August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jbfl22, 32. SSW am 02.07.2020, 10:42 Uhr

Zurück vom Ultraschall - Kleiner Kopf

Guten Morgen zusammen!

Ich hatte heute einen Kontrolltermin mit Ultraschall und bin ein bisschen irritiert vom Ergebnis. Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen weiterhelfen und mich beruhigen, ich würde mich freuen :)

Es sah erstmal alles super aus, CTG war gut und mein Arzt war auch sehr zufrieden, ich habe aber beim Ausmessen gesehen, dass der Kopf etwas klein zu sein scheint. Notiert hat er dann schließlich 27,9. Ich bin heute in SSW 31+6, da wäre eher ein Wert um die 29,6-30,4 normal. Als ich ihn danach fragte meinte er, sie hat ein zierliches Köpfchen, aber ich brauche mir keine Sorgen machen und solle froh sein, ist ja leichter für die Geburt :) an sich beruhigt es mich ja schon, dass er es gelassen sieht, aber mir ist schon bei der letzten Untersuchung vor drei Wochen aufgefallen, dass der Kopf etwas klein ist. Da war der Unterschied aber noch nicht so groß (26,1 statt durchschnittlich 26,7-27,7).

Wenn man jetzt also in die Tabellen schaut, hängt sie mit dem Kopf ca. 2 Wochen hinterher. Femur liegt dafür aber schon in der 33. Woche (die ja eh morgen startet).

Wie sahen die Werte von euren Kleinen bisher aus? Habt ihr auch solche Schwankungen und Abweichungen gehabt? Ich weiß, dass die Messung im Ultraschall immer etwas ungenau sein kann, aber da unsere Kleine am Anfang beim Kopf immer genau im Plan oder sogar ein bisschen darüber lag, mache ich mir jetzt schon so meine Gedanken, woran diese Unterschiede auf einmal liegen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet :)

 
14 Antworten:

Re: Zurück vom Ultraschall - Kleiner Kopf

Antwort von LeNiWa am 02.07.2020, 10:58 Uhr

Ich kann dir sagen das mein sohn damals immer einen kleinen Kopf hatte ( 1-2 Wochen) und meine Tochter jetzt auch gesagt wurde nie was. Geboren wurde mein sohn bei 37+3 mit 55 cm 3200 gramm ubd 34.5 cm Kopfumfang. Inzwischen ist sein Kopf ganz normal nicht zu klein, er ist 3.5 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Ultraschall - Kleiner Kopf

Antwort von Salatgurkenmutti, 34. SSW am 02.07.2020, 11:02 Uhr

Huhu.
Ich verstehe deine Angst. Ich geb mal meine Daten von unserem Schatz ein.
Von 29+2

Ku 25,28 cm
FL 5,43 cm
AU 25,90 cm

33+0

Ku 30,3 cm
Fl 5,63 cm
AU 28,7 cm


Mädchen sind generell etwas zierlicher.
Bei mir sieht es mit dem Gewicht und Größe bißchen kritisch aus.
Ich hoffe ich konnte dir bißchen helfen.

Alles Gute Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Ultraschall - Kleiner Kopf

Antwort von Pippi_Lotte am 02.07.2020, 11:07 Uhr

Hey Hey,
Ja kenne ich. Sowohl beim ersten als auch jetzt beim zweiten Kind, gab es immer mal wieder solche Abweichungen. Man sieht dann ja manchmal auf dem Gerät welcher Woche das entspricht und da gab es immer wieder Unterschiede von 2-3 Wochen. Bei meinem Sohn war damals aber alles wunderbar. Normaler Kopfumfang, 3800g, 52cm bei ET+1. Mein Baby-mädchen jetzt hängt mit dem Gewicht immer wieder hinten und auch in der Größe grade so im mittelwert wenn nicht sogar drunter. Meine Ärztin sagte dazu nur "ihre Tochter wird nicht so ein Brummer wie ihr Sohn aber das ist für die Geburt ja auch schön".

