November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mala28 am 06.08.2018, 10:25 Uhr

Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab...

Ich mach mir ja immer Gedanken und lese viel.
Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab: mit Stillen oder ohne Stillen.

Nicht falsch verstehen. Ich würde schon stillen wenn ich kann. Beim ersten ging es aufgrund der doofen Krankenhausinfektion nicht.

Meine Kröte kommt ja im November. Im Juni habe ich eine Amtsärztliche Untersuchung die ich aus beruflichen Gründen machen muss. Diese entscheidet dann über meinem Status- Angestellt/ Beamte.
Das Gewicht spielt da natürlich auch eine Rolle. Gesundheitlich bin ich fit.

Jetzt frag ich mich - wie ich am Besten nach der Geburt abnehme.
Es geht da finanziell nicht um 10 Euro, die ich mehr bekommen würde, sondern mehr. I

Beim Stillen muss ich ja darauf achten genug zu essen bzw. Dürfte ja kein Low Carb machen, richtig?

Sport geht ja erst nach 6 Wochen. Dann hat ich vor ins Fitnessstudio zu gehen und schwimmen zu gehen.

LG

 
12 Antworten:

Re: Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab...

Antwort von Ann-Kristin, 27. SSW am 06.08.2018, 10:32 Uhr

Definitiv mit Stillen. Ich hatte neun Monate nach Geburt mein altes Gewicht wieder, ohne Hungern. Wobei die ersten Monate noch kaum was nach unten ging, aber das ist normal. Dein Gesundheits/beamtenstatus hängt aber nicht bloß an der Zahl Körpergewicht, daas Übergewicht könntest Du begründen und wichtiger ist Dein Fitnesszustand. Für mich persönlich wäre es nicht zu verantworten, aus solchen Gründen meinem Baby das Stillen zu verweigern und Flasche zu geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab...

Antwort von Mala28 am 06.08.2018, 10:53 Uhr

Ich musste meinem ersten Kind die Flasche geben, er ist gesund, hat keine Allergien, ein super Immunsystem. Nachteile durch die Flasche hat er definitiv nie gehabt.

Ich weiß von meinen Kollegen, das man einen Bogen ausfüllt, das Körpergewicht gemessen wird und eine Blutabnahme erfolgt.
Naja, ich bin da ehrlich und ich möchte diese Zulage haben weil es finanziell schon ein großer Unterschied ist und damit auch eine finanzielle Absicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab...

Antwort von FrauStorch, 29. SSW am 06.08.2018, 11:18 Uhr

Klar ist der Beamtenstatus wichtig, das kann ich nachvollziehen. Wie war denn dein Gewicht vor Geburt? Mit Stillen soll es ja besser gehen. Ich empfehle dir nicht lauter Malzbier und Co zu trinken (hat unglaublich viele Kalorien) und normal zu essen (ist wichtig für das Baby) aber nicht übermäßig zu futtern und Bewegung, Bewegung, Bewegung. Ich hatte nach Geburt 3-4 Rückbildungskurse gemacht (das waren dann Folgekurse vom eigentlichen Rückbildungskurs), dann gibt es so Fit dank Baby Kurse und alle möglichen Bewegungsangebote die man wahrnehmen kann. Davon würd ich viel machen. Ansonsten gibt es noch notfalls WeightWatchers online, da kann man das Stillen mit einrechnen lassen. Das würde ich notfalls 3 Monate vorher machen, wenn noch dringend was runter muss.
Berücksichtigen die keine kürzliche Geburt?

Und, das allerwichtigste: halte dich jetzt schon zurück. Alles was du dir jetzt nicht auf die Rippen futterst, muss nachher nicht wieder runter. Iss normal und halte dich bei allem anderen zurück. Du wirst es dir später danken.

Stillen ist kein zwingender Selbstläufer. Ich hab alleine damit nichts abgenommen. Hatte damit echt gerechnet, weil man das immer hört, und war dann echt frustriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab...

Antwort von Mala28 am 06.08.2018, 11:41 Uhr

Hallo Frau Storch,

ich hätte vor der Ss schon ein paar Kilo zuviel. Es muss was runter. Bis jetzt in der Ss habe ich 2,5 kg drauf. Ich habe auch keinen Heisshunger oder so. Ja ich esse auch mal ne Pizza oder einen Döner oder Burger. Ich esse ganz normal also stopfe nicht irgendwas in mich hinein.
Das Thema kam für mich jetzt auf weil ich mit meinem Chef über Elternzeit etc. gesprochen habe. Da ich nach dem Urlaub wieder anfangen möchte zu arbeiten, hat er mir gesagt, das ich dann zum Amtsarzt muss weil meine Stelle verbeamtet wird. Dafür muss der Amtsarzt sein okay geben.
Nicht jeder Amtsarzt ist halt gleich. Klar muss die Ss berücksichtigt werden, aber die legen einem ja auch was anderes aus. Manche sind nicht nett. Ich weiß noch nicht auf wen ich treffe. Ich möchte einfach nichts riskieren. Einen neuen Antrag kann ich dann erst nach 2 Jahren tätigen. Die Kohle geht dann flöten.

Ww lässt sich mit Stillen vereinbaren. Dann muss ich gleich mal googeln. Meine Hebamme bietet auch diese Rückbildingskurse etc. an. Sie ist momentan im Urlaub. Wollte sie dann fragen wenn sie am 17.8 bei mir vorbei kommt. Wollte bis dahin aber nicht warten um mich zu informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab...

