November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stephina, 28. SSW  am 25.08.2016, 10:00 Uhr

Zukunftsmusik: Wann nach der Geburt wieder SS werden?

Hi Mädels!

Habe gerade im März 2016-Forum gelesen, dass eine Mutter (schon) wieder schwanger ist. Sie bekam anfangs März 2016 ihr Kind und bekommt im Mai 2017 wohl nun ihr 2. Kind dann.

Bei mir kommt ja auch das 1. Kind und wir wollen auch 2 Kinder haben. Da ich ja PCO etc habe, wird das wieder lange dauern dann bis der Zyklus wieder normal ist und die Hormone richtig eingestellt sind. Optimal wäre halt, wenn der neue Mutterschutz an die Elternzeit des 1. Kindes anschließt, aber jetzt bekommen wir erstmal Kind 1 :)

Zu meiner Frage. Habe mal gelesen, dass es für den Körper sinnvoll ist, mind. 6 Monate nach einer Geburt zu warten, bis man es wieder versucht, damit sich der Körper erstmal erholen kann.
Und irgendwo stand aus Gründen von "Stress" mit dem 1. Baby, man warten sollte, bis das erstmal einigermaßen "selbständig" ist, also so 1-2 Jahre in etwa ist, damit man sich als Mutter / Eltern nicht überfordert.

Wie ist eure Meinung dazu?

 
14 Antworten:

Re: Zukunftsmusik: Wann nach der Geburt wieder SS werden?

Antwort von Merle83 am 25.08.2016, 10:13 Uhr

mein fa sagt immer
so lange wie man ss war, soll man nicht wieder ss werden
der Körper braucht die zeit, die er für die Entwicklung braucht auch zur Rückbildung

(das gilt auch für fg usw )

davon ab denke ich, dass es schon ne ordentliche Leistung ist wenn die Kinder einen so geringen abstand haben

der Konkurrenzkampf wird auch immer grösser sein

also ich kann nur von mir sprechen, ich war froh, dass ich für jedes meiner 3 Kinder genug zeit und Aufmerksamkeit im ersten Lebensjahr hatte
die geschwisterkinder waren in meinen ss mindestens 2 Jahre alt
und das ist viel wert
verstehen dann auch das baby, müssen nicht mehr viel getragen werden, können auch mal 2 min warten bzw verstehen wenn das baby an der Brust trinkt die mama nicht aufstehen kann, sondern nur im sitzen schmusen, lesen usw

aber da macht ja jeder andere Erfahrungen

ich finde halt jedes baby und jedes kind hat eine Aufmerksamkeit verdient

wenn man so schnell wieder ss ist, ist es ja auch für das 1.kind nicht leicht
kann ein kind mit 1 Jahr damit klar kommen, dass mama sich um das baby kümmern muss?
es braucht ja selber viel Aufmerksamkeit und ist noch so klein

und bis Kinder 2 Jahre alt sind, sind sie in einem egoistischen Prozess, d.h. sie entdecken ja erstmal sich und denken die Welt dreht sich um sie
(ist kinderentwicklungspsychologisch so)
das kind KANN noch garnicht verstehen, dass mama sich um das baby kümmern muss

denke das ist schon anstrengend
und einer kommt dann eher zu kurz als bei grössererm abstand

aber das muss jeder für sich und seine Kinder entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsmusik: Wann nach der Geburt wieder SS werden?

Antwort von Bina89Bw, 29. SSW am 25.08.2016, 10:14 Uhr

Hallo, also bei uns sind es genau 5 Jahre zwischen meinem Sohn und der kleinen! Wir wussten lange nicht ob wir noch ein 2. wollen! Aber ich muss sagen ich bin sehr froh daran 5 Jahre dazwischen zu haben! 1. mein Sohn ist selbstständiger als zB ein 3 jähriger 2. er kann das alles gut verstehen und sagt jetzt schon dass er für die kleine Schwester da sein wird und 3. muss ich ihn eben nicht mehr wickeln und er ist im Kindergarten so kann ich dann mich morgens zB mit der kleinen beschäftigen und mittags ist mehr oder weniger der große an der Reihe! Das Argument mit dem sie können dann zusammen spielen wenn sie zB nur 1-2 Jahre auseinander sind finde ich zwar verständlich aber das wäre für mich kein Grund um damals gleich mit dem nächsten schwanger zu sein! Mein Sohn hat seine Freunde und geht sehr gerne in den kindi von dem her ist er sehr ausgeglichen!! Das muss aber jeder selbst entscheiden! Unsere kinderplanung ist somit im november dann abgeschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsmusik: Wann nach der Geburt wieder SS werden?

