August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ylvabella, 22. SSW am 22.03.2016, 19:42 Uhr

Wunsch und Wirklichkeit

Waren heute auch bei der Feindiagnostik.
Alles ist prima und wir hatten dann auch ein outing. Ich glaube in diesem Falle ist es recht Eindeutig, sie musste mir erst gar nicht sagen, dass es ein Junge wird. War sehr eindeutig!

Wenn ich ganz ehrlich bin, wir hatten beide gehofft, dass wir ein zweites Mädchen haben. Mein Bauchgefühl sagte aber Junge.
Irgendwie fühlt es sich falsch an, eine Vorliebe zu haben und ich finde es schwer das Gefühl der Enttäuschung zu akzeptieren. Der kleine Zwerg kann ja nichts dafür dass ihm ein Schwänzlein gewachsen ist und vom Kopf her weiß ich auch, dass es Blödsinn ist, da ich es sowieso lieben werde.
Ich glaube es liegt etwas daran, dass ich den Umgang mit Mädchen einfach als unbeschwerter erlebe und mich mit Jungs immer ein wenig unsicher fühle.
Auch habe ich das Gefühl, dass Jungen noch stärker als Mädchen in Rollenmodelle zu passen haben. Gerade hier in GB scheint das noch sehr ausgeprägt zu sein.

Nun, ein Grund, warum wir das Geschlecht wissen wollten, war wegen unserer Vorliebe. So haben wir nun genug Zeit uns mental darauf vorzubereiten. Und ich hab' mich auch schon ein wenig an den Gedanken gewöhnt...

Geht es jemanden auch so, dass es eine Vorliebe für ein Geschlecht gab und das dann erst einmal verdaut werden mußte, dass es nicht so kam?
(mir ist das fast ein wenig peinlich, dass ich ein wenig Enttäuscht bin, da ich das rationell gesehen fehl am Platze finde)

Wie sieht's bei den Mehrfach-mamis aus? War jemand am Ende froh, dass das Baby nicht das Wunschgeschlecht hatte?

 
12 Antworten:

Re: Wunsch und Wirklichkeit

Antwort von Sarina2014, 21. SSW am 22.03.2016, 19:55 Uhr

Hey puhh also ich kann dich wohl verstehen.Habe zwei Mädels und bekomme ein drittes bis jetzt. Hatte gedacht junge weil mein Gefühl es irgendwie so hatte aber jetzt habe ich auch ein Gefühl wirklich Mädchen.Gucken ob es so bleibt.Klar hat man Vorlieben für das Geschlecht.Für Mädchen kann man eben schöner einkaufen und es jst halt ein Mädchen man weiss wie sie ticken Klar junge wäre auch nicht schlimm, aber weiss nicht wie ich es beschreiben soll aber irgendwie kann man da vllr nicht so viel mit spielen wie mit Mädchen weiss nicht wie ich das Gefühl beschreiben soll.Klar Hauptsache gesund aber ich finde immer Jungs zum Papa Mädels zu Mama.Habe aber öfters gehört, dass manche einfach auch enttäuscht waren wenn es nicht das war,was sie dachten.Denke ich ist normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch und Wirklichkeit

Antwort von aabbcc, 18. SSW am 22.03.2016, 19:59 Uhr

Also, Mädchen oder Junge war uns egal, die Hauptsache ist doch GESUND und das man überhaupt das Glück haben darf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch und Wirklichkeit

Antwort von Stef12, 21. SSW am 22.03.2016, 20:40 Uhr

Also bei der vorherigen Schwangerschaft hatten mein Mann und ich uns beide sehr einen Jungen gewünscht. Den haben wir auch bekommen und sind nach wie vor sehr glücklich darüber. Hätten uns aber auch über ein Mädchen gefreut. Ich finde Jungs machen richtig viel Spaß. Er ist jetzt 3 1/2 und hat ständig irgendwelche Faxen im Kopf. Ich bin sicher, dass ihr mit eurem Kleinen auch euren Spaß haben werdet. Was es jetzt wird wissen wir noch nicht, wobei ich ein ziemlich starkes Gefühl habe, dass es ein Mädchen ist. Allerdings muss ich sagen, dass es mir dieses Mal relativ egal ist. Ein Junge und ein Mädchen wäre schön, 2 Jungs fände ich aber auch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch und Wirklichkeit

Antwort von Patchwork, 20. SSW am 22.03.2016, 20:43 Uhr

Ich kann sehr gut mitfühlen....
Ich war selber ein typisches Mädchen und kann auch heute noch wenig mit Jungsdingen anfangen (Autos, Technik, Fußball, etc. )
Aus erster Ehe habe ich zuerst 2 Jungs bekommen. Und jedes Mal war ich anfänglich etwas down. Besonders beim 2. hatte ich arg zu kämpfen. Wünschte ich mir doch so sehr eine Prinzessin.