Ich denke, wenn es wirklich bedenklich wäre würden Ärzte auch etwas sagen. Darauf sollten wir trauen können. Und je weiter wir sind desto schwieriger wird es auch mit dem ausmessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Ultraschall - Kleiner Kopf

Antwort von KnuddelnaseEva am 02.07.2020, 11:12 Uhr

Meine Tochter wurde damals bei 37+4 mit einem KU von nur 30cm geboren und ist ein sehr aufgeweckte Mädchen. Mein kleines Mädchen inside soll wohl auch ein kleineres Köpfchen haben tja, was solls? liegt bei uns wohl in der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Ultraschall - Kleiner Kopf

Antwort von Alice_15, 36. SSW am 02.07.2020, 13:28 Uhr

Huhu! Mehrere meiner Freundinnen haben kerngesunde Kinder mit „kleinen“ Köpfen geboren (keine ist bei der Geburt übrigens gerissen). Ich würde mir da keine Gedanken machen. Der Arzt scheint ja auch entspannt zu sein.

Bei mir ist das Gegenteil das Fall. Mein Sohn hatte einen KU von 36,5 und auch jetzt sagte der Arzt schon „wieder ein großer Kopf“. Die Hebammen bei der Geburt sagte, ab 35cm spreche man von einem großen Kopf.
Die Neffen meines Mannes hatten beide einen KU von 37cm. Da weiß man, wo der Dickschädel herkommt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Ultraschall - Kleiner Kopf

Antwort von HappyMom1212, 35. SSW am 02.07.2020, 16:09 Uhr

Auch so ein Bumskopf, ich hoffe, dass wir langsam aber sicher nicht mehr ganz so viel zulegen an Umfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Ultraschall - Kleiner Kopf

Antwort von Minztee am 02.07.2020, 19:01 Uhr

Mich irritieren gerade auch die Werte, obwohl auch mir gesagt wurde, dass das jetzt alles immer unzuverlässiger wird (bin 37.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Ultraschall - Kleiner Kopf

Antwort von jbfl22 am 02.07.2020, 20:42 Uhr

Ja bei mir sind es auch so 2 Wochen, was den Kopf angeht. Lieben Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Ultraschall - Kleiner Kopf

Antwort von jbfl22 am 02.07.2020, 20:47 Uhr

Da hat sich ja gerade beim Kopf einiges getan zwischen den beiden Untersuchungen! In 33+0 ist das ja ein perfekter Wert für den KU. Wahrscheinlich sind das auch echt einfach Messtoleranzen, wenn ein Wert zwischendurch mal abweicht. Ich werde wohl auch auf die Kontrolle in zwei Wochen warten müssen und das beste hoffen.

Vielen Dank und dir auch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Ultraschall - Kleiner Kopf

Antwort von jbfl22 am 02.07.2020, 20:55 Uhr

Genau, ich war auch erstmal irritiert als ich die Woche beim Ausmessen sah und der Kopf zwei Wochen hinterher ging. Das Gewicht wurde dann aber auf etwas über 1900 g geschätzt, im Mutterpass hat er dann sogar auf 2000 g aufgerundet, womit sie genau richtig liegt.

Ja die Ärzte haben so viel Erfahrung, da sollten wir trauen können. Aber irgendwie geht es einem dann doch nicht aus dem Kopf.

Ich danke dir für deine Erfahrung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Ultraschall - Kleiner Kopf

Antwort von jbfl22 am 02.07.2020, 21:00 Uhr

oh ja, liegt scheinbar eindeutig in der Familie!

Das klingt ja schonmal gut, also wenn gesundheitlich alles gut ist bei der Kleinen, dann freue ich mich natürlich über eine vielleicht leichtere Geburt :)

Danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Ultraschall - Kleiner Kopf

Antwort von jbfl22 am 02.07.2020, 21:02 Uhr

Was irritiert dich denn gerade?
Ich wusste gar nicht, dass die Werte immer unzuverlässiger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Ultraschall - Kleiner Kopf

Antwort von Zimtstern!, 27. SSW am 04.07.2020, 21:18 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus,
ich bin fast froh, das alles zu lesen. Beim US letzte Woche ( bin jetzt 27. SsW) sagte die Ärztin auch, dass der KU recht klein ist, ich solle mir aber überhaupt keine Sorgen machen.Habe ich dann trotzdem und war am nächsten Tag vor Angst wieder bei ihr.
Muss dazu sagen, dass ich eine Vorgeschichte habe und die letzte SS abbrechen musste wegen Chromosomendefekt beim Kind ( diesmal ist aber alles gut). Sie hat sich dann nochmal ganz viel Zeit genommen und alles nochmal mit mir zusammen angeguckt, auch die Ergebnisse der Feindiagnostik und nochmal gesagt, dass das alles okay sei. Mein Mann hat auch einen kleinen Kopf und Messfehler sind auch immer möglich.
Und wenn ich das jetzt von euch lese.... ist es wohl wirklich normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Ultraschall - Kleiner Kopf