Antwort von Janine34, 29. SSW am 25.08.2016, 10:17 Uhr

Ich bekomm das vierte Kind. Die Abstände sind 20 Monate, 16 Monate und 3 1/4 Jahre. Ich wollte die Kinder recht dicht, da es für die Kinder schöner ist. Sie haben ein sehr enges Verhältnis, teilweise fast wie Zwillinge. Wir haben keinerlei Hilfe und es war snstrengend, aber gut machbar. Das vierte hat etwas mehr abstand, da vier Kinder so dicht aufeinander hätte ich nicht geschafft.

Zu PCO: lass dich da nicht verrückt machen. Ich hab das auch und es hat immer im ersten oder zweiten Zyklus sofort geklappt und das obwohl ich jetzt 40 bin und da die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden bei 4% pro Zyklus liegt. Du bist jetzt schwanger. Es kann durchaus sein, dass es das nächste mal auch sofort klappt. Ich hab mich völlig verrückt gemacht weil sie mir erzählt haben, dass ich wahrscheinlich nicht auf natürlichem Weg schwanger werden kann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verhältnis

Antwort von Merle83 am 25.08.2016, 10:28 Uhr

meine jungs sind 9j, 6j, 3,5j alt und haben ein sehr gutes Verhältnis

denke der altersabstand allein ist nicht entscheidend
sie haben jeder seine freunde und spielen trotzdem jeden tag miteinander =)
auch wenn einer freunde da hat spielen meist alle gemeinsam
(mittlerweile zieht sich der grosse dann eher mal zurück *g* )

sie haben kaum streit
auch jetzt in den verein wo sie den ganzen tag zusammen sind gibt es kaum streit
alle paar tage mal
und es ist schnell vorbei
es gibt auch tage da ist es mehr, klar
ist normal

denke aber auch dass es gut ist, dass sie ausser konkurrenzalter liegen

ob die Geschwister sich gut verstehen kommt sicher auf viele Faktoren an, wie Umfeld, Erziehung, familiäres miteinander und den Charakter des Kindes usw usw

pauschal lässt sich das nicht sagen

gibt Geschwister die 1 Jahr auseinander liegen und unzertrennlich sind, und andere hassen sich …

daher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsmusik: Wann nach der Geburt wieder SS werden?

Antwort von Stephina, 28. SSW am 25.08.2016, 11:25 Uhr

Danke für eure Antworten. Verschiedene Meinungen zu lesen ist immer interessant. Mir wäre 4 Monate nach der Geburt wieder schwanger sein (soweit ich das bisher ohne Kind beurteilen kann) definitiv zu früh. Finde auch, dass dann erstmal das 1. Kind alle Zuwendung etc. braucht.

Da ich plane 2 - 2,5 Jahre Elternzeit nehmen werde, könnte ich mir vorstellen, dass das vom Zeitraum her dann gut passen würde, wenn danach ein 2. Kind anschließt. Aber erstmal sehen wies läuft. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsmusik: Wann nach der Geburt wieder SS werden?

Antwort von Merle83 am 25.08.2016, 11:50 Uhr

ja da hast du recht =)

sehe es wie du

und man steckt ja nicht drin, kann planen wie man will, aber man hat es nicht in der hand

man kann ja ab dem 1. Geburtstag versuchen, sollte es sofort klappen ist das grosse kind dann fast 2j bei Geburt

und sollte es dauern ist der abstand nicht zuuuuu gross (mit Glück)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsmusik: Wann nach der Geburt wieder SS werden?

