Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stefanie702 am 10.06.2020, 14:44 Uhr

Zucker messen Frühschwangerschaft

Muss jemand von euch aufgrund einer Insulinresistenz Metformin einnehmen und in der Frühschwangerschaft Zucker messen?
Mein Zucker ist momentan sehr niedrig und wollte mich mal mit jemanden austauschen.

 
16 Antworten:

Re: Zucker messen Frühschwangerschaft

Antwort von Hope2020 am 10.06.2020, 17:10 Uhr

Ja hier! Wie niedrig ist denn dein Zucker?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker messen Frühschwangerschaft

Antwort von Stefanie702 am 10.06.2020, 17:11 Uhr

Also momentan zwischen 80 und 100 1h nach dem Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker messen Frühschwangerschaft

Antwort von Hope2020 am 10.06.2020, 17:51 Uhr

Was isst du denn so? Und wieviel Metformim nimmst du und seit wann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker messen Frühschwangerschaft

Antwort von Stefanie702 am 10.06.2020, 18:02 Uhr

Ich esse ganz normal aber iwie steigt der Zucker nicht so wie ich möchte :(
Ich nehme seit Februar19 3x500 Metformin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker messen Frühschwangerschaft

Antwort von Hope2020 am 10.06.2020, 18:40 Uhr

In der Schwangerschaft verändert sich ja hormonell einiges... So niedrig wie bei dir ist mein Zucker nie, bewegt sich aber 1h nach dem Essen meist um die 100, mal bis 90 und mal bis 120 so. Aber ich achte auch auf wenige Kohlenhydrate. Zu wenige soll ich aber auch nicht, soll jetzt Ketone im Morgenurin messen und mich mit dem Essen entspannen. Insgesamt sinkt mein Zucker bisher nie unter 86, also auch nüchtern nicht. Ich nehme auch 3x 500, auch seit Februar.
Unterm Strich denke ich da musst du kurzfristig noch mal zum Diabetologen. Zu niedriger Zucker würde mir auch Sorgen machen und ist sicher für dich und das Kind nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker messen Frühschwangerschaft

Antwort von Stefanie702 am 10.06.2020, 18:54 Uhr

Ja das denke ich mir auch muss aber sagen unter 80 war er eigentlich noch nie vielleicht ist das auch nur ein Ausreißer Wert gewesen hoffe ich zumimdest
Der Nüchternwert passt bei mir immer super da bin ich selten unter 75.
Ach ich mach mir schon wieder solche Gedanken und jetzt erreiche ich auch niemanden bis Montag...
Was steht bei dir denn so aufm Speiseplan?
Ich weiß immer nicht was ich essen soll... Auch bei Vollkornbrot u.ä geht mein Zucker nicht hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker messen Frühschwangerschaft

Antwort von Hope2020 am 10.06.2020, 19:40 Uhr

Ist das schon so seit du misst? Oder jetzt erst neu?

Ich habe heute nen großen Teller Gemüsesuppe mit wenig Kartoffeln drin, Hackklösschen und dazu 1/2 Roggenbrötchen gegessen und habe 1h danach 115,2. Also okay. Aber nicht super. So in etwa esse ich meist. Also mit Schwerpunkt auf Gemüse und Eiweiß. Zum Beispiel 2 Kartoffeln mit viel KräuterQuark, Salatteller mit Ei und Schinken.
Zum Frühstück puren Joghurt mit frischen Beeren und Walnüssen und 1 EL Haferflocken. Oder Rührei mit 1 Scheibe Roggenbrot. Aber mein Fokus ist wirklich, den Zucker unten zu halten und nicht ihn zu steigern. Was ja super helfen soll ist 1 Glas purer Saft oder Cola. Das is mir streng verboten. Hast du das mal versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker messen Frühschwangerschaft

Antwort von Stefanie702 am 10.06.2020, 20:11 Uhr

Nein das war heute tatsächlich ein Ausreißer hatte vorher wieder 93 also passt in meinen Rahmen.
Ja ich sollte auch Kohlenhydrate vermeiden darauf muss ich noch mehr achten aber ich esse hald z. B zum Frühstück sehr gerne Brot aber ist ja nicht verboten.
Bin hald total verunsichert weil ich mir auch denke es ist doch besser wenn ich im unteren Bereich bin. Meine Diabetologin meinte es sollte zwischen 120 und 130 sein aber da komm ich hald nie hin
Ich gönn mir schon mal ein Glas Saft oder auch mal ein Magnum das ist mir nicht verboten aber selbst da schlägt mein Zucker nicht aus also wird schon so passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker messen Frühschwangerschaft

