März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilou82, 10. SSW am 16.08.2016, 16:40 Uhr

Wollt ihr stillen?

Also ganz ehrlich.... Was mich betrifft, bitte steinigt mich nicht dafür aber....

Meine Tochter wollte ich damals stillen, konnte ich leider nicht, da ich aufgrund von dem Blasenkatheter eine Fetzen Infektion bekommen habe und Antibiotika nehmen musste, welche wohl in die Mumi übergehen.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bzw meine Tochter mit der Flaschennahrung null Probleme hatten. Meine Tochter hat keine Allergien bis jetzt und ist auch nicht oft krank.

Und ich möchte dieses Mal gleich von vornherein nicht stillen. Fragt mich bitte nicht warum, weil einen wirklich guten Grund dafür nicht zu stillen habe ich nicht.

 
23 Antworten:

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von Tanjal2004, 10. SSW am 16.08.2016, 16:49 Uhr

Also bei meinem großen hab ich dass schon recht locker gesehen: entweder es klappt und es ist toll oder nicht dann ist es auch nicht schlimm :-) habe ihn dann 3 Monate voll gestillt, hatte dann eine op und seit dem Tag kam nicht mehr als 20 ml aus meiner Brust. Habe dann die ersten Tage zugefüttert und Iwann sind wir dann komplett auf die Flasche umgestiegen.

Werde das Baby auch stillen sofern es wieder so gut klappt und hoffe dass ich diesmal min. 6 Monate voll stillen kann.
Aber ich bin da echt offen und lass mich überraschen was die Zukunft bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von eva0311, 9. SSW am 16.08.2016, 16:58 Uhr

Probieren werde ich es. Habe aber nicht viel Hoffnung das es klappt. Bei meiner großen hatte ich nur sieben Wochen lang Milch und bei den 2 Jungs hat es gar nicht geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von Vicky86, 9. SSW am 16.08.2016, 17:14 Uhr

Ich würde es zu gern versuchen. Denn es ist mein erstes Baby. hoffe nur mein Neuro legt mir keine Steine in den weg.
Denn soll nach der Geburt ins MRT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von sterntaler82, 10. SSW am 16.08.2016, 17:35 Uhr

Nein, diesesmal nicht. Mein noch jüngster wird bei der Geburt erst gut 11 Monate sein und ich hab dann noch vier weitere Kinder von zweieinhalb bis 15. Ich bin ehrlich das traue ich mir nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von Sabsebü, 12. SSW am 16.08.2016, 18:08 Uhr

Ja, sehr gerne! Hoffe es klappt wieder! Habe es sehr genossen meinen Sohn zu stillen, aber am Anfang war es anstrengend und schmerzhaft.
Möchte wieder halbes Jahr vollstillen und dann bis zum 1. Geburtstag teilweise.
Ich möchte diese besondere Nähe nicht missen, kann aber auch jeden verstehen, der Nicht stillen möchte. Man is schon ein bisschen unabhängiger mit Fläschchen, das kann auch mal Papa, älteres Geschwisterkind, Oma, ... geben. Stillen kann halt nur ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von Dany86, 11. SSW am 16.08.2016, 18:11 Uhr

Auf jeden Fall.
Habe meine Sohn auch 18 Monate gestillt und es war einfach praktisch, billig und nicht zuletzt natürlich auch wunderschön. Außerdem gibt es nichts gesünderes für ein Kind.
Klar bringt Pulvermilch die kleinen nicht um und sie werden auch groß und müssen deshalb auch nicht unbedingt gesundheitliche Nachteile haben, aber Muttermilch ist für mich einfach das non plus ultra.
Ich empfehle jedem der sich unsicher ist, aber gerne stillen möchte, eine stillberaterin zu kontaktieren und das im besten Fall noch vor der Geburt.
Meiner Meinung nach kann fast jede Frau stillen, die meisten werden einfach nur schlecht beraten bzw. wird einfach viel zu schnell zugefüttert und das auch schon im krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von summernight12 am 16.08.2016, 18:18 Uhr