Antwort von Vroni2610, 31. SSW am 25.08.2016, 12:52 Uhr

Also ich habe meinen Sohn im Juni 2015 bekommen. Wurde im Februar 2016 wieder schwanger. Hatte also 7 Monate dazwischen. Wir haben uns bewusst so entschieden, weil wir einen geringen Abstand zwischen beiden Kindern wollten. Außerdem hats beim ersten Kind bisserl gedauert bis ich schwanger wurde. Empfand die Schwangerschaft bis jetzt nicht viel anstrengender als ohne Kleinkind. Jeden Tag in die Arbeit zu gehen war für mich manchmal sogar anstrengender. Anders sieht die Sache vielleicht ab Mutterschutz aus, aber da hat mein Mann Urlaub und übernimmt den Kleinen größtenteils. Dann komm ich mal zum Babysachen herrichten. Bestimmt wird vor allem das erste Jahr mit Kleinkind und Säugling sehr anstrengend, aber auch das ist zu schaffen (hoff ich ). Freu mich voll auf die Zeit. Glaub aber jeder empfindet das anders. Fand die erste Zeit mit Säugling nicht sehr anstrengend-geht ja auch jedem anders-wollte diese schönen Momente gleich nochmal erleben. Auch ein Grund für die Entscheidung. Später sind beide Kinder relativ gleichzeitig keine Wickelkinder mehr, man kann wieder mehr unternehmen (Reisen etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vroni

Antwort von Merle83 am 25.08.2016, 13:33 Uhr

das hört sich auch schön an …

da hat man die ersten Jahre kleinkinderjahre mit allem drum und dran und geniesst man dass die Kinder was grösser sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsmusik: Wann nach der Geburt wieder SS werden?

Antwort von fee90 am 25.08.2016, 14:51 Uhr

Meine Kinder werden 2,5 Jahre auseinander sein...

Für meine Tochter haben wir über 3 Jahre gebraucht, es klappte einfach nicht. Ohne einen wirklichen Grund.

Deshalb haben wir, als meine Tochter 1 Jahr war die Verhütung weggelassen und haben es auf uns zukommen lassen.. Nach einem Jahr darauf war ich schwanger.
so wie es ist find ich es eigentlich perfekt.
Meine Tochter freut sich riesig auf das Geschwisterchen. ich hab das Gefühl das sie ein gutes Verhältnis haben werden.
Muss aber sagen das es anstrengend ist..

Für uns spielt vieles eine Rolle..
1. Finden wir den geringen Abstand schön, auch damit sie zusammen spielen können
2. Wir sind nun 6 Jahre verheiratet, konnten aber nie in den Urlaub. Nie aus diesem Arbeitsleben rauskommt.. Erst finanziell, dann aufgrund unserer Tochter. Es liegt uns sehr am Herzen.. Deshalb wollen wir nun dann mit der Familienplanung abschließen und zu viert vieles Unternehmen.
3. Auch für später ist der geringe Abstand schön. Ich und meine Schwester (1,5 jahre dazwischen) verstehen uns einfach toll, wie Freunde.
Aber mein Bruder (9 Jahre dazwischen) lebt in einer ganz anderen Welt.. Pubertät


Ich denke du musst für dich abwiegen was dir wie wichtig ist und wie das deine nerven, Kraft vertragen wird
. Da is jeder unterschiedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsmusik: Wann nach der Geburt wieder SS werden?

Antwort von Minne am 25.08.2016, 14:59 Uhr

Ich wollte immer zuerst das jüngste Kind in der Betreuung haben und dann erst das nächste.
Alles andere fände ich echt sehr anstrengend.

Meine beiden Mädchen haben einen Abstand von 7,5 Jahren.
Das war anders erträumt, aber die Umstände haben sich so ergeben (anderer Papa).
Jetzt ist dieser Abstand für uns super.

Wenn die Kinder möglichst dicht beieinander sein sollen, würde ich die FÄ fragen. Die Rückbildung ist ja bei jeder anders.
Ich glaube, das kann die FÄ individuell ganz gut entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsmusik: Wann nach der Geburt wieder SS werden?