Beide Jungs waren aber so gar nicht typisch Junge. Sie spielten lieber mit Kaufmannsladen und Puppenküche. Mein 2. Sohn sah aus wie ein kleiner Engel mit zuckersüßen Löckchen...richtig zum verlieben.
Sie sind jetzt 13 und 12 und sehr anhänglich. Sie helfen mir im Haushalt und ich bin mächtig stolz auf sie.

Nach den beiden Jungs kam meine Tochter. Ich war wie du dir vorstellen kannst mega glücklich! Bis zum Schuleintritt war sie auch die Prinzessin von der ich immer geträumt habe. Typisch Mädchen , pflegeleicht, sehr lieb. Aber seit der Schule ist sie ne echte kleine Zicke. So wie ich es von den Jungs her nicht kenne. Oft schlecht gelaunt, Klamottenfrage ne Katastrophe. Helfen tut sie nur unter Murren und ihr Zimmer sieht aus wie ein Schweinestall.

Mein jetziger Mann hat auch einen Sohn aus erster Ehe.
Wir wünschten uns zur Krönung unserer Liebe ein gemeinsames Kind....ein Mädchen wäre so schön gewesen. Aber es sollte wieder ein Junge werden. Ich habe auch wieder echt zu knabbern gehabt. Aber auch er ist ein absoluter Sonnenschein.

Nun gab es wieder ein Jungenouting ...., mein Mann blieb gelassen und meinte, es lege ja eh an ihm, er könne halt nur Jungs. Ich hingegen habe geweint und googelte , ob es vielleicht Jungsoutings gab, die dann ein Mädchen wurden.

Aber ich weiß, totaler quatsch. Es hat ne Zeit gebraucht, ehe ich damit klar kam und jetzt freue ich mich total....und rede mir ganz bewusst die Vorzüge von Jungs ein. (Was du ja oben bei der Beschreibung meiner 3 großen Kinder entnehmen kannst). Ich brauche das im Moment ganz doll!
Jeder der mich nach dem Geschlecht fragt, stöhnt erst mal, weil es wieder ein Junge wird. Das nervt mich. Und deswegen lächle ich jetzt und sage, dass ich total glücklich bin, dass es keine Zicke wird. Zusätzlich schaue ich nach total süßen Jungsachen (kannst du mal googeln bei Babykleidung von Salt and Pepper)...
Da kann man sich echt drin verlieben.
Es ist ja leider so das Erstlings Family und Co. fast nur Mädchensachen haben. Jungsachen oft trist grau in einer Ecke hängen. Da könnte ich mich so was von aufregen.

Alles in allem....habe Mut! Deine kleine Trauer ist sicher normal. Ich glaube fast jeder trägt im Herzen ein kleines Wunschgeschlecht...., und egal was es wird...WIR WERDEN ES LIEBEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch und Wirklichkeit

Antwort von Planungsministerin, 21. SSW am 22.03.2016, 21:20 Uhr

Natürlich ist es an erster Stelle absolut wichtig, dass es gesund ist und man das Glück überhaupt hat - das braucht man dir, meiner Meinung nach, nicht schreiben
Ich kann deine Gefühle auch nachvollziehen. Wir hatten uns sehr auf einen Jungen eingestellt und haben erfahren, dass wir ein zweites Mädchen bekommen. Ich habe sehr offen mit meinem Mann und meiner Schwester darüber geredet. ca. 1 Woche später konnte ich mir gar nichts anderes mehr vorstellen. Wie sagt mein Mann so schön: Jeder trägt eine gewisse Enttäuschung in sich wenn er erfährt, dass sein bevorzugter Wunsch nicht in Erfüllung geht. Damit kann man offen umgehen und auch ehrlich sein. Danach ist es ganz schnell verdaut und man freut sich auf das andere Geschlecht. Ich drück dich mal aus der Ferne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch und Wirklichkeit

Antwort von Maxi20068, 21. SSW am 22.03.2016, 21:42 Uhr

Kann dich auch verstehen .. wirst dich aber noch dran gewöhnen .. das braucht bissl Zeit ..
Wir wissen es noch nicht was es wird .. mir ist es egal . Ein junge wäre toll weil ich schon eine Tochter hab aber noch ein Mädchen wäre auch schön .. kann mich nicht entscheiden . Mein mann allerdings will unbedingt einen jungen und da habe ich dann angst das er dolle enttäuscht ist wenn es ein Mädchen wird ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch und Wirklichkeit

