April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusannundMax1982, 24. SSW am 15.12.2009, 10:18 Uhr

Zuckertest

ich hatte heute früh meinen Zuckertest.

wo ich nüchtern war war der Wert 4,22 nach der Lösung und eine stunde später klar war der wert höher und eine stunde später ist er wieder gefallen. bedeutet es das ich da kein Zucker habe?

ich kenne mich da nicht aus war mein erster zuckertest heute und ich kann erst am Montag nach dem Ergebnis fragen

LG Susann 23+3 ssw

 
12 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von Woelfin1986, 21. SSW am 15.12.2009, 10:31 Uhr

Haben die bei dir den Langzeitzucker gemessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von SusannundMax1982, 24. SSW am 15.12.2009, 10:53 Uhr

ich musste nüchtern hin da wurde gemessen und dann nach einer stunde und dann noch mal nach ner stunde nach dem nüchternen wert musste ich diese lösung trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Woelfin1986, 21. SSW am 15.12.2009, 11:03 Uhr

Dann finde ich deinen angegebenen Wert sehr ungewöhnlich. Irritiert mich etwas. Also ich habe viel Erfahrung mit Diabetes. Meine Mama hat es seit 23 Jahren und in meiner Ausbildung zur Altenpflegerin hab ich auch viel darüber gelernt.
Man kann auf zwei verschiedene Arten den Zucker im Blut messen. Eine Methode ist der sogenannte Langzeitwert.
Dabei wird einem Blut abgenommen und der Zuckerwert der letzten drei Monate gemessen. Dann wäre dein Wert vollkommen normal.

Wenn aber Zucker abgenommen wird, dann die fiese Lösung trinken und dann in Abstand von jeweils nochmal ne Stunde zweimal gemessen wird passt dein angegebener Wert nicht. Um nüchtern im normal Bereich zu liegen, müsste dein Wert zwischen 80 und 100 dl/ml liegen.

Verstehe also die 4,22 nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von SusannundMax1982, 24. SSW am 15.12.2009, 11:09 Uhr

die 4,22 waren im nüchteren zustand also vor der lösung. es wurde mir im nüchteren stustand blutabgenommen und da waren 4,22 danach musste ich die lösung trinken dann 1 stunde warten dann wieder picksen (den wert kenne ich nicht) dann wieder eine stunde warten wieder picksen und da wurde mir dann gesagt das der Wert wieder gefallen ist.

ich kenne mich damit überhaupt nicht aus ich weiß nur das der wert nicht über 150 sein darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Woelfin1986, 21. SSW am 15.12.2009, 11:12 Uhr

Der Wert sollte nicht über 100 liegen. Sonst hätte man Diabetes. Kann mir den Wert trotzdem nicht erklären, da der für ne normale Zuckermessung viel zu niedrig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Mini-meee, 25. SSW am 15.12.2009, 11:25 Uhr

es gibt 2 verschiedene Arten den BZ zu messen. in mg/dl (das sind die "normalen werte" wie man sie kennt) und in mmol/l (das sind die "kleinen" Werte mit Komma) 4,22 mmol/l sind 76 in mg/dl! Also ist dein Nüchternwert total ok! Interessant währe dann jetzt der Wert am Ende! Sollte nicht über 140mg/dl sein. Ach ja uch 50g "Traubenzucker" sind für eine erwachsene Person zu wenig! Man gibt eigebtlich immer 1,75g pro kg und höchstens dann 75g Traubenzucker um den Test zu starten!
Hab schon viele OGTT´s durchgeführt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Wellifreund, 24. SSW am 15.12.2009, 11:26 Uhr

Woelfin das ist ein ganz normaler Wert. Der ist aber nicht in mg/dl sondern in mmol/L angegeben. Wenn man den Wert mit 18 multipilziert hat man den Wert in mg/dl. Der Nüchternwert lag also bei 76 mg/dl, war also vollkommen in Ordnung. Dass die Werte nach dem Essen steigen und dann wieder fallen ist normal. Der Zucker wird ja aus dem Darm erstmal in die Blutbahn abgegeben und dann erst von den Zellen aufgenommen. Für eine Beurteilung wären die Werte eine und zwei Stunden nach trinken der Lösung wichtig. Kannst also nur bis Montag warten, Susann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mini-meee

Antwort von Wellifreund, 24. SSW am 15.12.2009, 11:30 Uhr

In der Schwangerschaft sind die Zielwerte niedriger. Nüchtern bis 90mg/dl und 2 Stunden nach dem Essen bis 120 mg/dl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Mini-meee, 25. SSW am 15.12.2009, 11:30 Uhr

Sorry, das mit den 50g Traubenzucker kam glaub ich aus dem Mai oder Märzforum! Hab das alles zusammengeschmissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mini-meee

Antwort von Mini-meee, 25. SSW am 15.12.2009, 11:32 Uhr

kann sein! Mußte (noch) keinen OGTT machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von SusannundMax1982, 24. SSW am 15.12.2009, 12:22 Uhr

ich danke euch. die schwester im Labor meinte das der wieder gesunken ist und das ich alles weitere bei meinem FA erfahre. also heißt es warten und tee trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von flo03, 23. SSW am 16.12.2009, 9:59 Uhr

Ich weiss das er Nüchtern nie über 90 sein soll und eine Stunde später nicht über 140 sein darf und bei 2 nicht über 120 gehen soll. Bin Diabetikerin. Und in der Schwangerschaft muss ich halt mit Insulin arbeiten. Deine Werte kannte ich jetzt nicht so. Weiss aber das man das messen kann. Warte einfach mal ab was nach den Getränk rauskam.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.