April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini-meee, 25. SSW am 14.12.2009, 10:53 Uhr

Dopplersono??

Moin Mädels!
Mach mir gearde Gedanken ob ich meinen FA wegen einem Dopplersono fragen soll!?
Der Grund: Meine Ma hat mich gestern dran erinnert (beim Geschichten erzählen aus der Babyzeit), dass ich doch am Tag nach meiner Geburt für 3 Wochen in einen anderes KH zur Überwachung kam, da ich Herzrhythmusstörungen hatte! Da war dann aber so weit alles ok!
Und vor 3 Jahren wurde bei mir ein kleiner Herzfehler festgestellt, nix Großes, Mitralklappenprolaps + Mitralklappeninsuffizienz. Muß auf nix achten, nur alle 3 Jahre zum Echo und Sono (wäre mal wieder fällig)Hab das wohl von meinem Papa geerbt, da ich den selben Herzfehler in einen Arztbericht bei ihm gelesen habe!
Mein FA hat sich nicht sonderlich dafür interessiert, als ich ihm am Anfang der Ss davon erzählte! Aber soll ich ihn nächste Woche mal drauf ansperchen? Ich würde mich dann echt wohler fühlen!
Das Organsono vom Krümel war auch nur ratz fatz, der der Wurm wohl doof lag konnte er nicht viel sehen, aber das was er gesehen hat war ok!
Mach mir gerade cht nen Kopf! Hab nächsten Montag wieder einen Termin!
LG Mini

 
3 Antworten:

Re: Dopplersono??

Antwort von Kalli36 am 14.12.2009, 13:24 Uhr

Hallo Mini,

ich hatte diese Herzfehler auch, allerdings zusammen mit einer Herzrhythmusstörung. Sind übrigens nach langer homöopathischer Behandlung und Ernährungsumstellung vor einem Jahr gänzlich verschwunden (hatte es vermutlich auch schon vor meiner Geburt).

Jedenfalls war ich deswegen auch in kardiologischer Betreuung, wo ich mich 1x jährlich blicken lassen musste, während der Schwangerschaften aber auch alle 4 Wochen. Da wurde gleichzeitig auch immer 24-Stunden-Urin untersucht und jede Menge Blut abgezapft. Das habe ich meiner FÄ immer gesagt, damit ich bei den VUs da nicht auch immer noch Urin und Blut lassen musste.
Und ich wurde gegen Ende der Schwangerschaften immer mehrmals zum Doppler geschickt. Der Kardiologe hat meine FÄ immer in seinen Berichten darum gebeten, und diese hat mich dann zum Doppler überwiesen.
Ich glaube, das war in jeder Schwangerschaft 2x und auch immer, wenn ich zur Entbindung in die Klinik kam.
Es war immer alles OK und ich glaube auch nicht, dass diese kleinen "Defekte" am Herzen die Versorgung deines Würmchens stören, aber wenn du dich sicherer fühlst, dann würde ich das beim nächsten Mal mal mit deinem FA besprechen.
Ich denke, eine kleine Insuffizienz hat ab einem gewissen Alter jeder. Und sicher laufen auch viele mit einem Prolaps in der Klappe rum, ohne dass sie es wissen. Du weißt es auch nur, weil es irgend wann mal einen Grund gab, dein Herz zu schallen und bei mir wurde aufgrund vieler Fieberschübe in der Kindheit mal eine EKG geschrieben und damit die Herz-Rhythmusstörung festgestellt. Durch diese war ich dann regelmäßig in kardiologischer Behandlung und als die ersten Echo-Geräte Einzug hielten und immer genauer wurden, wurde erst mit 20 bei mir diese Veränderung am Herzen festgestellt.
Solange es dir damit gut geht, ist sicher auch keine Gefahr für dein Baby vorhanden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dopplersono??

Antwort von Mini-meee, 25. SSW am 14.12.2009, 14:33 Uhr

Ich hab von meinem Herzfehler auch nur per Zufall erfahren, als ich Übungsperson für eine neue Arztkollegin war, die ECHO lernen mußte! Ich hab ab und zu mal Extrasystolen, aber seit dem ich nicht merh in der Klinik arbeite und wieder "zu Hause" bin (seit 2 Jahren) sehr selten nur noch! Ab und zu rumpelt es mal in mir, aber das ist ok! 2007 hatte ich Phasenweise bis zu 17 Extras in ganz kurzer Zeit, das war echt extrem!
Mal hören was mein FA mir rät!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dopplersono??

Antwort von Kalli36 am 14.12.2009, 20:30 Uhr

Mit Extra-Systolen hatte ich auch immer zu tun und mit der Zeit gelernt, diese zu akzeptieren. Dann wurden sie auch weniger.
Seit der Schwangerschaft rumpelt es aber auch bei mir wieder, obwohl EKG und Echo seit einem Jahr unauffällig sind.
Ich denke, das hat was mit Belastung und Stress zu tun und ist nicht unbedigt die Folge von Prolaps oder Insuff. Meine Freundin hat das auch, wenn sie Stress hat und hat nichts am Herzen. Da wurde wegen der Extrasystolen extra ihr ganzes Herz auf den Kopf gestellt.
Am besten, du besprichst das wirklich mit deinem FA. Doppler soll für das Baby recht belastend sein. Aber wenn es dich beruhigt, lass es ruhig machen, wenn der FA dir dazu rät.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück von der Dopplersonographie

Ich hatte ja wegen meiner SS Diabetes eine Überweisung zur Dopplersonographie bekommen. Also der Termin ist super gelaufen. Alles dran, alles da wo es hin gehört. Die gute Frau hat n bomben Gerät gehabt und ich dachte schon das von meinem Gyn wäre gut. Pustekuchen. Die hat ...

von Enya_Loona, 34. SSW 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dopplersono

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.