Antwort von Ira86, 20. SSW am 22.03.2016, 22:05 Uhr

Hey,
Mein Mann wünscht sich auch unbedingt einen Jungen... Bei der 1. Tochter hat er bei jedem Uktraschall gehofft, dass sie sich doch als Junge entpuppt (musste oft zum Schall um eine Unterversorgung auszuschießen). Und jetzt beim 2. Kind ist er wieder voller Hoffnung auf einen Sohn. Ich und die große Schwester wünschen uns eher ein Mädchen. Ich selbst habe eine knapp 2 Jahre jüngere Schwester und wir haben eine sehr innige Geschwisterbeziehung. Das wünsche ich mir für meine Tochter auch, aber auch zu einen Bruder wird sie bestimmt eine enge Bindung entwickeln können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch und Wirklichkeit

Antwort von ylvabella, 22. SSW am 23.03.2016, 9:57 Uhr

Vielen Dank für Eure lieben und teils so ausführlichen Antworten.
Das baut mich wirklich auf, zu wissen, dass man mit diesem Gefühl nicht alleine ist.
Man kommt sich nur so dumm vor, wenn man doch einfach glücklich und dankbar sein sollte, aber dann doch auch Traurigkeit spürt.
Während des US war ich eigentlich nur fasziniert und hab nur ganz kurz gedacht "ach schade, kein Mädchen". Aber als wir anschließend durch die Stadt sind, gab mir der Anblick jedes kleinen Mädchens einen kleinen Stich.
Und auch als ich gestern angefangen habe, nach Jungennamen zu suchen... Aber ich glaube ich komme da schneller drüber hinweg als mein Mann. Der war richtig enttäuscht. Er hatte schon einen schlechten Morgen an der Arbeit und als dann herauskam, dass es ein Junge wird, hat er beinahe geweint. Wie eine Bekannte leicht augenrollend später sagte, "wenn's nach ihm ginge, gäb's auf der ganzen Welt nur Mädchen!".

Ich versuch mir auch zu sagen, dass es toll ist, dass ich die Erfahrung beider Geschlechter machen und dass viele sagen, Jungs seien viel pflegeleichter.
Und ich glaube, dass mit einem Vater, der so gar nicht Macho-haft ist, aber dennoch Dinge tut, die Jungs viel Spaß machen können (und unserer Tochter auch!), wie Angeln und Natur-/ Vögel beobachten, wird der Kleine bestimmt ein tolles Rollenvorbild haben.
Und er sagt auch immer, dass sein Sohn, der mittlerweile zu einem gutaussehenden jungen Mann herangewachsen ist, nie extremes Jungenverhalten an den Tag gelegt hat und es viel Spaß gemacht hat, ihn großzuziehen.

Und ich habe auch das Gefühl, dass es gut ist, wenn wir mit uns ehrlich sind und das Gefühl offen zulassen. Dann haben wir das hinter uns und können uns auf den kleinen Mann richtig freuen...

Vielen Dank noch einmal für Eure ehrlichen und mitfühlenden Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch und Wirklichkeit

Antwort von Planungsministerin, 22. SSW am 23.03.2016, 10:28 Uhr

Super Einstellung, das hört sich doch gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch und Wirklichkeit

Antwort von Lou_84 am 23.03.2016, 10:33 Uhr

Bei mir ists andersrum: ich müsste glaub ich ganz schön schlucken, wenns outing sich jetzt nochmal zum Mädchen ändert. Aber auch dann: Hauptsache gesund! Trotzdem versteh ich die Enttäuschung.
Aber: Versuch die positiven Seiten zu sehen!
Mit deinem eigenen Kind wirst du geschlechtsunabhängig einen ganz anderen, leichten Umgang als mit anderen Kindern haben. Und Jungs haben auf lange Sicht oft eine ganz besondere und enge Bindung zu ihrer Mutter.
Du kannst ihm später erklären, wie man toll und respektvoll mit Frauen umgeht (anstatt deiner Tochter erklären zu müssen, warum es vielleicht nicht cool ist, mit 14 abends mit nem Minirock rauszugehn) (bisschen plakativ formuliert, aber vielleicht weißt du, was ich meine?).
Die Rollenmodelle finde ich für Mädels noch genauso krass wie für Jungs - meine Stieftochter steckt schon in der Kita im Klamottenzwang, wenns nicht pink ist, spielen die anderen Mädels nicht mit ihr und sagen, sie sei ein Junge
Letztendlich ist es immer eine charakterabhängige Individualleistung, sich aus einem Rollenbild zu befreien, unabhängig vom Geschlecht. Und dafür gibt es zum Glück viel mehr Akzeptanz und Raum heute als noch vor 50 Jahren.
Und: auch Jungs kann man hübsch anziehen! Die ganze blau/rosa Nummer versteh ich eh nicht. Gibt so viele tollere Farben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch und Wirklichkeit