Antwort von Stephina am 25.08.2016, 15:30 Uhr

klingt nach einem guten Plan ;)


Schätze, dass zu unseren Plänen und vor allem zu unserer Lebenssituation es besser passt, wenn nicht sooo viele Jahre zwischen den Kindern liegen, sondern so 2 -3 Jahre "nur". Aber, wir haben es ja "Gott sei Dank" nicht in der Hand, wann es klappt, das wird dann schon richtig "gelenkt".

War diesmal auch so, der Zeitpunkt ist jetzt, obwohl wir lange auf einen positiven Test gewartet haben, eigentlich perfekt. Sind ja dieses Frühjahr umgezogen,, nachdem wir nach über 2 Jahren Suche ein Eckhaus gefunden haben. Da gab es viel zu tun über 3 Monate hinweg und mein Mann und ich haben so gut wie alles selber gemacht mit 3 Helfern (Kernsanierung). Das wäre hochschwanger oder mit Baby gar nicht gegangen in dem Zeitraum. Nun sind wir im Mai eingezogen, haben uns soweit eingerichtet und haben jetzt richtig Zeit alles vorzubereiten, einzukaufen und einzurichten. Perfekt. :)

Mein Cousin hat im März einen Sohn bekommen und meine Cousine übt seit 2 Monaten :) jedes Jahr ein Baby in der Familie :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsmusik: Wann nach der Geburt wieder SS werden?

Antwort von Novembermum, 30. SSW am 25.08.2016, 21:39 Uhr

Huhu...
Ich habe ja noch keine Kinder und kann demnach nur "fremde" Erfahrungen weiter geben.
Die Söhne meiner Schwägerin sind beide im gleichen Jahr geboren(!). Der erste Anfang Januar, der zweite Mitte Dezember. Es war nicht nur für sie anstrengend, sondern auch für die Kinder, weil eben beide noch viel Mama gebraucht haben. Dank meiner Schwiegermutter ist aber keiner der Jungs zu kurz gekommen.
Trotzdem stehen die Jungs sehr im Konkurrenzkampf und wie es so ist, ist der zweite groß und kräftig, der erste eher etwas zierlicher. Die zwei müssen immer ihre Kräfte messen, was manchmal auch mit einem abgebrochenem Zahn oder einem blauen Auge endet.
Meine Geschwister sind 8 und 10 Jahre älter als ich. Die zwei verstehen sich super, aber Ich finde nicht wirklich den Draht zu ihnen. Da sind die Interessen doch schon weit auseinander gewesen. Jetzt sind wir in einem Alter, da macht der Altersunterschied nicht viel aus, aber als Kind hat mir das nichts gebracht.

Und das mit dem pco kann gut ausgehen, kann aber auch einfach nur scheiße sein (so wie bei mir). Ich habe maximal 4x im Jahr meine Periode, die mit einer brachialen Gewalt kommt, dass ich kaum gerade stehen kann. Einen Eisprung habe ich nicht, somit auch keine Chance auf eine spontane Schwangerschaft. Mittelchen, Tee, Vitamine, Ernährung, Sport und all die tollen Ratschläge sind für die Katz. Ohne hormonelle Nachhilfe geht da nix - und das ist sehr belastend für Körper und Geldbeutel.

Ich weiß nicht wie lange ich zwischen den Kindern Zeit vergehen lassen würde...denke es kommt auch auf das erste Kind an...aber es müssen (bei mir) mehr als 6 Monate (wegen der Stillzeit) und definitiv weniger als 8 Jahre sein überleg mal, sonst kommt mein Kind in die Volljährigkeit und ich in die Rente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsmusik: Wann nach der Geburt wieder SS werden?

Antwort von Stephina, 28. SSW am 26.08.2016, 7:49 Uhr

Hihi! Das hab ich mir auch schon gedacht mit der Rente!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsmusik: Wann nach der Geburt wieder SS werden?