Antwort von Hanna1234, 35. SSW am 05.07.2020, 13:01 Uhr

Ich habe immer noch einen kleinen Kopf und glaube dass ich trotzdem einigermaßen schlau bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2. großer Ultraschall

Hey ihr Lieben (: wollt mal fragen wer alles schon so seinen 2. Großen Ultraschall hatte? War bei euch alles in Ordnung ?(: was haben eure Mäuse so für einen Kopfumfang? Ich war Dienstag da bei 19+2 und es war alles gut, nur der 4 kammerblick war nicht möglich weil die Maus ...

von Fabulusauri, 20. SSW 04.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Huhu, Ich komme vom September Bus und war heute beim ersten Ultraschall. Es ist auch alles in Ordnung. Jetzt habe ich mir aber das Bildchen ein bisschen zu genau wohl angeguckt und frage mich nun was das für ein Zipfel oben an der Fruchthöhle ist. Seht ihr denn und weiß jemand ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschallbild

Hi meine Lieben, Bin gerade zurück von meinem ersten Gyn Besuch und mir ist mehr als ein Stein vom Herzen gefallen. Ich durfte unser 2. Kind heute zum ersten Mal sehen und es ist so wunderschön. Das Herzchen hat so tapfer geschlagen und alles sieht gut und zeitgerecht ...

von Tinkerjulchen, 9. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Euer Ultraschallbild bei ca. SSW 8+4

Hallo liebe Alle, Ich habe heute mein zweites Ultraschallbild bekommen und mich sehr gefreut. Ich war außerplanmäßig beim Arzt, weshalb die Größe der kleinen Bohne leider nicht ermittelt wurde, was aber okay ist. Ich hatte gar nicht damit gerechnet überhaupt einen US zu ...

von wina.w, 9. SSW 27.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hallo im Augustus nach dem ersten ultraschall

Hallo meine Lieben, Jetzt steige ich mal offiziell hier ein, nach dem ich hier nur manchmal mit kommentiert habe und sonst still mit gelesen habe. Wurde heute statt 6+2 auf 6+3 datiert und durfte ein Herzchen blubbern sehen Meine ...

von Hopefull91 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall Bild

Hallo ihr lieben, heute war ich bei der Nachkontrolle und Vorsorge beim FA! Endlich ein Herzschlag!! Bin so happy. Mein Krümelchen ist noch winzig, vielleicht bin ich auch eher 6+1 statt 7+3 meinte sie, aber später wisse man mehr. Mein Bildchen ist dafür auch noch sehr ...

von bemybee 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Termin für 1. Ultraschall bekommen! UUUUiiiiiiiiiiii Hibbel

Aaaaahh, ich hab schon für 5+4 den ersten US Termin! Nur noch 13 mal schlafen!!!! Ich hoffe so sehr, dass es diesmal auch wirklich zu dem Termin kommen wird! Hab einfach total angst, dass es doch wieder vorher aufhört. Der Termin ist mir ja eigentlich fast zu früh, weil da wohl ...

von hundemami007, 4. SSW 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Chaos im Kopf

Ich hatte vor über eine Woche spinnbaren zs und mittelschmerz Heute bei der Fa Kontrolle nach ausschabung am 23.10 Meinte sie das beide eiserstöcke ein oder zwei große Zysten haben und die nächsten zwei bis frei Zyklen nichts funktioniert, bis diese platzen Ich bin total ...

von anna21 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Ultraschall Bild

Hallo meine lieben, war vorhin im KH und hab nachschauen lassen weil meine Schwangerschafttsrest Positiv war Haben HCG wert abgenommen dieser liegt bei 601 Und im Ultraschall Bild hat man noch keine Einnistung gesehen nur eine hohe aufgebaute Gebärmutter Mach mir ...

von Tamara. 199326 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

3ter großer Ultraschall

So heute hab ich den dritten großen ultraschall gemacht und alles sieht gut aus. Nur Blut musste nochmal abgenommen werden da meine Leberwerte auffällig waren. Und es gab auch heute das erste ctg. Und die keuchhusten ...

von Sasa32, 29. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.