Antwort von Schmuse, 21. SSW am 23.03.2016, 12:13 Uhr

Hallo,
Die Gefühle zum Kind werden sicherlich ab der Geburt für Euch zum Ausbruch kommen. Sicher kann man jetzt schon eine Bindung aufbauen, aber durchaus kann das später kommen. Ich hab einen Jungen. Hab da auch erst ab der Geburt ihn wirklich lieben gelernt. Naja....das ist schon eine sehr starke Mutterliebe die man dann entwickelt. Mach dir keine Sorgen.
Mit den Rollenklischees....ja , die Umwelt verlangt natürlich eine starken selbstbewussten Jungen. Meiner ist sehr sensibel....darauf reagiert leider die Umwelt manchmal komisch. Aber so ist das in unserer Gesellschaft ....bloß nicht anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch und Wirklichkeit

Antwort von schmu_05, 17. SSW am 23.03.2016, 12:34 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus!
Ich habe vor einer Woche erfahren, dass es bei uns ein Junge wird und mir ging es gefühlsmäßig genauso wie dir. Ich habe dann gleich nach dem morgendlichen FA-Termin ein paar Arbeitskollegen davon erzählt, weil ich irgendwie ganz geschockt war und darüber sprechen musste. ;-) Du hast recht, dass es allgemein nicht akzeptiert ist, wenn man sich ein bestimmtes Geschlecht wünscht und von der selig-lächelnden "egal, Hauptsache gesund" Einstellung abweicht. Mein Mann hat anschließend sogar mit mir geschimpft, wie ich denn jedem Dahergelaufenen erzählen könne, dass wir einen Jungen bekommen und ich lieber ein Mädchen gehabt hätte. Ich halte mich jetzt auch immer dezent zurück, wenn mich jemand fragt, was es wird (sage dann nur "wahrscheinlich ein Junge").
Ehrlich gesagt sehe ich das Ganze aber eher entspannt. Ich empfinde es eben so (heftiger als ich vorher gedacht hatte) und es steht mir voll und ganz zu, dass ich so empfinde. Es ist noch genug Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Wenn man das Baby erst mal in den Armen hält, ist wahrscheinlich sowieso alles egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunschkind 2015!! Bin auch dabei!!

Hallo, ich habe vor einer Woche positiv gestestet, bin jetzt bei 4+5 und ET ist laut Internet am 7.8.2015 Bei der Schwangerschaft mit meinem Sohn war ich im April 2012 Forum immer stiller Mitleser und dieses mal möchte ich bei den August Mamis 2015 dabei sein. ...

von Stewin, 5. SSW 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Geschlechterfrage bzw Wunsch?

Irgendwie bin ich mit mir selber gerade am Hadern. Ich wünsche mir von ganzem Herzen eine Tochter, nach unserem 2010 geborenen Sohn wäre das absolut perfekt für mich. Hab mich heute erwischt wie ich gezielt nach Mädchendingen im Internet gesucht hab.

von MaRoLePe, 13. SSW 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Kennt sich Jemand mit Wunschkaiserschnitt und gleichz.Sterilisation aus ?

Hallo, bin am überlegen mir einen Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation machen zu lassen da wir dann 5 Kinder haben und die Familienplanung beendet sein soll. Weiß Jemand ob man dann das immer unter Vollnarkose gemacht bekommt oder geht das auch mit der Teilanästhesie ...

von September-Baby, 17. SSW 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

nachtrag thema wunschkaiserschnitt

wow.. ich bin überrascht wieviele schon einen KS haben und wie sehr er in den himmel gelobz wird.. ich bin kein ks gegner-das sage ich vorweg.. aber anstatt sich immer die frage zu stellen was denn das beste und "leichteste" für die mutter ist sollte man sich fragen was denn ...

von poi3 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Hand aufs Herz,sind eure Babys Wunschkinder oder eher ein süsser Unfall??

Unsere Mädels sind beide von Herzen gewünscht Besonders bei der Zweiten wollte sich eine Schwangerschaft einfach nicht ...

von Juli1979 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

minimaus so cool....und danach wunsch...

das ist aus 1690g geoworden....bald sind wir hier weg,und ich hoffe es kommen noch alle mit in den nachfolgeforum zu conny.sie hat es sehr schön gemacht.habe mich bei euch gut gefühlt und mit meiner doch so schweren ss viel zuspruch bekommen.bin zwar juli geworden mit paula aber ...

von emily_1 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.