Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicolette, 18. SSW am 10.05.2018, 11:08 Uhr

Wo macht ihr die Feindiagnostik?

Huhu,

ich bin eigentlich stille Mitleserin, jetzt habe ich aber doch mal ne Frage.

Alle, besonders auch in den Nachbarforen, die schon weiter sind, reden immer von Feindiagnostik in der 21. SSW. Bei mir ist ein ganz normaler Organschall bei meiner FA dann geplant, die aber kein Degum2 oder so hat. Zum ETS hatte sie mich aber in eine Pränatalpraxis mit einem Degum2 Experten geschickt. Ich traue mich nicht so recht, sie zu fragen, ob ich zur Feindiagnostik nicht lieber wieder in diese Pränatalpraxis sollte, weil ich damit ja andeutete, dass ich ihr nicht so vertrauen würde. Wisst ihr, was ich meine? Würdet ihr mit ihr sprechen? Ich müsste dann extra anrufen und mit ihr telefonisch sprechen.

Wie macht ihr das mit dem Organschall? Geht ihr alle zu solchen Experten mit besonderen Qualifikationen oder macht ihr das bei euren normalen FA? Meine FA ist eigentlich sehr erfahren und hatte bei meinen beiden Kindern immer mit ihren Messungen richtig gelegen. Ich bin so unentschlossen!

liebe Grüsse

 
9 Antworten:

Re: Wo macht ihr die Feindiagnostik?

Antwort von Meyla, 19. SSW am 10.05.2018, 11:21 Uhr

Zu meinem normalen gyn....

Auffälligkeiten sieht man auch ohne das hochwertigste Gerät und ab da schicken sie dann eh ins praenazentrum. Von daher unterstütze ich lieber meinen normalen gyn, damit er sich irgendwann auch mal das gute gerät leisten kann.
Fortbildung hierfür muss aber gegeben sein. Wie soll er sonst was erkennen wenn er nicht genau weiss wonach er sucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht ihr die Feindiagnostik?

Antwort von PinePaja, 17. SSW am 10.05.2018, 11:36 Uhr

Huhu, ich finde das toll wenn dein FA das macht. Meiner ist aufgrund der Zwillingsschwangerschaft hochsensibilisiert und hat mich direkt in eine Pränatalpraxis überwiesen. Ich würde mir wünschen, dass er etwas mutiger wäre und mich nur bei Auffälligkeiten weiter überweisen würde. Aber mei er will auf Nummer sicher gehen.

Also wenn dein FA schon zweimal richtig lag und alles gut ging, dann vertraue doch diesmal auch drauf.
Diese Pränatalpraxen wollen auch immer einfach Geld mit uns Eltern machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht ihr die Feindiagnostik?

Antwort von Schmetterling12 am 10.05.2018, 11:43 Uhr

Am 28.5 geht's es zum großen Ultraschall zum FA und am 7.6 hat die Praxis von sich aus einen Termin im Krankenhaus gemacht zur feindiagnostik mit Überweisungsschein wo drauf steht " auffällige Blase " aber sie meinte das wäre nur ein Vorwand in Wirklichkeit ist nichts auffällig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht ihr die Feindiagnostik?

Antwort von Nenilein am 10.05.2018, 12:31 Uhr

Ich war in der ersten Schwangerschaft und auch jetzt nie bei irgendwelchen Spezialisten oder sonst was.
Hat alles meine Ärztin gemacht und es hat alles so gepasst.
Meistens wusste ich nicht mal was sie wann genau schaut. Kann man ja aber fragen, wenn's interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht ihr die Feindiagnostik?

Antwort von Feowyn, 19. SSW am 10.05.2018, 13:44 Uhr

Also diesmal wurde gar nichts versanlasst. Ich wurde bei der letzten Schwangerschaft zu einem Degum2 Experten überwiesen, weil die NFM auffällig war. Da aber diesmal wirklich alles Super war, laut der Ergebnisse, hat er mir diesmal keinen Überweisungsschein gegeben. Find ich auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht ihr die Feindiagnostik?

Antwort von Trulla2016, 21. SSW am 10.05.2018, 21:09 Uhr

Hallo aus dem September,
ich habe auch in einem PränatalZentrum einen Feinultraschall machen lassen. Allerdings auf Anraten meines FA, da ich bereits 37 bin. 2016 habe ich im Juli unseren gesundend Sohn geboren und dann hatte ich im September letzten Jahres eine recht späte Fehlgeburt, wo wirklich von einem auf den anderen Tag das Herzchen stehen blieb. Das war der Grund für meinen FA, weshalb er uns jetzt zur Feindiagnostik geschickt hat. Ich vertraue ihm voll und ganz und da es ihm so wichtig war, haben wir das gemacht.

