August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchwork, 20. SSW am 20.03.2016, 7:27 Uhr

Kontaktabbruch :(

Ach Mädels, ich bin total traurig und weiß nicht wie ich mich verhalten soll .
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Ich habe immer ein sehr inniges Verhältnis zu meinem Bruder gehabt. Da er 700 km von mir entfernt wohnt, haben wir uns immer zu den Feiertagen gesehen .
Jetzt kommt er aber nicht und meldet sich nicht mehr , bzw. schreibt kurz angebunden und komisch zurück .

Warum ?
Er und seine Frau wünschten sich ein 2. Kind. Leider erlitt sie im Juli vergangenen Jahres eine Fehlgeburt ( ca. 6 ssw. ).
Ich versuchte ihnen Mut zu machen und sie blieben auch recht zuverlässig .
Als ich schwanger wurde erzählte ich nichts davon , weil ich wusste , sie wollen auch ein Kind und ich wollte sie nicht traurig stimmen. Weihnachten aber erzählte mir mein Bruder Freudestrahlend , dass seine Frau wieder schwanger sei und diesmal alles gut aussieht.
Dadurch traute ich mich auch von meiner SS zu berichten und wir freuten uns gegenseitig . Eine Woche später haben sie ihr Baby aber wieder verloren .... Und seit dem ist ihrerseits dieser Kontaktabbruch.
Sie kommen auch nicht Ostern und haben sich total zurückgezogen. Ich hatte versucht tröstende Worte zu finden . Ich selbst musste ja diese traurige Erfahrung machen und weiß daher, wie man sich fühlt.
Doch merkte ich schnell , dass sie Zeit zum Verarbeiten brauchen und bot einfach Hilfe an , wobei ich darum bat, dass sie sich melden , damit ich nicht nerve.
Nun sind 5 Wochen vergangen und kein Lebenszeichen . Drum fragte ich gestern vorsichtig nach.
Zurück kam eine ziemlich ablehnende Antwort ...,
Angeblich stört es Sie das so viele Nachfragen und so viele gerade um sie rum schwanger sind.

Ich kann die Trauer wirklich gut nachvollziehen, jeder braucht wohl auch unterschiedlich Zeit . Und ja, es tut weh, wenn man andere schwangere Frauen sieht.
Mir ging es damals ähnlich .
Ich hingegen war dankbar für jedes Mutmachende Wort

Bei meinem Bruder scheint dies anders. Und ich bin nun sehr traurig , dass er keinen Kontakt mehr sucht und wohl auch sauer auf mich scheint, weil ich nun schwanger bin .

Wie würdet ihr euch verhalten ? Soll ich mich jetzt auch ganz zurück ziehen ?
Und wirklich warten bis er sich meldet ..., auch wenn dies bedeutet , dass weitere Monate ins Land streichen ???

 
6 Antworten:

Re: Kontaktabbruch :(

Antwort von whitesheep, 19. SSW am 20.03.2016, 7:45 Uhr

Ich würde abwarten und sie in Ruhe lassen.Meine Freundin hatte sich damals auch komplett zurückgezogen und wollte mit keinem drüber sprechen,schon gar nicht mit Leuten die bereits Kinder haben. Sie war so fertig deshalb. Oft ist es ja so dass alle möglichen Leute fragen, nicht nur du und das summiert sich dann.Ich werde ja jetzt in der Ss schon nach dem nächsten gefragt.

Zum Glück hat es bei der Freundin dann nach 4 Jahren geklappt und dann konnte sie auch wieder drüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktabbruch :(

Antwort von JCB, 21. SSW am 20.03.2016, 8:31 Uhr

Ich denke auch, dass du ihnen Zeit geben solltest. Es tut ihnen wahrscheinlich einfach noch zu weh und es ist schwer für sie dein Glück mitzuerleben.
Meiner besten Freundin ging es ähnlich. Sogar soweit, dass sie sich künstlich befruchten lassen musste. Mittlerweile hat sie ein Kind, das Verhältnis hat sich entspannt und ist wieder wie früher. Es hat allerdings lange gedauert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktabbruch :(