Antwort von Elsbeth, 24. SSW am 06.08.2018, 11:56 Uhr

Stillen kostet deinen Körper zusätzliche Energie. Je älter das Baby, desto mehr Muttermilch trinkt es. Meine Schwägerin war vor, wärend und nach der Geburt normalgewichtig. Als ihr Sohn 6 Monate alt war, aß sie doppelte Portionen.

Eine Bekannte war immer normalgewichtig und ist durch das Stillen sehr abgemagert.

Ich denke auch, dass man mit Stillen und Sport sehr gut sein Gewicht kontrollieren können sollte, aber natürlich ist jede Frau anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab...

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 25. SSW am 06.08.2018, 12:39 Uhr

Denke die Chancen stehen gut, dass du mit dem Stillen ein paar Kilo verlierst. Aber eine Garantie gibt es leider nicht.

Hatte in den ersten Monaten der Stillzeit schlimmen Heißhunger auf Süßes und Deftiges, während der Schwangerschaft dagegen gar nicht. Somit waren die Pfunde, die ich wärend der Schwangerschaft durchs diäten verlohren habe Ruck Zuck wieder drauf. Ich halte nunmehr seit 5 Jahren mehr oder weniger mein Gewicht. Wenn du es also schaffst ausgewogen und normal zu essen und dich viel bewegst, dann stehen die Chancen auf ein paar Kilo weniger denke ich nicht schlecht. Würde aber nicht zu viel erwarten und auf keinen Fall zu streng Diät halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab...

Antwort von corin am 06.08.2018, 14:33 Uhr

Ansonsten kannst du die arztprüfung auch später wiederholen. Hatte auch ne Gesundheitsprüfung zur Verbeamtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab...

Antwort von Mala28 am 06.08.2018, 14:53 Uhr

Hallo Corin,

Ja zwei Jahre später aber da geht mir das Geld flöten und wenn ich noch ein drittes Kind will auch das höhere Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab...

Antwort von Kiri83, 27. SSW am 06.08.2018, 16:12 Uhr

Ich kann dir nur von meiner letzten Stillzeit berichten. Hab versucht zu stillen. Es hat sich aber alles sehr schwierig gestaltet. Zu wenig Milch, konnte nur einseitig stillen, die Kruze hatte irgendwann kein Bock mehr usw. Ich hab es rund 6 Wochen probiert und hab in der Zeit gut wieder zugenommen ich hatte richtig viel Hunger was ich von mir überhaupt net kannte. Nach 6 Wochen hat sie sich von alleine abgestillt. Ab da an hab ich 10 Wochen Low Carb gegessen und 15 kg abgenommen und hatte mein altes Gewicht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab...

Antwort von Kaffeekauz, 27. SSW am 06.08.2018, 17:56 Uhr

Ich hatte beim zweiten drei Monate teilgestillt und nach etwa drei Wochen mein vorher-Gewicht wieder. Bin allerdings übergewichtig, habe nur 10kg insgesamt zugenommen und zwergi hatte davon allein schon 4kg.
Wie dein Körper aufs stillen reagiert kann dir keiner sagen, aber ich würde nicht vorsorglich darauf verzichten in der Hoffnung dabei leichter abzunehmen. Ich habe aber auch zweimal vergeblich viel, viel Mühe ins stillen investiert und bin da nicht ganz unparteiisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab...

Antwort von atommaus87, 26. SSW am 06.08.2018, 18:04 Uhr

Leider interessiert die nur der Bmi,Muskeln etc. Alles egal. Solange du bis zur Geburt nicht wie ich knapp 30 kg zunimmt... mit stillen,Sport und viel Gemüse waren die nach 3 und 6 Monaten locker wieder weg, lag sicher mit am stillen und daran das ich vorher nie Übergewicht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab...

Antwort von MamaLausemaus, 30. SSW am 06.08.2018, 23:03 Uhr

Ich denke zum Abnehmen ist eben gesunde Ernährung und Bewegung wichtig (keine große Überraschung )
Ich hatte bei unserer ersten Schwangerschaft 20 kg zugenommen (bei normalem Startgewicht), allerdings mit größtenteils "gesunder" Ernährung (klar, ab und an mal was Süßes hab' ich trotzdem gegessen, aber eben in Maßen). Nach der Geburt hab' ich ähnlich weiter gegessen. Wirklich Gelüste hatte ich zum Glück auch nicht. Hab' dann geguckt, dass ich außerdem regelmäßig mit dem Kleinen spazieren gegangen bin, oft 2 Mal am Tag ca 4km. Rückbildungkurs hab' ich einen gemacht und mit 'richtigem" Sport hab' ich erst nach einer gefühlten Ewigkeit wieder angefangen. Trotzdem hatte ich nach, ich glaube, 3 MOnaten mein Ursprungsgewicht zurück, eine Weile später war ich sogar drunter. Also neben den ganzen Vorteilen für's Baby würde ich auch für's Abnehmen ganz klar zum Stillen raten und dazu eben "ein bisschen" auf vernüftiges Essen und ein bisschen Bewegung achten. Vielleicht klappt's ja bei dir ähnlich gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit und Beschäftigung nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Wie lange geht ihr in Elternzeit? Mache mir momentan etwas Gedanken. Ich werde 1 Jahr elternzeit nehmen. Ich habe dann vor mir während dieser Zeit einen neuen Job für c.a. 25 bis 30 Stunden die Woche zu nehmen. Habe aber ...

von Janina2611, 32. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Umzug vor oder nach der Geburt?

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor: ich bin 34 Jahre jung und wir erwarten unser erstes Kind ebenfalls im November (ET 3.11.19) Nun zu meiner Frage. Sie steht ja schon in der oberen Zeile. Mein Freund und ich wollen zusammen ziehen. Die ...

von Mami@2019, 18. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.