Meine Kleine(9 Monate)war von Anfang an ein Flaschenkind(stillen hat nicht funkioniert), 6 Monate habe ich die Milch abgepumpt mehrmals täglich, das möchte ich eigentlich nicht mehr machen.
Sie wäre dann ja erst knapp 1.5 Jahre und entweder es klappt beim zweiten mit meiner Milch direkt oder er/sie bekommt eben auch wieder die Flasche, aber diesmal gleich die Fertignahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von sarahT, 12. SSW am 16.08.2016, 19:03 Uhr

Ein klares Ja. Es gibt nichts praktischeres. Immer dabei, immer in der richtigen Temperatur und immer in der richtigen Menge.
Das einzige, was ich mir offen lasse ist, ob ich diesmal wieder zufüttere abends oder ob es ohne geht. Aber das wird ja vom Kind abhängen. :)
Ich habe beim Großen riesige Probleme mit dem Stillen gehabt und oft Brustentzündungen. Ich weiß seit dem, dass ich mich früher und mehr Hilfe holen werde in allem. Sowohl was Haushalt angeht, als auch was das Stillen selbst angeht.
Allerdings finde ich, dass es immer noch, besonders in KHs, oft zu schlechte Stillberatung gibt. Die schaut ja in alle Richtungen. Meine sagte mir damals, ich solle ruhig zufüttern, dann wäre ich beruhigt und könnte wieder entspannter ans Stillen gehen. Recht hatte sie. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von Dany86, 11. SSW am 16.08.2016, 19:25 Uhr

Zufüttern ist ja nicht per se schlecht, aber in der Anfangsphase bevor sich alles richtig eingependelt hat, sollte man davon absehen. Oder während eines Schubs, weil sonst die Milchproduktion sich nicht anpassen kann.
Aber bei einer eingespielten stillbeziehung ist ein Fläschchen ab und an gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von aficionada, 10. SSW am 16.08.2016, 19:26 Uhr

Also ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen zu stillen. Wenn es dann natürlich nicht klappen sollte wegen entzündeten Brustwarzen, Infektionen oder sonst was, würd ich es natürlich lassen. Aber ich denke schon, dass gerade in den ersten Monaten das Stillen noch mal für eine innigere Bindung sorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von rimaha4, 9. SSW am 16.08.2016, 20:20 Uhr

Ich werde wieder stillen. Beim ersten klappte es nur 3 Wochen. Bei allen anderen klappte es danach ohne Probleme. Meine kleine hatte ich bis 13 Monate gestillt. Geplant war das so lange nicht, es ergab sich und sie wollte dann einfach nicht mehr. Es war eine tolle Erfahrung. Erste Kind wo wir nicht eine Flasche, einen Nukel oder Fertig Milch brauchten. Es machte mich stolz wobei wie gesagt geplant war das nicht. Ich sage mir immer, mal gucken wie lange das gut geht. Ich hatte in bei zwei Kindern sogar jeweils eine OP . Wären es wieder 3 Wochen geworden weil es nicht klappt wäre das auch ok gewesen. Ich habe beim ersten Kind diese 3 nicht funktionierenden Wochen als absoluten Horror empfunden. Und es war eine Wohltat als er die Flasche bekam. Neurodermitis bekam er nicht, groß wurde er auch. Krank war er als Kind viel , wäre wohl auch mit Muttermilch so gewesen denke ich. Er war einfach anfällig und ein kränkelndes Kind. ( ist er heute als Tennager immer noch etwas...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von Ellie06, 12. SSW am 16.08.2016, 20:34 Uhr

Also ich freu mich aufs Stillen und hoffe, dass es auch hinhaut, auch mit zwei Kiddies. Ich hab meiner Freundin damals zugeguckt, als sie ihre Kleine gestillt hat, und das ist ja irgendwie etwas wirklich Besonderes und irgendwie echt toll . Bin gespannt, ob meine Brust mitspielt^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ALLES dafür tun ...

Antwort von Anuschka1978 am 16.08.2016, 20:38 Uhr

Ich würde ALLES dafür tun, wenn ich beim nächsten Kind stillen könnte.