Wenn du deiner FA vertraust, dann solltest du dich darauf verlassen, dass sie dich weiterschicken wird, wenn sie Auffälligkeiten feststellt.

Ich finde es ok, wenn Frauen über 35 solche Untersuchungen in Anspruch nehmen. Aber ich vertrete nicht die Meinung, dass da jede Schwangere hin muss. Ich bin auch wirklich überrascht, wie viele im September eine NFM haben machen lassen und gefühlt geht mindestens jede 2. zum großen US. Vielleicht sollte man da mal das Vertrauensverhältnis zum FA hinterfragen.

Dir weiterhin alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht ihr die Feindiagnostik?

Antwort von ihetdhl am 10.05.2018, 21:25 Uhr

Ich bekomme mein drittes Kind und mache wieder nichts zusätzliches, den Organ-Ultraschall beim ganz normalen FA. Sollte da was auffällig sein würde sie mich sicher weiter verweisen und das genügt dann.
Finde das von manchen Praxen ganz achön dreist wenn die einfach mal so jeden weiter verweisen mit einem fadenscheinigen/falschen Grund. Wenn man mal weiter denkt und das auf alle möglichen Sparten überträgt - Kein Wunder gehts unserem Gesundheitssystem schlecht und man bekommt nirgends Termine........ meine Meinung dazu.
Alles gute dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht ihr die Feindiagnostik?

Antwort von Schneckebaby, 18. SSW am 10.05.2018, 21:30 Uhr

Wir gehen dafür in eine Prenatalpraxis wie beim ersten Test auch und ja der Arzt hat entsprechend die Degum II.
Mein Frauenarzt hat mich übrigens von sich aus hin geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo macht ihr die Feindiagnostik?

Antwort von Nicolette, 18. SSW am 11.05.2018, 11:31 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen, das hilft immer viel!

Ich glaube mittlerweile auch, dass ich nicht extra zu diesem Experten rennen muss, da meine FA mich sicherlich bei Problemen weiter überweisen würde. Also ich entspanne mich mal und lasse es auf mich zukommen.

Euch auch alles gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik bzw wie gehts euch generell?

Hallo, Ich wollte mal fragen wer von euch bei der Feindiagnostik war bzw einen Termin dort hat? Aufgrund der Krankheitsvorgeschichte meines Vaters war es mir wichtig, dass wir die Untersuchung dort machen. Und ich bin froh, dass alle Ergebnisse unauffällig bzw. normal u ...

von Wurstmithut, 21. SSW 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hallo Ich wollte mal nachfragen, wie ihr das macht. Geht ihr zur Feindiagnostik in der 20-22ssw (oder so… bin mit mit dem Zeitraum nicht sicher.) Habe gestern von meiner Ärztin die Kontaktdaten bekommen. Da ich in der PKV bin ohne Überweisung, es gibt auch nicht zwingend ...

von Wurstmithut, 17. SSW 03.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Zurück von der Feindiagnostik mit Outing

Huhuuuu Ich war heute bei 12+3 bei der Feindiagnostik. Soweit ist alles gut entwickelt, aber leider ist die Nackenfalte etwas verdickt (die Nackenfalte ist bei 2,7 und verdickt gilt sie wohl ab 3) und das Nasenbein wohl normal, könnte aber etwas kräftiger sein, aber wir sind ...

von -Yuu-, 13. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Macht ihr Feindiagnostik?

Ihr Lieben ich war gestern beim 2. großen Ultraschall bei meiner FÄ und es sah alles in Ordnung aus. Sie hat mir trotzdem eine Überweisung zur Feindiagnostik gegeben und als Begründung steht nur "FD erbeten". Macht ihr eine extra Feindiagnostik? Liebe ...

von Lala0, 20. SSW 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Erkenntnisse der Feindiagnostik

Hallo Mädels, Ich habe gestern schon geschrieben, dass ich bei der Feindiagnostik war. Unsere Kleine hat leider nur eine statt zwei Arterien. Der Arzt hatte sich leider etwas ungünstig ausgedrückt so, dass ich erstmal googeln musste. Ungefähr 1% der Kinder haben diese ...

von Hummelpummel, 22. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Halbzeit 😀 und Feindiagnostik

Tatsächlich ist nun Halbzeit, starte heute in 20+0 und war heute Morgen im Krankenhaus zum erweiterten Ultraschall, organscreening, wo mich mein FA auf meinen Wunsch überwiesen hat. Es war der gleiche nette Arzt wie vor 6 Jahren bei meiner Tochter anhand der Unterlagen ...

von GroßeSchwester, 21. SSW 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.