxen bieten dies eh nur als Kombi an. Sie sagte, wenn meine FA am Montag zwar nicht explizit was gesagt hat zur Nackenfalte, aber angekreuzt hat „keine Auffälligkeiten“ dann sei bei mir auch mit hoher Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung laut ihrer 30jährigen Berufserfahrung. Sie sagte, die Ärzte gucken sich die Nackenfalte meist eh an (sagen es nur nicht wenn es nicht explizit gewünscht ist) und da ich hinterher sagte dass wir Tests zu Trisomien machen werden, hätte sie spätestens DANN was gesagt, wenn was auffällig gewesen wäre (bin jetzt 11+6).

Naja also wenigstens wissen wir jetzt was wir machen, war die letzten 3 Wochen echt alles ein chaos Dir auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Ultraschall gestern

Antwort von Mücke81, 11. SSW am 03.07.2019, 13:40 Uhr

Ah super, tausend Dank für die Info. Ich werde dass dann auch so machen.

Der Fetalistest ist übrigens fast das selbe wie der Harmony Test, da wird nur zusätzlich noch Monosomie X getestet.

DAs ist Monoxomie X: Etwa eins von 2.500 neugeborenen Mädchen kommt mit nur einem X-Chromosom auf die Welt. Hierdurch kommt es zu einem Hormonmangel, der die Pubertät verzögert. Durch die Gabe von weiblichen Geschlechtshormonen kann die Pubertät eingeleitet werden, allerdings bleiben Frauen mit dem Turner-Syndrom unfruchtbar. Betroffene sind außerdem kleinwüchsig und können Fehlbildungen an inneren Organen wie dem Herzen haben. Eine frühe medizinische Betreuung – im besten Fall von der Geburt an – kann die Entwicklung des Kindes positiv beeinflussen und seine Lebensqualität verbessern. Trotz verschiedener Einschränkungen ist mit dem Turner-Syndrom ein weitestgehend normales Leben möglich: In vielen Fällen wird es erst im Grundschulalter festgestellt

Damit kann ich aber leben und finde das der Harmony Test für mich reicht.

Nochmal danke für deine Hilfe. Nu bin ich mir auch sicher was ich mache

Ich wünsche dir auch alles gute, lass hören wie alles gelaufen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweiter Kinderwunsch

Wie war oder ist es bei euch mit dem weiteren Kinderwunsch? Ich hatte immer den Wunsch und die Vorstellung zwei Kinder zu haben. Nun nach der Geburt des ersten kann ich mir ein Geschwisterchen überhaupt nicht mehr vorstellen. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Weg zum ...

von Flower95 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Sorge wegen Ultraschallwerten

Hallo allerseits, ich war gestern zum 2. Screening und es war laut Ärztin alles gut. Ich habe noch eine Überweisung zur erweiterten Feindiagnostik bekommen, da ich in der ersten Schwangerschaft GD hatte und die Gyn gerne auch Doppler checken wollte. Als ich nach Hause ...

von lorchi, 22. SSW 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

30.06. endlich Ultraschall Termin

Guten Morgen ihr Lieben. Ich bin jetzt bei 8+6 und total aufgeregt. Nach bald vier Wochen habe ich endlich wieder ein Date mit meinem Bauchbewohner beim Ultraschall. Hoffe so sehr, dass alles gut ist. Muss ja zugeben, dass es mir oft schwer viel, positiv zu denken. Zumal ...

von Lollinski 25.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall

Hatte heut den ersten Ultraschall bei 7+6. Eisprung ist ziemlich sicher bestimmt durch ovus. Die Größe laut Ultraschall entsprach 7+2. Jetzt mache ich mir wieder Sorgen. Beim letzten mal waren wir über ne Woche zurück und es ging nicht gut ...

von sternkristin, 8. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Zweiter US und zwei Tage weiter als gedacht

Hallo zusammen, Komme gerade von meiner Gynäkologin und habe so ein tolles Bild mit nach Hause bekommen, unser Baby mit Luftballon - so sagte die Ärztin Hänge das Bild mal mit an. Normal wäre ich heute rechnerisch ...

von Chrissi2022, 10. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweiter

Ultraschall 8 + 5 mit Herzschlag

Heute war ich endlich beim Ultraschall. Es ist alles zeitgerecht entwickelt (2 cm) und auch ein Herzschlag war zu sehen! ET ist der 26.01..Ich bin soooo glücklich!Ich habe bis auf Brust- und gelegentliches Unterleibsziehen keinerlei ...

von haka13, 9. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 9+4

Hallo zusammen war heute wieder bei meinem FA. Das Herzchen hat geschlagen, unser kleines ist Zeitgerecht entwickelt und hat viel getanzt. Mein FA ist sehr zufrieden. Ich bin sehr glücklich darüber In 4 Wochen ist der nächste Termin. ...

von boymom21, 10. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild

Huhu ihr lieben, Gestern hatte ich wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin und es sieht alles supi aus :) Nun sitze ich hier am Ultraschallbild und finde irgendwie schaut das komisch aus. Bei meiner Tochter war dieser Schatten (oder was auch immer) nie zu ...

von Mamimitherz2013, 11. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Ihr Lieben, Ich hatte heute meinen ersten Ultraschall bei 5+4 in der KiWu-Klinik. So früh, weil ich eine ELSS und drei FG hinter mir habe. Außerdem sollte ich heute auch eine Infusion gegen meine erhöhten Killerzellen bekommen. Und was soll ich sagen: Ich bin auf dem ...

von Miss V, 6. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Endlich das erste Ultraschallbild ❤

Nachdem es mir die letzten Tage echt dreckig ging, bin ich umso glücklicher jetzt endlich das erste Ultraschallbild zu haben Die Frauenärztin war auch ...

von Elanya 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.