Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmetterfink, 27. SSW am 28.10.2022, 11:29 Uhr

Und doch kein Zuckerbelastungstest...

Vor vier Wochen hatte ich mal gefragt, wie eure Praxen das handhaben, ob ihr Zuckertest und Vorsorge an einem Termin hattet und ob das normal ist.

Tja... extra nach dem Praxisurlaub nochmal angerufen und gefragt. "Nee, stimmt alles so. Zuckerbelastungstest, CTG und Vorsorge - steht alles so im Plan." Ich gehe also heute extra ins Home Office, um mir die Wegzeiten zu sparen (und weil mir der kleine Zuckertest in der letzten Schwangerschaft mehr auf den Kreislauf geschlagen ist als der große), obwohl das freitags bei mir wenig ideal ist (meine Kollegin hat freitags frei), Chefin nicht übermäßig begeistert, aber verständnisvoll. Ich sitze beim Gyn im Labor, guckt mich die Azubine an und sagt "Sie sollten ja heute auch Zuckertest machen... den machen wir freitags eigentlich gar nicht, da wird kein Blut abgeholt, ich sprech nochmal mit Frau Doktor"

Home Office Tag verbraten. Heute keine Schilddrüsentablette genommen (bzw. jetzt erst gerade mit dem zweiten Frühstück). Fast zwei Stunden in proppevoller Praxis gesessen (ich lege meine Termine sonst gerne strategisch hinter die Mittagspause). Für den Zuckertest muss ich jetzt meinen Hebammentermin verschieben, weil das der einzige halbwegs sinnvolle Termin war, den wir finden konnten. Und das in eh schon extrem bescheidenen Woche - seit drei Wochen erkältet, So/Mo Magen-Darm (hat das Kind aus der Kita angeschleppt), Mi/Do Kind schon nach dem Mittagessen aus der Kita holen, weil unterbesetzt (von vier Erzieherinnen in der Gruppe drei krank - Betreuung durch eine Halbtagskraft, die Leitung, eine Praktikantin und die Hauswirtschaftskraft), die ganze Woche im Büro minus gemacht, sämtliche Gleitzeit verbraten (diese Woche alleine fünf Stunden). Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Wenigstens geht es dem Mäuschen gut... ewig langer Gebärmutterhals (5,3 cm hat sie vermessen), überhaupt kein Druck nach unten, keinerlei Wehentätigkeit (wobei ich die unter der Geburt auch erst in den Presswehen auf dem CTG hatte). Ganz schnelles Miniultraschall wegen "Einmal schnell schauen, wie sie liegt, ich kann ja gar nichts fühlen" (vermutlich als Entschuldigung wegen des nicht stattgefundenen Zuckertests), aber gnaaaaaaaarhgls.

So. Entschuldigung fürs Auskotzen. Das musste gerade mal raus.

 
2 Antworten:

Re: Und doch kein Zuckerbelastungstest...

Antwort von ännibanänni am 29.10.2022, 18:10 Uhr

ach das hört sich wirklich doof und ärgerlich an!

Aber jetzt hast du hoffentlich einen neuen Termin bekommen der halbwegs passt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und doch kein Zuckerbelastungstest...

Antwort von Schmetterfink am 02.11.2022, 15:01 Uhr

Ja, donnerstags
Aber eigentlich "zu spät" (Ende 29. SSW) und "dazwischengeschoben", weil wir sonst noch zwei Wochen später gewesen wären. Also schauen wir mal, wie der Termin dann läuft.

Ich hätte doch direkt um die Überweisung zum Diabetologen bitten sollen, der Kleine ist eh auffällig. War er beim großen Kind schon, ich hab jetzt nochmal 7 kg mehr an Gewicht und hatte (hoffentlich infektbedingt, wir sind ja eigentlich seit August durchgängig krank) schon 2x Zucker im Urin (hatte ich beim Großen nie). Falls der Kleine auffällig ist, wovon ich ja eigentlich ausgehe, ist der Große beim Diabetologen dann so spät, dass wir ihn uns eigentlich schon wieder schenken können... naja, abwarten.

Wenigstens habe ich mich inzwischen abgeregt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.