Antwort von Hope2020 am 10.06.2020, 20:53 Uhr

Ich hab jetzt nochmal alle Werte angeschaut. Muss immer umrechnen, mein Messer misst in mmol/l. Aber 120 oder gar mehr habe ich noch nie erreicht. Meine Werte liegen immer zwischen 4,8 und 6,2 (86 bis 112). Die 115 von eben waren ein Fehler, ich hatte die Hände nicht gewaschen. 10 min später mit sauberen Händen 103.
FettigeS Eis esse ich auch. Und mach mir n Schuss Saft ins Wasser. Zumal ich auch keine Spitzen erkennen kann.
Ab der 13. Woche soll es dann ohne Metformin gehen. Mal sehen was das wird... Wie weit bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker messen Frühschwangerschaft

Antwort von Stefanie702 am 10.06.2020, 21:00 Uhr

Ja genau so schauen meine Werte auch aus. Dachte am Anfang schon das wär ein schlechtes Zeichen aber mittlerweile bin ich beruhigt.
Meine Frauenärztin meinte nur ich sei gesegnet mit diesen Werten und könne alles essen was mir schmeckt :)
Ja ich bin auch gespannt wie es ohne Metformin geht.
Ich bin jetzt 9.SSW habe nächsten Mittwoch wieder Termin und habe schon ziemliche Angst davor dass es wieder nicht passt :(
Hatte schon 2 biochemische Schwangerschaften bevor meine Insulinresistenz durch eine Kinderwunschklink festgestellt wurde.
Bin jetzt auch gleich im 1. Zyklus damit schwanger geworden :)))
Mal schaun wo die Reise hingeht.
Wie weit bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker messen Frühschwangerschaft

Antwort von Hope2020 am 10.06.2020, 21:11 Uhr

Ich hab es schon in die 11. Woche geschafft. 1 gesundes Kind aus Zeiten wo ich mich mehr bewegt habe
2 frühe FGs im letzten Jahr. 1. Zyklus mit Metformin von 24 auf 30 Tage (ohne ungeschützten GV). 2 Zyklus unverhofft schwanger und es sieht alles super aus. Das ist ein Wundermittel und mir graut es ein bisschen davor, wie es ohne wird. Aber das packen wir dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker messen Frühschwangerschaft

Antwort von Stefanie702 am 10.06.2020, 21:15 Uhr

Ja dann hast du schon ein Stück mehr geschafft wie ich... H
Hatte schon wieder meine Höhen und Tiefen in der vergangenen Zeit aber hey so weit bin ich noch nie gekommen und mittlerweile bin ich dankbar für so ziemlich alles :)

Ja mir haben meine Diabetologin und Frauenärztin gesagt ich werde mit Metformin sofort schwanger und ich hab mir gedacht ja is klar ne und siehe da :)

Ja ich hoffe doch dass wir das packen :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker messen Frühschwangerschaft

Antwort von Hope2020 am 10.06.2020, 21:59 Uhr

Ja, die Panik nach 2 FG wird uns wohl noch ein Weilchen begleiten... Aber wir sind doch auf einem guten Weg

Sind wir dankbar für die pfiffigen KiWuÄrzte, die die IR gefunden und gleich richtig eingeordnet und eingestellt haben. Moderne Medizin ist schon der Hammer.

Für deinen nächsten Termin drücke ich dir die Daumen! Aber deine Hormone sind ja im Lot dank Metformin und es gibt auch keine BZ Spitzen, die gefährlich für die Kleinen sind. Das Herz schlägt. Alles wird gut diesmal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker messen Frühschwangerschaft

Antwort von Stefanie702 am 10.06.2020, 22:06 Uhr

Ja ich bin sehr dankbar dass wir nach meinen Abgängen den Weg in die KiWuKlinik gewagt haben :)

Vielen lieben Dank dafür und dir natürlich auch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker messen Frühschwangerschaft

Antwort von Hope2020 am 11.06.2020, 15:16 Uhr

Das hier wollte ich gestern schon hochladen. Orientieren soll ich mich an den grünen Werten. Du musst die mit 18 multiplizieren um auf deine Skala zu kommen.

