Januar 2024 Mamis

Januar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lorchi, 22. SSW am 26.08.2023, 14:07 Uhr

Sorge wegen Ultraschallwerten

Hallo allerseits,

ich war gestern zum 2. Screening und es war laut Ärztin alles gut. Ich habe noch eine Überweisung zur erweiterten Feindiagnostik bekommen, da ich in der ersten Schwangerschaft GD hatte und die Gyn gerne auch Doppler checken wollte.

Als ich nach Hause kam, hab ich mir die Ultraschallmesswerte angeschaut und war doch erschrocken.

BPD: 4,26
KU: 16,3
AU: 14,77
FL: 4,39

Laut Tabelle entspricht der BPD ja eher der 19. SSW, obwohl ich gestern bei 20+6 war. Ist das nicht zu niedrig? Hat jemand da Erfahrung? KU ist immerhin eine Woche weiter.

Mache mir jetzt echt Sorgen :-(

 
3 Antworten:

Re: Sorge wegen Ultraschallwerten

Antwort von Deana, 22. SSW am 26.08.2023, 15:15 Uhr

Hallo lorchi,

meine FA überweist für den Organultraschall grundsätzlich an die Feindiagnostik. Letzten Dienstag war ich da (20+5) und auch bei mir sind die BPD Werte im Vergleich zu den anderen recht niedrig. Ich hab mal ein Bild mit angehängt.

Die Pränatalmedizinerin sagte mir aber, dass ich mir da keine Sorgen machen soll. Mein Baby liegt in BEL und somit hätte der Wert wenig Aussagekraft. Wichtig wäre immer, dass das Verhältnis von KU und AU passt.

Wenn deine FA den Wert nicht speziell angesprochen oder dich deswegen zur Feindiagnostik überwiesen hat, brauchst du dich bestimmt nicht sorgen (ich weiß, leichter gesagt als getan). Ich wünsch dir alles Gute!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge wegen Ultraschallwerten

Antwort von lorchi, 22. SSW am 26.08.2023, 17:22 Uhr

Danke dir für deine Antwort das beruhigt schon sehr!
Meine Werte sind tatsächlich ja recht ähnlich zu deinen, nur dass der BPD bei 42,6 liegt und der KU etwas weniger ist.
Ich bin mal gespannt, was die in der Feindiagnostik sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge wegen Ultraschallwerten

Antwort von Samira_nina, 21. SSW am 26.08.2023, 23:45 Uhr

Hi,

Ich hatte zuletzt einen Ultraschall bei 19+4 und da war es eher gegenteilig, der BPD war sehr hoch, fast ganz rechts daneben stand 21+2... mache mir deswegen ebenfalls total Gedanken. Aber oft ist es auch nicht so einfach wirklich richtig über ein Ultraschall Gerät zu messen, verrutscht der Arzt ein wenig ist das Ergebnis ja schon ganz anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.