Bei meinem Sohn habe ich es nicht geschafft. Habe leider eine Abnormalie (sehr sehr große Brustwarzen+ Fibrom) und mein Sohn konnte die Warze nicht in den Mund nehmen. Ausserdem ist er sobald er sie nur gerochen hat eingeschlafen und wir haben ihn nicht wach bekommen. Wir haben ihn im tiefsten Winter ausgezogen, ihn gezwickt, immer wieder abgedockt, nichts.

Trotz einer Stillberaterin und guter Hebamme haben wir ihn nicht an die Brust bekommen. Irgendwann war es soweit, dass er nur noch gebrüllt hat.

So blieb mir nichts andres übrig, als abzupumpen ... hat mich extrem viele Tränen gekostet. War schwer verzweifelt, wenn ich nicht die Ruhe dazu gefunden habe und mein Sohn mich brauchte. Dabei musste ich alle 3-4 Stunden (für ca. 45 Minuten) aber ich habe 4 Monate durchgehalten so meinem Sohn wenigstens etwas gutes tun ....

Mein schlechtes Gewissen (+Versagen) und nicht das BESTE für mein Kind tun zu können hat mich fertig gemacht!!! Ich habe es lange nicht verarbeiten können ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von San17 am 16.08.2016, 20:43 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen. Leider werden viele viel zu schlecht beraten, sodass sie davon ausgehen, es kommt zu wenig milch, das kind wird nicht satt, etc pp.
Hebammen u Ärzte sind nicht spezialisiert auf die Ernährung von neugeborene u babys, auch wenn viele es meinen. Stillberaterin (am besten ibclc) sind der richtige Ansprechpartner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von CaroMami, 12. SSW am 16.08.2016, 20:44 Uhr

Ich möchte es auch gerne und hoffe es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde ALLES dafür tun ...

Antwort von Lilou82, 10. SSW am 16.08.2016, 20:46 Uhr

Also ich finde nicht, dass wenn man nicht stillen kann/möchte deswegen eine verlagern ist oder sein Kind deswegen weniger liebt oder die Bindung gestört ist.
Das einzigste was bei mir ist bzw war, ich habe bis heute noch nicht das Gefühl ein Kind entbunden zu haben, da ich nicht mal weiss wie sich eine wehe anfühlt, aaaabbbbeeerrrr.... Ich könnte jetzt deswegen nicht sagen, dass ich deswegen irgendwie psychisch an dem KS zu knabbern hätte. Es war laut den Ärzten das beste für mein Kind und dem habe ich geglaubt.

Und genauso ist es für mich mit dem stillen. Ich bin nicht der Typ Frau, die dich bei verwanden, bekannten, Gasthäusern, Spielplätzen usw einfach mal so entspannt hinhock und die Milchbar auspackt. Da kann ich mich nicht dabei entspannen. Ich weiss...Kein wirklicher Grund, aber nen besseren hab ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde ALLES dafür tun ...

Antwort von sarahT, 12. SSW am 16.08.2016, 21:00 Uhr

Ich verstehe dich gut. Zwar ist meine geschichte eine andere, aber auch ich habe diese Versagensgefühle und Tränen hinter mir.
Ich habe bei beiden Kindern viel mit Brustentzündungen zu tun gehabt. Bei der Zweiten war ich dann irgendwann so weit, dass ich komplett abstillen wollte, weil ich keine Kraft mehr hatte. Aber ich hatte das Gefühl zu versagen und als Mutter nicht alles, nicht das Beste für mein Kind getan zu haben. Ich habe tagelang geweint und mich vom Stillen verabschiedet und um das Stillen getrauert.
Wir haben die Kurve dann noch mal bekommen und ich habe weiter gestillt. Habe dann abends zu gefüttert und uns ging es allen damit gut.
du hast das Beste für dein Kind getan. du hast alles getan, was in deiner Macht stand. Mehr kann niemand verlangen. Auch du solltest nicht mehr von dir verlangen. Du hast da ne Menge geleistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von sarahT, 12. SSW am 16.08.2016, 21:02 Uhr