Antwort von Ira86, 20. SSW am 20.03.2016, 10:37 Uhr

Hey,
das ist für euch alle nicht einfach. Gerade unerfüllter Kinderwunsch in Verbindung mit erlittenen Fehlgeburten ist wirklich schwer zu verkraften. So nah einem der Mensch auch steht, ist es unerträglich zu sehen, dass er genau das hat, was einem selbst nicht vergönnt ist. Schließlich geht auch jeder anders mit dem Verlsust um und die beiden scheinen einfach Abstand zu brauchen.
Wir sind in einer ähnlichen Situation. Mein Mann hat zwar keine Geschwister, aber einen Cousin. Doch seitdem ich mit dem 1. Kind schwager wurde, haben die beiden deutlicher weniger Kontakt. Es liegt daran, dass sie es seit Jahren vergeblich versuchen. Dabei wurden sie noch kein einziges Mal schwanger und die einzige Hoffnung ist nun die künstliche Befruchtung. Auch als sie uns mal besuchten (wir leben mehrere Tausend Kilometer auseinander), war es eher unangenehm. Es ist schwer zu beschreiben, aber seine Frau reagierte immer genervt und verständnislos wenn ich meine Tochter stillen musste, oder von unserem Alltag erzählen wollte. Seitdem sie auch ein paar blöde Sprüche in meine Richtung brachte, halte ich von mir aus schon Abstand. Muss sagen, dass diese 10 Tage, als sie uns besucht haben unserer kleinen Familie nicht gut taten, weil sie nicht in der Lage schienen uns das Glück zu gönnen. Das ganze geht nun seit über 2 Jahre so und unsere 2. Schwangerschaft hat die Situation weiter verschlechtert. Die beiden werden auch schon seid Jahren von ihren Eltern unter Druck gesetzt und müssen diese ständigen Nachfragen ertragen:..
Was ich sagen will ist, dass es für beide Seiten jetzt besser ist Abstand zu halten, solange für die beiden die Situation unerträglich zu sein scheint. Es würde dir auch nicht gut tun, wenn dein Bruder dann mehr auf seine Trauer fokussiert ist, als sich ehrlich für dich zu freuen, wenn dein kleines da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktabbruch :(

Antwort von ylvabella, 21. SSW am 20.03.2016, 11:59 Uhr

Ich würde ihn einfach wissen lassen, dass Du für sie da bist, wenn sie Dich brauchen, Du aber respektierst, dass sie jetzt erst einmal Zeit brauchen und dass Du Dich freuen würdest bald wieder von ihnen zu hören. Dann würde ich die Kontaktaufnahme ihnen überlassen.
Schließe mich meinen Vorrednern an, dass sie erst mal Zeit brauchen.

Nimm's Dir nicht zu Herzen, es hat ja nichts mit Dir persönlich oder Deinem Baby zu tun. Wenn ihr vorher ein gutes Verhältnis hattet, dann ist es nur eine Frage der Zeit. Das wird schon wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktabbruch :(

Antwort von Inadina am 20.03.2016, 15:17 Uhr

Ich schleiche mich mal ein ...
Ich fühle so mit deinem Bruder - gleich zwei Fehlgeburten erleiden zu müssen, muss furchtbar sein. Ich hab letztes Jahr ziemlich spät unser zweites Kind verloren und es hat mir komplett den Boden unter den Füßen weggezogen. Noch nie habe ich so einen großen Schmerz, so eine Trauer gespürt. Ich war zutiefst verletzt und hoffnungslos und alle - wirklich alle um mich herum schwanger! Es war grauenvoll. Da ich so etwas noch nie erlebt hatte, haben mich diese vielen starken Gefühle damals komplett überfordert. Ich konnte nicht mehr ich sein und habe mich trotz vieler lieber (zumeist schwangerer) Freude zurückgezogen. Ich brauchte eine ganze Weile, bis sich die Gedanken und Gefühle in mir zumindest stückweise beruhigten und ich wieder bereit war, mich erst einmal auf einzelne Personen einzulassen. Ich hatte dann engen Kontakt zu meiner schwangeren besten Freundin, aber alle anderen Schwangeren mied ich - wenn möglich - weiterhin. Mir schien es genug, eine Schwangere gut "ertragen" zu können.

Was ich damit sagen will, ist, gib ihnen wirklich viel zeit. Sie würdigen dein Mitfühlen bestimmt, aber sind vermutlich (noch) nicht in der Lage, darauf zu reagieren. Mir tut es selbst nach einem Jahr noch manchmal weh, andere Schwangere oder Neugeborene zu sehen - und das obwohl ich inzwischen selbst wieder schwanger bin... So ein Schmerz kann unendlich tief sitzen und braucht lange, bis er langsam zu heilen beginnt.
Dein Bruder und deine Schwägerin wollen dich mit Sicherheit nicht verletzten. aber sie können gerade einfach nicht anders. Verzeih ihnen und warte, bis ihr Herz und ihre Seele wieder gesund werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktabbruch :(

Antwort von LeonieLöwenherz84 am 23.03.2016, 16:15 Uhr

Hey, das ist echt nicht schön. Mit meiner Schwester hab ich auch grad so was ähnliches. Ich zuerst schwanger, FG 10 SSW durch Hämatom, sie schwanger FG 9 Woche kein Herzschlag mehr, ich jetzt Schwanger 5. Monat und mein Bruder mit seiner Frau 4. Monat und ihre Schwägerin von ihrem Mann 4. Monat. Mal igelt sie sich ein mal geht es. Ich erzähl ihr gegenüber auch nichts nur wenn sie mich fragt. Es ist echt schwierig. Du schreibst fünf Wochen. Wie lange haben wir gebraucht um das zu verdauen... Also ich, du, und leider die vielen anderen. Ich würd auch sagen lass ihnen Zeit den Schmerz zu verarbeiten. Ab uns zu mal anklopfen find ich ok aber halt nicht zu viel. Ist bestimmt auch hart für dich gerade, weil du auch happy mit deiner SS bist. Die werden schon einen Weg finden damit umzugehen und dann wird das schon wieder. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.