Wann ist denn dein Termin nächste Woche?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker messen Frühschwangerschaft

Antwort von Stefanie702 am 11.06.2020, 15:44 Uhr

Ah sehr interessant vor allem die mittlere Blutgluckose das sagt schon ein wenig mehr aus als das < 140.

Ich habe am Mittwoch um 16:45 Uhr meinen Termin

Bin schon so gespannt und rede nun jeden Tag meinem Baby schon gut zu :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleiner Zuckertest kostet Nerven

Huhu ihr Lieben, Ich hoffe ihr seid alle so weit fit und habt, soweit schon erfolgt, den Zuckertest gut vertragen. Ich hatte meinen am Mittwoch und meine Werte waren leicht erhöht. Jetzt muss ich am Freitag den großen Test machen. Habt ihr Erfahrungen damit ob man wirklich gar ...

von FräuleinMond, 25. SSW 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Frühstück vor dem Zuckertest

Hallo alle zusammen, Ich habe nächste Woche den Zuckertest. Leider nicht gleich früh. Die Schwester meinte, dass ich frühstücken bzw. vorher essen dürfe. Dass ich nicht zu süß essen darf ist mir klar, aber was kann ich bedenkenlos essen und wie lange vorher nichts süßes? ...

von DK412, 24. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Und doch kein Zuckerbelastungstest...

Vor vier Wochen hatte ich mal gefragt, wie eure Praxen das handhaben, ob ihr Zuckertest und Vorsorge an einem Termin hattet und ob das normal ist. Tja... extra nach dem Praxisurlaub nochmal angerufen und gefragt. "Nee, stimmt alles so. Zuckerbelastungstest, CTG und ...

von Schmetterfink, 27. SSW 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Großer Zuckertest

Hallo liebe (werdende) Mamis, Ich wollte fragen, ob eure Frauenärzte den großen Zuckertest mit 75 g durchführen, falls der Kleine mit 50 g auffällig ist? Habe heute einen Anruf von meiner Frauenarztpraxis bekommen, der kleine Test wäre auffällig, ich sollte mich jetzt mal ...

von Anna198, 28. SSW 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zucker Test und Käsefüsse

Heute beim Zuckertest gewesen aber nichts, keine Abwandlungen von SS Diabetes, da tut es wohl gut das ich keine lust mehr auf süss habe. Dem kleinen Mann geht es bestens er hat uns seine wohl 4cm grossen Füsse gezeigt. Ich mag keine Füsse ausser die von Babys. Er liegt ...

von Whyoming, 25. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Schlafprobleme in Frühschwangerschaft

Hallo Zusammen Leidet jemand von euch auch an Schlafproblemen? Ich kann seit der 5ssw nicht mehr so gut schlafen (habe Einschlafprobleme, wache in der nachts oft auf und morgens erwache ich so 1-2h vor dem Wecker und kann dann nicht mehr wirklich weiterschlafen). Ich ...

von KleinerSchiller, 6. SSW 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Impfung in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen liebe Reisegruppe Mein Frauenarzt hat mir empfohlen mich gegen folgende 3 Sachen Impfen/Testen zu lassen: Cytomegalie Ringelröteln Toxoplasmose Ich denke, dass ich dies auch machen lassen werde, ...

von Sems88, 5. SSW 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit. Und wollte mich schon die ganzen Zeit nach dem positiven Test hier anmelden. Leider läuft es nun seit einigen Tagen gar nicht rund. Nachdem ich letzte Woche Dienstag beim Frauenarzt war, um mir die Schwangerschaft bestätigen ...

von Janni83 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Frage zum Zuckertest

Danke euch allen! Habe es jetzt zum Glück hinter mir und hab auch schon was gegessen. War zur Feier des Tages beim McD..., weil damit ist es ab morgen wahrscheinlich eh vorbei. Etwas war nur merkwürdig. Ich hab den Test (hier in Ö ...

von Schnecki2014, 17. SSW 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest

Sitze gerade beim Zuckerbelastungstest und mir ist fad und schlecht. Dieses Zuckerwasser ist einfach grauslich. Ist so früh notwendig, weil ich in der letzten SS Gestationadiabetes hatte. Kann mir nicht vorstellen, dass ich dieses Mal davon verschont bleibe. Ansonsten kugel ...

von Schnecki2014, 17. SSW 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.