Darf ich dich mal fragen, welche Begründung die Ärzte dir gesagt haben, warum sie kein stillfreundliches Antibiotikum gegeben haben?
Hatte bei beiden Kindern Infekte und musste ABs nehmen, konnte aber ohne Probleme weiter stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von Dany86, 11. SSW am 16.08.2016, 21:41 Uhr

Ja das frag ich mich auch. Ich hatte bei meiner gallenwegsentzündung auch ein stillfreundliches Antibiotikum bekommen.
Ich durfte allerdings 3 Tage nicht stillen, weil der Verdacht auf Hepatitis nicht ausgeschlossen werden konnte und habe solange gepumpt und danach ging es auch wieder problemlos.
Mein kleiner war damals auch erst 7 Wochen alt.
Lasst euch auf jeden Fall nicht einreden, dass es nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sarah +Dani

Antwort von Lilou82, 10. SSW am 16.08.2016, 22:13 Uhr

Ich bekam am 2. Tag nach dem KS tierische Bauchschmerzen. Wusste nicht mehr wie ich mich im Bett hinlegen sollte, weil die kleinste Bewegung weh tat (kein Wundschmerz) dann Mittags am gleichen Tag bekam ich fast 41 Grad Fieber. Somit Stand der Verdacht einer Bauchfellentzündung im Raum. Haben mir dann auf Verdacht 2 verschiedene Antibiotika intravenös gegeben. Einmal Metronidazol und einmal Cefuroxim im 4 Std Wechsel. Fieber ging runter, allerdings wachte ich am nächsten Morgen mit Elefantenfüssen auf. Da hatte ich soviel Wasser eingelagert. Also, Blasenkatheter kontrolliert und uuuupppppsssss.... 3 Liter Infusionen drinnen aber nur 200ml wieder ausgeschieden. Also, Entwässerungstabletten bekommen. 2 Tage später bin ich dann mit meinen beiden Antibiotika und Wassertabletten heim. Stillen hat mir im KH aufgrund von den Medikamenten nie jemand gezeigt und ich war aber ehrlich gesagt an den beiden heftigen Tagen froh, dass ich nicht stillen musste. Nach der Geburt durfte ich nicht stillen, weil ich eine Vollnarkose hatte und sie somit meine Tochter mit der Flasche gefüttert haben. Am 3. Tag der Antibiotikaeinnahme kam eine super unfreundliche Schwester knallte mir ne Abstilltablette hin und sagte, dass ich die nehmen soll, da es ja mit dem dtillen rh nicht klappt aufgrund der Medis.

Muss sagen, dass ich was das psychische betrifft Gott sei dank durch meinen Job total abgebrüht bin. Was mir damals wahrscheinlich etliche Tränen erspart hat.

Ich hoffe es ist etz net zu wirr geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sarah +Dani

Antwort von Motti2017, 9. SSW am 16.08.2016, 23:11 Uhr

Oh man das war ja nicht gerade ein Baby- bzw., Stillfreundliches Krankenhaus.
Da hatte ich mehr Glück.
Ich durfte trotz Not- Kaiserschnitt unter Vollnarkose sofort stillen als ich einigermaßen wach war. Es gibt Medikamente zur Vollnarkose mit denen man sofort weiter stillen darf, komm aber gerade nicht auf den Namen. Antibiotikum hatte ich auch, weiß aber nicht welches. Ich hatte super tolle Schwestern und Hebammen die super geduldig waren und wussten das ich mein Kind unbedingt stillen wollte.
Das mit dem Katheter hätte übrigens nicht passieren dürfen. Als Krankenschwester sollte man schon einen Überblick haben was in den Patienten rein geht und wieviel raus kommt.
Aber das ist Schnee von gestern, drüber ärgern bringt dir leider auch nichts.