Antwort von Klara2015, 23. SSW am 26.08.2016, 7:52 Uhr

Huhu aus dem dezemberbus.
9 Monate kommt der Bauch - 9 Monate geht der Bauch
Damit ist die rückbilDung und nicht der Speck gemeint.
Wir haben angefangen da war die grosse 10 Monate alt. Geklappt hat es 3 Tage nach dem 1. Geburtstag. Also recht schnell.
Das erste Jahr gehört dem Baby und der Mama finde ich. Ich habe dann mit 15 monaten meine grosse abgestillt weil ich morgens so oft brechen musste. Das tat mir dann doch sehr leid auch wenn es ihr gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erste Periode nach der Geburt - Erfahrungen

Hallo Ich habe jetzt 4 Monate nach der Geburt meines Sohnes eine ganz leichte schmierblutung bekommen.. ist eigentlich fast schon mehr Schleim als Blut Im ...

von Mimimausi95 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Erste Periode nach der Geburt ??

Hallöchen liebe Mamis, Meine Kaiserschnittgeburt ist nun 8 Wochen her und ich habe gestern wieder meine Periode bekommen. Ich blute sooo stark, so kenne ich das von mir gar nicht. Ist das normal? Wie ist es bei euch? Und zudem ist es total ungewohnt wieder Unterleibschnerzen zu ...

von B.es88 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Elternzeit und Beschäftigung nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Wie lange geht ihr in Elternzeit? Mache mir momentan etwas Gedanken. Ich werde 1 Jahr elternzeit nehmen. Ich habe dann vor mir während dieser Zeit einen neuen Job für c.a. 25 bis 30 Stunden die Woche zu nehmen. Habe aber ...

von Janina2611, 32. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab...

Ich mach mir ja immer Gedanken und lese viel. Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab: mit Stillen oder ohne Stillen. Nicht falsch verstehen. Ich würde schon stillen wenn ich kann. Beim ersten ging es aufgrund der doofen Krankenhausinfektion nicht. Meine Kröte ...

von Mala28 06.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Sex nach der Geburt

Hallo Ich bin vor acht Wochen Mama geworden. Mein Mann und ich wollten das zweite mal Sex haben. Aber irgendwie fühlt sich das alles so eng an und tut auch weh.. Habt ihr da erfahrungen wird das wieder anders

von Mama u. Bauchzwerg 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Melde mich nach der Geburt nun mal zurück

Hallo ihr Lieben Glückwunsch an euch allen die nun Ausgekugelt haben < 3 Unser Et war ja der 29.11 und es wurde dan am 5.11 nachdem er richtig lag ( nicht fest im Becken ) eingeleitet... Wir wurden ins KH geschickt und es war Horror wir freuten uns das bald alles ...

von Wunderkind2010 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Erster FA Termin nach der Geburt

Hey Mädels! Ich komme gerade von meinem ersten Kontrolltermin nach der Geburt. Die kleine ist nun gute 5 Wochen alt und uns geht es super. nach der Untersuchung fragte die Ärztin wie die Familienplanung ausschaue. Meinte es dürfen noch 1-2 folgen. Da sagt sie.. ja dann könnt ...

von iffetz 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Unterstützung nach der Geburt - ich trau mich kaum zu fragen ;)

Ich habe noch keine Kinder, also sorry an alle mehrfach Mamas, wenn das jetzt eine blöde Anfängerfrage ist Aber wenn ich hier nicht frage, wo dann? Mein Mann denkt, es sei besser, wenn meine Mutter nach der Geburt ein paar Wochen ...

von AmyBell, 15. SSW 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Wie soll ich auf den großen nach der Geburt eingehen?

Hallo, ich wollte mal nachfragen wie ihr das so bei dem zweiten KS bezüglich eures ersten Kind regelt? Gebt ihr sie normal in die Kita? Lasst ihr sie, sobald ihr nach dem KS zu hause seit, 1-2 Wochen aus der Kita damit sie das neue Geschwisterchen kennenlernen oder sollte ...

von LittleKitty88, 25. SSW 26.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Behördenwahnsinn nach der Geburt

Habe mich heute mal drangesetzt und einen "schlauen Plan" für die Behördengänge nach der Geburt entworfen...dabei habe ich leider feststellen müssen, dass die Behördengänge mich erstmal wahnsinnig machen werden (und ich bin Beamtin, haha). Für jeden Behördengang habe ich mir ...

von cmiezie, 25. SSW 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.