Noch zur eigentlichen Frage:
Ich möchte unbedingt wieder stillen, es war so schön...
Aber auch wahnsinnig anstrengend. Hatte mir damals 6 Monate voll stillen vorgenommen, danach Fläschchen.
Nach 3-4Monaten wollte ich aufgeben.
Mein Freund hat mir damals gewaltig die Meinung gegeigt und mich zum weiter stillen aufgefordert. Damals hätte ich ihn am liebsten erwürgt, heute bin ich froh das er es getan hat. Habe dann insgesamt über zwei Jahre gestillt. Zum Schluss nur noch alle paar Tage.
Es war wirklich mit das schönste überhaupt, nachdem wir das erste halbe Jahr überstanden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von Sonnenmädel am 17.08.2016, 6:53 Uhr

Ich habe ja schon 2 Kinder und insgesamt über 4 Jahre Stillerfahrung, da denke ich über die Frage gar nicht mehr nach, weil es für mich selbstverständlich ist.

Ich verurteile auch keinen, wenn er es nicht will, was mich eher rasend macht ist inkompetente Beratung durch Ärzte und Hebammen.

Auch weiß ich, dass es manchmal gar nicht so einfach ist die anfänglichen Schwierigkeiten zu meistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt ihr stillen?

Antwort von Sarah_1989, 10. SSW am 17.08.2016, 10:28 Uhr

Ja, möchte ich
Meine Tochter habe ich 14 Monate gestillt und es war einfach wundervoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Hallo ihr lieben. Meinen Sohn konnte ich vor 9 Jahren nicht stillen da wirklich 0 Milch bei mir kam. Hatte mich auch nach einer kurzen Trauer damit abgefunden und es war auch wirklich ok. Mein Mann konnte mir so natürlich viel abnehmen und ich konnte nachts auch mal schlafen und ...

von kitkat170583, 14. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sind hier schwangere stillende mamis?

Ich bin ca in der 6 ssw genaueres erfahre ich Montag. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und seit einigen Tagen möchte er wieder mehr stillen. Grundsätzlich tun wir das nur noch zum schlafen. Tagsüber hat es auch meist in der Trage geklappt das er einschläft, aber seit ...

von Krümel2020, 6. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und Stillen

Hallo liebe Märzbusfahrer, ich warte darauf, dass ich testen kann. Stillt hier noch jemand und hat schon positiv getestet? Ich bilde mir ein meine Brustwarzen sind empfindlicher. Aber merkt man das durch das Stillen überhaupt? Ansonsten bin ich aufgebläht. Letzten ...

von DoniMoni 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Brustwarzen zu flach? Stillen ? an die Mehrfachmamis

Hallo ihr lieben, Ich werde am Montag mit meiner Hebamme drüber sprechen, wüsste aber gerne ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Bei den Stillversuchen mit dem grossen, hab ich irgendwann aufgegeben und abgepumpt. Er konnte irgendwie nicht richtig andocken und auch ...

von LilaWolkenMama, 24. SSW 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen frage

Guten morgen Ich konnte bei unserem Sohn leider nicht Stillen aufgund mehreren ops. Jetz ist der wunsch um soo größer ;) kann man die Brust in irgendeiner Weise drauf einstellen? Bzw was sollte man im Haus haben? Stilleinlagen das ist mir bekannt. Meine schwester ...

von maxim2013 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Hin und Hergerissen... Progesteron und stillen

Hallo Zusammen, heute wurde in meinem Termin ja ein 3 cm großer Bluterguss neben der Fruchtblase festgestellt. Dafür hat mir meine Ärztin Progesteron (Progestan) verschrieben. Ich soll davon 3x täglich jeweils 2 Tabletten nehmen. Nun hab ich in dem Beipackzettel ...

von Floxi, 10. SSW 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und schwanger

Mein kleinster ist 26 Monate alt,wir stillen noch.Letztes Jahr nach der Fg hat mir die Ärztin dringend dazu geraten auf jeden Fall abzustillen sollte ich wieder schwanger werden wollen.Glaube sie ist kein großer Stillfreund hatte auch immer das Gefühl das sie die Fg darauf ...

von 089dani, 5. SSW 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Fragen zu muttermlich und stillen :)

Wer von euch stillt noch bzw hat eig noch milch? Ich stille seit fast einem jahr nicht mehr und ich habe immernoch milch. Also ich find es sogar gut und versuche es minimal aufrecht zuhalten. Wenn meine tochter zahnt und einen wunden popo hat, ist mumi die beste lösung ...

von Drachenzauber, 8. SSW 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.